Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.08.2018 20:59 |
Zitat
micha774
Man stelle sich vor, die Verlängerung der U1 nach Adenauerplatz (oder S Halensee?)käme noch bis 2030, was da an Potenzial schlummert. Vorallem wenn oben M19 M29 fehlen...
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 28.08.2018 22:30 |
Zitat
micha774
Man stelle sich vor, die Verlängerung der U1 nach Adenauerplatz (oder S Halensee?)käme noch bis 2030, was da an Potenzial schlummert. Vorallem wenn oben M19 M29 fehlen...
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.08.2018 08:39 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.08.2018 23:00 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 08:39 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 10:21 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 11:02 |
Zitat
Krumme Lanke
ich finde die Idee Uhlandstraße - Nollendorfplatz sogar recht gut, da sie anders als die frühere Linie 3 auch die Schöneberger Linie erreicht. U1 und U3 haben sich ja auch vor der Verlängerung bis zur Warschauer zwischen Nollendorfplatz und Wittenbergplatz die Gleise geteilt also dürfte das funktionieren denk ich... vielleicht kann man dann auch in Uhlandstraße am Bahnsteig kehren (so von den Umlaufzeiten her)
aber dann sollte man die Linie von Krumme Lanke nach Warschauer Straße U1 nennen ;)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 11:15 |
Zitat
micha774
Laß die Grünen mal Nr.1 werden in Berlin, schon wird der Kudamm autofrei und die U1 verlängert ;-)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 11:53 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 12:54 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Krumme Lanke
ich finde die Idee Uhlandstraße - Nollendorfplatz sogar recht gut, da sie anders als die frühere Linie 3 auch die Schöneberger Linie erreicht. U1 und U3 haben sich ja auch vor der Verlängerung bis zur Warschauer zwischen Nollendorfplatz und Wittenbergplatz die Gleise geteilt also dürfte das funktionieren denk ich... vielleicht kann man dann auch in Uhlandstraße am Bahnsteig kehren (so von den Umlaufzeiten her)
aber dann sollte man die Linie von Krumme Lanke nach Warschauer Straße U1 nennen ;)
Nein, um den Betrieb auf einen Nollendorfplatz> Uhlandstraße einzuschränken, wäre der nächste Schritt auf dem Weg zu einer vollständigen Einstellung (Parallelbusverkehr). Einziges Plus wäre das Ende der Bahnsteigkatastrophe 'Eastbound' am Wittenbergplatz. Die beste Lösung wäre, zur Situation der U1 und U3 vor dem Mai 2018 zurückzukehren. Aber natürlich, nachdem so viel Geld für die Beschilderung & Publicity ausgegeben wurde, wird das nicht möglich sein.
Zitat
IsarSteve
Simples: Die U1 sollte einen 5 Minuten-Betrieb Uhlandstraße> Warschauer Straße immer mit 8-Wagenzüge betreiben. Die U3 sollte tagsüber über die U2 bis zum Rosa-Luxemburg-Platz/Pankow verlängert werden. Es ist so einfach und praktisch, dass es nicht passieren wird. Warum etwas einfach machen, wenn du es kompliziert machen kannst?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 18:53 |
Zitat
Arec
Es geht hier nicht um irgendeine Einschränkung auf einen Abschnitt, sondern um einen zusätzlichen Verdichterzug Uhlandstraße-Nollendorfplatz, um den 5-Minuten-Takt auch dort (wieder) herzustellen.
(...)
Die U2 braucht den 4-Minuten-Takt auch auf dem Abschnitt Wittenbergplatz - Zoo - Ernst-Reuter-Platz. Man müsste also die U3 zusätzlich zum 4-Minuten-Takt der U2 verlängern. Bei einem 90-Sekunden-Abstand (realistischer ist eher ein 2-Minuten-Abstand) finde ich da aber ein sinnvolles Taktschema, was zu einer befriedigenden Bedienung auf dem Abschnitt nach Krumme Lanke führen würde. Abstehen in Wittenbergplatz zum Syncronisieren ist in Richtung Krumme Lanke nicht möglich, da dort nur eine Bahnsteigkante für dein Linienkonzept besteht. Dazu kommt, dass ich selbst einen Zwei-Minuten-Takt bei Schnellbahnsystemen mit Ein- und Ausfädelungen für ziemlich knapp bemessen halte, an die 120 Sekunden und weniger kommt man mit befriedigender Betriebsqualität eigentlich nur bei linienreinen Betrieb.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 19:35 |
Zitat
Arec
Es geht hier nicht um irgendeine Einschränkung auf einen Abschnitt, sondern um einen zusätzlichen Verdichterzug Uhlandstraße-Nollendorfplatz, um den 5-Minuten-Takt auch dort (wieder) herzustellen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.08.2018 20:21 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 31.08.2018 02:37 |
Zitat
Arec
Das ist nicht einfach und praktisch, sondern faktisch nicht möglich: Die U2 braucht den 4-Minuten-Takt auch auf dem Abschnitt Wittenbergplatz - Zoo - Ernst-Reuter-Platz. Man müsste also die U3 zusätzlich zum 4-Minuten-Takt der U2 verlängern. Bei einem 90-Sekunden-Abstand (realistischer ist eher ein 2-Minuten-Abstand) finde ich da aber ein sinnvolles Taktschema, was zu einer befriedigenden Bedienung auf dem Abschnitt nach Krumme Lanke führen würde. Abstehen in Wittenbergplatz zum Syncronisieren ist in Richtung Krumme Lanke nicht möglich, da dort nur eine Bahnsteigkante für dein Linienkonzept besteht. Dazu kommt, dass ich selbst einen Zwei-Minuten-Takt bei Schnellbahnsystemen mit Ein- und Ausfädelungen für ziemlich knapp bemessen halte, an die 120 Sekunden und weniger kommt man mit befriedigender Betriebsqualität eigentlich nur bei linienreinen Betrieb.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 31.08.2018 07:55 |
Zitat
IsarSteve
Ein weiterer Punkt. Ich finde die Laissez faire Art und Weise, Liniennummern nach Lust und Laune bewegt werden ist nicht optimal. Dies sind Markenzeichen wie jedes andere und sollten nicht immer wieder geändert, weil es die Begrifflichkeit schwächt. Derzeit haben wir die absurde Situation, dass die U3 tagsüber die Hauptlinie ist, aber abends/ nachts die U1. Obwohl diese Route historisch und für Berlinern immer eine sehr starke Verbindung zu den Begriff Linie 1 oder U1 gehabt hat. Die Krumme Lanke Route nach der Wechsel von U2 zur U1 und später zur U3 ist ein sehr gutes Beispiel. Fragt man die meisten Berliner, wohin die U3 fährt, sie werden es nicht wissen. Bei U1 ist das nicht der Fall.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 01.09.2018 11:02 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
IsarSteve
Ein weiterer Punkt. Ich finde die Laissez faire Art und Weise, Liniennummern nach Lust und Laune bewegt werden ist nicht optimal. Dies sind Markenzeichen wie jedes andere und sollten nicht immer wieder geändert, weil es die Begrifflichkeit schwächt. Derzeit haben wir die absurde Situation, dass die U3 tagsüber die Hauptlinie ist, aber abends/ nachts die U1. Obwohl diese Route historisch und für Berlinern immer eine sehr starke Verbindung zu den Begriff Linie 1 oder U1 gehabt hat. Die Krumme Lanke Route nach der Wechsel von U2 zur U1 und später zur U3 ist ein sehr gutes Beispiel. Fragt man die meisten Berliner, wohin die U3 fährt, sie werden es nicht wissen. Bei U1 ist das nicht der Fall.
Vielen Dank für diese sehr gute Satire.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 01.09.2018 21:32 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Trittbrettfahrer
Vielen Dank für diese sehr gute Satire.
Wooh, so ein Temperament um 7.55 Uhr morgens. Haben die Corn Flakes nicht gut geschmeckt? Verstehe.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 27.10.2018 20:27 |
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
Zitat
Trittbrettfahrer
Vielen Dank für diese sehr gute Satire.
Wooh, so ein Temperament um 7.55 Uhr morgens. Haben die Corn Flakes nicht gut geschmeckt? Verstehe.
Lieber so ein Temperament um 7:55 als deinen Quatsch um 2:37...
Oder war das Ale zu kalt?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.10.2018 18:14 |
Zitat
IsarSteve
Wie geplant, sechs Monate nach dem Fahrplanwechsel, ist das erste der neuen digitalen Wegweiser am Wittenbergplatz in Betrieb.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 29.10.2018 18:32 |
Zitat
Ruhlebener
Es bleibt zu hoffen, daß die hinzukommende Anzeigen beidseitig sind. Vielleicht brauchen sie deshalb länger.