Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Naja, gemeint war selbstredend, dass derjenige, der den Anschluss kennt, das hier auch preis gibt. Ob dieser Anschluss ein Teil der Industriebahn war? Ich denke eher nicht, aber weiß es nicht genau. Die Industriebahn schloss ja in Friedrichsfelde-Friedhof an die große Bahn an. Und dort ist es nicht. Welches ist das Stadlerwerk in Alt-Hohenschönhausen? Meines Wissens ist Stadler aus der Halle in Hohenschönhausen wieder raus.

Der innerstädtische Gleisanschluss liegt inmitten eines Industriegebiets, dabei so idyllisch, dass man gut auch einen Naherholungs-shuttle einrichten könnte. Eine Allee von hohen Bäume und ein großer Platz. Ich will nur nicht soviel davon zeigen, denn dann wird's zu leicht. Die Antwort von Jumbo ist aber nicht so kalt.

Zitat
Jumbo
Den Straßennamen habe ich Openstreetmap entnommen – der scheint in der amtlichen Karte dann auch falsch zu sein: da steht „Petershagener Straße“, was aber wiederum plausibel ist, weil sich dieser Teil der Straße auf dem Gebiet der Gemarkung Rüdersdorf mit dem Ortsteil Tasdorf befindet und Straßen überlicherweise nach dem Ort benannt sind, wo sie hinführen und nicht nach dem Ort wo sie sich befinden.

Die Straße kenne ich, seit ich denken kann, nur als Tasdorfer Straße und habe den Namen Petershagener Straße jetzt zum ersten Male gesehen, zumal sie ja in Tasdorf selbst auf den Namen Altlandsberger Straße hört. Deine Erklärung ist natürlich plausibel und man sieht ja auch oft, daß Straßen am Ortsein/ausgang den Namen wechseln. Das Ortseingangsschild von Tasdorf befindet sich allerdings auch erst in der Altlandsberger Straße südlich des Kreisverkehrs mit der Umgehungsstraße, während sich das Ortsausgangsschild von Vogelsdorf an der Ecke Tasdorfer Straße/Dahmestraße befindet und so der Eindruck von "Niemandsland" entsteht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bilderrätsel III
24.06.2024 20:33
Nabend Leute.

Heidekraut sein Gleisanschluss befindet sich in der Gehrenseestraße im Industriegebiet Hohenschönhausen und diente ab und an als Anschließer für Cemex.

LG Veit
Bingo. Der Anschluss liegt zwischen Gehrenseestraße und Marzahner Straße und ist rund um von Industrieanlagen umzingelt.

Es ist schade um den Anschluss. Selbst der neue Campus Pannatoni, der dort direkt angrenzt - dort kann man fertige Werkhallen mieten - und große Abnehmer wie ein Veranstaltungsausstatter und sogar ein Betriebsteil von Alstom haben sich dort eingemietet - vermarktet diesen Gleisanschluss nicht, obwohl er direkt angrenzt.

Auch eine feste Rampe ist vorhanden. Auf dem zweiten Bild sieht man die Rückseite des Stellwerkes Nord-Ost. Dort führt der Anschluss auf den Güterbahnhof. Er ist aktuell mit einem Bauzaun versperrt und ganz im Hintergrund wurden mehrere Bienenstöcke aufgestellt.

In der Vergrößerung nur schwach zu erkennen

24.06.2024 21:04
Und wo sind die Rätselfragen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und wo sind die Rätselfragen?

Die Frage lautete doch
Zitat
Heidekraut
Wer kennt diesen völlig intakten Gleisanschluss, [...]

Dann löse ich mal auf: veit82

Neues Rätsel, neues Glück:

Diese wappenartige Form des S-Bahnsignets gefällt mir persönlich am besten; leider wird diese Darstellung immer seltener. Wo mag ich ich sie wohl abgelichtet haben?

25.06.2024 23:28
Zusatzfrage, wie alt ist dieses S-Bahnlogo eigentlich? Ich meine nicht das konkrete Schild am Priesterweg, sondern das Symbol allgemein.
[sbahn.berlin]

Es ist also ein paar Jahre jünger als die S-Bahn selbst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Am Priesterweg?

Leider nicht.

Zitat
Philipp Borchert
[sbahn.berlin]

Es ist also ein paar Jahre jünger als die S-Bahn selbst.

Sehr interessanter Artikel. Fragt sich nur, warum am Nordbahnhof das alte Logo prangt, wenn zur Eröffnung der Nordsüd-S-Bahn das runde Logo eingeführt wurde.

Irgendwie wähne ich das entlang der Wannseebahn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Irgendwie wähne ich das entlang der Wannseebahn.

Dort würde es durchaus gut hinpassen, aber das ist ganz falsch. Wir befinden uns aber schon in der südlichen Hälfte Berlins.

Joe
26.06.2024 07:18
Zitat
Alter Köpenicker
Dort würde es durchaus gut hinpassen, aber das ist ganz falsch. Wir befinden uns aber schon in der südlichen Hälfte Berlins.

Entlang des S45/S9 Korridors zum BER?
Zitat
Joe
Zitat
Alter Köpenicker

Entlang des S45/S9 Korridors zum BER?

Nein, der wäre ja zu jung für diese Art Schild. Aber es wird dennoch wärmer.

26.06.2024 08:02
Zitat
Alter Köpenicker

Entlang des S45/S9 Korridors zum BER?[/quote]

Nein, der wäre ja zu jung für diese Art Schild. Aber es wird dennoch wärmer.[/quote]

Mit dieser Eingrenzung tippe ich mal auf den südlichsten Ausgang der Görlitzer Bahn auf Berliner Gebiet,sprich Berlin-Grünau.
Ach Mist, da bin ich doch gerade erst langgelaufen ... und es ist mir nicht aufgefallen ...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen