Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Jay
Re: Bilderrätsel III
22.08.2025 15:32
Zitat
Jumbo
[...]
Mit der Einschränkung „innerhalb des S-Bahnrings“ kann die Aufnahme eigentlich nur noch von der Warschauer Brücke aus Richtung Nordwesten erfolgt sein. Zu sehen ist das Ausziehgleis des Talgo-Werks.

Bingo. Das erklärt auch, warum mir der Anblick so bekannt vorkommt. Google Street View hat da etwas mehr Blick, dank laubloser Bäume.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
22.08.2025 16:37
Herzlichen Glückwunsch, Jumbo.

Dass sich das früher große Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes der Ostbahn in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert hat und davon eigentlich nur dieses Ausziehgleis übrig blieb, habe ich natürlich mitbekommen. Habe schließlich bei fast jeder Vorbeifahrt mit der S-Bahn mein Blick über dieses Areal schweifen lassen. Und dabei aus meiner Erinnerung Bilder der in den achtziger Jahren tagsüber abgestellten Städteexpresszüge wabern lassen. Zur 750 Jahrfeier Berlins fand dort ein Eisenbahnfest statt, bei dem ich mit meinem Sohn auf einer Dampflok mitfahren konnte. Ende der sechziger Jahre - damals wurde das Gelände noch als Güterbahnhof genutzt - bin ich nach einem Turn- und Sportfest auch mal mit einem Zug aus Leipzig direkt dort angekommen.

Und nun - auf der Warschauer Brücke stehend und seinen Blick Richtung Zentrum schweifen lassend, sieht man plötzlich dieses fast romantisch anmutende, zwischen den Bäumen verschwindende Gleis.

Gruß
Micha

22.08.2025 18:45
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
[...]
Mit der Einschränkung „innerhalb des S-Bahnrings“ kann die Aufnahme eigentlich nur noch von der Warschauer Brücke aus Richtung Nordwesten erfolgt sein. Zu sehen ist das Ausziehgleis des Talgo-Werks.

Bingo. Das erklärt auch, warum mir der Anblick so bekannt vorkommt.

So ging es mir auch. :D
Zitat

"Jumbo" am 22.8.2025 um 15.11 Uhr:

[...] Mit der Einschränkung „innerhalb des S-Bahnrings“ kann die Aufnahme eigentlich nur noch von der Warschauer Brücke aus Richtung Nordwesten erfolgt sein. Zu sehen ist das Ausziehgleis des Talgo-Werks. [...]

Boah, an dieser Stelle hätte ich nie so viele sehr grüne Bäume vermutet. Respekt, "Jumbo"!

Zitat

"Jay" am 22.8.2025 um 15.32 Uhr:

[...] Google Street View hat da etwas mehr Blick, dank laubloser Bäume. [...]

Na, dann teile ich diesen "Blick" mal: <https://maps.app.goo.gl/bq3zDgG4LghgXZxS7>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das ist wirklich cool. Wie man sieht ist bereits ein weiteres Gleis abgeklemmt.
M69
06.03.2026 09:04

Wo befindet sich dieses markante Wartehäuschen?

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Wo befindet sich dieses markante Wartehäuschen?

Anhand des Fahrplanaushangs gehe ich von einem Standort im Land Brandenburg aus. Ein schöner weiterer Beweis, dass dortige Wartehäuschen ganz ohne Seitenwände auskommen müssen, wie ich in einem Nachbarthema bereits anmerkte. Zudem ist dieses Wartehäuschen ob seines Abstandes zum Haltestellenmast bestens dazu geeignet, gepflegt seinen Bus zu versäumen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
M69
08.03.2026 20:27
1. Tipp:
Die Haltestelle hat täglichen Betrieb obwohl sie eigentlich für die dortige Grundschule errichtet wurde

Eisern Union!
Aber immerhin eine Uhr, was irgendwie Bahn vermuten lässt. Warum hat denn der Mast keinen Kopf?
M69
09.03.2026 13:53
Der Mast hat einen Kopf, ich habe ihn nur absichtlich so fotografiert das die flache Seite zu sehen ist weil der Haltestellentyp zu viel verrät.

Es gibt zwar einen gleichnamigen Bahnhof zu der gesuchten Station, der ist aber etliche Kilometer entfernt und hat keine Uhr.

Eisern Union!
M69
10.03.2026 08:49
2. Tipp
Der gleichnamige Bahnhof wird nur im Sommerhalbjahr bedient

Eisern Union!
10.03.2026 09:05
Zitat
M69
2. Tipp
Der gleichnamige Bahnhof wird nur im Sommerhalbjahr bedient

Das kann dann ja nur der Haltepunkt Pritzwalk Hainholz sein.

Eine gleichnamige Bushaltestelle gibt's dort auch in einiger Entfernung.
M69
10.03.2026 15:32
Gratulation, Jumbo!
Die gesuchte Haltestelle ist Pritzwalk, Hainholzweg.
Das markante Wartehäuschen mit der Uhr auf dem Dach gehört zur angrenzenden Herbert-Quandt-Grundschule zu deren Anbindung die Haltestelle auch eingerichtet wurde.
Im August 2026 wird ja der markante Aufkleber von prignitzbus auf dem Haltestellenschild entfernt, die VGP übernimmt wieder den Betrieb. Nach 10 Jahren sind damit dann auch die in der Prignitz allgegenwärtigen tschechischen SOR Busse verschwunden.

Eisern Union!

6 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2026 15:38 von M69.
10.03.2026 18:43
Zitat
M69
Gratulation, Jumbo!
Die gesuchte Haltestelle ist Pritzwalk, Hainholzweg.
Das markante Wartehäuschen mit der Uhr auf dem Dach gehört zur angrenzenden Herbert-Quandt-Grundschule zu deren Anbindung die Haltestelle auch eingerichtet wurde.

Die Gratulation muss ich ehrlicherweise zurückgeben. Ich hatte in Openstreetmap eine Haltestelle Pritzwalk, Hainholz (also mit Weg weg) gefunden, in deren Nähe ebenfalls ein Gebäude mit nicht-viereckigem Grundriss steht und mich darauf bezogen: [www.openstreetmap.org]

Im aktuellen Fahrplan ist diese Haltestelle aber nicht zu finden beim VBB. Vielleicht wird sie auch nur wärend der Badesaison bedient und ist daher noch nicht in den Fahrplandaten enthalten.
M69
10.03.2026 19:11
[www.openstreetmap.org]

Dort befindet sich die gesuchte Haltestelle. Oben am Bad fährt kein Bus, auch nicht in der Sommersaison. Deshalb hat man ja den Bahnhof mitten im Wald in Holzbauweise errichtet

Eisern Union!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen