Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2017
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Lopi2000
Zitat
schallundrausch
Lösung: Hinreichend lange Abmarkierung. Damit könnte der MIV Rot bekommen, wenn die Bahn noch 20... 50 m von der Haltelinie entfernt ist, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie von einem oder mehreren Autos auf ihrer Spur blockiert wird.

Weitere Lösung: Wie bei den Fahrradschwerpunktkontrollen zur Erhöhung der Verkehrsdisziplin auch hier mal Schwerpunktkontrollen durchführen. In der Regel dürften pro Fall 60 oder 70 Euro plus 1 Punkt zusammen kommen, so dass es sich hier auch schnell lohnen würde, mehr Personal für solche Kontrollen zu beschäftigen.

Gerne sowohl-als-auch. Für den täglichen Betrieb muss das baulich gelöst werden, denn Haltestellen sollen nicht nur funktionieren, wenn sie von der Polizei überwacht werden.
Schwerpunktkontrollen wünsche ich mir in der Tat an der Milastraße und anderen Fahrbahnhaltestellen, die nicht durch eine Pförtnerampel gesichert sind. Die Neigung einiger Fahrzeuglenker, nochmal 'kurz aufs Gas zu steigen', um an einer einfahrenden oder schon haltenden Bahn 'noch mal schnell rechts vorbeizuziehen' oder auch am Hackeschen Markt seelenruhig durch die Aussteiger der M1 hindurchzupflügen ist dreist und gefährlich.
Vielleicht löst sich das ja in näherer Zukunft durch autonome Autos.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Auch wenn die Fakten bereits bekannt sind, hier die

Zitat
BVG Pressemeldung

Berlin, 28. Dezember 2017



Wir fahren Sie ins neue Jahr



Zu Silvester erwarten Berlin und die BVG wieder zahlreiche Besucher aus aller Welt. Damit diese und alle Berlinerinnen und Berliner rechtzeitig zur gewünschten Party kommen, sind rund 3.300 Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Leitstellen, bei der Infrastruktur, der Sicherheit und vielen anderen Bereichen im Einsatz. Viele U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen fahren öfter als im regulären Fahrplan vorgesehen.



Die U-Bahnen fahren in der Nacht von Silvester auf Neujahr auf allen Linien durchgehend. Einzig die U55 fährt aufgrund der Silvesterfeier am Brandenburger Tor aus Sicherheitsgründen nur bis 16 Uhr. Dort sind auch die Buslinien TXL und 100 unterbrochen. Die U3 wird von 24 bis 2 Uhr bis Warschauer Straße verlängert. In dieser Zeit wird dadurch auf der Stammstrecke der U1 zwischen Warschauer Straße und Wittenbergplatz ein 7,5-Minuten-Takt angeboten. Auf der U2 bis 5 Uhr, U6 bis 4 Uhr, U8 bis 1 Uhr und U9 bis 2 Uhr fahren die Bahnen in weiten Teilen im 5-Minuten-Takt.



Häufiger als im normalen Nachtfahrplan fahren die Straßenbahnlinien M2, M4, M6, M8 und M10 sowie die Buslinien M11, M19, M21, M29, M32, M37, M45, M48, M49, M76, M82, N2, N10, N22, N34, N50, N65, N69, N90 und N91. Außerdem fahren die Linien 107 und X83 die ganze Nacht über (alle 30 Minuten).



Alle Informationen finden sich wie immer im BVG-navi, auf BVG.de sowie in der kostenfreien BVG-App FahrInfo Plus.



Die BVG wünscht allen Berlinerinnen und Berlinern sowie allen Besuchern der Stadt einen guten Start ins neue Jahr!



-----



Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle


pressestelle@bvg.de

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Im Allgemeinen magst Du rech haben, aber ich redete nur vom konkreten Fall der Betonpiste zwischen Otto-Braun-Straße und Strausberger Platz. Dort wird es keinen Bedarf für Linksabbiegerspuren geben, ebenso sind die Gehsteige schon überbreit.

Dort gibt es aber einen U-Bahntunnel und darauf den Leitungstunnel (gibt es den noch und wird der eigentlich genutzt?). Viel Platz ist da nicht und da man an den Tunnel eventuell auch mal ran muss, sind Bäume dort keine gute und unter Umständen langlebige Lösung.

Bäume gehören generell an den Straßenrand, Ausnahmen bilden da nur Boulevards ohne Tunnelanlagen. Auch am Straßenrand filtern sie den Feinstaub und können auch noch den Fußgängern Schatten spenden. Die haben im Gegensatz zu den Autofahrern keine Klimaanlagen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Im Allgemeinen magst Du rech haben, aber ich redete nur vom konkreten Fall der Betonpiste zwischen Otto-Braun-Straße und Strausberger Platz. Dort wird es keinen Bedarf für Linksabbiegerspuren geben, ebenso sind die Gehsteige schon überbreit.

Dort gibt es aber einen U-Bahntunnel und darauf den Leitungstunnel (gibt es den noch und wird der eigentlich genutzt?). Viel Platz ist da nicht und da man an den Tunnel eventuell auch mal ran muss, sind Bäume dort keine gute und unter Umständen langlebige Lösung.

Bäume gehören generell an den Straßenrand, Ausnahmen bilden da nur Boulevards ohne Tunnelanlagen. Auch am Straßenrand filtern sie den Feinstaub und können auch noch den Fußgängern Schatten spenden. Die haben im Gegensatz zu den Autofahrern keine Klimaanlagen. ;-)

Der Tunnel liegt unter Teilen der nördlichen Fahrbahn und dem nördlichen Gehweg. Der Aufzug markiert ziemlich genau die Bahnsteigmitte. Insofern wäre nach Radweg und drei Fahrstreifen kein U-Bahntunnel mehr drunter - abgesehen vom Zugang Schillingstraße.

Ansonsten soll sich die Situation für Fußgänger und Radfahrer an der Einmündung Schillingstraße durch eine zweite Querung verbessern. Für die Anwohner verschlechtert sich die Situation durch den Entfall der Linksabbiegemöglichkeit in die Schillingstraße. Ich hoffe die baulichen Maßnahmen werden so durchgeführt, dass künftig auch die ganzen illegalen Linksabbieger in die Berolinastraße und aus der Schillingstraße wirkungsvoll unterbunden werden. Die Wendestellen vor dem Strausberger Platz und dem Alex sollen bestehen bleiben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Der Tunnel liegt unter Teilen der nördlichen Fahrbahn und dem nördlichen Gehweg. Der Aufzug markiert ziemlich genau die Bahnsteigmitte. Insofern wäre nach Radweg und drei Fahrstreifen kein U-Bahntunnel mehr drunter - abgesehen vom Zugang Schillingstraße.

Stimmt, westlich vom Strausberger Platz ist die U-Bahn ja noch nordlastig. Danke für die Korrektur!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
FB - Störungen im Bahnverkehr

Augrund einer Oberleitungsstörung auf der Strecke Berlin-Lichtenberg - Bernau (b Berlin) zwischen Berlin-Lichtenberg und Berlin-Karow werden die Züge aktuell zwischen Berlin Gesundbrunnen und Bernau (b Berlin) umgeleitet. Der Halt Berlin-Lichtenberg entfällt. Genaue Informationen zur Dauer der Störung liegen noch nicht vor. Es kommt zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten.

[m.facebook.com]

Kann ja nur über Schönfließ (Kopfmachen) oder Spandau (Kopfmachen Gesundbrunnen) gehen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Am U-Bf. Westhafen brennt es, U9 Leopoldpl. - Zoo unterbrochen.

[www.wbca.st]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Am U-Bf. Westhafen brennt es, U9 Leopoldpl. - Zoo unterbrochen.

[www.wbca.st]

Ich habe dich bereits einmal gefragt, was es dir bringt, nicht den eigentlichen Link zu posten? Was soll denn der Quatsch?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Am U-Bf. Westhafen brennt es, U9 Leopoldpl. - Zoo unterbrochen.

[www.wbca.st]

Ich habe dich bereits einmal gefragt, was es dir bringt, nicht den eigentlichen Link zu posten? Was soll denn der Quatsch?

Da will sich jemand nur wichtig machen, aber leider darf er das ja, und man darf ihn, auf Grund seines Alters und seiner Erfahrung nicht mal kritisieren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Am U-Bf. Westhafen brennt es, U9 Leopoldpl. - Zoo unterbrochen.

[www.wbca.st]

Ich habe dich bereits einmal gefragt, was es dir bringt, nicht den eigentlichen Link zu posten? Was soll denn der Quatsch?

Wo ist das Problem? Der Link führt doch zum Artikel? Die Zeitung sendet diesen Link per WhatsApp!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Am U-Bf. Westhafen brennt es, U9 Leopoldpl. - Zoo unterbrochen.

[www.wbca.st]

Ich habe dich bereits einmal gefragt, was es dir bringt, nicht den eigentlichen Link zu posten? Was soll denn der Quatsch?

Wo ist das Problem? Der Link führt doch zum Artikel? Die Zeitung sendet diesen Link per WhatsApp!

Ruf doch mal bitte die URL www.wbca.st auf, dann wirst du das Problem erkennen. Hinter dem Link verbirgt sich ein Marketingdienst, der sich von den Klicks unbedarfter User ernährt. Wie Georg Schramm mal so schön auf den Punkt brachte: Ein Furunkel am Gesäß, das ausgedrückt gehört. Solche zweifelhafte Geschäftspraktiken muss man nicht unterstützen, wenn es nicht notwendig ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Wo ist das Problem? Der Link führt doch zum Artikel? Die Zeitung sendet diesen Link per WhatsApp!

Ruf doch mal bitte die URL www.wbca.st auf, dann wirst du das Problem erkennen. Hinter dem Link verbirgt sich ein Marketingdienst, der sich von den Klicks unbedarfter User ernährt. Wie Georg Schramm mal so schön auf den Punkt brachte: Ein Furunkel am Gesäß, das ausgedrückt gehört. Solche zweifelhafte Geschäftspraktiken muss man nicht unterstützen, wenn es nicht notwendig ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

Das ist das eine.
Dazu kommt: ich möchte vor dem Klicken auf einen Link sehen, wohin er mich führt. Wenn hier z.B. auf die Boulevardpresse bei derlei Meldungen verwiesen würde, gehe ich direkt auf andere Medienseiten (Berliner Zeitung, Tagesspiegel, rbb, ...), einfach weil dort im Schnitt ausgewogenere, ausführlichere, bessere Sachdarstellungen zu finden sind. Natürlich nicht immer, aber meist.
Zitat
Florian Schulz


Ruf doch mal bitte die URL www.wbca.st auf, dann wirst du das Problem erkennen. Hinter dem Link verbirgt sich ein Marketingdienst, der sich von den Klicks unbedarfter User ernährt. Wie Georg Schramm mal so schön auf den Punkt brachte: Ein Furunkel am Gesäß, das ausgedrückt gehört. Solche zweifelhafte Geschäftspraktiken muss man nicht unterstützen, wenn es nicht notwendig ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

Aha, das Problem kann man also auch vernünftig erklären, ohne rumzumotzen?

Der Link ist aber länger, wie man am unteren Rand des Browsers erkennen kann und der führt zum Artikel. Ok, in Zukunft werde ich den langen Link aufrufen und posten, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Könnt ihr mal bitte den Harald in Ruhe lassen? Er macht das schon Richtig, aber nun ist er beleidigt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Stichbahn


Das ist das eine.
Dazu kommt: ich möchte vor dem Klicken auf einen Link sehen, wohin er mich führt. Wenn hier z.B. auf die Boulevardpresse bei derlei Meldungen verwiesen würde, gehe ich direkt auf andere Medienseiten (Berliner Zeitung, Tagesspiegel, rbb, ...), einfach weil dort im Schnitt ausgewogenere, ausführlichere, bessere Sachdarstellungen zu finden sind. Natürlich nicht immer, aber meist.

In diesem Fall die Berliner Morgenpost. Ist eigentlich nicht Boulevard?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stichbahn


Das ist das eine.
Dazu kommt: ich möchte vor dem Klicken auf einen Link sehen, wohin er mich führt. Wenn hier z.B. auf die Boulevardpresse bei derlei Meldungen verwiesen würde, gehe ich direkt auf andere Medienseiten (Berliner Zeitung, Tagesspiegel, rbb, ...), einfach weil dort im Schnitt ausgewogenere, ausführlichere, bessere Sachdarstellungen zu finden sind. Natürlich nicht immer, aber meist.

In diesem Fall die Berliner Morgenpost. Ist eigentlich nicht Boulevard?

Deshalb schrieb ich ja auch "würde" (siehe Hervorhebung) ;) Es ist ja einfach nicht ersichtlich, ob der Link auf die Mopo-Seiten, auf die der BZ oder auf Abzocke24 führt. Danke, dass du zukünftig direkte Links setzen möchtest - das freut mich.

Schönen Abend Dir! :)
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz


Ruf doch mal bitte die URL www.wbca.st auf, dann wirst du das Problem erkennen. Hinter dem Link verbirgt sich ein Marketingdienst, der sich von den Klicks unbedarfter User ernährt. Wie Georg Schramm mal so schön auf den Punkt brachte: Ein Furunkel am Gesäß, das ausgedrückt gehört. Solche zweifelhafte Geschäftspraktiken muss man nicht unterstützen, wenn es nicht notwendig ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

Aha, das Problem kann man also auch vernünftig erklären, ohne rumzumotzen?

Der Link ist aber länger, wie man am unteren Rand des Browsers erkennen kann und der führt zum Artikel. Ok, in Zukunft werde ich den langen Link aufrufen und posten, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Florian hat doch gar nicht rumgemotzt?!? Er (und auch Stichbahn) haben dir nur das Problem damit erklärt. Danke, dass du Besserung gelobst :)
Ein Artikel über den Handel mit gefälschten Monatskarten bei Ebay-Kleinanzeigen im Neuen Deutschland.

Zitat
Artikel
»Maxim« und »Kelvin« haben etwas gemeinsam. Sie bieten gleich mehrfach eine VBB-Monatskarte für den Tarifbereich Berlin AB für den Januar 2018 an. 65 Euro statt der regulär fälligen 81 Euro wollen sie beim Internetportal »Ebay Kleinanzeigen« dafür haben. Obwohl der eine laut Profil in Tiergarten wohnt und der andere in Reinickendorf, haben sie ein identisches Foto des Tickets in ihre Kleinanzeige eingebunden. Es zeigt eine Karte, die den Anschein macht, an einem Automaten der S-Bahn Berlin gekauft worden zu sein. Und zwar immer dieselbe.

Szenenwechsel. Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags geht ein Polizeieinsatz am Görlitzer Park in Kreuzberg gründlich in die Hose. Zwei Zivilpolizisten versuchen, den Fahrer eines BMW aufzuhalten. Obwohl der eine Beamte sogar seine Dienstwaffe zückt, gibt der Fahrer Gas. Ein Polizist wird mitgerissen, der andere muss zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden, heißt es in der Pressemeldung der Polizei. Beide werden verletzt.

Beides hat miteinander zu tun...
Zitat
Tradibahner
man darf ihn, auf Grund seines Alters und seiner Erfahrung nicht mal kritisieren.

Das ist interessant. Ab welchem Alter fällt man denn unter diesen Kritikschutz?

Ich bin ja auch gerade dabei, alt zu werden und habe diesbezüglich schon eine Menge an Informationen gesammelt. Ab 54 kann man beispielsweise Dinge, die man eigentlich ohnehin nicht wissen muß, sie aber dennoch einst in der Schule lernte, getrost vergessen und diesen Umstand dann mit dem Alter begründen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen