Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 20.04.2018 17:46 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 20.04.2018 17:49 |
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Florian Schulz
Fahrgäste müssen nicht mehr auf Holzbänke sitzen oder raten, wann der nächste Zug tatsächlich in den Bahnhof einfährt
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 20.04.2018 18:58 |
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Lopi2000
Zitat
Florian Schulz
Daher gibt es meines Erachtens keinen plausiblen Grund, Linienanzeigen am Zug bewusst nicht ranzuschreiben. Zumal die BVG bei jedem Pendelverkehr es auch schafft, gesonderte Zielanzeigen in die Führerstände zu hängen wenn bestimmte Bahnhöfe mittels Laufband nicht gezogen werden können.
Werden die Züge eigentlich linienrein verkehren oder wird an der Warschauer Straße von der U1 auf die U3 und umgekehrt gewechselt. Abhängig davon könnten relativ einfache Schilder in den Führerständen eine sinnvolle Ergänzung oder eine zusätzliche Fehlerquelle sein.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 20.04.2018 23:37 |
Zitat
B-V 3313
Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein Vertrauen ins Fahrpersonal zusätzliche Schilder auch ordentlich und korrekt zu benutzen.
Zitat
B-V 3313
Zumal es ab 1993 für ein gutes Jahrzehnt (ja Henning, ich kenne die genauen Zeiträume!) auch mit bis zu vier verschiedenen Zielen (U1 Krumme Lanke, U12 Stadion oder Ruhleben und U15 Uhlandstraße) Richtung Westen geklappt hat. Und davon auch fünf (?) Jahre ohne DAISY.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 20.04.2018 23:41 |
Zitat
Flexist
Die Linie U3 soll außerhalb der Hauptverkehrstzeit weiterhin mit 4 Wagen fahren. Die U1 nicht.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 20.04.2018 23:44 |
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der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein Vertrauen ins Fahrpersonal zusätzliche Schilder auch ordentlich und korrekt zu benutzen.
Da magst du leider Recht haben. Die derzeit, wie Ruhlebener schrieb, eigentlich stets in den Fahrerständen der U1 (nur in Fahrtrichtung Osten) zu zeigenden Pappschilder sind wohl öfter "gerade eben runtergefallen". Für die dort vertretenen vier Fahrzeugbaureihen A3E, A3L71/82/92 braucht man auch noch unterschiedliche Größen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 12:00 |
Zitat
der weiße bim
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Flexist
Die Linie U3 soll außerhalb der Hauptverkehrstzeit weiterhin mit 4 Wagen fahren. Die U1 nicht.
Die U3 kann nur mit vier Wagen fahren, da demnächst Bahnsteigteile des Umsteigebahnhofs Spchernstraße saniert werden müssen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 12:50 |
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RathausSpandau
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der weiße bim
Zitat
Flexist
Die Linie U3 soll außerhalb der Hauptverkehrstzeit weiterhin mit 4 Wagen fahren. Die U1 nicht.
Die U3 kann nur mit vier Wagen fahren, da demnächst Bahnsteigteile des Umsteigebahnhofs Spchernstraße saniert werden müssen.
4-Wagen-Züge im 5-Minuten-Takt sind zur Hauptverkehrszeit, wenn so viele zur FU fahren, bestimmt ein großer Spaß (nicht)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 13:11 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 13:15 |
Zitat
Periculator
Wenn man sich das jetzt durch Spichernstraße kaputt macht, hat die BVG also sehenden Auges eine Situation geschaffen, bei der regelmäßig Fahrgäste zurückbleiben. Das kann es nicht sein!
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 13:36 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
Periculator
Wenn man sich das jetzt durch Spichernstraße kaputt macht, hat die BVG also sehenden Auges eine Situation geschaffen, bei der regelmäßig Fahrgäste zurückbleiben. Das kann es nicht sein!
Studenten haben halt keine große Lobby. Sie haben oft keine andere sinnvolle Wahl als mit den Öffies zur Uni zu kommen sodass man sich wenig Gedanken machen muss dass man viele Kunden dadurch vergrault. Und aufgrund des viel günstigeren Semestertickets kann man natürlich dazu neigen zu sagen "Wenn ihr schon so wenig zahlen müsst, stellt ja keine Forderungen!"
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 14:51 |
Zitat
RathausSpandau
Könnte man denn nicht mit 6-Wagen-Zügen fahren, und bei einem Halt in Spichernstraße die hinteren Wagen verschlossen halten? Also ankündigen, dass Fahrgäste mit Fahrtziel Spichernstraße die hinteren beiden Wagen meiden soll? Wäre das möglich?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 16:07 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 18:19 |
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Arec
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RathausSpandau
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Periculator
Wenn man sich das jetzt durch Spichernstraße kaputt macht, hat die BVG also sehenden Auges eine Situation geschaffen, bei der regelmäßig Fahrgäste zurückbleiben. Das kann es nicht sein!
Studenten haben halt keine große Lobby. Sie haben oft keine andere sinnvolle Wahl als mit den Öffies zur Uni zu kommen sodass man sich wenig Gedanken machen muss dass man viele Kunden dadurch vergrault. Und aufgrund des viel günstigeren Semestertickets kann man natürlich dazu neigen zu sagen "Wenn ihr schon so wenig zahlen müsst, stellt ja keine Forderungen!"
Laut FU-Internetauftritt kostet das Semesterticket mit Gültigkeit Berlin ABC incl. Nebenkosten derzeit 400 Euro im Jahr. Im Vergleich zum VBB Abo für ABC ist das zwar ein Rabatt von 58%, allerdings besteht auch keine Wahlmöglichkeit für Studenten, jeder muss das Ticket kaufen, auch wenn der gleich neben der Uni wohnt oder lieber mit dem Rad oder Auto fährt.
Wenn man dann noch einrechnet, dass die Präsenzzeiten an der Uni nur 30 Wochen im Jahr sind, und außerhalb dieser Zeiten die notwendigen Arbeiten für das Studium auch zuhause, am elterlichen Wohnsitz oder in der örtlichen Stadtteilbibliothek erledigt werden können und höchstens sporadische Besuche des Hochschulstandortes nötig sind, schmilzt dieser Vorteil weiter.
Dazu kommt, dass eine nennenswerte Anzahl der Studierenden auch innerhalb der genannten 30 Wochen im Jahr gar nicht werktäglich Präsenzveranstaltungen am Hochschulstandort haben. Gerade die peripher gelegene FU regt ja schon aufgrund der Reisezeiten dazu an, die weiteren Arbeiten an einem günstiger zu erreichenden Standort zu verrichten. Der ein oder andere dieser Studenten wird dann wohl auch gar kein Monatsticket brauchen und kommt mit 4-Fahrten-Karten günstiger zur Hochschule.
Darüber hinaus ist der Preis für Berlin ABC eigentlich keine sinnvolle Vergleichsgröße. Es ist nicht nachvollziehbar, dass alle Studierenden regelmäßig den C-Bereich brauchen, aber der nicht-studierende Fahrgast ihn gerade nicht braucht.
Wenn man dies alles berücksichtigt (geringere Fahrtenhäufigkeit, geringere Präsenzperiode, selten benötigter C-Bereich, Pflicht zur Abnahme des Tickets) schmelzen die genannten 58% schnell dahin.
Darüber hinaus muss man feststellen, dass andere Personengruppen mit einem Einkommen, was mit einem Studierenden vergleichbar ist, das Berlin-Ticket S bekommen, welches mit 330 Euro im Jahr derzeit noch mal erheblich gegenüber dem Semesterticket vergünstigt ist. Und dabei besteht sogar noch Wahlmöglichkeit, es gibt (in der Regel) keine Pflicht zur Abnahme und der Kauf ist auch monatsweise möglich.
Unter diesen Aspekten kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das Semesterticket "viel günstiger" ist. Wenn man jedem Berliner Einwohner ein Ticket im Umlageverfahren zur Verfügung stellen würde (Modelle wie Bürgerticket, fahrscheinloser Nahverkehr), wäre der Preis vermutlich in ähnlichen Bereichen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 18:48 |
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RathausSpandau
Könnte man denn nicht mit 6-Wagen-Zügen fahren, und bei einem Halt in Spichernstraße die hinteren Wagen verschlossen halten? Also ankündigen, dass Fahrgäste mit Fahrtziel Spichernstraße die hinteren beiden Wagen meiden soll? Wäre das möglich?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 18:52 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 19:02 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 20:17 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.04.2018 23:10 |
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RathausSpandau
Könnte man denn nicht mit 6-Wagen-Zügen fahren, und bei einem Halt in Spichernstraße die hinteren Wagen verschlossen halten? Also ankündigen, dass Fahrgäste mit Fahrtziel Spichernstraße die hinteren beiden Wagen meiden soll? Wäre das möglich?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 22.04.2018 08:14 |
Die BVG kann das mit ihrem veralteten Wagenpark und (vmtl) den veralteten Denkweisen nicht. Anderswo (London, Oslo) ist das natürlich kein Problem.Zitat
Henning
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RathausSpandau
Könnte man denn nicht mit 6-Wagen-Zügen fahren, und bei einem Halt in Spichernstraße die hinteren Wagen verschlossen halten? Also ankündigen, dass Fahrgäste mit Fahrtziel Spichernstraße die hinteren beiden Wagen meiden soll? Wäre das möglich?
Das ist nicht möglich, da man keine einzelne Wagen nur für eine Station verschlossen halten kann.