Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
06.07.2026 10:43
Ich dachte eher, dass es um die englische Bezeichnung "Towards" geht. Storkow wurde wohl als "Zukunfsbahnhof" ausgewählt: [www.bahnhof.de]. Die Nachricht ist von April 2026.

Die Aufzählung von Fürstenwalde und Berlin machen in gewisser Weise schon Sinn. Berlin wird für einen Großteil der Reisenden das eigentliche Ziel sein und Fürstenwalde ist die größte Stadt im Landkreis.
Ich brauche doch aber im ÖPNV kein Schild, dass mir die Richtung weist, obwohl dort nichts hin fährt von dieser Stelle aus. Und WENN man den kürzesten Weg weisen wollte, dann sollte so ein Schild nicht am Gleis Richtung Beeskow stehen, denn das ist von Storkow aus doch ein Umweg.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
M69
24.08.2026 13:28

Wo befindet sich dieses Eigenwerbungs-Kunstwerk?

------------------------------------
Eisern Union!
Hm, anhand der Form nehme ich an, dass es sich um eine Endhaltestelle (die Personal-WC-Anlage) handelt. Und da im Hintergrund der Spielplatz eines "Mecces" zu erkennen ist, wäre meine Idee: Heerstraße/Nennhauser Damm.

~~~~~~
M69
24.08.2026 16:59
Das ging aber schnell. Korrekt gelöst

Eisern Union!
Moin,

ich bin vorgestern an einer Haltestelle umgestiegen, an der ich vorher noch nie war. Da kam mir die Idee, dass ein Foto von dieser Haltestelle eventuell ein schönes Rätselbild abgeben würde. Na denn ... wo befindet sich diese Haltestelle:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Irgendwie gibt mir das Havelvibes. Also vollkommen unbegründet Kladow/Gatow/Grunewald, weil irgendwie triggert das Bild so ein Kindheitsheitsgefühl, als hätte ich das bei irgendner Fahrradtour nach dem Mauerfall gesehen und seitdem nicht mehr.

Ist aber vermutlich völlig falsch mein Gedanke
Zitat

"PassusDuriusculus" am 4.9.2026 um 8.59 Uhr:

Irgendwie gibt mir das Havelvibes.

Also, die Havel ist von dieser Haltestelle meilenweit entfernt, also sicher nicht in Kladow, Gatow oder Grunewald. Aber ich kann die Nähe zum Stadtrand bestätigen und laut Linieninformationen wird eine der Buslinien, die an dieser Haltestelle halten "[...] gemeinsam von der BVG und der Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald betrieben.". ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
04.09.2026 09:45
Zitat
krickstadt
Moin,

ich bin vorgestern an einer Haltestelle umgestiegen, an der ich vorher noch nie war. Da kam mir die Idee, dass ein Foto von dieser Haltestelle eventuell ein schönes Rätselbild abgeben würde. Na denn ... wo befindet sich diese Haltestelle:

Viele Grüße, Thomas

Na, für mich natürlich viel zu einfach.

Es ist ja "unsere Ecke", nämlich die Wendeanlage "Buckow-Süd, Stuthirtenweg" vom Metrobus M44 in der Ringslebenstr.
M69
04.09.2026 09:54
Von dort startet eine der längsten Linien Berlins ins Märkische Viertel

Eisern Union!
Zitat

"Zektor" am 4.9.2026 um 9.45 Uhr:

Na, für mich natürlich viel zu einfach.

Ich habe mir schon gedacht, dass Du das sofort herausbekommst. Es ist zwar nicht "meine Ecke", aber ich habe sie vorgestern als Ausweichmöglichkeit zur Vermeidung eines für mich stressigeren Umsteigevorgangs weiter nördlich (Johannisthaler Chaussee / Buckower Damm) schätzen gerlernt. Hat es einen Sinn, die anderen Mitratenden noch ein wenig "tüfteln" zu lassen?

Zitat

"M69" am 4.9.2026 um 9.54 Uhr:

Von dort startet eine der längsten Linien Berlins ins Märkische Viertel

Hm, Du scheinst noch nicht die Lösung zu kennen, denn keine der an dieser Haltestelle haltenden Buslinien fährt in das Märkische Viertel. Das nördlichste Ziel einer der Buslinien ist ein S-Bahnhof am Südring ...

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
Thomas
Das nördlichste Ziel einer der Buslinien ist ein S-Bahnhof am Südring ...

Und was passiert in Nächten vor Arbeitstagen? Genau ... ist zwar offiziell nicht eine Linie, aber ...

~~~~~~

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2026 11:16 von Philipp Borchert.
Zitat

Philipp Borchert am 4.9.2026 um 11.15 Uhr:

Und was passiert in Nächten vor Arbeitstagen? Genau ... ist zwar offiziell nicht eine Linie, aber ...

Das ist aber schon ein eigenes Rätsel ... ;-) Meinst Du eine Verknüpfung der Linie M44 mit der Linie N8?

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2026 11:26 von krickstadt.
04.09.2026 12:46
Unweit S-Bahnhof Lichterfelde Süd? Straßenname kenne ich nicht, nicht meine Umgebung.
Zitat
Thomas
Das ist aber schon ein eigenes Rätsel ... ;-) Meinst Du

JA :)

~~~~~~
Zitat

"Nordender" am 4.9.2026 um 12.46 Uhr:

Unweit S-Bahnhof Lichterfelde Süd?

Nein, zwei Bezirke weiter östlich.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat

Philipp Borchert am 4.9.2026 um 12.48 Uhr:

JA :)

Danke. Die Google-KI meint allerdings, dass Fahrplan-Informationen dazu nur in Online-Medien zu finden sind, weil sich die BVG bei Problemen nicht darauf festnageln lassen will.

Viele Grüße, Thomas

--
Hallo,

mir scheint, dass das Rätsel für weitere Lösungsversuche uninteressant ist, deshalb gebe ich die Lösung hiermit bekannt. Es handelt sich um die Haltestelle Stuthirtenweg am Stadtrand des Ortsteils Buckow im Bezirk Neukölln, an der drei Buslinien (M44, 172 und 744 (nur in Richtung S Schönefeld)) halten und an der noch eine kleine Wendeschleife für die dort endende Buslinie M44 existiert (OpenStreetMap.org-Link, BVG-Haltestelleninformationsseite). Die Haltestelle Stuthirtenstraße für die Buslinie 744 in Richtung Gropiusstadt, Gesundheitszentrum befindet sich um die Ecke auf Brandenburger Gebiet in der Rudolf-Breitscheid-Straße.

Wie "M69" und Philipp Borchert oben hinzugefügt haben, ist die nächtliche Verknüpfung von M44 und N8 "eine der längsten Buslinien Berlins".

Viele Grüße, Thomas

--
Und wie heißt der S-Bahnhof am Südring? Oder ist der BAR gemeint mit Schönefeld
.
Der heißt "Hermannstraße", dorthin fährt bekanntlich der M44er. Vom Stuthirtenweg aus.

~~~~~~
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen