Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz auf 2009 verschoben?
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

als ich mich gestern mit Freunden unterhalten habe sagten sie mir, sie haben der Tagespresse entnommen dass der Bahnhof Ostkreuz aufgrund der hohen Spendenhilfe für Flutopfer in Südostasien erst im Jahr 2009 umgebaut werden soll.

Stimmt das?

Vor einigen Tagen waren auf der Ringbahnbrücke noch Vermessungsteams unterwegs, ich dachte nun gehts bald los.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2005 11:20 von AgentFlash.
Welche Tageszeitung lesen denn Deine Freunde? Wenn Du das herausfindest, könntest Du den betreffenden Artikel bei der entsprechenden Webseite heraus suchen. Und dann könnte man auch drüber reden.

toto
Toto schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Tageszeitung lesen denn Deine Freunde? Wenn
> Du das herausfindest, könntest Du den betreffenden
> Artikel bei der entsprechenden Webseite heraus
> suchen. Und dann könnte man auch drüber reden.
>
> toto


Ich konnte es ja auch nicht glauben deshalb habe ich hier in der Hoffnung eine kompetente Antwort zu erhalten gefragt. Ich lese doch diese Schmierblätter auch nicht und bin also mit den Meinungen und Äusserungen der Verschwörungspresse nicht vertraut.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------

> .........deshalb habe ich hier in der Hoffnung eine kompetente Antwort
> zu erhalten gefragt.
>
Leider bist Du fehl am Platz!!
es gibt (fast) nur Besserwisser hier (siehe oben!)

Steve


IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Leider bist Du fehl am Platz!!

Nicht, wenn Antworten kommen, die nicht gleich eine schon oft geführte Diskussion entfachen.

> es gibt (fast) nur Besserwisser hier (siehe
> oben!)

Schön, wenn du meinst. Wenn du davon ausgehst, das Toto ein Besserwisser ist, dann präsentiere doch selbst eine Lösung, wie du herausfinden willst, in welcher Zeitung das stand.

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Leider bist Du fehl am Platz!!
> es gibt (fast) nur Besserwisser hier (siehe
> oben!)

Ach IsarSteve,

was soll das? Da frägt jemand nach der Richtigkeit einer Info, und ich frage ihn, woher er (bzw. seine freunde) diese beziehen. Und da kommst du mir mit Besserwisserei?
Oder kann es eher sein, dass dir mein Name ein rotes Tuch für Dich ist? Nur weil diverse Antworten meinerseits nicht mit der einen oder anderen Feti-Weltanschauung zusammenpassen?

Toto
Erinnert mich irgendwie an die BZ-Schlagzeile vom Freitag die einem überall auf Seite 1 entgegengrellte. "BVG stoppt Metro-Murks" war die (wie immer) reißerische Überschrift. Dahinter versteckten haben dürften sich dann die kleinen Änderungen die dieses Wochenende in Kraft treten.

Nun aber zu Ostkreuz - was haben Ostkreuz und die hohe Spendenhilfe für die Flutopfer miteinander zutun. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein bedeutendes Projekt das eigentlich nicht mehr verschiebbar ist gleich um 4 Jahre verschoben werden soll. Ich denk mal, wenn bis dahin nix gebaut wurde, dann wird da noch einiges mehr geschlossen sein als heutzutage. Da muss einfach demnächst was gemacht werden.
Und ich denke auch, dass so eine krasse verschiebung für wesentlich mehr aufsehen gesorgt hätte. Aber BZ & Co wäre so eine Schlagzeile (die im anschließenden Text negiert wird) sicher möglich, siehe das Bsp. von oben.
In der aktuellen Punkt3 ist zu lesen, das wegen Sanierung der Brücke über die Stadthausstr. in Lichtenberg (zwischen Nöldnerplatz und Ostkreuz) ausser S-Bahnen auch andere Züge am Bahnsteig in Richtung Stadteinwärts in Ostkreuz fahren werden.

Ich denke mir mal, dass das die Nachtzüge sind die täglich in das Werk an der Warschauer Str. fahren.

Eines ist mir unklar: Die Verschwenkung auf das S-Bahngleis beginnt ja bereits kurz hinter Lichtenberg und endet kurz hinter Ostkreuz. Das heisst das am Nöldnerplatz und am Ostkreuz auch die Nachtzüge direkt am Bahnsteig vorbei fahren werden. In Richtung Warschauer Str. geht das ja alles noch, doch was ist mit der Gegenrichtung?

Für mich sind diese ersten Baumaßnahmen im Nahbereich von Ostkreuz ein eindeutiges Indiz das es dort bald losgehen muss.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Hallo,

ich will mich über IsarSteve auch noch mal aufregen: Es ist völlig legitim, die Quelle einer Information zu hinterfragen, allein, um die Glaubwürdigkeit einschätzen zu können. Und wenn - mit Verlaub - deiner Meinung nach fast ausschließlich Vollidioten in diesem Forum schreiben, dann zwingt dich niemand, das Forum zu verfolgen. Oder wolltest du mal wieder eine Grundsatzdebatte zum Umgangston in diesem Forum auslösen?

AgentFlash schrieb:
"Für mich sind diese ersten Baumaßnahmen im Nahbereich von Ostkreuz ein eindeutiges Indiz das es dort bald losgehen muss."

Eine sehr optimistische Hoffnung! Ich glaube an den Umbau erst, wenn er kurz vor der Fertigstellung steht! (Wir leben schließlich in Berlin!)
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine sehr optimistische Hoffnung! Ich glaube an
> den Umbau erst, wenn er kurz vor der
> Fertigstellung steht! (Wir leben schließlich in
> Berlin!)
>
Also was das angeht bin ich eigentlich guter Hoffnung. Wenn die Bahn, Berlin und Bund in die Bahnhöfe Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, Papestr., Potsdamer Platz, Charlottenburg und Westkreuz so viel Geld rein pumen, dann sollte das für Ostkreuz eigentlich in diesem Jahr auch möglich sein. Deshlab war ich ja auch so geschockt, als mir das mit der Flut und dem Verschieben erzählt wurde.

Rein technisch gesehen, sollte der Umbau am Ostkreuz eigentlich etwas mehr Mühe machen als Papestr. oder? Sicher hat man hier mehr Fahrgäste und mehr Linien usw. aber im Prinzip ähnelt sich doch der Umbau.

Aber um die Quelle zu nennen, werd ich morgen gleich mal nachfragen.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Nuja, Ostkreuz dürfte doch um einiges komplizierter und somit schwer vergleichbar mit Papestr. sein. In Ostkreuz hast du ja "unten" derzeit 2 getrennte S-Bahnstrecken, die 3 DB-Gleise mit Oberleitung und das Gleis zum Talgo-Werk. "Oben" die Ringbahn und die DB-Gleise die außer Betrieb sind, sowie die Zufahrt zum Osthafen und eine Straße. Und dann kommen noch die 2 Ringkurven dazu, wobei da die nach Trepower Park einen hohen Anspruch stellt, weil sie ja komplett neu gebaut werden soll und dann anders einfädeln wird als bisher.

Das mit der Gleismitbenutzung hab ich in der Punkt3 auch gelesen. Vielleicht bauen sie dazwischen aber auch noch "Bauweichen" ein? Zumindest in Lichtenberg kenn ich die Gleisverbindung, aber wo sollen die Züge denn zwischen Ostkreuz und Warschauer Str. wieder zurück - mir ist da keine Gleisverbindung bewusst. Aber ich hab mir auch die Frage gestellt, wie das mit den Zügen vom Werk nach Lichtenberg klappen soll. Zumindest zwischen Ostkreuz und Lichtenberg könnten sie aber auch das "richtige" S-Bahngleis benutzen, falls man da keine Bauweiche reinsetzt, somit bliebe nur noch das Problem in Ostkreuz selber.
Schaun me mal, wann uns dazu die ersten Meldungen erreichen ;)
Ganz einfach. So wie sie nach Warschauer Straßer kommen so kommen sie auch wieder zurück. Selbes Gleich, selbe Strecke. Dafür wird auf dem Strekengleis WRS-STN gependelt.
Hallo,

AgentFlash schrieb:
"Also was das angeht bin ich eigentlich guter Hoffnung. Wenn die Bahn, Berlin und Bund in die Bahnhöfe Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, Papestr., Potsdamer Platz, Charlottenburg und Westkreuz so viel Geld rein pumen,"

In Berlin habe ich derzeit jedes Vertrauen in DB AG und Senat verloren, was den pünktlichen Baubeginn bzw. die pünktliche Fertigstellung größerer Bauprojekte angeht - denke nur mal an Alex II (+ 4 Jahre?), Zoo <> Charlottenburg (+ 4 Monate), die S21 (+?), die Adlershofer Straßenbahn (+?), die S-Bahn nach Teltow Stadt (+ 2 Monate) und erst recht an die zahlreichen S-Bahneröffnungen im Zeitraum 1990 - 2002. Die allerwenigsten dieser Strecken wurden zum vorgesehenen Termin eröffnet. Weiteres Beispiel ist die U5 zum Lehrter Bahnhof, wo ich aber die zeitliche Dehnung für sinnvoll halte.
Und nicht zu vergessen: Der Ostkreuz-Umbau beginnt nun schon (mit Lücken) seit einigen Jahrzehnten "demnächst".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen