Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat

Handelt es sich bei der von Philipp genannten Industriebahn Tegel - Weißensee um die in der Wikipedia beschriebenen Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde?

Ich jedenfalls meinte die und habe mich da ablenken lassen. Der Verlauf auf der im Wikipedia gezeigten Streckenkarte passt genau. Gut möglich, dass die Schienen auf der Kreuzung noch liegen, ich fahre da zwar des Öfteren drüber, habe aber in letzter Zeit nicht drauf geachtet. Auf der Romain-Rolland-Straße kreuzt die Strecke dann wieder die Straße - ab dort ist dann die Strecke in der Sattelitenkarte wieder gut zu erkennen.

Zitat
krickstadt
Wenn Du das schreibst, glaube ich Dir das sofort (weiterführende Links erwünscht).

Na, da wäre ich vorsichtig. Ich habe mehrfach von dieser Bahn gehört, weil ein Freund sich damit des Öfteren beschäftigt und mir das dann erzählt, ich selbst habe eigentlich keine Ahnung von "Eisenbahnarchäologie". Links müsste ich dazu demzufolge auch erst heraussuchen. Was ich natürlich noch viel weniger weiß ist, was die NEB damit zu tun hat.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2026 07:45 von Philipp Borchert.
Re: Bilderrätsel III
30.03.2026 08:02
Zitat
Philipp Borchert
Was ich natürlich noch viel weniger weiß ist, was die NEB damit zu tun hat.

Meines Wissens gehört(e) die Strecke derselben Gesellschaft, der auch die Infrastruktur am Westhafen gehört und diese ist Gesellschafter der NEB. Möglich, dass da auch noch Verschiebungen innerhalb des Konzerns stattgefunden haben, sodass die Trasse der ITF jetzt direkt der NEB gehört, aber das ist Spekulation meinerseits.
Jay
30.03.2026 08:42
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Was ich natürlich noch viel weniger weiß ist, was die NEB damit zu tun hat.

Meines Wissens gehört(e) die Strecke derselben Gesellschaft, der auch die Infrastruktur am Westhafen gehört und diese ist Gesellschafter der NEB. Möglich, dass da auch noch Verschiebungen innerhalb des Konzerns stattgefunden haben, sodass die Trasse der ITF jetzt direkt der NEB gehört, aber das ist Spekulation meinerseits.

Zunächst einmal richtig, ITF = Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde, die durch Weißensee verläuft. Die Gesellschafterstruktur der NEB ist nicht ganz einfach. Die Industriebahngesellschaft Berlin (IGB) und die BEHALA sind da verflechtet. Mehrheitseigner ist aber noch die Captrain Deutschland GmbH, eine Auslandstochter der französischen (Güter-)Staatsbahn SNCF fret. Diese Anteile wollte eigentlich das Land Berlin übernehmen, aber dann kam irgendwer auf die Idee, man müsse sparen. Daher kam es zu keinem "Deal" und Captrain sucht weiter nach einem Interessenten, um den ungeliebten Berliner Teil mit dem Personenverkehr und der 70%-Beteiligung an der Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn (SRS) loszuwerden.

Also ja, die NEB ist der passende Ansprechpartner für die ITF.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 30.3.2026 um 8.42 Uhr:

[...] Also ja, die NEB ist der passende Ansprechpartner für die ITF.

"Ansprechpartner" scheint mir eventuell etwas zu schwach formuliert, denn die NEB schließt mit Interessenten des Geländes am Faulen See Pachtverträge, scheint also Grundstücksbesitzer der Trasse zu sein (siehe Frage 3 und dazugehörige Antwort der parlamentarischen Anfrage).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
30.03.2026 12:10
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum ein Abgeordneter der führenden Regierungspartei CDU dem Senat eine Frage stellt, die das Bezirksamt Lichtenberg beantworten muss.

a) der Typ ist doof und hat keine Ahnung von Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung, dazu kann er seine Regierungsmitglieder so wenig leiden, dass er sie nicht direkt fragt, oder

b) da steckt schon wieder eine Schweinerei dahinter.

Hmmmm...
Oder c) Du hast keine Ahnung, dass Pätzold Wahlkreisabgeordneter für den Wahlkreis Lichtenberg 2 ist.

30.03.2026 12:47
Und warum stellt er die Frage dann nicht direkt in Lichtenberg?
Woher willst du wissen, dass er das nicht getan hat? Vielleicht hat er vom BA Lichtenberg keine zufriedenstellende Antwort bekommen, dass er den Weg über die KA geht. Denn Kleine Anfragen haben den Vorteil, dass sie beantwortet werden müssen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2026 12:55 von Florian Schulz.
Jay
30.03.2026 13:11
Zitat
VvJ-Ente
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum ein Abgeordneter der führenden Regierungspartei CDU dem Senat eine Frage stellt, die das Bezirksamt Lichtenberg beantworten muss.

a) der Typ ist doof und hat keine Ahnung von Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung, dazu kann er seine Regierungsmitglieder so wenig leiden, dass er sie nicht direkt fragt, oder

b) da steckt schon wieder eine Schweinerei dahinter.

Hmmmm...

Schriftliche Anfragen sind ein formalisierter Akt und dienen der Kontrolle des Regierungshandelns im Rahmen der Gewaltenteilung. Abgeordnete richten ihre Fragen dabei grundsätzlich an den Senat, welcher die Antwort dann bei der zuständigen Behörde oder Unternehmen einholt. Diese Fragen müssen in einem vorgegebenen Zeitraum beantwortet werden, unabhängig davon, welcher Abgeordnete von welcher Partei die Anfrage stellt (und wie sinnvoll sie ist).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
30.03.2026 13:32
Zitat
Florian Schulz
Woher willst du wissen, dass er das nicht getan hat? Vielleicht hat er vom BA Lichtenberg keine zufriedenstellende Antwort bekommen, dass er den Weg über die KA geht. Denn Kleine Anfragen haben den Vorteil, dass sie beantwortet werden müssen.

Die BVV hat sich offenbar genau an dem Tag, an dem die Antwort veröffentlicht wurde, mit Anträgen von CDU und SPD zu dieser Fläche beschäftigt: [bvv-lichtenberg.berlin.de]
30.03.2026 15:12
Dann sind die Regeln aber Quark. Solche Fragen sollten direkt an den Adressaten gestellt werden.
30.03.2026 17:31
Zitat
VvJ-Ente
Und warum stellt er die Frage dann nicht direkt in Lichtenberg?
Damit er bei einem fragwürdigen Ranking einer Boulevardzeitung wieder als Berlins fleißigster Abgeordneter gewürdigt wird. Die werten nämlich nur die Anzahl der Anfragen je Abgeordneter im Landesparlament aus.
30.03.2026 19:35
Kleiner Nachtrag: In einem Stadtplan von 1951 ist die Industriebahn von Friedrichsfelde über Weißensee nach Tegel verzeichnet. Hier ein Ausschnitt mit dem Verlauf vom Bahnhof Hohenschönhausen über die Suermondtstraße und am Faulen See entlang zur
Drossener Straße.

aus Stadtplan Berlin des Kartographischen Institutes Schaffmann & Kluge von 1951

Zitat
krickstadt
Zitat
Philipp Borchert
Die führte einmal quer über die Kreuzung Rennbahn-/Roelckestraße
Ist in GoogleMaps StreetView noch zu sehen.

An diesem Gleisrest bin ich mal 2022 auf einer morgendlichen Fototour von Weißensee zur Prenzlauer Allee vorbeigekommen.

