Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zu blöd, das kenn' ich ... Eine Haltestelle im Ortsteil Falkenhagener Feld. Einige Fahrten haben hier sogar Endstation. Und die Institution nebenan ist Endstation für einige Menschen ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
M69
Re: Bilderrätsel III
27.06.2026 15:14
Gratulation. Fantastisch erraten und umschrieben.

------------------------------------
Eisern Union!
29.06.2026 10:31
Zitat
M69
Gratulation. Fantastisch erraten und umschrieben.

Hier sieht man die Haltestelle im Einsatz, gleich zu Beginn des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=TeFkGYwRiNs

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2026 10:32 von Grikefer.
Gestern wurde ich auf ein Schild aufmerksam, das mir Rätsel aufgibt. Daher war ich mir zunächst unschlüssig, ob ich es in das Thema "Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation" einstelle oder ein Bilderrätsel daraus mache, da im Hintergrund ja noch Details sichtbar sind. Vielleicht weiß sich ja jemand zu dem Schild zu äußern und errät nebenbei noch den Standort:

03.07.2026 08:06
Zitat
Alter Köpenicker
Gestern wurde ich auf ein Schild aufmerksam, das mir Rätsel aufgibt. Daher war ich mir zunächst unschlüssig, ob ich es in das Thema "Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation" einstelle oder ein Bilderrätsel daraus mache, da im Hintergrund ja noch Details sichtbar sind. Vielleicht weiß sich ja jemand zu dem Schild zu äußern und errät nebenbei noch den Standort:

Hehe, ich Tippe mal auf Storkow. Aber ist doch gut, dass dort visionär gedacht wird :D

-----------
🏳️‍🌈 Vielfalt fährt mit.
03.07.2026 08:32
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker

Hehe, ich Tippe mal auf Storkow. Aber ist doch gut, dass dort visionär gedacht wird :D

Wie alt ist denn das Bild? Das Schild sieht ja nicht so alt aus.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das ist doch schön die tolle neue DB-Schrift. Zumindest das Drübergeklebte sollte relativ neu sein.

~~~~~~
03.07.2026 08:56
Zitat
Nemo
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker

Wie alt ist denn das Bild? Das Schild sieht ja nicht so alt aus.

Der User schrieb ja - gestern ;)

-----------
🏳️‍🌈 Vielfalt fährt mit.
Fährt da überhaupt noch was?
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht weiß sich ja jemand zu dem Schild zu äußern und errät nebenbei noch den Standort:

Huch, das ging ja schnell. Storkow ist richtig, aber wie passt das mit dem Schild zusammen? Es fährt dort weder ein Zug nach Berlin, noch nach Fürstenwalde. Während ersteres derzeit durch Kopfmachen in Königs Wusterhausen durchaus möglich wäre, käme man nach Fürstenwalde wohl nicht so einfach oder ist es etwa geplant, die Strecke zwischen Bad Saarow und Beeskow wieder einzurichten? Aber warum stellt man dann zuerst die Schilder auf, die den Eröffnungstermin sicherlich kaum überdauern werden? Jedenfalls ist bereits absehbar, dass die Verbindung Berlin - Fürstenwalde über Königs Wusterhausen, Storkow und Beeskow durch einen RE realisiert werden wird, da nicht alle Bahnhöfe zwischen Storkow und KW identische Schilder aufweisen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Fährt da überhaupt noch was?

Wo?
Auf der Bahnstrecke Grunow - Königs Wusterhausen sind regelmäßig die Züge der Linie RB36 unterwegs und die Scharmützselseebahn wird zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow-Pieskow von der RB35 bedient. Der Abschnitt zwischen Bad Saarow-Pieskow und Beeskow liegt derweil brach.

Der Vollständigkeit halber reiche ich hier noch zwei Bilder nach, die das komplette Bahnhofsensemble präsentieren.

03.07.2026 18:33
Zitat
Alter Köpenicker
Huch, das ging ja schnell. Storkow ist richtig, aber wie passt das mit dem Schild zusammen? Es fährt dort weder ein Zug nach Berlin, noch nach Fürstenwalde. Während ersteres derzeit durch Kopfmachen in Königs Wusterhausen durchaus möglich wäre, käme man nach Fürstenwalde wohl nicht so einfach oder ist es etwa geplant, die Strecke zwischen Bad Saarow und Beeskow wieder einzurichten?

Ersteres könne ein Überbleibsel aus der Zeit sein, als die RB36 (und davor die RB12) noch mindestens bis Schöneweide fuhr. Als die Schilder mal erneuert wurden, hat man vielleicht den alten Text übernommen, ohne zu überlegen, ob er noch passt.

Für Fürstenwalde hab ich aber auch keine Erklärung.
Kann Berlin nicht einfach auf eine Umsteigebeziehung hinweisen?
Dann kann auch Hamburg dran stehen.

~~~~~~
04.07.2026 02:50
Hamburg ist nicht so direkt über Königs Wusterhausen mit der S-Bahn zu erreichen. Berlin schon. Fürstenwalde ist für die Storkower sicher auch relevant. Und wenn man dorthin unbedingt mit der Bahn fahren möchte, wäre es tatsächlich über Frankfurt (1:23 h) schneller als über Königs Wusterhausen und Berlin (1:50 h) zu realisieren:

Über Frankfurt:
-----------------
Storkow ab: 07:01 RB36
Frankfurt an: 08:07

Frankfurt ab: 08:11 RE1
Fürstenwalde an: 08:24

und Über Berlin:
------------------
Storkow ab: 06:00 RB36
Königs Wusterhausen an: 06:23

Königs Wusterhausen ab: 06:38 RE7
Ostkreuz an: 06:56

Ostkreuz ab: 07:02 S3
Erkner an: 07:30

Erkner ab: 07:35 RE1
Fürstenwalde an: 07:50

Gruß
Micha

Zitat
Jumbo
Ersteres könne ein Überbleibsel aus der Zeit sein, als die RB36 (und davor die RB12) noch mindestens bis Schöneweide fuhr. Als die Schilder mal erneuert wurden, hat man vielleicht den alten Text übernommen, ohne zu überlegen, ob er noch passt.

Das wäre denkbar, die Schilder sind ja nagelneu.

Zitat
Jumbo
Für Fürstenwalde hab ich aber auch keine Erklärung.

Vielleicht ist es die gleiche Erklärung und es fuhren in grauer Vorzeit tatsächlich mal Züge auf dieser Strecke nach Fürstenwalde, mit Kopfmachen in Beeskow.

Zitat
Heidekraut

Mit dieser Begründung müssten aber auch Lübben, Calau und Senftenberg sowie auf beiden Schilder Cottbus aufgeführt sein.

Zitat
Micha
Hamburg ist nicht so direkt über Königs Wusterhausen mit der S-Bahn zu erreichen. Berlin schon. Fürstenwalde ist für die Storkower sicher auch relevant. Und wenn man dorthin unbedingt mit der Bahn fahren möchte, wäre es tatsächlich über Frankfurt (1:23 h) schneller als über Königs Wusterhausen und Berlin (1:50 h) zu realisieren:
...
Gruß
Micha

Oder man nimmt den Bus und hat in 40 Minuten Fürstenwalde erreicht

Bäderbahn
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut

Mit dieser Begründung müssten aber auch Lübben, Calau und Senftenberg sowie auf beiden Schilder Cottbus aufgeführt sein.

Na, ich würde schon sagen, Berlin hat eine andere Bedeutung auch für Storkow. Für mich ist das ein Hinweis, dass es nach KW weitergeht nach Berlin. Oder ist etwa ein neuer Zug geplant?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen