|
Re: Bilderrätsel III 15.06.2025 18:53 |
Admin |
Zitat
Stichbahn
Ich denke eher, Christian war auf dem Nachhauseweg von einem Besuch der früheren Bahnstrecke Zossen - Jüterbog. Dort wurden die Beine nach einer Portion Käsespätzle im Pirol schwer und er fragte sich, wann bzw. wie oft er denn früher von dort mit dem Zug wieder hätte nach Berlin fahren können ;). Nach der Stärkung und einer überstandenen, schier ins Unendliche reichende, geraden Fahrstrecke tauchte dieser Überrest der früheren Übungsfeldbahn des Heeres zwischen Sperenberg und Rehagen auf und rundte letztlich den Tag gänzlich ab.
|
Re: Bilderrätsel III 15.06.2025 20:36 |
Zitat
Philipp Borchert
bilde mir ein, das schon mal gesehen zu haben
|
Re: Bilderrätsel III 15.06.2025 23:05 |
Zitat
Christian Linow
Bravo! Ich bin wirklich beeindruckt, zumal das Kapitel Übungsfeldbahnen gar nicht so bekannt ist - mich eingeschlossen. Tatsächlich ist das Bild aus dem Fundus davon!
Zitat
Christian Linow
Weiß jemand zufällig, wann die Brücken und Gleise demontiert wurden?
Zitat
21.04.1945: Letzter Betriebstag der militärischen Feldbahn. Die auf dem Streckennetz der ehemaligen JLKB vorhandenen Lokomotiven und Wagen neuerer Bauart werden in den Eisenbahnpionierpark Rehagen-Klausdorf zurückgezogen und die Brücken der Feldbahnstrecken im Bereich Jänickendorf – Rehagen-Klausdorf von Wehrmachtsverbänden gesprengt. Bereits am 20. April erreichte die Rote Armee Jüterbog und Dahme, am 22. April Luckenwalde und am 25. April 1945 Sperenberg. Damit war der Zweite Weltkrieg im Einzugsbereich der militärischen Feldbahnen zu Ende.
|
Re: Bilderrätsel III 16.06.2025 08:21 |
Admin |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Christian Linow
Bravo! Ich bin wirklich beeindruckt, zumal das Kapitel Übungsfeldbahnen gar nicht so bekannt ist - mich eingeschlossen. Tatsächlich ist das Bild aus dem Fundus davon!
Die Strecke fahre ich wenigstens ein, zwei Mal im Jahr, insofern kam es mir irgendwie bekannt vor. Zunächst fiel es mir aber nicht ein und mein Kopf hing zunächst an einer Stelle mit ebenfalls leicht verschwenktem Radweg, aber noch bestehender Eisenbahnbrücke ;)
Zitat
Christian Linow
Weiß jemand zufällig, wann die Brücken und Gleise demontiert wurden?
Ich meine irgendwo dort vor Jahren mal aufgeschnappt zu haben, dass diese und andere Brücken der Strecke 1945 von der Wehrmacht gesprengt wurden. Vielleicht auf einer Infotafel oder im dortigen Museum?! Ich weiß es nicht mehr, ist schon länger her.
Auf einer privaten Seite steht zur "Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen"/einer Gartenbahn finde ich es aber bestätigt:
Zitat
21.04.1945: Letzter Betriebstag der militärischen Feldbahn. Die auf dem Streckennetz der ehemaligen JLKB vorhandenen Lokomotiven und Wagen neuerer Bauart werden in den Eisenbahnpionierpark Rehagen-Klausdorf zurückgezogen und die Brücken der Feldbahnstrecken im Bereich Jänickendorf – Rehagen-Klausdorf von Wehrmachtsverbänden gesprengt. Bereits am 20. April erreichte die Rote Armee Jüterbog und Dahme, am 22. April Luckenwalde und am 25. April 1945 Sperenberg. Damit war der Zweite Weltkrieg im Einzugsbereich der militärischen Feldbahnen zu Ende.
|
Re: Bilderrätsel III 17.06.2025 22:40 |
|
Re: Bilderrätsel III 18.06.2025 18:02 |
|
Re: Bilderrätsel III 18.06.2025 19:33 |
|
Re: Bilderrätsel III 18.06.2025 21:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Also ich gehe mal davon aus, daß das Schild nicht das meint, was man ihm gemeinhin entnehmen könnte. Rings um das Wasserwerk Friedrichshagen, insbesondere entlang der Brunnengalerie westlich des Bahnhofs Rahnsdorf befinden sich auch einige "Wegweiser" mit allerlei kryptischen Bezeichnungen, die der unbedarfte Wanderer nicht zu deuten vermag. Indessen frage ich mich, was wir auf dem Rätselbild tatsächlich sehen? Warum sind die Schilder an gleich zwei Masten angebracht und was ist das für ein weißer, ballonartiger Gegenstand im Hintergrund?
|
Re: Bilderrätsel III 19.06.2025 00:35 |
Zitat
Jumbo
Den ballonartigen Gegenstand halte ich für einen Lampenschirm. Und ich vermute, die Schilder sind an dem rechten Mast angebracht, die Lampe an dem linken, etwas weiter hinten stehenden Mast. Nur durch die Perspektive sieht es so aus, als ob das Schild an beiden angebracht wäre. Wenn man genau hinguckt, fehlt an dem linken Mast nämlich der Schatten des „9t“-Schilds.
Zitat
Jumbo
Inhaltlich kann ich zu dem Rästel aber nix beitragen, könnte mir nur vorstellen, dass hinter dem Schild ein U- oder S-Bahn-Tunnel verläuft, der nicht mehr voll tragfähig ist.
|
Re: Bilderrätsel III 19.06.2025 10:19 |
|
Re: Bilderrätsel III 19.06.2025 10:32 |
Zitat
bahnwege
nach meinen Recherchen stehen solche Art Leuchten im Bereich der Fußgängerbrücken Yorckstraße. Damit würde auch das 9t Zusatzschild einen Sinn ergeben.
|
Re: Bilderrätsel III 19.06.2025 13:12 |
|
Re: Bilderrätsel III 19.06.2025 13:58 |
Admin |
Zitat
Stichbahn
@bahnwege: interessanter Tipp mit den Yorckbrücken, aber leider nicht der gesuchte Ort.
Der gesuchte Ort ist jedoch gar nicht so weit weg. Eine umsteigefreie Fahrverbindung mit Öffentlichen zwischen beiden Orten besteht allerdings nicht.
|
Re: Bilderrätsel III 20.06.2025 09:15 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Stichbahn
@bahnwege: interessanter Tipp mit den Yorckbrücken, aber leider nicht der gesuchte Ort.
Der gesuchte Ort ist jedoch gar nicht so weit weg. Eine umsteigefreie Fahrverbindung mit Öffentlichen zwischen beiden Orten besteht allerdings nicht.
Befindet sich der gesuchte Ort am Mehringplatz?
|
Re: Bilderrätsel III 20.06.2025 11:25 |
|
Re: Bilderrätsel III 21.06.2025 20:38 |
Wo bitte auf deinem Screenshot siehst du so einen Lampenschirm. Du zeigst einen Mast mit irgendwelchen Lichtstrahlern.Zitat
bahnwege
nach meinen Recherchen stehen solche Art Leuchten im Bereich der Fußgängerbrücken Yorckstraße. Damit würde auch das 9t Zusatzschild einen Sinn ergeben. Jedoch war es mir nicht möglich, den genauen Standort des hier gezeigten Fotos zu verifizieren.
|
Re: Bilderrätsel III 22.08.2025 04:37 |
|
Re: Bilderrätsel III 22.08.2025 13:14 |
|
Re: Bilderrätsel III 22.08.2025 14:17 |
Zitat
Heidekraut
Null clue.
|
Re: Bilderrätsel III 22.08.2025 15:11 |
Zitat
Micha
Ok. Ist in Berlin. Innerhalb des S-Bahnringes. Sind bestimmt schon viele tausend Mal dran vorbei gekommen.,Zitat
Heidekraut
Null clue.