Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Jay
Re: Bilderrätsel III
22.08.2025 15:32
Zitat
Jumbo
[...]
Mit der Einschränkung „innerhalb des S-Bahnrings“ kann die Aufnahme eigentlich nur noch von der Warschauer Brücke aus Richtung Nordwesten erfolgt sein. Zu sehen ist das Ausziehgleis des Talgo-Werks.

Bingo. Das erklärt auch, warum mir der Anblick so bekannt vorkommt. Google Street View hat da etwas mehr Blick, dank laubloser Bäume.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
22.08.2025 16:37
Herzlichen Glückwunsch, Jumbo.

Dass sich das früher große Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes der Ostbahn in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert hat und davon eigentlich nur dieses Ausziehgleis übrig blieb, habe ich natürlich mitbekommen. Habe schließlich bei fast jeder Vorbeifahrt mit der S-Bahn mein Blick über dieses Areal schweifen lassen. Und dabei aus meiner Erinnerung Bilder der in den achtziger Jahren tagsüber abgestellten Städteexpresszüge wabern lassen. Zur 750 Jahrfeier Berlins fand dort ein Eisenbahnfest statt, bei dem ich mit meinem Sohn auf einer Dampflok mitfahren konnte. Ende der sechziger Jahre - damals wurde das Gelände noch als Güterbahnhof genutzt - bin ich nach einem Turn- und Sportfest auch mal mit einem Zug aus Leipzig direkt dort angekommen.

Und nun - auf der Warschauer Brücke stehend und seinen Blick Richtung Zentrum schweifen lassend, sieht man plötzlich dieses fast romantisch anmutende, zwischen den Bäumen verschwindende Gleis.

Gruß
Micha

22.08.2025 18:45
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
[...]
Mit der Einschränkung „innerhalb des S-Bahnrings“ kann die Aufnahme eigentlich nur noch von der Warschauer Brücke aus Richtung Nordwesten erfolgt sein. Zu sehen ist das Ausziehgleis des Talgo-Werks.

Bingo. Das erklärt auch, warum mir der Anblick so bekannt vorkommt.

So ging es mir auch. :D
Zitat

"Jumbo" am 22.8.2025 um 15.11 Uhr:

[...] Mit der Einschränkung „innerhalb des S-Bahnrings“ kann die Aufnahme eigentlich nur noch von der Warschauer Brücke aus Richtung Nordwesten erfolgt sein. Zu sehen ist das Ausziehgleis des Talgo-Werks. [...]

Boah, an dieser Stelle hätte ich nie so viele sehr grüne Bäume vermutet. Respekt, "Jumbo"!

Zitat

"Jay" am 22.8.2025 um 15.32 Uhr:

[...] Google Street View hat da etwas mehr Blick, dank laubloser Bäume. [...]

Na, dann teile ich diesen "Blick" mal: <https://maps.app.goo.gl/bq3zDgG4LghgXZxS7>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das ist wirklich cool. Wie man sieht ist bereits ein weiteres Gleis abgeklemmt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen