Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2017
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
BVG-Fuchs
Entgleisung Buschallee/Hansastr.
Ein Gt6 musste mal rechts ranfahren. Stadteinwärts hat es ihn beim Überrollen der Ausfahrt der Wendeschleife aus der Bahn geworfen.
Großes Besteck vorort.

Wiedermal eine Flankenfahrt: [www.tagesspiegel.de]
Zum Glück kein Personenschaden, die beiden GT6U 1547 und 1567 (?) müssen zur Reparatur.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Fuchs
Entgleisung Buschallee/Hansastr.
Ein Gt6 musste mal rechts ranfahren. Stadteinwärts hat es ihn beim Überrollen der Ausfahrt der Wendeschleife aus der Bahn geworfen.
Großes Besteck vorort.

Wiedermal eine Flankenfahrt: [www.tagesspiegel.de]
Zum Glück kein Personenschaden, die beiden GT6U 1547 und 1567 (?) müssen zur Reparatur.

Gut, dass die Strecke da zweigleisig ist. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gaaaaanz großes Kino heute bei der BVG. Nachdem man nun wegen eines "unerwartet hohen Verkehrsaufkommens" wegen der Markierungsarbeiten auf der Freybrücke den M49er mal einfach bis zur Wilmersdorfer Straße zurückgezogen hat, war die Fahrgastinfo durch das Personal gleich 0. Zwar wurde korrekt geschildert, aber anstatt die Fahrgäste auf den X34er (der fuhr weiter) zu verweisen, jagte man sie zur S-Bahn. Zur Krönung wurden auf der Rückfahrt die Fahrgäste dann an der Gatower Straße gefährlicherweise an der Ampel aus dem Bus geschmissen. Am Zoo stand noch Reimerweg am Bus, das Umschildern erfolgte während der Fahrt und die Fahrerin hat ihr Maul nicht aufgekriegt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG-Fuchs
Entgleisung Buschallee/Hansastr.
Ein Gt6 musste mal rechts ranfahren. Stadteinwärts hat es ihn beim Überrollen der Ausfahrt der Wendeschleife aus der Bahn geworfen.
Großes Besteck vorort.

Die Morgenpost weiß ein wenig mehr dazu:
[www.wbca.st]

Der korrekte Link tut weh?

[www.morgenpost.de]
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Fuchs
Entgleisung Buschallee/Hansastr.
Ein Gt6 musste mal rechts ranfahren. Stadteinwärts hat es ihn beim Überrollen der Ausfahrt der Wendeschleife aus der Bahn geworfen.
Großes Besteck vorort.

Wiedermal eine Flankenfahrt: [www.tagesspiegel.de]
Zum Glück kein Personenschaden, die beiden GT6U 1547 und 1567 (?) müssen zur Reparatur.

Gut, dass die Strecke da zweigleisig ist. ;)

+1
Zitat
B-V 3313
Gaaaaanz großes Kino heute bei der BVG. Nachdem man nun wegen eines "unerwartet hohen Verkehrsaufkommens" wegen der Markierungsarbeiten auf der Freybrücke den M49er mal einfach bis zur Wilmersdorfer Straße zurückgezogen hat, war die Fahrgastinfo durch das Personal gleich 0. Zwar wurde korrekt geschildert, aber anstatt die Fahrgäste auf den X34er (der fuhr weiter) zu verweisen, jagte man sie zur S-Bahn. Zur Krönung wurden auf der Rückfahrt die Fahrgäste dann an der Gatower Straße gefährlicherweise an der Ampel aus dem Bus geschmissen. Am Zoo stand noch Reimerweg am Bus, das Umschildern erfolgte während der Fahrt und die Fahrerin hat ihr Maul nicht aufgekriegt.

Das habe ich am Sonntagabend im M82 am Rathaus Steglitz anders erlebt. Die Leonorenstr. war wg. Polizei und Feuerwehr komplett gesperrt. Nach der lautstarken Funkmeldung hat der Fahrer ausführlich eine Durchsage gemacht wo er nun eine Umleitung fährt und, dass man alternativ S-Südende für den nicht erreichbaren S-Lankwitz austeigen soll.
Diese Ansage hat er dann nochmals (!) wiederholt. Dafür fuhr er mit zwei Minuten Verspätung ab. Ich hatte während der Fahrt überlegt ob ich vor dem Aussteigen den Fahrer loben sollte, im Sinne, dass dies nur wenige Kollegen machen. Naja, habe es dann doch nicht gemacht nichtsdestotrotz, dass ich ihm Respekt zolle für diese eigentliche Selbstverständlichkeit.
Zitat
GraphXBerlin
Ich hatte während der Fahrt überlegt ob ich vor dem Aussteigen den Fahrer loben sollte, im Sinne, dass dies nur wenige Kollegen machen. Naja, habe es dann doch nicht gemacht nichtsdestotrotz, dass ich ihm Respekt zolle für diese eigentliche Selbstverständlichkeit.

Ich lobe dann durchaus mal, aber diese Totalverweigerung wie ich sie nun schon zum wiederholten Male erlebte, ist einfach nur eine Frechheit. Und bevor hier wieder Mutmaßungen kommen, da hätte jemand "Lampenfieber" vor Ansagen gehabt: Barsche Ansagen, dass die Türen freizumachen sind, klappten...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Dezember 2017
15.12.2017 22:50
Na vor allem, wenn der Innenspiegel ordnungsgemäß ausgerichtet ist, ist das mit dem "Lampenfieber" doch sowieso hinfällig, da man ja eh die ganze Zeit beobachtet werden kann. xD
Zitat
Nahverkehrsplan
Na vor allem, wenn der Innenspiegel ordnungsgemäß ausgerichtet ist, ist das mit dem "Lampenfieber" doch sowieso hinfällig, da man ja eh die ganze Zeit beobachtet werden kann. xD

Du sagst es. Busfahrer werden in ihren Aufgaben immer mehr entlastet und alles wird automatisiert. Und wenn sie dann mal gefordert sind und sich und ihre Kompetenz beweisen können, versagen sie. Das ist schade und wirft kein gutes Licht auf dieses Personal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dazu, positives Beispiel:

Letzten Donnerstag, spät, Störung auf der M1. Warten schon seit 15 Minuten an der Milastraße. Nächster Zug wir in der App mit +21 angezeigt und steht gerade in Pankow.
Bahn kommt exakt so, wie in der Live-Karte prognostiziert (erster Pluspunkt). Dahinter sind im Dreierpack gleich weitere M1en, eine mit +12, die nächste pünktlich, angezeigt.
Eberswalder Straße schildert der Zug um von 'Kupfergraben' nach 'Hackescher Markt'. Touristen gerate in Panik, weil sie wollten doch zur Friedrichstraße und 'ihre' App sagt, sie sollen den Zug nach Kupfergraben nehmen. Denke, sie sind in die falsche Richtung eingestiegen. Ich versuch sie zu beruhigen und ihnen zu erklären, was eine operative Kurzführung ist, und dass sie entspannt zum Hacke fahren sollen und dort in die S-Bahn steigen. Nützt nix. Stellt sich raus, sind gar keine Touristen, sondern Spandauer. Wollen Freidrichstraße den Regio bekommen. Versuche ihnen zu erklären, wie man mit der S-Bahn zum Regio kommt. Nützt nichts. Rosenthaler blinkt das Daisy wild und zeigt Kupfergraben 'in 3' und und 'in 5' an. Die Spandauer sind begeistert 'da ist ja unsere Bahn!' und stürzen aus der Tür. Ich grüße freundlich.
An der nächsten Haltestelle kommt der Bayertzgong, danach macht die Fahrerin (mit Weihnachtsbommelmütze) eine sehr freundliche Durchsage, dass ihre Bahn leider hier endet, und dass, wer weiter durch die Oranienburger fahren will, doch bitte in die nächste Bahn einsteigen solle (zweiter Pluspunkt). Danach telefoniert sie, offensichtlich mit der Leitstelle, um von der Haltestelle in die Kehranlage zu kommen. Ich bedanke mich bei der Fahrerin, mache mich auf den Weg und grüße freundlich.
Hallo schallundrausch!

Zitat
schallundrausch
Letzten Donnerstag, spät, Störung auf der M1. [...] Stellt sich raus, sind gar keine Touristen, sondern Spandauer.

Spandauer, also doch Touristen :p

Ich weiß ja nicht, wie spät es war, aber ich hätte die mit der U2 zum Alex geschickt, damit sie dort ihren Regio bekommen. Der Nordeingang vom U-Bahnhof Eberswalder ist ja von der Haltestelle Milastraße nicht weit weg.

Ist mir aber auch schon oft passiert, dass ich Leuten auf eine Frage hin spontan eine Verbindung empfohlen habe, die zwar korrekt und brauchbar war, wo mir aber dann eine Minute später noch etwas deutlich besseres eingefallen ist.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Ist mir aber auch schon oft passiert, dass ich Leuten auf eine Frage hin spontan eine Verbindung empfohlen habe, die zwar korrekt und brauchbar war, wo mir aber dann eine Minute später noch etwas deutlich besseres eingefallen ist.

Ja, ich denke, dass passiert jedem vom uns. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Ortsunkundige oder Gelegenheitsnutzer zwingend eine komplett durchoptimierte Verbindung haben will, wo es auf fünf oder zehn Minuten ankommt, die meisten finden sich ja nicht so ganz zurecht und sind froh, wenn ihnen jemand spontan überhaupt etwas Funktionierendes empfehlen kann.

Wenn ich gefragt werde, empfehle ich teilweise sogar absichtlich Verbindungen, die ich so eher nicht nutzen würde, aber wo es für jemand Unkundigen besser wäre, Mehrfachumstiege und komplizierte Umstiege zu vermeiden. Man kann ja auch einfach fragen, ob jemand gerade fünf Minuten mehr Zeit hat, dann soll er einfach bis XY fahren und dort die Straßenbahn nehmen. Oder haben Sie es eilig, dann schau ich mal gerade nach, ob es etwas besseres gibt? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 17:25 von Arec.
Zitat
schallundrausch
Danach telefoniert sie, offensichtlich mit der Leitstelle, um von der Haltestelle in die Kehranlage zu kommen.

Zur Aufstellgleisanlage käme sie auch ohne Leitstelle. Die Kollegen dort kennen aber die Abfahrtszeiten der dort die Haltezeit verbringenden Fahrzeuge und können daher ein passendes Gleis empfehlen, wo der M1-Langwagen nicht stört.
Letzte Woche hatte man sich offenbar mal wieder in Rosenthal festgefahren, so dass 3x M1 nacheinander am U+S-Bhf Pankow hielten. Der erste zur Björnsonstraße, der zweite zum Hackeschen Markt und im dritten Umlauf einer zum Endziel der Linie am Kupfergraben. Trotz Halt eine Leerfahrt, da der große Wagen außer dem Fahrer niemanden beförderte.

so long

Mario
"Wie kann der ADAC helfen, den ÖPNV attraktiver zu machen?", erkundigt sich der ADAC seit dem 12.12.17 bei seinen Mitgliedern und Sympathisanten: [community.adac.de]

Vielleicht nicht das schlechteste Zeichen, wenn sich der ADAC mit so einer Frage beschäftigt.

Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Ob man nun die Umleitungen wegen des Jahrestages des Anschlags morgen in den Verkehrsmeldungen nun lapidar als "Demonstration" bezeichnen muss, ist mir nicht ganz klar. Passend ist es nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da sind tatsächlich neben der offiziellen Gedenkveranstaltung drei Demonstrationen angemeldet - NPD an der Marburger Str., besorgte Bürger an der Rankestr. und irgendwo auch noch eine linke Demo...
Zitat
BVG Pressemitteilung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie kurz informieren, dass die Einschränkungen im Straßenbahnverkehr nach dem Wasserrohrbruch in Lichtenberg seit heute aufgehoben sind. Die Mitte November unterspülten Gleise in der Fanningerstraße sind repariert. Seit Betriebsbeginn fahren die Straßenbahnlinien 21 und 37 wieder planmäßig bis zum Bahnhof Lichtenberg. Bei dem Wasserrohrbruch am 16. November war der Gleisunterbau auf rund 35 Metern Länge beschädigt worden. Bevor die Arbeiten der BVG beginnen konnten, mussten zunächst die Berliner Wasserbetriebe den Rohrschaden im Bereich der Tramtrasse beheben

Beste Grüße
Harald Tschirner
Am U-Bhf. Friedrich-Wilhelm-Platz hat sich ein kleines Wunder ereignet: Nach monatelanger Schließung und Sanierung beider Nordzugänge wurde heute (?) der Ausgang in Richtung Sarrazinstraße wieder einmal eröffnet.

Jedenfalls freue ich mich über die Öffnung "meines" meistbenutzten U-Bahnzugangs.

Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Sitzt da immer noch der Bettler im Verteilergeschoss?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Nein, kein Bettler im Verteilergeschoß des U-Bhfs. Friedrich-Wilhelm-Platz - es wird ja auch weiterhin am noch geschlossenen Zugang in Richtung Görresstraße gearbeitet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2017 14:41 von Marienfelde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen