Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
18.06.2024 20:25
Die S-Bahnen fuhren aber nur bis Wartenberg, der Rest scheint überflüssig. Oder fiel die Mauer und der Hammer fiel mitten bei der Arbeit?

18.06.2024 20:28
Zitat
Heidekraut
Die S-Bahnen fuhren aber nur bis Wartenberg, der Rest scheint überflüssig. Oder fiel die Mauer und der Hammer fiel mitten bei der Arbeit?

Quasi ja.
Ohne Planfeststellung?
18.06.2024 20:33
Zitat
Wutzkman
Zitat
Heidekraut

Quasi ja.

1993 war die Wende/der Mauerfall ein Stück weg kein Thema mehr.

Zitat
Heidekraut
Ohne Planfeststellung?

Wie in der DDR üblich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
18.06.2024 20:45
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Zitat
Heidekraut

Quasi ja.

Was haben die Frage und die Antwort mit 1993 zu tun?
18.06.2024 20:52
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Zitat
Heidekraut

Quasi ja.

1993 wurden bekanntlich die Arbeiten eingestellt.

x--x--x--x

Zitat
Wutzkman
Die Bötzowbahn?

Herzlichen Glückwunsch, das ist richtig.

Ich frage mich immer, wie Ihr bei solchen indizienlosen Bildern oft in Windeseile auf die richtige Lösung kommt. Es hätte sich doch ebenso gut um die Bahnstrecke Fredersdorf - Rüdersdorf handeln können - dort sieht es an manchen Stellen fast genauso aus.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Johannesstift

Auch das ist richtig, der Güterbahnhof befindet sich in meinem Rücken.

19.06.2024 20:51
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Zitat
Heidekraut

Quasi ja.

1993 wurden bekanntlich die Arbeiten eingestellt.

Davon habe ich noch NIE gehört. Vielmehr hieß es immer, dass ab dem Mauerfall der Bedarf fehlte.
19.06.2024 20:54
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Die Bötzowbahn?

Herzlichen Glückwunsch, das ist richtig.

Ich frage mich immer, wie Ihr bei solchen indizienlosen Bildern oft in Windeseile auf die richtige Lösung kommt. Es hätte sich doch ebenso gut um die Bahnstrecke Fredersdorf - Rüdersdorf handeln können - dort sieht es an manchen Stellen fast genauso aus.

Ich hatte einfach nur Glück beim Raten. :D
19.06.2024 21:02
Zitat
Wutzkman
Davon habe ich noch NIE gehört. Vielmehr hieß es immer, dass ab dem Mauerfall der Bedarf fehlte.

Nein. Vergiss nicht die utopischen 5 Millionen-Einwohner-Pläne vom Anfang der 90er Jahre. Bis 1994 wuchs die Stadt ja auch noch, wenn auch relativ gering.

x--x--x--x

19.06.2024 21:18
Dennoch fiel der Bedarf, Westberlin und die Mauer weiträumig umfahren und die Ringbahn entlasten zu können von heute auf morgen weg. Die Umstände, dass man aus gleichen Gründen auch keine Wohnsiedlungen mehr entlang des BAR brauchte, sowie die Verkehrsbewältigung sich aufgrund steigender Kaufkraft und Marktfreiheit generell hin zum MIV entwickelte, kamen dann noch hinzu.

Vielmehr würde mich ein Link erfreuen, der mir das Jahr 1993 erklärt. Allein schon, um mein Wissen zu erweitern.
19.06.2024 21:34
Zitat
Wutzkman
Dennoch fiel der Bedarf, Westberlin und die Mauer weiträumig umfahren und die Ringbahn entlasten zu können von heute auf morgen weg. Die Umstände, dass man aus gleichen Gründen auch keine Wohnsiedlungen mehr entlang des BAR brauchte, sowie die Verkehrsbewältigung sich aufgrund steigender Kaufkraft und Marktfreiheit generell hin zum MIV entwickelte, kamen dann noch hinzu.

Merkwürdig ist es schon, man scheint auch nicht mehr so richtig an die Strecke geglaubt zu haben. Sie war damals in keinem Netzplan als im Bau gekennzeichnet und in den drei Jahren hätte man sie eigentlich fertigstellen können.

Zitat
Wutzkman
Vielmehr würde mich ein Link erfreuen, der mir das Jahr 1993 erklärt. Allein schon, um mein Wissen zu erweitern.

Mal auf die Schnelle:
https://www.stillgelegte-s-bahn.de/sellheimbruecke/sellheimbruecke.htm

x--x--x--x

Auf ein Neues: Gefragt sind Bahnstrecke und/oder Aufnahmeort.

Hm...so lange kerzengerade wie mit dem Lineal gezogen...die Ostbahn?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
23.06.2024 21:12
Zitat
Philipp Borchert
Hm...so lange kerzengerade wie mit dem Lineal gezogen...die Ostbahn?

und offenbar ein Planum, das ein für ein zweites Gleis rechts neben dem vorhanenen vorgesehen ist/war. Ja, das könnte die Ostbahn sein...

...ich tippe aber auf die Strecke nach Rüdersdorf südlich der Tasdorfer Straße.
@Alter Köpenicker - coole Fotos.
Wer kennt diesen völlig intakten Gleisanschluss, der leider schon einige Zeit nicht mehr genutzt wird. Auch Stadler hatte mal ein Auge drauf geworfen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen