Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Lopi2000
Allerdings haben auch die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste inzwischen die Systematik der Liniennummern zu schätzen gelernt und diese sind auch im Regionalverkehr so wichtig, dass sie neuerdings im DB Navigator sinnvollerweise deutlich prominenter kommuniziert werden als die Zugnummern.

Und immer mehr Regionen in Deutschland bekommen überhaupt erstmals Liniennummern im Regionalzugverkehr. Und ich denke, dass die Leute die Nummern haben wollen, ihnen aber die Systematik dahinter weniger wichtig ist.

Wo gab es denn bisher noch keine Liniennummern im Regionalverkehr?!
Zitat
dominator
Zitat
Philipp Borchert
Und immer mehr Regionen in Deutschland bekommen überhaupt erstmals Liniennummern im Regionalzugverkehr. Und ich denke, dass die Leute die Nummern haben wollen, ihnen aber die Systematik dahinter weniger wichtig ist.

Wo gab es denn bisher noch keine Liniennummern im Regionalverkehr?!

Bayern hat glaub ich auch erst relativ spät angefangen. Auf der Werdenfelsbahn sah man zB , als dort die Talent 2-Züge eingeführt wurden, an der FIS-Außenanzeige einfach "RE + die fünfstellige Zugnummer" mit Fahrtziel, was dann relativ bekloppt aussah.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2018 17:58 von S5 Mahlsdorf.
Bayern hat solche bis heute nicht. Zumindest weist der Liniennetzplan sowas nicht aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
10.05.2018 18:59
Zitat
Philipp Borchert
Bayern hat solche bis heute nicht. Zumindest weist der Liniennetzplan sowas nicht aus.

Dafür sind die Linien teilweise mit Namen versehen.
Wie im VBB der RE6 als Prignitz-Express bekannt ist und RE7+RB14 als Airport-Express, was man jedoch nicht im Netz findet.
Zitat
Nemo

Weil die dritte Strecke nach ursprünglichen Planungen (von 1983 oder so) mal die erste sein sollte. Der Senat wollte zunächst alles stilllegen und dann nach gründlicher Totsanierung irgendwann - vielleicht Mitte der 90er - gaaanz langsam mit der Wiederinbetriebnahme der S-Bahn beginnen, und da war eine S1 Gleisdreieck - Wannsee vorgesehen.

Das war dann damals aber den interessierten Bürgern nicht zu vermitteln, warum man in Betrieb befindliche S-Bahnstrecken erstmal stilllegen und vergammeln lassen sollte um sie dann noch etwas teurer zu sanieren. Daher hat man dann die Lichtenrader Strecke und die Stadtbahnstrecke beibehalten, die Wannseebahn war ja sowieso immer Betriebsstrecke und konnte daher auch relativ schnell wieder in Betrieb genommen werden. Warum man die Strecke nach Lichterfelde Süd 1984 stilllegen musste, weiß ich nicht, vielleicht wegen nicht ausreichenden Fahrzeugen (wie heute) oder wegen der O-Bahn oder U9-Ideen. Die Strecke nach Tegel musste man ja vermutlich stilllegen, damit sich die U8 besser rechnet.

Der erste Betriebsleiter der BVG für die S-Bahn, Herr Kratky, hat einmal auf einer Veranstaltung erklärt, man hätte die Nummer 1 für die Wannseebahn gewählt, weil man dem Senat usw. klarmachen wollte, dass diese Strecke, solange sie nicht in Betrieb ist, schmerzlich fehlt und wollte mit der Wahl der Nummer einen Druck erzeugen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bei S2 und S3 kann ich mir auch gut vorstellen, dass es da Verträge gab, die eine dauerhafte Stilllegung verboten haben. Schließlich haben beide Strecken den Grenzübergang Friedrichstr. angebunden.
Zitat
VvJ-Ente
Bei S2 und S3 kann ich mir auch gut vorstellen, dass es da Verträge gab, die eine dauerhafte Stilllegung verboten haben. Schließlich haben beide Strecken den Grenzübergang Friedrichstr. angebunden.

Womit man damit auch den Betrieb auf der S1 hätte rechtfertigen können.
Zitat
def
Womit man damit auch den Betrieb auf der S1 hätte rechtfertigen können.
Nein, die S1 hat die Friedrichstraße nie erreicht. Die fuhr Wannsee - Anhalter Bahnhof.

~ Mariosch
vielleicht könnten wir endlich auch mal wieder zum Thema U3 kommen
Zitat
Mariosch
Zitat
def
Womit man damit auch den Betrieb auf der S1 hätte rechtfertigen können.
Nein, die S1 hat die Friedrichstraße nie erreicht. Die fuhr Wannsee - Anhalter Bahnhof.

Es war sicherlich nicht verboten, sie (ggf. statt der S2) gen Norden weiterzuführen.
Zitat
def
Zitat
Mariosch
Zitat
def
Womit man damit auch den Betrieb auf der S1 hätte rechtfertigen können.
Nein, die S1 hat die Friedrichstraße nie erreicht. Die fuhr Wannsee - Anhalter Bahnhof.

Es war sicherlich nicht verboten, sie (ggf. statt der S2) gen Norden weiterzuführen.

Zitat
Bahnmeier
vielleicht könnten wir endlich auch mal wieder zum Thema U3 kommen

Scheinbar nicht.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Bahnmeier
vielleicht könnten wir endlich auch mal wieder zum Thema U3 kommen

Scheinbar nicht.

Mein Gott, ich verstehe ja, dass es nervt, wenn während einer laufenden Diskussion noch fünf andere Themen behandelt werden. Aber hier ist das Hauptthema eh durch. Die U3 fährt seit bald einer Woche zur Warschauer Straße, wir wissen, wer aus welchen Gründen dafür und wer aus welchen Gründen dagegen ist. Realistischerweise kommen keine weiteren Beiträge dazu.

Gehört ihr eigentlich zu den Spaßbremsen, die Stunden nach einer Veranstaltung im inoffiziellen Teil darauf bestehen, nur über das Hauptthema zu sprechen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2018 12:46 von def.
Zitat
Bahnmeier
vielleicht könnten wir endlich auch mal wieder zum Thema U3 kommen

Na dann schreib doch was zum Thema U3!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
def

Realistischerweise kommen keine weiteren Beiträge dazu.

Echt? War denn die Verschlechterung der Verbindung U3 -> U2 am Wochenende schon durch?
Welche denn? Gibt es wieder einen Winkemann-Anschluss?

P.S.: 1984 vor der Übergabe an die BVG fuhr die S-Bahn nur noch auf den Strecken Friedrichstr. - Wannsee, Heiligensee - Lichterfelde Süd und Frohnau - Lichtenrade. Mit der Wannseebahn konnte man als Fahrgast zuletzt 1980 fahren. Vielleicht musste da erstmal was an den Bahnhöfen gemacht werden.
Edit: Sorry, das war Quatsch (also das, was ich hier gerade geschrieben habe)!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2018 11:57 von Nemo.
Zitat
VvJ-Ente
Welche denn? Gibt es wieder einen Winkemann-Anschluss?

P.S.: 1984 vor der Übergabe an die BVG fuhr die S-Bahn nur noch auf den Strecken Friedrichstr. - Wannsee, Heiligensee - Lichterfelde Süd und Frohnau - Lichtenrade. Mit der Wannseebahn konnte man als Fahrgast zuletzt 1980 fahren. Vielleicht musste da erstmal was an den Bahnhöfen gemacht werden.

Vor dem Mauerfall fuhren meines Wissens in Westberlin nur noch folgende S-Bahnlinien:
S1 Wannsee - Frohnau
S2 Lichtenrade - Gesundbrunnen
S3 Wannsee - Friedrichstraße

Die Strecken nach Heiligensee und Lichterfelde Süd waren meines Wissens 1984 schon stillgelegt.
Zitat
Henning
Vor dem Mauerfall fuhren meines Wissens in Westberlin nur noch folgende S-Bahnlinien:
S1 Wannsee - Frohnau
S2 Lichtenrade - Gesundbrunnen
S3 Wannsee - Friedrichstraße

Nicht ganz korrekt:

S1 Wansee - Anhalter Bahnhof
S2 Lichtenrade - Frohnau
S3 Wansee - Friedrichstraße

Siehe auch hier ein S+U Plan von 1985:
[file1.npage.de]

~ Mariosch
War vor dem 09.11.1989 nicht noch eine Änderung bei den Linien S1 und S2? Da ich 1986 geboren bin und zu diesem Zeitpunkt noch ganz wo anders wohnte, habe ich es nicht mitbekommen.
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Welche denn? Gibt es wieder einen Winkemann-Anschluss?

P.S.: 1984 vor der Übergabe an die BVG fuhr die S-Bahn nur noch auf den Strecken Friedrichstr. - Wannsee, Heiligensee - Lichterfelde Süd und Frohnau - Lichtenrade. Mit der Wannseebahn konnte man als Fahrgast zuletzt 1980 fahren. Vielleicht musste da erstmal was an den Bahnhöfen gemacht werden.

Vor dem Mauerfall fuhren meines Wissens in Westberlin nur noch folgende S-Bahnlinien:
S1 Wannsee - Frohnau
S2 Lichtenrade - Gesundbrunnen
S3 Wannsee - Friedrichstraße

Die Strecken nach Heiligensee und Lichterfelde Süd waren meines Wissens 1984 schon stillgelegt.

Die Rede ist hier nicht von der Zeit vor dem Mauerfall sondern vor der Übergabe von DR an BVG. Und da gab es keine Linienbezeichnungen, sondern es fuhren die Zuggruppen NI Frohnau - Lichtenrade, NII Heiligensee - Lichterfelde Süd, SI Friedrichstraße - Wannsee bzw. im Spätverkehr Charlottenburg, die NI und NII hatten keinen Spätverkehr.
Die Wannseebahn wurde nur von ein- bzw. aussetzenden Zügen der NI oder NII befahren. Die Strecke war zum Schluss nur noch eingleisig befahrbar und es gab zwischen Anhalter Bf. und Wannsee keine weiteren Blockabschnitte, vmtl. wurden die Züge nur mit dem normalen Zugmeldeverfahren gesichert (Züge anbieten, annehmen und rückmelden). Nach vier Jahren ohne Verkehr waren die Bahnhöfe renovierungs- und Gleise und Signalanlagen erneuerungbedürftig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen