Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 14:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Ja, Ich weiss. Aber sei Ehrlich, Kreuzberg & Friedrichshain werden auch zu teuer für WG Bewohner. Studenten gibt es immer weniger dort. Es könnte sein, dass wir bald ein Desaster erleben werden. Bim hat schon drauf hingewiesen- das ganze ist viel Lärm um Nichts. Vllt. wird der Murks wieder aufgegeben. Es wird nicht das erste Mal.
Mieten kann man da günstig nur noch bei den Genossenschaften oder als Untermieter bei einem netten Altmieter. Die Genossenschaften haben Wartezeiten, die länger sind als das Studium. Wenn man aber von weiter im Osten (S3, S5, S7,S75-Gebiet) zur FU will, dann wird die U3 alleine schon wegen des gesparten Umstiegs zu einer Alternative für die FU.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 15:15 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 15:37 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 16:25 |
Auch die U3 ist von einer S-Bahn "überschattet" - der S1 gen Mitte. Zwar meist etwas weiter entfernt von der U3 als die Stadtbahnlinien von der westlichen U2 - aber im beiden Fällen ist für die Meisten ein Zubringerverkehrsmittel erforderlich, um zur anderen Strecke zu kommen. Dies wird um so relevanter, je weiter man draußen ist.Zitat
IsarSteve
Das überrascht mich nicht. Aber das Gleiche könnte man genauso mit FU argumentieren. Die U2(West) wird von der S-Bahn überschattet. Es gibt schnellere möglichkeiten ins 'Zentrum' zu kommen als mit der U2. Das ist leider nicht der Fall im U3 Einzugsgebiet.
Auch wenn es in den Zügen etwas leerer ist: das Aufkommen Potsdamer Platz - Zoo - Charlottenbrug ist hinreichend groß genug, dass es so einfach als Direktverbindung aufgegeben werden sollte. Dazu muss schon etwas deutlich Besseres als Ersatz her. Und das Potenzial Wilmersdorf - Mitte sehe ich da nicht als stärkeres Aufkommen.Zitat
IsarSteve
Haha, du weisst genauso wie ich, dass U2 Züge in Richtung Westen leeren sich am Wittenbergplatz, werden wieder ab Zoo voller. Potsdamer Platz > Zoo? Naja Floskel, Ideal wäre U1 Ruhleben > Warschauer Straße & U2 Krumme Lanke > Pankow. Ist aber nicht möglich.
Die Stadt und die Fahrgäste in den U-Bahnen sind nicht nur Studenten - das Aufkommen auf den Linien steigt gerade in den letzten Jahren deutlich durch andere Kundengruppen. Und neue Studenten verteilen sich viel mehr auf andere Stadtteile - einschließlich der Außenbezirke - und dann werden sie erst recht in den Bahnen Richtung Universitäten anzutreffen sein. Für unsere Diskussion hier ist das also nur von wenig Belang.Zitat
IsarSteve
Ja, Ich weiss. Aber sei Ehrlich, Kreuzberg & Friedrichshain werden auch zu teuer für WG Bewohner. Studenten gibt es immer weniger dort. Es könnte sein, dass wir bald ein Desaster erleben werden. Bim hat schon drauf hingewiesen- das ganze ist viel Lärm um Nichts. Vllt. wird der Murks wieder aufgegeben. Es wird nicht das erste Mal.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 19:00 |
Zitat
Ingolf
Auch die U3 ist von einer S-Bahn "überschattet" - der S1 gen Mitte. Zwar meist etwas weiter entfernt von der U3 als die Stadtbahnlinien von der westlichen U2 - aber im beiden Fällen ist für die Meisten ein Zubringerverkehrsmittel erforderlich, um zur anderen Strecke zu kommen. Dies wird um so relevanter, je weiter man draußen ist.Zitat
IsarSteve
Das überrascht mich nicht. Aber das Gleiche könnte man genauso mit FU argumentieren. Die U2(West) wird von der S-Bahn überschattet. Es gibt schnellere möglichkeiten ins 'Zentrum' zu kommen als mit der U2. Das ist leider nicht der Fall im U3 Einzugsgebiet.
Historisch gesehen war übrigens der Ast Pankow-Mitte zu Zeiten ungeteilter Stadt mit dem nach Charlottenburg-Ruhleben und zusätzlich mit dem nach Wilmersdorf-Krumme Lanke verbunden. Aus Kreuzberg ging es fast immer nach Uhlandstraße und Innsbrucker Platz - und eben nicht nach Charlottenburg.
Erst als die Teilung der Stadt relevanter wurde, fuhren Züge auch Kreuzberg Richtung Charlottenburg. Und mit dem Mauerbau hat man folgerichtig eine Kleinprofilhauptlinie Kreuzberg - Ruhleben eingerichtet, die man nach der Widervereinigung ebenso folgerichtig wieder aufgegeben hat.
Auch wenn es in den Zügen etwas leerer ist: das Aufkommen Potsdamer Platz - Zoo - Charlottenbrug ist hinreichend groß genug, dass es so einfach als Direktverbindung aufgegeben werden sollte. Dazu muss schon etwas deutlich Besseres als Ersatz her. Und das Potenzial Wilmersdorf - Mitte sehe ich da nicht als stärkeres Aufkommen.Zitat
IsarSteve
Haha, du weisst genauso wie ich, dass U2 Züge in Richtung Westen leeren sich am Wittenbergplatz, werden wieder ab Zoo voller. Potsdamer Platz > Zoo? Naja Floskel, Ideal wäre U1 Ruhleben > Warschauer Straße & U2 Krumme Lanke > Pankow. Ist aber nicht möglich.
Und der Begriff "Floskel" ist kein Argument, sondern hier nur frech. ;-)
Die Stadt und die Fahrgäste in den U-Bahnen sind nicht nur Studenten - das Aufkommen auf den Linien steigt gerade in den letzten Jahren deutlich durch andere Kundengruppen. Und neue Studenten verteilen sich viel mehr auf andere Stadtteile - einschließlich der Außenbezirke - und dann werden sie erst recht in den Bahnen Richtung Universitäten anzutreffen sein. Für unsere Diskussion hier ist das also nur von wenig Belang.Zitat
IsarSteve
Ja, Ich weiss. Aber sei Ehrlich, Kreuzberg & Friedrichshain werden auch zu teuer für WG Bewohner. Studenten gibt es immer weniger dort. Es könnte sein, dass wir bald ein Desaster erleben werden. Bim hat schon drauf hingewiesen- das ganze ist viel Lärm um Nichts. Vllt. wird der Murks wieder aufgegeben. Es wird nicht das erste Mal.
Denken wir mal in Szenarien - ungeachtet von der baulichen Situation am Wittenbergplatz.
Also eine Hauptlinie U1 Ruhleben - Warschauer Straße.
Variante 1:
Hauptlinie U2 Pankow - Krumme Lanke
Stummellinie U3: Wittenberglatz - Uhlandstraße
Das Aufkommen Pankow - Wittenbergplatz (-Wilmersdorf) ist wesentlich größer als Wilmersdorf - Krumme Lanke (mit Ausnahme Unispitzen). Folglich müssten wir irgendwo im Wilmersdorf spätestens den Takt ausdünnen. Der Ast Uhlandstraße wäre mal wieder bedeutungslos und damit stilllegungsbedroht - wie es schon lange mal so war...
Betrieblich hätten wir nichts gewonnen (mehr Teleskopiererei) und verkehrlich dürfte der Mehrwert der Direktverbindung Wilmersdorf - Mitte kaum die Nachteile (keine Direktverbindung Potsdamer Platz - Charlottenburg, Bedeutungsverlust Uhlandstraße) kompensieren.
Variante 2:
Hauptlinie U2: Pankow - Krumme Lanke
Ergänzungslinie U3: Pankow - Uhlandstraße
Hier hätten wir immer das Dilemma einer zu starken Bedienung der Strecke gen Mitte - Pankow oder eines ungenügenden Angebots nach Wilmersdorf - Krumme Lanke. Es sei denn, wir fahren asymmetrisch, wie demnächst mit U1/U3 geplant - mit all den damit verbundenen Nachteilen. Und in den Schwachslastzeiten/nachts hätten wir wieder die Stummellinie zur Uhlandstraße.
Keine der Lösungen überzeugt mich ausreichend - so sehr ich auch weiß, dass die heutige Situation im Kleinprofil auch nicht perfekt ist
Ingolf
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 20:44 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 21:29 |
Zitat
Bahnmeier
Gibt es da dann für die einzelnen Tageszeiten unterschiedliche Ansagen (je nachdem ob beide Linien oder nur die U1 fährt)?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 21:31 |
Zitat
Bahnmeier
Und wie wir es nun mit der Wagenzahl aussehen auf der U1 und U3? Am Gleisdreieck ist ja der U1-Bahnsteig immer noch nicht saniert
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 21:38 |
Zitat
Bahnmeier
@Ingolf:
Eine Streckenführung von Pankow zu Uhlandstraße ist nicht möglich.
[...]
Zitat
Ingolf
Denken wir mal in Szenarien - ungeachtet von der baulichen Situation am Wittenbergplatz.
Also eine Hauptlinie U1 Ruhleben - Warschauer Straße.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 23:08 |
Zitat
Jay
Zitat
Bahnmeier
@Ingolf:
Eine Streckenführung von Pankow zu Uhlandstraße ist nicht möglich.
[...]
Darum schrieb Ingolf ja auch:
Zitat
Ingolf
Denken wir mal in Szenarien - ungeachtet von der baulichen Situation am Wittenbergplatz.
Also eine Hauptlinie U1 Ruhleben - Warschauer Straße.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.04.2018 23:23 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 07:34 |
Zitat
gt670dn
Wie ist das denn mit einem Umbau der Anlagen am Wittenbergplatz um mehr - oder andere - Fahrbeziehungen möglich zu machen? Hat man sich in Hamburg mit dem Linientausch am Berliner Tor ja auch "getraut".
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 07:40 |
Zitat
Wollankstraße
Das Gerücht, die Bauarbeiten haben mit der Verlängerung der U3 wegen Belastung der Gleise zu tun, wird auch in den Medien verbreitet, eben in den 12 Uhr 30-Nachrichten im Berliner Rundfunk gehört.
Na sind eben schlecht recherchierende Journalisten, hab auch schon mal im Tagesspiegel gelesen "...der Alexanderplatz in Charlottenburg".
Vielleicht ist Henning auf so eine fehlerhafte Meldung reingefallen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 12:51 |
Zitat
Ubahnschiller
Im September ist die nächste (und auch vorerst letzte) Unterbrechung dort geplant. Das sind alles einzelne Bau- oder Sanierungsabschnitte.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 16:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Im September ist die nächste (und auch vorerst letzte) Unterbrechung dort geplant. Das sind alles einzelne Bau- oder Sanierungsabschnitte.
Die letzte Unterbrechung ist das mit Sicherheit nicht, denn auch im Bereich Schlesisches Tor ist der Oberbau und sind Viaduktteile sanierungsbedürftig. Noch dieses Jahr wird aber die Kehranlage Kottbusser Tor erneuert, so dass der Bus-Ersatzverkehr bei der 2019er Sperrung zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße fahren kann.
Bei der letztjährigen Sperrung konnte man das Gleisbett in wenigen Tagen ergrünen sehen, was auf Erneuerungsbedarf schon optisch hinweist.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 19:09 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Im September ist die nächste (und auch vorerst letzte) Unterbrechung dort geplant. Das sind alles einzelne Bau- oder Sanierungsabschnitte.
Die letzte Unterbrechung ist das mit Sicherheit nicht, denn auch im Bereich Schlesisches Tor ist der Oberbau und sind Viaduktteile sanierungsbedürftig. Noch dieses Jahr wird aber die Kehranlage Kottbusser Tor erneuert, so dass der Bus-Ersatzverkehr bei der 2019er Sperrung zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße fahren kann.
Bei der letztjährigen Sperrung konnte man das Gleisbett in wenigen Tagen ergrünen sehen, was auf Erneuerungsbedarf schon optisch hinweist.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 22:45 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Werden dort dann mit der U3 nicht mehr Züge pro Tag unterwegs sein?
Natürlich, aber das hat damit nichts zu tun!
Ihr solltet ihr Mobbing-Modus endlich ausschalten. Ich gehe davon aus, Henning hat den Bericht mißverstanden: Die Linie U3 wird Anfang Mai über die Gleise der U1 bis zur Warschauer Straße verlängert. Zuvor muss das Viadukt noch saniert werden.
Zitat
IsarSteve
..... Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Das kurze Stück der U1-Linie zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz wird nur noch im Zehn-Minuten- statt wie bisher im Fünf-Minuten Takt verkehren. "Diese Einschränkung ist aber vertretbar, denn zwischen diesen Stationen verkehren viele Buslinien", so Nicole Grummini. [www.morgenpost.de]
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 22:52 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Wollankstraße
Das Gerücht, die Bauarbeiten haben mit der Verlängerung der U3 wegen Belastung der Gleise zu tun, wird auch in den Medien verbreitet, eben in den 12 Uhr 30-Nachrichten im Berliner Rundfunk gehört.
Na sind eben schlecht recherchierende Journalisten, hab auch schon mal im Tagesspiegel gelesen "...der Alexanderplatz in Charlottenburg".
Vielleicht ist Henning auf so eine fehlerhafte Meldung reingefallen.
Ja ist er, das ist Quatsch, was der Presse da wieder erzählt wurde. Und denkt mal an letztes Jahr, da wurde schon zweimal der Abschnitt unterbrochen. Da hat noch niemand von einer U3 dort gesprochen. Im September ist die nächste (und auch vorerst letzte) Unterbrechung dort geplant. Das sind alles einzelne Bau- oder Sanierungsabschnitte. Und hat nichts mit der Mo-Fr von 6-19 Uhr höheren Zugdichte zu tun.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 23:00 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 11.04.2018 23:06 |
Zitat
B-V 3313
Henning, denk doch mal nach. Die zusätzlichen Züge verkehren ab Nollendorfplatz bis Warschauer Straße neben der dann teilweise ausgedünnten U1. Wenn die Strecke für die Mehrleistungen ertüchtigt werden müsste, dann doch auf dem kompletten Abschnitt Nolle - Warschauer und nicht nur auf dem Teilstück!