Gruß
Micha

30.03.2026 22:00
ich habe mir erlaubt einen Auszug aus dem Luftbild von 1953 (Geoportal Berlin) beizusteuern. Die Trasse der ITF habe ich mit gelb markiert.
Hier noch ein Link [www.berliner-bahnen.de] zur Industriebahn.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*** man sollte nicht alles so eng sehen, das weitet den Blick ***

30.03.2026 22:20
... Ergänzung: Ich habe noch eine Beschreibung für das Vorhaben "grüner Gleisbogen" gefunden

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*** man sollte nicht alles so eng sehen, das weitet den Blick ***
Zitat

"Micha" am 30.3.2026 um 19.35 Uhr: [...]

Zitat

"bahnwege" am 30.3.2026 um 22 Uhr: [...]

Zitat

"bahnwege" am 30.3.2026 um 22.20 Uhr: [...]

Ersteinmal: Vielen Dank an alle Forenteilnehmer, die weiterführende Links herausgesucht haben. Dann:

Zitat

Ich habe noch eine Beschreibung für das Vorhaben "grüner Gleisbogen" gefunden.

Wow, dieses Projekt umfasst ja ein viel größeres Gebiet als "nur" den Rand des Parks am Faulen See. Auf dieser Webseite gibt es Bilddateien mit einer Gesamtübersicht, einem Ort, an dem vier Stadtbahnwagen aufgestellt werden sollen oder bereits sind?

Kein Wunder, dass Herr Dr. Pätzold den Senat nach den Kosten befragt hat, denn dieses Projekt betrifft nicht nur den Bezirk Lichtenberg, sondern alle Bezirke, durch die die Industriebahn verlief.

Viele Grüße, Thomas

--
01.04.2026 12:41
Hallo,

Zitat
krickstadt
einem Ort, an dem vier Stadtbahnwagen aufgestellt werden sollen oder bereits sind?

Die beiden Stadtbahnwagen und die beiden Reisezugwagen stehen doch bereits seit Jahrzehnten an der Grenze zwischen Lübars und dem Märkischen Viertel herum, beispielhaft hätte ich da ein Foto, das ich am 1.8.2015 aufgenommen habe...

Btw: ITF - immer wieder ein interessantes Thema. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...

Kann ich am Baum zundern?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2026 12:42 von Oberdeck.
Zitat

"Oberdeck" am 1.4.2026 um 12.41 Uhr:

Die beiden Stadtbahnwagen und die beiden Reisezugwagen stehen doch bereits seit Jahrzehnten an der Grenze zwischen Lübars und dem Märkischen Viertel herum [...]

Danke für die genaue Ortsangabe. Verlief denn die ITF nördlich des Bruchstückengrabens, wo jetzt diese Wagen stehen? In Google Earth hat man den Wagen sogar eine 3D-Struktur zugewiesen:

Zitat

Btw: ITF - immer wieder ein interessantes Thema. :)

Indeed. :-)

Viele Grüße, Thomas

PS: Der Dateiname des zweiten Bildes enthält "ehemaliger-gueterbahnhof-luebars".

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2026 13:34 von krickstadt.
01.04.2026 14:25
Zitat
krickstadt
Kein Wunder, dass Herr Dr. Pätzold den Senat nach den Kosten befragt hat, denn dieses Projekt betrifft nicht nur den Bezirk Lichtenberg, sondern alle Bezirke, durch die die Industriebahn verlief.

Ja, er bezieht sich zwar in seinen Fragen zumindest wörtlich 2x konkret auf den Bezirk Lichtenberg, aber da es ein bezirksübergreifendes Projekt ist, sollte beim Senat zumindest ein Gesamtüberblick bestehen, selbst wenn dann die Detailarbeit auf die jeweils betroffenen Bezirksämter verteilt wird.
01.04.2026 17:27
Zitat
krickstadt
Verlief denn die ITF nördlich des Bruchstückengrabens, wo jetzt diese Wagen stehen?
Bei Openstreetmap/Openrailwaymap ist es so eingetragen. Auch bei GoogleStreetView sind die Bahnübergänge in der Quickborner und in der Finsterwalder Straße noch sichtbar, und zwar nördlich des Grabens.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen