Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Teilung des Zuges, der immer zur Minute :26 in Golm verendet und :31 wieder zurück nach Potsdam-Griebnitzsee/Berlin fährt.
Theoretisch könnte dieser Zug in P-Park Sanssouci geteilt werden und ein Teil nach Werder und zurück fahren. Aber: Die Zeit durch Trennung und Zugzusammenführung, würde die Wendezeit in Golm und Werder von 5 Minuten verkürzen auf im unrealistischen-günstigsten Fall 3 Minuten. Das geht dann nicht mehr.

Dazu mal eine Nachfrage. Funktioniert denn eine Zugtrennung und vor allem -vereinigung in Park Sanssouci so einfach wie in Golm? Ich meine, in Golm steht ja noch ein Signal neben dem Bahnsteig, so dass der zweite Zug bis kurz vor den ersten fahren darf und dann nur noch wenige Meter heranrangieren muss.
In Park Sanssouci gibt es so ein Signal aber nicht, oder? Das würde ja bedeuten, dass der zweite Zug ja ein ganzes Ende vor dem Bahnsteig anhalten müsste (im Güterbahnhof, wo ein geeignetes Signal steht) und von dort aus an den ersten Zug ran rangieren darf.

Schön zu sehen auf dieser Führerstandmitfahrt von Juli 2011:
Durchfahrt Park Sanssouci: [youtu.be]
Durchfahrt Golm, die Sperrsignale stehen am Ende des Dosto-Steuerwagens: [youtu.be]

Da hast du bestimt recht. Das macht die Zugteilung in Park Sanssouci nach derzeitigem Fahrplan noch mehr unmöglicher (auch wenn das nicht zu steigern ist...) ;-)

Also zumindest Zugtrennung in Park Sanssouci sollte kein Hindernis sein. In Golm geht's ja auch ohne Deckungssignal, nur hat das Verbinden ohne stelle ich mir etwas schwieriger vor.
Zitat
Gleisdreiecke
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Teilung des Zuges, der immer zur Minute :26 in Golm verendet und :31 wieder zurück nach Potsdam-Griebnitzsee/Berlin fährt.
Theoretisch könnte dieser Zug in P-Park Sanssouci geteilt werden und ein Teil nach Werder und zurück fahren. Aber: Die Zeit durch Trennung und Zugzusammenführung, würde die Wendezeit in Golm und Werder von 5 Minuten verkürzen auf im unrealistischen-günstigsten Fall 3 Minuten. Das geht dann nicht mehr.

Dazu mal eine Nachfrage. Funktioniert denn eine Zugtrennung und vor allem -vereinigung in Park Sanssouci so einfach wie in Golm? Ich meine, in Golm steht ja noch ein Signal neben dem Bahnsteig, so dass der zweite Zug bis kurz vor den ersten fahren darf und dann nur noch wenige Meter heranrangieren muss.
In Park Sanssouci gibt es so ein Signal aber nicht, oder? Das würde ja bedeuten, dass der zweite Zug ja ein ganzes Ende vor dem Bahnsteig anhalten müsste (im Güterbahnhof, wo ein geeignetes Signal steht) und von dort aus an den ersten Zug ran rangieren darf.

Schön zu sehen auf dieser Führerstandmitfahrt von Juli 2011:
Durchfahrt Park Sanssouci: [youtu.be]
Durchfahrt Golm, die Sperrsignale stehen am Ende des Dosto-Steuerwagens: [youtu.be]

Da hast du bestimt recht. Das macht die Zugteilung in Park Sanssouci nach derzeitigem Fahrplan noch mehr unmöglicher (auch wenn das nicht zu steigern ist...) ;-)

Also zumindest Zugtrennung in Park Sanssouci sollte kein Hindernis sein. In Golm geht's ja auch ohne Deckungssignal, nur hat das Verbinden ohne stelle ich mir etwas schwieriger vor.

Richtig, das Flügeln oder Schwächen von Zügen ist recht einfach und geht nahezu überall. Problem ist das vereinigen bzw. verstärken von Zügen. Das geht auch ohne Deckungssignal, aber es kostet deutlich mehr Zeit als das Schwächen.

Zugtrennung ist übrigens die ungewollte Teilung eines Zuges (während der Fahrt).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Hansawagen
Ich wäre dafür, das man ET 420 einsetzt. Spurtstark und toller Sound....ach ja die Bahnsteige.....duck und weg....

Das geht so gut wie nicht mehr, da nur noch ein Teil der Fahrzeuge der 7. und 8. Bauserie vorhanden sind. Diese werden in München und im Ruhrgebiet benötigt.
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
(11)
RB21/22 haben an allen Enden (KW, Golm, Friedrichstr., etc.) nur 5-6 Minuten Wendezeit. In Wustermark liegt das an dem Hin-und-Her-Rangieren um die Zugkreuzung der RE4s zu ermöglichen.
Somit überträgt sich jetzt schon jede Verspätung 1:1 bis Tagesende und macht die Idee in Nummer (10) unmöglich

(12) Lediglich wenn die RB21/22 in Potsdam (Griebnitzsee oder Hbf) (w)endet, gibt es eine 25-minütige Wendezeit. In sofern wäre zu überlegen, in wie Weit die Verkürzung (siehe Nummer (5),(6),(9)) nicht sogar nötig ist um die morgendlichen Verapätungen abzubauen.


Hufff. Hoffe das ist übersichtlich. Ich habe (inspiriert von Lehrbüchern des 17./18. Jahrhunderts) jeden Absatz nummeriert. Psychologisch wird so das Textverständnis erleichtert

Hui, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ja mit den Zwangspunkten in KW & Wustermark ist das echt verzwickt. KW soll ja nun ein Wendegleis bekommen und statt nach Wustermark geht's ja dann bald Richtung Spandau. Vorher ist dann wohl an dem komplizierten Fahrplankonstrukt nicht viel zu ändern.

Eine stündliche Linie von Friedrichstr. nach Golm/Werder scheint nur theoretisch machbar. Von Friedrichstr. bis Werder beträgt die Fahrzeit 43 Min. (inkl. 6 Min. für Zugteilung). 43+43+6(derzeitige Wendezeit in Friedrichstr.)=92Min., würden noch 28 Min. Puffer bleiben.
Problem ist halt, wie du schon beschrieben hast, dass die Züge die derzeit in Golm starten auf dem Rückweg quasi die Linie wechseln und zurück bis Wustermark/KW fahren. :/
In Wustermark gibt es ja ein kurzes Stück Stumpfgleis Richtung Westen, wenn die Bahn das noch auf 100 m verlängern würde hätte ein normaler 3tlg Hamster dort Platz um die ODEG Züge abzuwarten. Wäre doch auch im Interesse der Bahn, Verspätungen abzubauen/ verhindern. Oder eben das kurze Stück zum ehemaligen Agrarhandel elektrifizieren, um den Zug vom Bahnsteig wegzusetzen. Es ist mit Kosten verbunden, aber es sollte doch relativ einfach umzusetzen sein.
Die bisherige Praxis mit hin- und herfahren dürfte ja auch Kosten verursachen. Wenn das umgesetzt würde, kann über dichteren Takt nachgedacht werden. Aber wie man die DB kennt: wenn der VBB nicht zahlt denkt sie nicht mal dran, was zu ändern.
Will man die RB21 tatsächlich parallel zu RE4 und RB13 nach Spandau schicken? Noch eine Trasse mehr, und wenn dann noch der RE9 kommt, knallt es richtig, weil man schon so kaum genug Trassen in Spandau hat. Oder fällt die RB13 dafür weg? Mal abgesehen davon, wird man die RB21 wohl kaum in Spandau enden lassen können, also Richtung Jungfernheide weiter?

Dennis
Ja, die RB21 und RB13 werden zusammengelegt. Entsprechend liegt dann auch Jungfernheide als Endpunkt Nahe. Perspektivisch (2022/2030...) soll es dann nach Gesundbrunnen gehen. Irgendwo wurde hier letztens wieder der neue LNVP (also zumindest die Anlagen) verlinkt
Zitat
PassusDuriusculus
Ja, die RB21 und RB13 werden zusammengelegt. Entsprechend liegt dann auch Jungfernheide als Endpunkt Nahe. Perspektivisch (2022/2030...) soll es dann nach Gesundbrunnen gehen.
Bis Gesundbrunnen? Na dann doch gleich weiter bis Lichtenberg. Am anderen Ende noch von Friedrichstr. nach Ostkreuz verlängern. Zwischen Ostkreuz & Lichtenberg können die Züge ja als Betriebsfahrt verkehren. Fertig ist die Ringlinie ;)
Zitat
PassusDuriusculus
(3) Nachts steht dieser zusätzliche Zug in Brandenburg, fährt dort gegen 6 Uhr los als RB1 und fährt ab Berlin dann den benötigten zusätzlichen Umlauf der RB21/22
...
(7) Die beiden einzelnen abgekuppelten RB1-Talente bilden dann am Abend in Brandenburg den Zug, der am nächsten Tag die Verlängerung von RB21/22 nach Berlin möglich macht.

Wurde dies im Fahrplan 2018 geändert? Im Fahrplan 2017 standen diese Züge über Nacht nicht in Brandenburg, sondern fuhren gekuppelt als Leerzug zurück nach Potsdam.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
PassusDuriusculus
(3) Nachts steht dieser zusätzliche Zug in Brandenburg, fährt dort gegen 6 Uhr los als RB1 und fährt ab Berlin dann den benötigten zusätzlichen Umlauf der RB21/22
...
(7) Die beiden einzelnen abgekuppelten RB1-Talente bilden dann am Abend in Brandenburg den Zug, der am nächsten Tag die Verlängerung von RB21/22 nach Berlin möglich macht.

Wurde dies im Fahrplan 2018 geändert? Im Fahrplan 2017 standen diese Züge über Nacht nicht in Brandenburg, sondern fuhren gekuppelt als Leerzug zurück nach Potsdam.

Oh dann gibt es noch zusätzliche Leerfahrten. Habe nur versucht logisch zu denken. War offensichtlich falsch
In einem Artikel der MAZ vom 4.April sind Verbesserungen im Regionalverkehr ab 2019 im Westen und Südwesten angekündigt.
So soll eine RB 37 von Beelitz-Stadt bis Berlin Wannsee fahren, der RE 7 von Heilstätten bis Wannsee, um den von Dessau kommenden zu entlasten, und eine RB 23 von Golm bis Wannsee. Der RE 1 soll ab 2022 dreimal stündlich fahren. [m.maz-online.de]
Schau nochmal in den Artikel, die genannten Veränderungen kommen alle erst 2022, auch wenn das etwas unübersichtlich dargestellt ist. Einzig ein „Verdichterzug“ auf dem RE7 soll 2019 kommen, klingt aber nur nach einer Fahrt.

Zum RE1 gab es via Presse ein klares nein: [www.pnn.de]

Die CDU hat eine Anfrage gestellt, ob man da echt nichts machen kann.

Lässt sich in der prähistorisch anmutendenden Parlamentswebsite nicht direkt verlinken. Nach 8467 hier suchen (rechts unten im Nummernfeld): [www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2018 15:50 von vasarius.
Zitat
vasarius
Lässt sich in der prähistorisch anmutendenden Parlamentswebsite nicht direkt verlinken.

doch ;)

[www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de]

(hinter dem PDF-Symbol neben dem Suchergebnis verbarg sich bei mir ein Direktlink)
Zitat
Jumbo
(hinter dem PDF-Symbol neben dem Suchergebnis verbarg sich bei mir ein Direktlink)

jup, stimmt, aber sinnvoller wäre es, wenn man die Übersichtsseite zum Vorgang verlinken könnte, um auch die irgendwann auftauchende Antwort zu sehen :)
Zitat
vasarius
Zitat
Jumbo
(hinter dem PDF-Symbol neben dem Suchergebnis verbarg sich bei mir ein Direktlink)

jup, stimmt, aber sinnvoller wäre es, wenn man die Übersichtsseite zum Vorgang verlinken könnte, um auch die irgendwann auftauchende Antwort zu sehen :)

OK, überzeugt :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen