Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Warum sollen 6-Wagenzüge auf der U1 verboten sein?
@ Henning

Wegen dem Fahrzeugmangel???

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Bvg-pascal
Also bin gestern kottbusser Tor eingestiegen und natürlich kam auch ein U3 Kurzzug komplett überfüllt, verstehen tuhe ich das nicht mit den Kurzzügen am Wochenende tagsüber aber so zieht man Fahrgäste keineswegs an

Da ist etwas wahres dran. Meine Beobachtung: Als Anfang Mai die U3 verlängert wurde und man (auf Kosten der U2) da mit sechs Wagen fuhr waren mehr Fahrgäste auf der Linie unterwegs als vor der Baustelle. Nachdem mittlerweile Kurzzüge die Regel sind diese Fahrgäste wieder weg-
@Tf-34074-
Dann ist es wahrscheinlich unrealistisch, aber "verboten" wäre das falsche Wort dafür.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2018 22:58 von Henning.
Zitat
Tf-34074-
@ Henning

Wegen dem Fahrzeugmangel???

@Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
dominator
Zitat
Bd2001

Weil der Einsatz von 6-Wagenzügen auf der U1 untersagt ist. Angeblich kommt die Anweisung von Frau Nickutta persönlich.
Was soll bitte der Grund für das Verbot sein?
Fahrzeugmangel

Ich werde das zusätzliche C in Nikutta nicht erwähnen. Nur zusätzliche britische Buchstaben werden hier erwähnt.

IsarSteve
Jetzt fahren dort in der Tat die Züge wieder so, als würde alle 5 Minuten ein 6-Wagenzug kommen. Hat sich also mal richtig gelohnt mit dieser Umstellung...
Zitat
Henning
@Tf-34074-
Dann ist es wahrscheinlich unrealistisch, aber "verboten" wäre das falsche Wort dafür.

Haste recht Henning. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Zitat
Henning
@Tf-34074-
Dann ist es wahrscheinlich unrealistisch, aber "verboten" wäre das falsche Wort dafür.

Haste recht Henning. ;)

Kriminell, unkoscher oder sündhaft klingen auch gut..

IsarSteve


@ IsarSteve

*lol*

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Ich hab mir gestern mal die Relation Steglitz-Hallesches Tor via Ku'damm gegeben.
Natürlich mit 9min Umsteigezeit zur U1...

Ich war aber erstaunt das gegen 11.30 Uhr um die 30 Leute die U1 nach Warschauer Str nutzen wollten, da hätte ich durch die Ausdünnung des Fahrplans mit sehr viel weniger gerechnet.

Ebenso wunderte es mich das die Züge Uhlandstr in die Kehranlage fuhren bei 10-12min Wendezeit.

Wäre es theoretisch möglich beide Linien, also U1 und U3 (abwechselnd) jeweils alle 6min fahren zu lassen?
Zitat
micha774
Ich hab mir gestern mal die Relation Steglitz-Hallesches Tor via Ku'damm gegeben.
Natürlich mit 9min Umsteigezeit zur U1...

Ich war aber erstaunt das gegen 11.30 Uhr um die 30 Leute die U1 nach Warschauer Str nutzen wollten, da hätte ich durch die Ausdünnung des Fahrplans mit sehr viel weniger gerechnet.

Ebenso wunderte es mich das die Züge Uhlandstr in die Kehranlage fuhren bei 10-12min Wendezeit.

Wäre es theoretisch möglich beide Linien, also U1 und U3 (abwechselnd) jeweils alle 6min fahren zu lassen?

Das wäre aber ein spürbares Mehrangebot. Im 3/3/4-Takt fahren auf dem gemeinsamen Abschnitt 18 Fahrten je Stunde, bei einem 3-Minuten schon 20 Fahrten je Stunde, also 11% mehr Fahrten auf dem gemeinsamen Abschnitt.

Der Lösungsansatz wäre da eher ein Pendel Uhlandstraße-Nollendorfplatz, der kommt dann mit zwei Wagen aus, weil er nicht der Fahrgastnachfrage auf der Kreuzberger Hochbahn ausgesetzt ist.
Mir ging es bei der Frage darum den Kudammast zu verstärken ohne den Kreuzberger Ast zu schwächen. Pendelzug wäre Blödsinn wg der Umsteigesituation Wittenbergplatz.
Zitat
micha774
Mir ging es bei der Frage darum den Kudammast zu verstärken ohne den Kreuzberger Ast zu schwächen. Pendelzug wäre Blödsinn wg der Umsteigesituation Wittenbergplatz.

Gerade das Stärken des Kudamm-Abschnitts ist nicht weitere Mehrleistungen möglich. Ein Pendelzug würde zumindest den Binnenverkehr auf dem Kudamm und die Relation von der U9 zu den Zielen in der City West in einem Takt erhalten, wie er für innerstädtische Schienenverkehrsmittel üblich ist.

Am Nollendorfplatz hätte man übrigens in beide Richtungen einen bahnsteiggleichen Umstieg Richtung Kreuzberg, so dass ein Pendel die Situation auf dem Kudamm-Abschnitt gegenüber jetzt erheblich verbessern würde.
Zitat
micha774
Ich hab mir gestern mal die Relation Steglitz-Hallesches Tor via Ku'damm gegeben.
Natürlich mit 9min Umsteigezeit zur U1...

Ich war aber erstaunt das gegen 11.30 Uhr um die 30 Leute die U1 nach Warschauer Str nutzen wollten, da hätte ich durch die Ausdünnung des Fahrplans mit sehr viel weniger gerechnet.

Ebenso wunderte es mich das die Züge Uhlandstr in die Kehranlage fuhren bei 10-12min Wendezeit.

Wäre es theoretisch möglich beide Linien, also U1 und U3 (abwechselnd) jeweils alle 6min fahren zu lassen?

Wenn es nicht gerade früh um vier Uhr ist, sind da fast immer 30 Einsteiger, manchmal auch mehr.

Bei 13 Minuten Kehrzeit geht es nur mit Fahrt in die Kehranlage. Der nachfolgende Zug ist ja drei Minuten vor Abfahrt des Zuges da. Da muß das Gleis frei sein. Und nur drei Minuten Kehrzeit ist weder zulässig noch betrieblich sinnvoll.
ich finde die Idee Uhlandstraße - Nollendorfplatz sogar recht gut, da sie anders als die frühere Linie 3 auch die Schöneberger Linie erreicht. U1 und U3 haben sich ja auch vor der Verlängerung bis zur Warschauer zwischen Nollendorfplatz und Wittenbergplatz die Gleise geteilt also dürfte das funktionieren denk ich... vielleicht kann man dann auch in Uhlandstraße am Bahnsteig kehren (so von den Umlaufzeiten her)

aber dann sollte man die Linie von Krumme Lanke nach Warschauer Straße U1 nennen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 13:22 von Krumme Lanke.
Zitat
Arec
Zitat
micha774
Ich hab mir gestern mal die Relation Steglitz-Hallesches Tor via Ku'damm gegeben.
Natürlich mit 9min Umsteigezeit zur U1...

Ich war aber erstaunt das gegen 11.30 Uhr um die 30 Leute die U1 nach Warschauer Str nutzen wollten, da hätte ich durch die Ausdünnung des Fahrplans mit sehr viel weniger gerechnet.

Ebenso wunderte es mich das die Züge Uhlandstr in die Kehranlage fuhren bei 10-12min Wendezeit.

Wäre es theoretisch möglich beide Linien, also U1 und U3 (abwechselnd) jeweils alle 6min fahren zu lassen?

Das wäre aber ein spürbares Mehrangebot. Im 3/3/4-Takt fahren auf dem gemeinsamen Abschnitt 18 Fahrten je Stunde, bei einem 3-Minuten schon 20 Fahrten je Stunde, also 11% mehr Fahrten auf dem gemeinsamen Abschnitt.

Der Lösungsansatz wäre da eher ein Pendel Uhlandstraße-Nollendorfplatz, der kommt dann mit zwei Wagen aus, weil er nicht der Fahrgastnachfrage auf der Kreuzberger Hochbahn ausgesetzt ist.

Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, wurde aber ab November 1993 in zwei sich zum 3-Minutentakt ergänzenden 6-Minutentakten gefahren (Linien U 1 und 15 nach Krumme Lanke bzw. Uhlandstraße).

Für den Abschnitt zwischen Wittenbergplatz und Krumme Lanke ergäbe sich sicher ein Umlauf weniger. Meines Erachtens wären dann aber 8-Wagenzüge nach Krumme Lanke obligatorisch.
Zitat
Krumme Lanke
aber dann sollte man die Linie von Krumme Lanke nach Warschauer Straße U1 nennen ;)
Hatten wir ja auch schon mal...
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Krumme Lanke
aber dann sollte man die Linie von Krumme Lanke nach Warschauer Straße U1 nennen ;)
Hatten wir ja auch schon mal...

darauf hatte ich angespielt XD

abgesehen davon war die Hochbahn die erste Strecke und irgendwie gehört für mich deswegen die 1 dahin
Ich fahre so alle 1-2 Wochen mit der U1 zwischen Kudamm und Wittenbergplatz/Kreuzberg.


Gen Westen meist zwischen 8 und 11 Uhr
Gen Osten meist zwischen 12 und 15 Uhr

Aus Neugier habe ich da oft gezählt.
Auf der Strecke gen Westen befanden sich ca. 120 Menschen in der U1 zwischen Wittenbergplatz und Kudamm.

Einsteiger am Bahnhiof Kudamm gen Osten habe ich meist um die 80 gezählt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 17:24 von PassusDuriusculus.
Man stelle sich vor, die Verlängerung der U1 nach Adenauerplatz (oder S Halensee?)käme noch bis 2030, was da an Potenzial schlummert. Vorallem wenn oben M19 M29 fehlen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen