Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
07.07.2024 17:08
OK. Ich löse mal noch mein Rästel auf. Jay hat es ja schon gut eingegrenzt. Der gesuchte Mast steht gleich westlich vom Fredersdorfer Mühlenfließ, wo ich am Rand der Straße nach Fichtenau wartete, um ein Foto wie das unten gezeigt aufzunehmen. Da habe ich die Kamera einfach auch mal nach links geschwenkt für das Rästelbild (und ein Auslösungsfoto – 2. Bild).

Jay
07.07.2024 22:23
Danke @Jumbo für die Auflösung. Das ist in etwa der Bereich, den ich stark in Verdacht hatte. Mit der Auflösung hab ich es sogar in Street View gefunden.

Leider kann ich den direkten Bildlink nicht einbinden [Leerzeichen hinter http://]:
<iframe src="https:// www.google.com/maps/embed?pb=!4v1720383514821!6m8!1m7!1sLb7FL6uCXieZiaSe5pWk7w!2m2!1d52.45127216155576!2d13.69439074952322!3f316.25085727298267!4f-0.572957358275076!5f2.2345351079436435" width="600" height="450" style="border:0;" allowfullscreen="" loading="lazy" referrerpolicy="no-referrer-when-downgrade"></iframe>

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
M69
08.07.2024 00:24
Zitat
spreepirat
Wo befindet sich dieser Gleisrest?
Irgendwo auf der Brandenburger Städtebahn zwischen Brandenburg/Havel und Bad Belzig

------------------------------------
Eisern Union!
08.07.2024 07:16
Zitat
spreepirat
Wo befindet sich dieser Gleisrest?

Mich erinnert der Anblick sehr an den Oberjägerweg in Nieder Neuendorf, Blickrichtung Bötzow
Leider nein. Tipp: wir sind in Brandenburg am Endpunkt einer gewesenen Strecke ...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2024 10:50 von spreepirat.
Ich gebe noch einen Hinweis mit einem weiteren Bild, andere Perspektive.

Viele Grüße, Thilo

Die wenigsten aufgegeben Strecken enden ja einfach so, im Nichts und das trifft auch auf die Wriezener Bahn zu. Allerdings wurde sie ja schrittweise außer Betrieb genommen und endete zwischenzeitlich in Tiefensee. Dort könnte das Bahngelände zwischenzeitlich von der Natur zurückerobert worden sein.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
08.07.2024 15:50
Zitat
spreepirat

Viele Grüße, Thilo

Das erinnert mich irgendwie an Altlandsberg.

--- Signatur ---
Zitat
Alter Köpenicker
Die wenigsten aufgegeben Strecken enden ja einfach so, im Nichts und das trifft auch auf die Wriezener Bahn zu. Allerdings wurde sie ja schrittweise außer Betrieb genommen und endete zwischenzeitlich in Tiefensee. Dort könnte das Bahngelände zwischenzeitlich von der Natur zurückerobert worden sein.

Bis Tiefensee Bahnhof fährt ja noch die richtige Eisenbahn. Ab Tiefensee Ort fahren Draisinen nach Sternebeck, so zugewachsen kann es ja dort nicht sein (und ist es auch nicht, zumindest nicht vor 'paar Jahren, als ich dort selbst mit der Draisine durch bin).
Zitat
Jay
Zitat
spreepirat

Viele Grüße, Thilo

Das erinnert mich irgendwie an Altlandsberg.

Ja, Altlandsberg. Treffer. Von der Altlandsberger Kleinbahn ist ja wirklich gar nichts mehr zu sehen. Bis vor ein paar Jahren lag das Gleis noch in Neuenhagen bis zum Berliner Ring. Auf Altlandsberger Stadtgebiet sind die paar Schienen am einstigen Bahnhof die einzigen, die man noch sieht, wenn ich mich nicht täusche.
Interessant wäre ja gewesen, in Hoppegarten die S-Bahn auszufädeln und bis Altlandsberg durchzubinden. Potential wäre da hoch zehn. Trasse wäre da gewesen. Aber das hat man ja spätestens mit dem Ausbau der A0 vergeigt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2024 16:16 von spreepirat.
08.07.2024 16:21
Mein Tipp geht nach Liebenwalde der Heidekrautbahn, denn dort sind die Gleise noch weitgehend vorhanden.

LG Veit
08.07.2024 16:22
Sehe gerade meine Antwort kam zu spät und war daneben.

LG Veit
Zitat
spreepirat
Bis Tiefensee Bahnhof fährt ja noch die richtige Eisenbahn.

Das weiß ich. Aber ab dort, dachte ich, liegt die Strecke brach. Da war doch auch mal was mit irgendeiner Brücke, die eine Reaktivierung der Strecke wirksam zu verhindern wußte?

Zitat
spreepirat
Ab Tiefensee Ort fahren Draisinen nach Sternebeck, so zugewachsen kann es ja dort nicht sein

Ach da auch? Sind das denn wenigstens solche Draisinen, die wie eine alte Feuerwehrspritze funktionieren oder nur solche langweiligen Fahrraddinger, wie sie zwischen Templin und Fürstenberg fahren?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
08.07.2024 19:27
Die Wriezener Bahn ist wegen der Ortsumgehung der B167 zwischen Schulzendorf und Wriezen unterbrochen.
Zu den Draisinen kann ich dir nichts sagen aber leider ist meine Heimatstrecke Templin - Lychen - Fürstenberg Havel auch nicht mehr.

LG Veit
08.07.2024 21:02
Zitat
spreepirat
Zitat
Alter Köpenicker

Wie ist das gemeint?
08.07.2024 21:30
Zitat
Wutzkman
Zitat
spreepirat

Wie ist das gemeint?

Damit dürfte gemeint sein, dass die Strecke bis Tiefensee nicht stillgelegt oder gar entwidmet ist und daher von regulären Zügen der Eisenbahn befahren werden darf.

Nur weil die Regionalbahn schon in Werneuchen endet, heißt das ja nicht, dass da gar keine Züge mehr fahren. Sitzt in Tiefensee nicht eine Gleisbaufirma, die manchmal mit Güterzügen bis nach hause fährt?
Jay
08.07.2024 23:51
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
spreepirat

Wie ist das gemeint?

Damit dürfte gemeint sein, dass die Strecke bis Tiefensee nicht stillgelegt oder gar entwidmet ist und daher von regulären Zügen der Eisenbahn befahren werden darf.

Nur weil die Regionalbahn schon in Werneuchen endet, heißt das ja nicht, dass da gar keine Züge mehr fahren. Sitzt in Tiefensee nicht eine Gleisbaufirma, die manchmal mit Güterzügen bis nach hause fährt?

Korrekt. Die Baufirma hat die Strecke vor ein paar Jahren übernommen, wieder instand gesetzt und nutzt sie für ihre Logistik. Leider hat die InfraGO den Bahnhof Werneuchen kastriert, so dass eine Wiederaufnahme des Regionalverkehrs bis Tiefensee nicht mehr so einfach möglich wäre. Selbst die Dampflokfreunde können die Strecken nun nicht mehr sinnvoll am Wochenende für Sonderfahrten nutzen, da das Bahnsteiggleis zum Stumpfgleis umgebaut wurde.

--- Signatur ---
09.07.2024 07:27
Zitat
Jay
Leider hat die InfraGO den Bahnhof Werneuchen kastriert, so dass eine Wiederaufnahme des Regionalverkehrs bis Tiefensee nicht mehr so einfach möglich wäre.

Die Kastration stammt doch aus der Zeit, als noch die Vorgänger DB Netz und DB StuS aktiv waren, also noch ohne „GO“ (gemeinwohlorientiert).
09.07.2024 07:59
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
spreepirat

Wie ist das gemeint?

Korrekt. Die Baufirma hat die Strecke vor ein paar Jahren übernommen, wieder instand gesetzt und nutzt sie für ihre Logistik. Leider hat die InfraGO den Bahnhof Werneuchen kastriert, so dass eine Wiederaufnahme des Regionalverkehrs bis Tiefensee nicht mehr so einfach möglich wäre. Selbst die Dampflokfreunde können die Strecken nun nicht mehr sinnvoll am Wochenende für Sonderfahrten nutzen, da das Bahnsteiggleis zum Stumpfgleis umgebaut wurde.

Verstehe. In meiner Erinnerung war die Strecke hinter Werneuchen teilweise stark verwuchert, wenn nicht gar zurück gebaut. Aber natürlich kann mich meine Erinnerung täuschen. Oder aber die Strecke wurde tatsächlich wieder hergestellt.
Moin,

so sah die Strecke vor vier Jahren aus, als ich mit der Draisine drüber bin -->

Zwischen Tiefensee und Leuenberg, Fahrtrichtung Osten:

Empfangsgebäude Leuenberg:

Einfahrt in den Bahnhof Sternebeck, Sitz eines Museumsbahnvereins. Hier beginnt der Museumsbahnbetrieb bis Vevais, dort ist die Strecke unterbrochen.

Bahnhof Sternebeck mit Fahrzeugsammlung

ASig Sternebeck

Pfeiftafel, FR --> Westen

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen