Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat
Heidekraut
Das ist zu schwer, das könnte überall sein.

Na überall ja nun nicht. Normalerweise sieht man auf Bahnanlagen vielleicht ein paar Schienen, Signale oder andere typische Gegenstände. Dieses Terrain hingegen gleicht einer vor Jahren aufgegebenen Baumschule.

Ein weiteres Bild bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel, ich befürchte allerdings, daß es den einen oder anderen zu schnell zur Lösung führen könnte.

Hm, hellsehen kannst Du.

Die Haltestelle verrät das Verkehrsunternehmen und damit die Gegend, und im Kontext bahnarchäologischer Relevanz (im ersten Rätselbild erahnbar) wird das wohl die Haltestelle Kleinmachnow, Dreilinden sein.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Die Haltestelle verrät das Verkehrsunternehmen und damit die Gegend, und im Kontext bahnarchäologischer Relevanz (im ersten Rätselbild erahnbar) wird das wohl die Haltestelle Kleinmachnow, Dreilinden sein.

Herzlichen Glückwunsch, das hast Du perfekt kombiniert. Das gesuchte Bahngelände ist das Grundstück des ehemaligen S-Bahnhofes Dreilinden. Da hier momentan kein Stein auf dem anderen liegt, findet natürlich kein Zugverkehr statt. Dafür beherbergt das Gelände zwei niedliche Esel, die für Kremserfahrten angeheuert werden können. Zudem wird der Bahnhof an Schultagen viermal am Tag von der Buslinie 628 (Stahnsdorf, Waldschänke <> Dreilinden) bedient.

Alles in allem finde ich die ganze Gegend hier, rings um Dreilinden, Albrechts Teerofen und Steinstücken durch die Stammbahn, die Friedhofsbahn und die "alte A115", wenn man sie so nennen darf, hochinteressant und es gibt bei jedem Ausflug hierher etwas neues zu entdecken.

Re: Bilderrätsel III
04.04.2025 07:13
Zitat
Heidekraut

Dem muss ich leider zustimmen, dieses Rätsel war zu schwer für mich. Zwar weiß ich, dass das Gelände des Bahnhofs Nieder Neuendorf vor Jahren ebenfalls mit so einem Schild als Bahnanlage gekennzeichet war, obwohl keinerlei Gleise o.ä. mehr vorhanden waren, sondern nur das typische Bahnhofsgebäude und ein Nebengebäude. Aber dieses Grundstück ist auch schon eine Weile verkauft und aus dem Bahnhofsgebäude ein Wohnhaus geworden.

Und auch mit dem Hinweisbild hätte ich das Rätsel wohl nicht lösen können, obwohl ich das Haltestellenschild auf den Tag genau 18 Jahre und 2½ Stunden zuvor¹ selbst fotografiert hatte. Aber seitdem war ich zu selten in dieser Gegend.
Damals hatte das Schild noch eine andere Form und die Haltestelle einen anderen Namen. Aber das Dach hinter der Haltestelle stand schon.

¹wenn die Uhrzeit in den EXIF-Daten stimmt

Zitat

"Jumbo" am 4.4.2025 um 7.13 Uhr:

[...] Damals hatte das Schild noch eine andere Form und die Haltestelle einen anderen Namen. Aber das Dach hinter der Haltestelle stand schon.

Wenn ich das richtig deute, gehört das Dach zum ehemaligen Beamtenwohnhaus des Bahnhofvorstehers des S-Bahn-Haltepunktes Dreilinden (Teerofendamm 101, OpenStreetMap.org-Link). Komisch, dass auf keinem Eurer Fotos die Teerofendammbrücke zu sehen ist, das wäre dann ein nützlicher Hinweis gewesen. ;-) Etwa 50 Meter hinter Dir müsste auf der linken Seite der Zugang zum Bahnhof gewesen sein:

(Foto vom 2. April 2007, Webseite)

Viele Grüße, Thomas

PS: Oberhalb der Bahntrasse war ich noch nie, hätte also im Leben nie das Rätstel gelöst.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut

Dem muss ich leider zustimmen, dieses Rätsel war zu schwer für mich.

Ich muß auch zugeben, es nicht hätte lösen zu können. Allenfalls hätte ich auf einige verlassene Bahngelände tippen können und wäre so vielleicht noch irgendwie in die Gegend gekommen. Wahrscheinlich wäre ich aber auch nicht auf die Idee gekommen, daß ausgerechnet dieses Bahngelände mit so einem Schild gekennzeichnet ist, während der Rest der Strecke brach liegt.

Zitat
Jumbo
obwohl ich das Haltestellenschild auf den Tag genau 18 Jahre und 2½ Stunden zuvor¹ selbst fotografiert hatte.

Was für ein Zufall. Zwischenzeitlich hat die Haltestelle jedoch den Zusatz "Bf." sowie einige Fahrten eingebüßt.

Zitat
krickstadt
Wenn ich das richtig deute, gehört das Dach zum ehemaligen Beamtenwohnhaus des Bahnhofvorstehers des S-Bahn-Haltepunktes Dreilinden (Teerofendamm 101, OpenStreetMap.org-Link).

Gehört denn das Grundstück hinter der Haltestelle auch der DB? Das Hinweisschild habe ich jedenfalls am Grundstück gegenüber der Bushaltestelle in der Straße Lindenbahn fotografiert. [osm.org]
An der Stirnseite des Grundstücks am Teerofendamm, wo die beiden Esel residierten, befand sich der Hinweis auf den S-Bf. Dreilinden, hier ist ja auch die Treppe zum Bahnsteig in der Landkarte eingezeichnet. [osm.org]

Zitat
krickstadt
Komisch, dass auf keinem Eurer Fotos die Teerofendammbrücke zu sehen ist, das wäre dann ein nützlicher Hinweis gewesen.

Kurz zuvor hatte ich bereits die Königswegbrücke fotografiert. Rechts und links der Teerofendammbrücke war alles so zugewachsen, daß nichts weiter zu sehen war, daher verzichtete ich auf das Ablichten der Brücke.

Zitat
krickstadt
Etwa 50 Meter hinter Dir müsste auf der linken Seite der Zugang zum Bahnhof gewesen sein:

Den habe ich vermisst. Offenbar ist inzwischen alles so zugewachsen, daß man die Treppe, wenn überhaupt, nur noch vom Gleis aus sehen kann.

Zitat
krickstadt
Oberhalb der Bahntrasse war ich noch nie, hätte also im Leben nie das Rätstel gelöst.

Ich sage ja, es gibt in dieser hochinteressanten Gegend noch viel zu entdecken, auch wenn man schon einige Male dort war. Ich wünschte, ich hätte das alles mal zu Ostzeiten sehen können, nachvollziehen kann man die Situation jedenfalls kaum noch. Wir haben zwar damals öfter mal solche Ausflüge unternommen, aber man kam ja auch nicht wirklich nahe an die Mauer heran.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.4.2025 um 10.43 Uhr:

Gehört denn das Grundstück hinter der Haltestelle auch der DB?

Das weiß ich nicht, aber auf der Seite von "stadtschnellbahn-berlin.de" zu diesem Bahnhof ist ein Foto aus dem Zentralblatt der Bauverwaltung, Heft 84 vom 21. Oktober 1914 zu sehen, und darunter lautet die Beschreibung:

Zitat

[...]Für den Aufsichtsbeamten errichtete die Staatseisenbahn ein Wohnhaus auf dem Bahnhofsvorplatz.[...]

Das Wohnhaus ist auf dem Foto deutlich zu erkennen (weil keine anderen Häuser zu sehen sind) und befindet sich auf dem in OpenStreetMap.org eingezeichneten Grundstück Teerofendamm 101.

Zitat

[...] Rechts und links der Teerofendammbrücke war alles so zugewachsen, daß nichts weiter zu sehen war, daher verzichtete ich auf das Ablichten der Brücke.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich war ja nun auch schon seit 18 Jahren und zwei Tagen nicht mehr am Ort. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.4.2025 um 10.43 Uhr:

Gehört denn das Grundstück hinter der Haltestelle auch der DB?

Das weiß ich nicht, aber auf der Seite von "stadtschnellbahn-berlin.de" zu diesem Bahnhof ist ein Foto aus dem Zentralblatt der Bauverwaltung, Heft 84 vom 21. Oktober 1914 zu sehen, und darunter lautet die Beschreibung:

Zitat

[...]Für den Aufsichtsbeamten errichtete die Staatseisenbahn ein Wohnhaus auf dem Bahnhofsvorplatz.[...]

Das Wohnhaus ist auf dem Foto deutlich zu erkennen (weil keine anderen Häuser zu sehen sind) und befindet sich auf dem in OpenStreetMap.org eingezeichneten Grundstück Teerofendamm 101.

Das ist ja interessant. Da auf dem Foto die Teerofendammbrücke völlig fehlt, darf man wohl davon ausgehen, daß der Teerofendamm damals genau bis zur Straße Lindenbahn ging und das Gelände von der Hausnummer 101 bis zum Treppenabgang den Bahnhofsvorplatz bildete.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
04.04.2025 15:37
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
obwohl ich das Haltestellenschild auf den Tag genau 18 Jahre und 2½ Stunden zuvor¹ selbst fotografiert hatte.

Was für ein Zufall. Zwischenzeitlich hat die Haltestelle jedoch den Zusatz "Bf." […] eingebüßt.

Das meinte ich ja mit dem anderen Namen der Haltestelle. Viel interessanter finde ich, dass die Haltestelle im Jahre 2007 diesen Zusatz überhaupt noch hatte.
04.04.2025 15:38
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist ja interessant. Da auf dem Foto die Teerofendammbrücke völlig fehlt, darf man wohl davon ausgehen, daß der Teerofendamm damals genau bis zur Straße Lindenbahn ging und das Gelände von der Hausnummer 101 bis zum Treppenabgang den Bahnhofsvorplatz bildete.

Wenn wir das gleiche Foto meinen, dann ist die Teerofendammbrücke doch rechts im Bild zu sehen.
04.04.2025 15:38
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jumbo" am 4.4.2025 um 7.13 Uhr:

[...] Damals hatte das Schild noch eine andere Form und die Haltestelle einen anderen Namen. Aber das Dach hinter der Haltestelle stand schon.

Wenn ich das richtig deute, gehört das Dach zum ehemaligen Beamtenwohnhaus des Bahnhofvorstehers des S-Bahn-Haltepunktes Dreilinden (Teerofendamm 101, OpenStreetMap.org-Link). Komisch, dass auf keinem Eurer Fotos die Teerofendammbrücke zu sehen ist, das wäre dann ein nützlicher Hinweis gewesen. ;-)

Wie man bei Google und Apple erkennen kann, gehört das Dach wohl zu einem ehemaligen Kiosk o.ä., der sich genau in der Verlängerung der Lindenbahn befindet. Und den Flurstücksnummern nach zu urteilen, könnte diese Verkaufsstelle zum Grundstück Teerofendamm 101 gehören, wobei man vermutlich bei der ursprünglichen Parzellierung schon eine Verlängerung der Lindenbahn berücksichtigt hatte und dann den westlichen Streifen vom Grundstück Teerofendamm 101 (Flurstück 14) und des östlichen Streifen vom Grundstück Teerofendamm 103 (Flurstück 13) wieder beansprucht hätte. So niedrige Flurstücksnummern dürften noch die originalen Nummern aus der Zeit der Parzellierung sein.
Interessant auch, dass das Dienstgebäude im Bahngraben ein eigenes Flurstück ist, siehe [bb-viewer.geobasis-bb.de]

Zitat
krickstadt
Komisch, dass auf keinem Eurer Fotos die Teerofendammbrücke zu sehen ist, das wäre dann ein nützlicher Hinweis gewesen. ;-)

Die Brücke war ja hinter uns beim Fotografieren.
Zitat

"Jumbo" am 4.4.2025 um 15.38 Uhr:

Wenn wir das gleiche Foto meinen, dann ist die Teerofendammbrücke doch rechts im Bild zu sehen.

Nein, 1914 gab es den Teerofendamm noch nicht. Die Brücke "rechts im Bild" ist die Brücke der Stammbahn über der Friedhofsbahn.

Gruß, Thomas

PS: Siehe auch hier.

--
04.04.2025 18:39
Zitat
krickstadt
Zitat

Nein, 1914 gab es den Teerofendamm noch nicht. Die Brücke "rechts im Bild" ist die Brücke der Stammbahn über der Friedhofsbahn.

Ach, stimmt. Die Stammbahn gab es ja auch noch in der Ecke. Ich hielt den großen Abstand zwischen Brücke und Bahnhofsgebäude für eine perspektivische Täuschung – aber da hab ich mich wohl getäuscht.
08.04.2025 19:21
Ich hoffe, hiermit einen kleinen Beitrag und damit Klarheit zu liefern. Auf der Luftbildaufnahme von 1953 habe ich zur Orientierung v.O. n.U. den Königsweg, die Autobahntrasse, die Trasse der Stammbahn und den Teerofendamm, sowie die Lage des Bahnhofs Dreilinden gekennzeichnet.
Auf der darunter gezeigten Topografischen Karte sind die ehemaligen Brücken der Autobahn und der Stammbahn ebenfalls noch eingezeichnet.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2025 19:45 von bahnwege.

08.04.2025 19:41
Zitat
krickstadt
Zitat

Gruß, Thomas

PS: Siehe auch hier.

Auch hier zur Ergänzung Screenshots von Messtischblättern 1913 (oben) noch ohne Teerofendamm und der Siedlung Dreilinden und 1934 (unten) mit beidem.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2025 19:48 von bahnwege.

Hallo,

ich würde auch gerne 'mal ein Bilderrätsel stellen und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn es keinen ÖPNV-, sondern eher einen stadtgeschichtlichen Bezug hat. In einem rbb-Retro-Berliner-Abendschau-Beitrag vom 3. Mai 1961 mit dem Titel "25 Jahre Kartographenschule Berlin" wird am Anfang und am Ende ein Haus gezeigt, aber keine Adresse genannt:

Wo stand oder steht dieses Haus?

Viele Grüße, Thomas

PS: Ich habe einige Tage gebraucht, um die Lösung zu finden, und empfand es danach als sehr befriedigend. ;-)

--
12.04.2025 13:35
Mahlzeit.

Das gesuchte Haus gehört zu der Berliner Hochschule für Technik in der Kurfürstenstraße.
Es wird auch Haus K genannt.

LG Veit

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2025 13:35 von veit82.
Zitat

"veit82" am 12.4.2025 um 13.35 Uhr:

Das gesuchte Haus gehört zu der Berliner Hochschule für Technik in der Kurfürstenstraße. Es wird auch Haus K genannt.

Oh, das ging schnell und ist richtig. Hast Du einen Bezug dazu? Ansonsten gibt es in der Wikipedia ein aktuelles Bild dazu (OpenStreetMap.org-Link). Nachdem ich das herausgefunden hatte, fiel mir auch eine Szene im Film auf, in der ein Schüler eine Karte der Gegend um den Nollendorfplatz bearbeitet, auf der der Bau auf der rechten Seite zu sehen ist (bei Minute/Sekunde 0'57").

Viele Grüße, Thomas

--
12.04.2025 15:34
Zitat
krickstadt
Zitat

"veit82" am 12.4.2025 um 13.35 Uhr:

Das gesuchte Haus gehört zu der Berliner Hochschule für Technik in der Kurfürstenstraße. Es wird auch Haus K genannt.

Oh, das ging schnell und ist richtig. Hast Du einen Bezug dazu? Ansonsten gibt es in der Wikipedia ein aktuelles Bild dazu (OpenStreetMap.org-Link). Nachdem ich das herausgefunden hatte, fiel mir auch eine Szene im Film auf, in der ein Schüler eine Karte der Gegend um den Nollendorfplatz bearbeitet, auf der der Bau auf der rechten Seite zu sehen ist (bei Minute/Sekunde 0'57").

Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas.

Ich habe zwar kein Bezug zu dem Gebäude, aber ich bin mit einem Kollegen sehr oft daran Vorbeigefahren und unser Arbeitgeber hatte sich bevor wir Verkauft worden sind, mal um dieses Objekt zwecks Gebäudereinigung und so weiter beworben.

LG Veit
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen