Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.01.2018 11:42 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.01.2018 12:17 |
Zitat
Untergrundratte
Das sollte eine realistische Planung sein. 20:00-24:00 könnte auch eine andere Variante noch kommen, wenn die U1 im 5min Takt wie bisher betrieben wird und die U3 am Nollendorfplatz endet, aber dann müssten die 4er auf der U1 gegen 6er von der U3 getauscht werden, also eher unwahrscheinlich diese Idee.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.01.2018 18:17 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.01.2018 20:27 |
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Das sollte eine realistische Planung sein. 20:00-24:00 könnte auch eine andere Variante noch kommen, wenn die U1 im 5min Takt wie bisher betrieben wird und die U3 am Nollendorfplatz endet, aber dann müssten die 4er auf der U1 gegen 6er von der U3 getauscht werden, also eher unwahrscheinlich diese Idee.
Und dann bekommt der Kurfürstendamm abends seinen 5-Minutentakt und tagsüber nicht?
Die U1 schien schon immer ein herliches Spielzeug für die BVG und dem Senat zu sein.
Man könnte ja auch die U3 nach wie vor fahren lassen und den nicht nötigen 5-Minutentakt nach Krumme Lanke schon im Fehrbelliner Platz beenden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.01.2018 21:45 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Das sollte eine realistische Planung sein. 20:00-24:00 könnte auch eine andere Variante noch kommen, wenn die U1 im 5min Takt wie bisher betrieben wird und die U3 am Nollendorfplatz endet, aber dann müssten die 4er auf der U1 gegen 6er von der U3 getauscht werden, also eher unwahrscheinlich diese Idee.
Und dann bekommt der Kurfürstendamm abends seinen 5-Minutentakt und tagsüber nicht?
Die U1 schien schon immer ein herliches Spielzeug für die BVG und dem Senat zu sein.
Man könnte ja auch die U3 nach wie vor fahren lassen und den nicht nötigen 5-Minutentakt nach Krumme Lanke schon im Fehrbelliner Platz beenden.
Die U3 hat ihre höchste Auslastung zwischen Fehrbelliner Platz und Dahlem-Dorf...
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.01.2018 21:47 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.01.2018 22:55 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
U-Bahnstrecken stillzulegen ist grundsätzlich nicht wirtschaftlich und nicht sinnvoll.
Dein Beitrag ist grundsätzlich nicht sinnvoll -> weil falsch. Es kommt immer auf den konkreten Einzelfall an.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.01.2018 23:06 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
U-Bahnstrecken stillzulegen ist grundsätzlich nicht wirtschaftlich und nicht sinnvoll.
Dein Beitrag ist grundsätzlich nicht sinnvoll -> weil falsch. Es kommt immer auf den konkreten Einzelfall an.
Als Kind wurde mir in der Schule in Berlin gesagt, dass durch Stilllegungen von S-, U- und Straßenbahnstrecken der Verkehr mit Kraftfahrzeugen zunehmen wird und deswegen so etwas seit den 1990er Jahren grundsätzlich nicht mehr gemacht werden soll. Die Umwelt soll dadurch so gut wie möglich gehalten werden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 00:48 |
Zitat
RathausSpandau
Nicht, dass ich für Streckenstillegungen wäre, aber solche Denkverbote sind falsch! Womit würdest du z.B. die Sanierung der Tram zwischen Friedrichshagen und Rahnsdorf rechtfertigen?
Und ist es umweltfreundlich, wenn ständig leere Bahnen durch die Gegend fahren (Energieverbrauch)?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 00:49 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U3 hat ihre höchste Auslastung zwischen Fehrbelliner Platz und Dahlem-Dorf...Zitat
Flexist
Man könnte ja auch die U3 nach wie vor fahren lassen und den nicht nötigen 5-Minutentakt nach Krumme Lanke schon im Fehrbelliner Platz beenden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 09:20 |
Zitat
Arec
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U3 hat ihre höchste Auslastung zwischen Fehrbelliner Platz und Dahlem-Dorf...Zitat
Flexist
Man könnte ja auch die U3 nach wie vor fahren lassen und den nicht nötigen 5-Minutentakt nach Krumme Lanke schon im Fehrbelliner Platz beenden.
Im Tagesverlauf würde ich da vielleicht mitgehen. Aber auch im Abend- bzw. Spätverkehr, der hier angesprochen wurde?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 10:07 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 10:48 |
Zitat
micha774
Fazit: es bleibt spannend mit der U3 :-)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 12:17 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 12:37 |
Zitat
Untergrundratte
Takt:
4:00-7:00
beide Linien im 10min Takt
Warschauer Str. - Wittenbergplatz bekommt wahrscheinlich keinen überlagterten 5min-Takt. Eine der beiden Linien wird dann am Nollendorfplatz enden.
Zitat
Untergrundratte
20:00-24:00 (oder Betriebsschluss)
U1 im 10min Takt, U3 im 10min Takt
Warschauer Str. - Wittenbergplatz im 5 min Takt zusammen mit U1 und U3
Zitat
Untergrundratte
An Wochenenden:
0:00 - 5:00 Sa / 7:00 So:
U1 im 15min Takt, U3 im 15min Takt
U1 Uhlandstr. - Nollendorfplatz, U3 Warschauer Str. - Krumme Lanke
Dabei Anschlüsse zw. U1 und U3 nach kurzer Wartezeit Nollendorfplatz (Richtung Warschauer Str.) bzw. Nollendorfplatz oder Wittenbergplatz (Richtung Uhlandstr.)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 13:00 |
Zitat
Ingolf
3. Risiko einer betrieblichen Unzuverlässigkeit. Ich bin desöfteren auf der Kreuzberger Hochbahn unterwegs. Schon beim heutigen 5-Minuten-Takt sind in den Hauptverkehrszeiten 2/8 oder 1/9-Minuten-Takte eher die Regel denn die Ausnahme. Dies betrifft vor allem die Abfahrten ab Warschauer Straße - hier fährt seltenst die U-Bahn pünktlich ab. So gibt es schon heute beim 5-Minuten-Takt Probleme mit einem pünktlichen Betrieb. Wie soll das erst bei einem 3/3/4-Minuten-Takt werden (trotz Reaktivierung der 3. Bahnsteigkante in Warschauer Straße)? Ich befürchte, dass es ebenso Taktlücken wie heute geben wird. Aber zusätzlich zum heutigen Status Quo werden diese dann auch auf den Ast zur Krummen Lanke durchgeschleppt. Und sicher wird es auch passieren, dass nach der Taktlücke genau ein 4-Wagen-Zug kommen wird. Schon heute erlebe ich, dass bei einer der o.g. Taktlücken ab Schlesischem Tor nicht mehr alle Fahrgäste in einen 6-Wagen-Zug einsteigen können...
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 13:50 |
Zitat
Untergrundratte
Takt:
4:00-7:00
beide Linien im 10min Takt
Warschauer Str. - Wittenbergplatz bekommt wahrscheinlich keinen überlagterten 5min-Takt. Eine der beiden Linien wird dann am Nollendorfplatz enden.
Zitat
Untergrundratte
20:00-24:00 (oder Betriebsschluss)
U1 im 10min Takt, U3 im 10min Takt
Warschauer Str. - Wittenbergplatz im 5 min Takt zusammen mit U1 und U3
Zitat
Untergrundratte
An Wochenenden:
0:00 - 5:00 Sa / 7:00 So:
U1 im 15min Takt, U3 im 15min Takt
U1 Uhlandstr. - Nollendorfplatz, U3 Warschauer Str. - Krumme Lanke
Dabei Anschlüsse zw. U1 und U3 nach kurzer Wartezeit Nollendorfplatz (Richtung Warschauer Str.) bzw. Nollendorfplatz oder Wittenbergplatz (Richtung Uhlandstr.)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 15:52 |
Zitat
Bd2001
Übrigens das auf Schlesischem Tor nicht mehr alle Fahrgäste mitkommen ist sehr sehr selten. Da liegen weder Meldungen von Fahrern noch Beschwerden von Fahrgästen vor.
Zitat
Ingolf
So sehr das Konzept einer Durchbindung der U3 nach Kreuzberg interessante Aspekte aufweist, die sicher auch auch Fahrgastsicht zu begrüßen sind - ich sehe aber bei der gegenwärtigen Verfassung unserer U-Bahn da leider nicht unerhebliche Probleme...
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 22:55 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
U-Bahnstrecken stillzulegen ist grundsätzlich nicht wirtschaftlich und nicht sinnvoll.
Dein Beitrag ist grundsätzlich nicht sinnvoll -> weil falsch. Es kommt immer auf den konkreten Einzelfall an.
Als Kind wurde mir in der Schule in Berlin gesagt, dass durch Stilllegungen von S-, U- und Straßenbahnstrecken der Verkehr mit Kraftfahrzeugen zunehmen wird und deswegen so etwas seit den 1990er Jahren grundsätzlich nicht mehr gemacht werden soll. Die Umwelt soll dadurch so gut wie möglich gehalten werden.
Und wenn die Strecke viel zu wenig genutzt wird, dass es wirtschaftlich darstellbar ist?
Merke, dass wenn man z.B. Gelder ausgibt, um sehr schwach ausgelastete Strecken zu modernisieren, diese dann an anderer Stelle im ÖPNV fehlen.
Verkehrsbedürfnisse können sich ja immer ändern und sind nicht in Stein gemeißelt, und dann kann eine Strecke, die früher wirtschaftlich sinnvoll erschien, es heutzutage nicht mehr sein.
Nicht, dass ich für Streckenstillegungen wäre, aber solche Denkverbote sind falsch! Womit würdest du z.B. die Sanierung der Tram zwischen Friedrichshagen und Rahnsdorf rechtfertigen?
Und ist es umweltfreundlich, wenn ständig leere Bahnen durch die Gegend fahren (Energieverbrauch)?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.01.2018 23:03 |
Stimmt.Zitat
Henning
Die S- und U-Bahnstrecken werden so gut wie nie zu wenig genutzt, da sie ein völlig von der Straße unabhängiges System haben.