Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
13.02.2025 08:10
Zitat
Heidekraut
Das sollte zutreffen. Normalspur ist es schon, aber einen ICE wird man nicht dort fahren sehen.

Ein hübscher Tipp wäre noch der Gegenstand, der es links nicht ins Bild geschafft hat.
Diesen Tipp zeige ich mit dem Gegenschuss, falls hier keine Lösung kommt. Wenn man sehr große Geduld hat, könnte einem aber eine U-Bahn begegnen.

Edith: etwas Legasthenie beseitigt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2025 15:27 von Heidekraut.
Mit letzter Sicherheit kann ich das Bild leider nirgendwo verorten, ich vermute es jedoch in Lichtenberg in der Umgebung des Betriebshofes, um überhaupt einen Tipp abzugeben.

Am vergangenen Wochenende unternahm ich mal wieder eine kleine Radtour, die mich in die Gegend um Königs Wusterhausen und Mittenwalde führte. Dort stieß ich auf einen ähnlichen Bahnübergang und bereue nun, ihn nicht fotografiert zu haben. Zwar dachte ich noch daran, was das wohl für ein schönes Bilderrätsel sein würde, es war aber einfach zu kalt und daher hatte ich keine Lust schon wieder anzuhalten.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In Lichtenberg ist es nicht. Aber es ist richtig das Ganze etwas weiter zu fassen.
13.02.2025 16:55
Könnte es sich um das Anschlussgleis zum Technik-Museum handeln? Also zwischen Yorckstr. und BW Anhalter Bhf..
13.02.2025 17:09
Zitat
Mobi1985
Könnte es sich um das Anschlussgleis zum Technik-Museum handeln? Also zwischen Yorckstr. und BW Anhalter Bhf..

Dort haben die BÜ, soweit ich mich erinnere, alle dieses historische Bahnübergangsschild - Achtung Dampflok - über dem Andreaskreuz.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
13.02.2025 17:34
Zitat
Heidekraut
Diesen Tipp zeige ich mit dem Gegenschuss, falls hier keine Lösung kommt. Wenn man sehr große Geduld hat, könnte einem aber eine U-Bahn begegnen.

Ich finde es hochspannend, ob der Hinweis mit der U-Bahn, für die man Geduld braucht, mich auf den richtigen Weg gebacht hat oder ob ich mitten im Wald stehe:

Bahnübergang Hochspannungsweg / NME, Blickrichtung Osten
[www.openstreetmap.org]
13.02.2025 17:35
Zitat
Mobi1985

War auch eine Idee von mir, aber laut Openstreetmap sind die Strecken da entweder zweigleisig oder es gibt keine passenen Bahnübergänge eines Fußwegs.
Ein Anschluss ist es, aber nicht zum Technikmuseum und auch nicht am Hochspannungsweg (was war das übrigens für eine Strecke?).

Ich denke @tack war ziemlich nah, wenn er den gleichen Gegenstand im Sinne hat, wie im Gegenschuss, den ich aber noch nicht zeigen will.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2025 17:50 von Heidekraut.
13.02.2025 18:08
Zitat
Heidekraut
Ein Anschluss ist es, aber nicht zum Technikmuseum und auch nicht am Hochspannungsweg (was war das übrigens für eine Strecke?).

Das ist die Strecke der NME (Neukölln Mittenwalder Eisenbahn). Die haben wohl mit dem Tanklager noch einen Anschließer.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hätte sicher sein können, aber ist es auch nicht, wobei wir uns der Sache im weitesten Sinne nähern.

Achso, das war die Erklärung für die Strecke in Buckow. Daran hatte ich gleich gedacht, aber war irritiert, weil sie auf OpenStreetMap kein Anfang und kein Ende hatte. Die Strecke der NME ist ja noch intakt. Es ist nicht in dieser Himmelsrichtung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2025 18:50 von Heidekraut.
Die von mir fotographierte Strecke ist allerdings noch oder wieder in Betrieb, was ich schon erstaunlich finde beim derzeitigen Sterben von Anschlüssen.
13.02.2025 19:39
Das dürfte im Gewerbegebiet in Hennigsdorf sein und zwar hier: OSM

PS: so oder so, ein wirklich gutes, schweres Rätsel. schön :)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2025 19:40 von Stichbahn.
Bingo, wie bist du darauf gekommen? Aber ganz sind die zwei Fragen nicht beantwortet. Welche Strecke ist das?
Hier sieht man den Gegenschuss. Es ist eine Schöne Ecke. Im ehemaligen Teilgelände des Elektrostahlwerkes in Hennigsdorf hat man die Flächen entwickelt für neues Gewerbe. Der Pfad ist als ein Naherholungsweg, als Verbindung des Wohngebietes durch das Gelände zur Havel angelegt und mit Bäumen bepflanzt. Es kreuzt dieses südlichste Anschlussgleis der Industriebahn des Stahlwerkes. Es hat eine Verbindung zum Netz der Deutschen Bahn nach Hennigsdorf, sowie des Prüfgleises nach Velten. Rechts sieht man auch den Gegenstand der von @traks wohl erwähnt wurde, eine alte Welle als Relikt des Stahlwerkes wurde aufgestellt und in den Wanderweg integriert als Landschaftsdenkmal.

google.maps

verrät, er heißt Industrie-Wanderweg. Wer nennt uns, wohin der Anschluss führt?
14.02.2025 07:13
Zitat
Heidekraut
google.maps

verrät, er heißt Industrie-Wanderweg. Wer nennt uns, wohin der Anschluss führt?

Vor einiger Zeit führte der Anschluss zur Miraustraße, inzwischen zu Stadler.

Aber auf diesen Fotostandort wäre ich wohl nie gekommen, dabei habe ich ganz in der Nähe Schweißen gelernt. Aber damals sah dieser Teil des Geländes des Stahl- und Walzwerks ganz anders aus. Und den größten Teil der praktischen Ausbildung habe ich ohnehin am Elektrostahlwerk und dem KFW absolviert. Sowohl das Elektrostahlwerk als auch das benachbarte Kontinuiertliche Feinstahlwalzwerk befinden sich am anderen Ende des Geländes, fast am Berliner Außenring.
14.02.2025 07:22
Zitat
Heidekraut
Bingo, wie bist du darauf gekommen?

Wie bin ich darauf gekommen? Naja, der Hinweis, dass selten mal eine U-Bahn vorbeikommt, war schon ganz hilfreich, um mal in Hennigsdorf zu suchen :D ... und siehe da.
Bei Mapillary bekam ich weitere Bestätigung als ich folgende Aufnahme fand (Einblick in den Weg von der August-Conrad-Straße, Blickrichtung Westen): [www.mapillary.com]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2025 07:24 von Stichbahn.
Alles in allem ein sehr schönes Rätsel. Sich einmal in die Gegend zu begeben, kann ich jedem nur empfehlen. Im vergangenen Jahr war ich nur wenige Meter südlich der fraglichen Stelle mit dem Fahrrad unterwegs (Berliner Mauerweg), immer an der Havel entlang und hatte dabei auch interessante Einblicke auf das Alstom-Gelände.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das habe ich auch einmal gemacht, aber zu Fuß.
Es handelt sich hier um den Gleisanschluss des neuen Inbetriebsetzungszentrum der Stadler AG in der August-Conrad-Straße, das gerade hergerichtet wird. Eine alte Werkshalle des Stahlwerkes, die vorher schon von der Miraustraßen Gmbh angemietet worden war, wurde von Stadler übernommen. Auf dem Foto sieht man, wie gerade die Fensterflächen gegen neue Wandelemente ausgetauscht werden. Auch die Giebelseiten werden neu gestaltet, damit es so aussieht wie auf der Visualisierung des Bauschildes. Das Anschlussgleis verbindet nicht nur mit dem Bombardier Prüfgleis sondern bindet die neue Halle an das bisherige Inbetriebnahme Werk in Velten an, dass dann nur noch als Service-Center dienen wird. Mit wenigen hundert Meter Neubau wäre auch eine Verbindung von der Industriebahn des Stahlwerkes mit der ehemaligen Veltener Hafenbahn möglich. Diese führt direkt auf den Bahnhof Velten, ohne dabei die Deutsche Bahn kreuzen zu müssen. Allerdings wird das wohl nicht nötig sein, da es über die Verbindung zum Bahnhof Hennigsdorf und dem Prüfgleis ebenso möglich ist.

PS: Ich würde sehr gerne mehr über diese Industriebahn des Stahlwerkes wissen, wer kümmert sich um sie, was fährt heute noch außer Stadler Fahrzeuge usw.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2025 11:19 von Heidekraut.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen