Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
18.03.2026 18:00
Zitat
Nemo
Zitat
Taari
Ich habe da Siemensbahn Vibes.

Da sind doch glaube ich die Kleingärten geräumt worden.

Hast recht. Ich hab Heidekrautbahn schon mal abgefahren via Google Maps, das dürfte es wohl nicht sein.
Schöneweide, Reinickendorf, Industriebahn Weißensee, Görzbahn und Tempelhof schieden für mich bislang auch aus. Da fehlt überall die entsprechende Bebauung entlang der (ehemaligen) Strecken und es sind oft auch wenig Enden vorhanden. Muss ja irgendwo am Gleisende liegen. Jungfernheide ist es auch nicht.

Also vielleicht habe ich mich auch verguckt, aber ich schlage vor, erstmal woanders als an den genannten Orten/Strecken zu suchen.
KT4
18.03.2026 18:33
Erinnert mich an das südliche Ende des ehemaligen Rangierbahnhofs Wuhlheide, dort wo ein Damm eine "Kurve nach Karlshorst" vom Außenring (aus Norden) durch die Gartenkolonie Richtung Schlesische Bahn beschreibt. Da sind die Gleise eigentlich weg, aber vielleicht versteckt sich da noch dieser Prellbock.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2026 19:46 von KT4.
18.03.2026 18:48
Vielleicht das hier? [www.bing.com]

Also südlich des Tempelhofer Feldes am Gleisanschluss des Tempelhofer Feldes?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Für Siemensbahn fehlt doch auch die Stromschiene. Ich hab ja Wuhlheide gesagt.
Zitat
Nemo
Vielleicht das hier? [www.bing.com]

Also südlich des Tempelhofer Feldes am Gleisanschluss des Tempelhofer Feldes?

Die Holzhütte und der Prellbock sehen anders aus.
KT4
18.03.2026 19:44
Zitat
Heidekraut
Für Siemensbahn fehlt doch auch die Stromschiene. Ich hab ja Wuhlheide gesagt.

...und ich übersehen, dass da noch was in weißer Schrift stand. Asche auf mein Haupt ;-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2026 19:47 von KT4.
Zitat

"Taari" am 18.3.2026 um 16.51 Uhr:

Ich habe da Siemensbahn Vibes.

Auf der Siemensbahn-Trasse gibt es nicht mehr viele Gleise (nur noch zwischen Rudolf-Wissell-Brücke und Spree und zwischen Popitzweg und S-Bhf Siemensstadt), aber keinen Prellbock mehr.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Bis jetzt kein Treffer. Ich zeige mal etwas mehr Umgebung.

Zitat
Heidekraut
Ich hab ja Wuhlheide gesagt.

Die Landschaft würde schon gut passen aber dagegen spricht die Bauart des Prellbocks würde ich sagen. Die heute ungenutzten Anlagen in der Wuhlheide waren ja doch schon etwas moderner.

Vielleicht könnten wir wenigstens erstmal mit uns übereinkommen, ob sich der Ort des Geschehens in Berlin oder in Brandenburg befindet.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
19.03.2026 07:02
Zitat
der weiße bim
Bis jetzt kein Treffer. Ich zeige mal etwas mehr Umgebung.

Ich habe keine Ahnung und finde auch keinen Anhaltspunkt, der eine weitere Suche ermöglichen würde. Meine erste Eingebung war die Stammbahn an der Landesgrenze, aber da passt die Umgebung nicht. Daher tippe ich einfach mal ins Blaue auf die ITF (Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde).
M69
19.03.2026 07:55
Auf dem Schöneberger Südgelände

------------------------------------
Eisern Union!
Erinnert mich ein bisschen an die ehemalige Stammbahn in Zehlendorf.
Zitat

"BusUndBahnAusBerlin" am 19.3.2026 um 9.24 Uhr:

Erinnert mich ein bisschen an die ehemalige Stammbahn in Zehlendorf.

Der einzige dort noch vorhandene Prellbock ist der meist fotografierte in Berlin (meinem Empfinden nach) und sieht so aus (das Foto lässt sich aber nicht direkt aus der Wikipedia einbetten):

<https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin_Stammbahn_at_Dueppel_asv2021-03_img2.jpg#/media/File:Berlin_Stammbahn_at_Dueppel_asv2021-03_img2.jpg>

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
19.03.2026 12:15
Mein nächster Versuch wäre KGA Glienicker Straße in Adlershof Süd (Ecke Glienicker Straße/Olmweg)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2026 12:15 von Taari.
Zitat
Taari
Mein nächster Versuch wäre KGA Glienicker Straße in Adlershof Süd (Ecke Glienicker Straße/Olmweg)

Das ist übrigens nicht Adlershof, sondern Köpenick und es handelt sich um die südliche Zufahrt des ehemaligen Betonwerks in der Grünauer Straße. Die einst namenlose Straße wird heute als 'Glienicker Straße Süd' bezeichnet. Ich fahre relativ häufig dort lang; Gleisreste und Prellböcke sind mir allerdings bislang nicht aufgefallen, was nichts heißen will. Andererseits müsste sich die rätselgegenständliche Strecke ja zwischen Straße und BAR bzw. GAR befinden, wo es keine Gebäude gibt.

19.03.2026 17:21
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taari

Das ist übrigens nicht Adlershof, sondern Köpenick und es handelt sich um die südliche Zufahrt des ehemaligen Betonwerks in der Grünauer Straße. Die einst namenlose Straße wird heute als 'Glienicker Straße Süd' bezeichnet. Ich fahre relativ häufig dort lang; Gleisreste und Prellböcke sind mir allerdings bislang nicht aufgefallen, was nichts heißen will. Andererseits müsste sich die rätselgegenständliche Strecke ja zwischen Straße und BAR bzw. GAR befinden, wo es keine Gebäude gibt.

Ok, ja, Köpenick, aber nur 50 Meter von der Grenze zu Adlershof entfernt... ich glaube, du kannst mir ausnahmsweise vergeben.
Laut openrailwaymap gabs da mal ein Gleisende. Da das ganze Ding ja nun nicht mehr sehr stark in Schuss aussieht und nicht, als ob es da erst 10 Jahre liegt, dachte ich mir, das könnte vielleicht passen. Viele Gleisenden mit linksliegenden Kleingärten gibt es nicht... da nimmt man die wenigen, die man entdeckt, und auf Google Maps nicht komplett verkehrt aussehen.
Zitat
Jumbo
Daher tippe ich einfach mal ins Blaue auf die ITF (Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde).

Das kommt der Sache bisher am nächsten. Die große gelbliche Halle links im Hintergrund liegt direkt an der ehemaligen ITF-Trasse ...

so long

Mario
Zitat
Taari
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist übrigens nicht Adlershof, sondern Köpenick

Ok, ja, Köpenick, aber nur 50 Meter von der Grenze zu Adlershof entfernt...

Ja, die Grenze bildet der BAR. Man merkt es auch am Wechsel des Straßennamens Glienicker Straße (Köpenick) - Glienicker Weg (Adlershof). Ganz früher gehörte das Gelände sogar zu Grünau, bis man irgendwann in den 1930er Jahren den Teltowkanal als Grenze zu Köpenick festlegte.

Zitat
Taari
ich glaube, du kannst mir ausnahmsweise vergeben.

Aber selbstverständlich, man wird sich ja mal vertun dürfen.

Zitat
Taari
Laut openrailwaymap gabs da mal ein Gleisende.

Das habe ich mir jetzt auch mal angesehen und ich bin schon verblüfft, was da mal an Schienen lag. Heute ist davon nichts mehr übrig, obwohl da eigentlich die Zeit stehengeblieben ist, was die Wege angeht. Da muss wohl schon zu Ostzeiten eine Menge überbaut worden sein. Wenn ich das nächste Mal da langkomme, werde ich mal etwas aufmerksamer sein und extra einen kleinen Schlenker vorbei an der DHL-Zustellbasis machen. Auf der Höhe sind ja noch vorhandene Gleise eingezeichnet.

Zitat
Taari
Da das ganze Ding ja nun nicht mehr sehr stark in Schuss aussieht und nicht, als ob es da erst 10 Jahre liegt, dachte ich mir, das könnte vielleicht passen.

Definitiv, wir werden es bald erfahren. Es gab hier schonmal ein Rätsel um ein altes Gleis, an dem ich zu dem Zeitpunkt nahezu täglich vorbeikam und ich habe es nicht erkannt.

19.03.2026 21:25
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jumbo
Daher tippe ich einfach mal ins Blaue auf die ITF (Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde).

Das kommt der Sache bisher am nächsten. Die große gelbliche Halle links im Hintergrund liegt direkt an der ehemaligen ITF-Trasse ...

Ist es dann dieser Prellbock, direkt nördlich vom S-Bhf. Friedrichsfelde Ost (auf der früheren Wriezener Bahn)?
Zitat
Stichbahn
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jumbo

Ist es dann dieser Prellbock, direkt nördlich vom S-Bhf. Friedrichsfelde Ost (auf der früheren Wriezener Bahn)?

Ich tippe auf diese schwer zu beschreibende Örtlichkeit in Heinersdorf: [osm.org]

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen