Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat
krickstadt

Danke für die genaue Ortsangabe. Verlief denn die ITF nördlich des Bruchstückengrabens, wo jetzt diese Wagen stehen? In Google Earth hat man den Wagen sogar eine 3D-Struktur zugewiesen:

Auf dieser Aufnahme von August 1991 sieht man die Lage des durchgehenden Hauptgleises in Lübars zum Bruchstückengraben. ich stehe dort, wo heute die S-Bahn steht.

Beste Grüße
Lars

Re: Bilderrätsel III
11.04.2026 22:23
War das mal ein ehemaliges Gerätezugviertel, oder warum ist der so bemerkenswert umgebaut mit extra Spitzenlicht in er Mitte?
Ich bin in den 90er Jahren im Märkischen Viertel zur Schule gegangen. Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube das Extralicht hat der Eigentümer selber eingebaut, und versucht die alten Lampen zu verschließen. Vielleicht wollte er den Zug mit Oberwahenlaternen ausstatten.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

[...]

Btw: ITF - immer wieder ein interessantes Thema. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...

Der Bahnhof Lübars wo jetzt noch die genannten Reisezugwagen und der Stadtbahner stehen war in den 80er-Jahren ja der Sitz der Eisenbahnfreunde e. V., die jetzt in Basdorf das Museum betreiben.

In den 90er Jahren bin ich noch alle Streckenäste der ITF abgelaufen und fast überall befanden sich noch Gleise. Besonders interessant fand ich den Pankower (Buchholzer und Niederschönhauser) Teil westlich der A114. Ich erinnere mich vor allem noch lebhaft an den Abzweig zum Bahnhof Niederschönhausen in der Blankenfelder Straße, wo wir gelegentlich bei der Reichsbahn aufgegebenes Gepäck abholen konnten. Dieser wurde bereits 1973 stillgelegt.

Um nicht immer alles für neuere Generationen zu wiederholen sammle ich hier mal alte Fäden.

[www.bahninfo-forum.de]

[www.bahninfo-forum.de]

Lichtenberg aber nicht eigentlich die ITF betreffend

Ein Faden, der sich um die Schienen-Archäologie in und um Berlin kümmerte und auch die ITF streift.

Hier gibt es auch noch immer eine spezielle Website mit Fotos:
[www.industriebahn-tegel-friedrichsfelde.de]

Auf der Seite Gleistod.de gibt es weitere Hinweise und Fotos.

Mit Google-Suche findet man weitere interessante Seiten und Fotos.
Leider finde ich nicht mehr alle Fäden, an die ich mich noch erinnere, warum auch immer.
17.04.2026 16:52
Fragen an euch:

Wo in Berlin tauchen aktuell diese Gleisreste auf?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
17.04.2026 16:53
Das ist echt schwer. Könnte überall sein. Mir fällt nichts dazu ein.

GLG.................Tramy1
17.04.2026 17:09
Ich werfe mal die ehemalige Tram Gleise Am Weidendamm in den Ring.

LG Veit
Vielleicht in der Zimmerstr. in Mitte?
17.04.2026 21:00
Ich versuchs mal mit der Schappachstraße.
17.04.2026 22:43
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht in der Zimmerstr. in Mitte?

Bin immer wieder überrascht wie gut ihr seid :D korrekte Antwort…

Ich wusste gar nicht, dass dort jemals eine Straßenbahn fuhr. Bin heute mit dem Fahrrad durchgefahren und dachte mir so: diesen Schnappschuss stelle ich euch zur Verfügung :)

Habt ein tolles Wochenende :)

-----------
16.05.2026 12:59
Wo befindet sich dieser Bahnübergang?

-----------
Im Britzer Garten?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
16.05.2026 13:08
Zitat
Philipp Borchert
Im Britzer Garten?

Haha korrekt - das war etwas zu einfach :) ein schönes Wochenende

-----------
Dann schließe ich mich mit einem ähnlichen Rätsel gleich mal an. Vielleicht kann ja der Rätsellöser auch etwas mehr zu dem rätselgegenständlichen Motiv sagen, ich weiß darüber nämlich nichts, bis auf den Aufnahmeort.

Auch der neuen Mode, Bilder nur noch im Briefmarkenformat zu präsentieren, möchte ich nicht hinterherhinken - nicht dass mir wieder ewige Gestrigkeit vorgeworfen wird.

M69
16.05.2026 14:28
Bahnhofsvorplatz Rathenow, das Gleis der ehemaligen Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen
Wobei das nur noch ein nachgemachtes Andenken ist, vor dem Umbau im Jahr 2006 war es das Original und in der Mitte der Fahrbahn des zweiten Bussteigs.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
Alter Köpenicker
Dann schließe ich mich mit einem ähnlichen Rätsel gleich mal an. Vielleicht kann ja der Rätsellöser auch etwas mehr zu dem rätselgegenständlichen Motiv sagen, ich weiß darüber nämlich nichts, bis auf den Aufnahmeort.

Auch der neuen Mode, Bilder nur noch im Briefmarkenformat zu präsentieren, möchte ich nicht hinterherhinken - nicht dass mir wieder ewige Gestrigkeit vorgeworfen wird.

Und fotografiert hast du es vermutlich mit dem Toaster? 🤭
Das ist ja ein tolles Rätsel. Ist das eine Schmalspur in einer Normalspur? Oder wie ist das Gleis zu verstehen?
Ah „Krumme Pauline“. Hab gerade den Wikipedia-Artikel entdeckt.
Zitat
M69
Bahnhofsvorplatz Rathenow, das Gleis der ehemaligen Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen
Wobei das nur noch ein nachgemachtes Andenken ist, vor dem Umbau im Jahr 2006 war es das Original und in der Mitte der Fahrbahn des zweiten Bussteigs.

Ja, das ist richtig, herzlichen Glückwunsch.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen