Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat
Stichbahn
Ist es dann dieser Prellbock,

Nein, das ist am falschen Ende der ITF.

Zitat
Alter Köpenicker
Ich tippe auf diese schwer zu beschreibende Örtlichkeit in Heinersdorf:

In diesem Bereich gibt es kein Schienenmaterial mehr, wurde alles abgebaut bis auf die Bahnübergänge Rennbahnstraße, Gustav-Adolf-Str., Romain-Rolland-Str. und Blankenburger Str. sowie ein paar Meter auf dem Güterbahnhof Heinersdorf.
Der gesuchte Bock gehörte zu einer ehemaligen DR-Anlage.

so long

Mario
Re: Bilderrätsel III
19.03.2026 23:26
Zitat
Stichbahn
Ist es dann dieser Prellbock, direkt nördlich vom S-Bhf. Friedrichsfelde Ost (auf der früheren Wriezener Bahn)?

Den hatte ich mal vor ziemlich genau 10 Jahren fotografiert. Sieht dort aber etwas anders aus:

Das Ende der Wriezener Bahn am Bahnhof Friedrichsfelde Ost (02.03.2016)

Gruß
Micha

PS.: Die Wriezener Bahn ist nicht die ITF.

19.03.2026 23:41
Zitat
Micha
Zitat
Stichbahn
Ist es dann dieser Prellbock, direkt nördlich vom S-Bhf. Friedrichsfelde Ost (auf der früheren Wriezener Bahn)?

Den hatte ich mal vor ziemlich genau 10 Jahren fotografiert. Sieht dort aber etwas anders aus:

Das Ende der Wriezener Bahn am Bahnhof Friedrichsfelde Ost (02.03.2016)

Danke @Micha für das Bild.

Zitat
Micha
PS.: Die Wriezener Bahn ist nicht die ITF.

Mario hat aber auch nicht behauptet, dass der Prellbock zwingend Teil der ITF war, oder?
Nein er hat doch gesagt, er ist oder war eine DR-Anlage. Und die ITF gehörte ja der NEB oder besser NBE.
20.03.2026 00:20
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jumbo
Daher tippe ich einfach mal ins Blaue auf die ITF.
Das kommt der Sache bisher am nächsten. Die große gelbliche Halle links im Hintergrund liegt direkt an der ehemaligen ITF-Trasse ...

eigentlich schon.
Gruß
Micha

20.03.2026 00:25
Um vom Holzweg runterzukommen, wäre es vielleicht gut, quasi den Hauptweg An der Bahn zu nehmen!?
Zitat
Stichbahn
Um vom Holzweg runterzukommen, wäre es vielleicht gut, quasi den Hauptweg An der Bahn zu nehmen!?

Richtig gelöst. In OSM und auch vor Ort wird der Gartenweg als "Hauptweg" bezeichnet und führt parallel zur Stettiner Bahn. [www.openstreetmap.org]
In Google Maps ist er nur mit "Am Feuchten Winkel" beschriftet. Etwas nördlich unterquerte einst die ITF die Stettiner Bahn, ein Abzweig führte zum Bahnhof Blankenburg.
Bei dem gezeigten Gleisabschluss dürfte es sich um das Ende eines Ausziehgleises neben der Nordzufahrt des Rangierbahnhofs Pankow gehandelt haben, von dem aus auch Anschließer wie die BSR (heute noch Recyclinghof Asgardstraße) bedient wurden. Teile der früheren Gleisanlagen sind erst im Vorjahr vom Bahnbetrieb entwidmet worden.
An dieser Stelle erreichte die Rangierbahnhofzufahrt nach Umfahrung des damaligen Bw Pankow die etwas höher liegende Stettiner Bahn.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2026 01:12 von der weiße bim.
20.03.2026 06:44
Zitat
der weiße bim
In OSM und auch vor Ort wird der Gartenweg als "Hauptweg" bezeichnet und führt parallel zur Stettiner Bahn. [www.openstreetmap.org]
In Google Maps ist er nur mit "Am Feuchten Winkel" beschriftet. Etwas nördlich unterquerte einst die ITF die Stettiner Bahn, …

Wie sah diese Unterquerung eigentlich aus?
Irgendwie passt das Geländeniveau an dieser Stelle weder für eine ebenerdige Kreuzung (dafür liegt die Stettiner Bahn zu hoch – sie fährt dort ja auf einem niedrigen Damm) noch für eine Unterführung der ITF (dafür ist der Damm der Stettiner Bahn dann noch zu niedrig und ein Einschnitt für die ITF ist nicht auszumachen). Nach meinem Eindruck ist auch die noch erkennbare Trasse auf der Nordseite der Stettiner Bahn auch zu schmal als dass dort mal ein Einschnitt gewesen wäre, der irgendwann zugeschüttet worden sein könnte.

Edit: Ach ja, Glückwunsch an Stichbahn!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2026 06:45 von Jumbo.
Mein Glückwunsch an den Rätsellöser, das war ja wirklich eine harte Nuss.

Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Ich tippe auf diese schwer zu beschreibende Örtlichkeit in Heinersdorf:

In diesem Bereich gibt es kein Schienenmaterial mehr, wurde alles abgebaut

Das überrascht, denn in OpenRailwayMap ist das Gleis, das ich für des Rätsels Lösung hielt als vorhanden eingezeichnet. Nur das ITF-Hauptgleis ist abgebaut.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Rob
20.03.2026 11:30
Zitat
Micha
Zitat
Stichbahn

Den hatte ich mal vor ziemlich genau 10 Jahren fotografiert.

Dort gibt es allerdings keine Gleisreste und keinen Prellbock mehr. Ist alles beräumt. Die ehem. Wriezener Bahn endet (als Industrieanschließer) heute ca. 100 m weiter nördlich.
20.03.2026 17:40
Zitat
Jumbo

Wie sah diese Unterquerung eigentlich aus?
Irgendwie passt das Geländeniveau an dieser Stelle weder für eine ebenerdige Kreuzung (dafür liegt die Stettiner Bahn zu hoch – sie fährt dort ja auf einem niedrigen Damm) noch für eine Unterführung der ITF (dafür ist der Damm der Stettiner Bahn dann noch zu niedrig und ein Einschnitt für die ITF ist nicht auszumachen). Nach meinem Eindruck ist auch die noch erkennbare Trasse auf der Nordseite der Stettiner Bahn auch zu schmal als dass dort mal ein Einschnitt gewesen wäre, der irgendwann zugeschüttet worden sein könnte.

Edit: Ach ja, Glückwunsch an Stichbahn!

Es gab offenbar eine Unterführung, wie ein Luftbild von 1953 zeigt. Auf einem Luftbild von 1990 ist sie nicht mehr vorhanden. Ist der Prellbock vom Rätsel der am nördlichen Ende des abgestellten Güterzugs?

Sehr spannendes Rätsel, vielen Dank!
Zitat
tack
Ist der Prellbock vom Rätsel der am nördlichen Ende des abgestellten Güterzugs?

Ja, davon gehe ich aus.

so long

Mario
Gab es eine Verbindung zum ehemaligen provisorischen Haltepunkt der NEB in Blankenburg?
Zitat
Heidekraut
Gab es eine Verbindung zum ehemaligen provisorischen Haltepunkt der NEB in Blankenburg?

Der temporäre, zwischen dem 24.12.1961 und dem 3.2.1976 genutzte, provisorisch im Gbf Blankenburg am Verbindungsgleis zur früheren ITF aufgeschütteten Bahnsteig gibt es keine Verbindung. Das war weiter nördlich.

so long

Mario
Ja, natürlich weiter nördlich. Danke. Eher führte wohl die Verbindungskurve der ITF in diesen Bereich.
Moin,

ich hoffe, man verzeiht es mir, diesen Beitrag in diesem Rätselthread zu posten, aber für mich ist das auch ein Rätsel, das sich zu lösen lohnt. Heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht. Darin wird von einem Projekt "Grünes Herz auf alten Gleisen" "im Bereich des Grünen Bogens zwischen Drossener Straße und Suermondtstraße in Hohenschönhausen" berichtet und auch der Name "NEB" taucht auf. Weiß jemand genauer, um welche "alten Gleise" es sich handelt? Dieser OpenStreetMap.org-Link ist nur eine Vermutung der Lage der Trasse meinerseits ...

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Prof. Dr. Martin Pätzold (CDU) vom 3.3.2026 und Antwort vom 19.3.2026: Kosten für das Projekt "Grünes Herz auf alten Gleisen" transparent machen

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Mit welchen jährlichen Folgekosten (Pflege, Unterhaltung, Verkehrssicherung, Reinigung, Instandhaltung von Spiel-, Sport- und Wegeflächen) rechnet der Berliner Senat nach Fertigstellung der Maßnahme Projekt "Grünes Herz auf alten Gleisen" im Bereich des Grünen Bogens zwischen Drossener Straße und Suermondtstraße in Hohenschönhausen?

Antwort zu 1.: Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin antwortet wie folgt: "Für das Projekt liegt bisher keine Planung vor. Lediglich ein Konzept. Deshalb können zurzeit keine konkreten Folgekosten und Pflegekosten benannt werden, da diese von der Art, Form, Ausstattung und Intensität der Gestaltung der öffentlichen Grünfläche stark abhängig sind."

Frage 2: Welche einmaligen Kosten entstehen durch die Beseitigung des bestehenden Bahndamms, und welche finanziellen Unterschiede ergäben sich im Vergleich zu einer Variante, bei der der Bahndamm ertüchtigt und als kombinierter Spazier- und Radweg genutzt würde?

Antwort zu 2.: Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin antwortet wie folgt: "Die Beseitigung des Bahndammes ist nicht vorgesehen. Vielmehr soll dieser, unter Beachtung des vorhandenen Schotterbettes, entsiegelt werden und in die Gestaltung der gesamten öffentlichen Grünfläche mit einbezogen werden."

Frage 3: Welche jährlichen Einnahmen aus bestehenden Pachtverhältnissen würden dem Bezirk Lichtenberg bei Umsetzung der Planung entgehen?

Antwort zu 3.: Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin antwortet wie folgt: "Dazu liegen uns keine Zahlen vor, da eine Verpachtung bisher über die NEB erfolgte."

Frage 4: Wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung vorgenommen, die Investitions- und Folgekosten der geplanten Maßnahme den potenziellen Einnahmen aus Pachtverhältnissen?
a) Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
b) Wenn nein, warum nicht?

Antwort zu 4.: Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin antwortet wie folgt: "Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wurde nicht vorgenommen und ist auch nicht Bestandteil im Vorfeld zur Planung und Realisierung einer wohnungsnahen öffentlichen Grünfläche."
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2026 06:42 von krickstadt.
Ist es nicht wie so oft diese einstige Industriebahn Tegel - Weißensee? Die lässt sich ja ziemlich genau nachvollziehen, in der Stattelitenkarte. Die führte einmal quer über die Kreuzung Rennbahn-/Roelckestraße (ich meine, in der Gegend konnte man auch noch lange Gleisreste sehen), dann südlich des Gewerbegebiets, zwischen Liebermannstraße und An den Feldmanngärten und dann weiter am Rand des Waldstücks Am Faulen See entlang ... na ja, ich denke, zu sehen ist das deutlich.

Inwieweit man hier von einem Bahndamm sprechen kann, weiß ich nicht, für mich war ein Bahndamm immer etwas erhöhtes, während diese Strecke offenbar ebenerdig geführt war.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2026 06:54 von Philipp Borchert.
30.03.2026 07:13
Zitat
Philipp Borchert
Ist es nicht wie so oft diese einstige Industriebahn Tegel - Weißensee? Die lässt sich ja ziemlich genau nachvollziehen, in der Stattelitenkarte. Die führte einmal quer über die Kreuzung Rennbahn-/Roelckestraße (ich meine, in der Gegend konnte man auch noch lange Gleisreste sehen), dann südlich des Gewerbegebiets, zwischen Liebermannstraße und An den Feldmanngärten und dann weiter am Rand des Waldstücks Am Faulen See entlang ... na ja, ich denke, zu sehen ist das deutlich.

Inwieweit man hier von einem Bahndamm sprechen kann, weiß ich nicht, für mich war ein Bahndamm immer etwas erhöhtes, während diese Strecke offenbar ebenerdig geführt war.

Diesen Ausführungen schließe ich mich in vollem Umfang an und ergänze einen Link zur [www.openrailwaymap.org] .
Zitat

Philipp Borchert am 30.3.2026 um 6.53 Uhr:

Ist es nicht wie so oft diese einstige Industriebahn Tegel - Weißensee?

Wenn Du das schreibst, glaube ich Dir das sofort (weiterführende Links erwünscht).

"Stattelitenkarte" => Stadtteil- oder Satellitenkarte?

Zitat

Die führte einmal quer über die Kreuzung Rennbahn-/Roelckestraße

Ist in GoogleMaps StreetView noch zu sehen.

"An den Feldmanngärten" => "An den Feldtmanngärten"?

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat

"Jumbo" am 30.3.2026 um 7.13 Uhr:

Diesen Ausführungen schließe ich mich in vollem Umfang an und ergänze einen Link zur [www.openrailwaymap.org] .

Danke. Diese OpenRailwayMap muss ich doch noch 'mal zu meinen Bookmarks hinzufügen.

Handelt es sich bei der von Philipp genannten Industriebahn Tegel - Weißensee um die in der Wikipedia beschriebenen Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde?

Viele Grüße, Thomas

--
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen