Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Ruhlebener
Zitat
IsarSteve
Wie geplant, sechs Monate nach dem Fahrplanwechsel, ist das erste der neuen digitalen Wegweiser am Wittenbergplatz in Betrieb.

Die Anzeige ist leider in mehrere Weise irreführend.

- sie zeigt "U1 Warschauer Strasse" an, obwohl zur Zeit die Züge nur bis Hallesches Tor fahren (wie am Bahnsteig angezeigt).

- sie zeigt ständig "U1 Warschauer Strasse" an, auch wenn der nächste Zug ab Bahnsteig II fährt.

- sie zeigt (siehe Pfeil) zur Treppe zum hinteren Bahnsteigende, obwohl die Züge (viele nur 4 Wagen kurz) alle vorne halten.

Sie ist auch nur einseitig gestaltet, was in dieser Position in Ordnung ist. Es bleibt zu hoffen, daß die hinzukommende Anzeigen beidseitig sind. Vielleicht brauchen sie deshalb länger.

- Seit heute wird an dem Anzeiger auch Echtzeitinformationen angezeigt. Das in dem vom IsarSteve gezeigten Foto ist die das Grundbild was gezeigt wird wenn keine Echtzeitdaten vom RBL kommen. Da zeigen die Daisyanzeiger auch nur U1 Warschauer Straße an.

- So viele Vierwagenzüge fahren gar nicht auf der U1, heute z.B. nicht ein Zug.

- Kurzzüge halten da auch nicht vorn sondern mittig.

- Die anderen Anzeiger kommen im ersten Quartal des neuen Jahres. Bis dahin wird getestet. Und ja, auf der anderen Seite kommt auch ein Anzeiger hin.
Zitat
Bd2001
Zitat
Ruhlebener
Zitat
IsarSteve
Wie geplant, sechs Monate nach dem Fahrplanwechsel, ist das erste der neuen digitalen Wegweiser am Wittenbergplatz in Betrieb.

Die Anzeige ist leider in mehrere Weise irreführend.

- sie zeigt "U1 Warschauer Strasse" an, obwohl zur Zeit die Züge nur bis Hallesches Tor fahren (wie am Bahnsteig angezeigt).

- sie zeigt ständig "U1 Warschauer Strasse" an, auch wenn der nächste Zug ab Bahnsteig II fährt.

- sie zeigt (siehe Pfeil) zur Treppe zum hinteren Bahnsteigende, obwohl die Züge (viele nur 4 Wagen kurz) alle vorne halten.

Sie ist auch nur einseitig gestaltet, was in dieser Position in Ordnung ist. Es bleibt zu hoffen, daß die hinzukommende Anzeigen beidseitig sind. Vielleicht brauchen sie deshalb länger.

- Seit heute wird an dem Anzeiger auch Echtzeitinformationen angezeigt. Das in dem vom IsarSteve gezeigten Foto ist die das Grundbild was gezeigt wird wenn keine Echtzeitdaten vom RBL kommen. Da zeigen die Daisyanzeiger auch nur U1 Warschauer Straße an.

- So viele Vierwagenzüge fahren gar nicht auf der U1, heute z.B. nicht ein Zug.

- Kurzzüge halten da auch nicht vorn sondern mittig.

- Die anderen Anzeiger kommen im ersten Quartal des neuen Jahres. Bis dahin wird getestet. Und ja, auf der anderen Seite kommt auch ein Anzeiger hin.

Ah schön.. aber warum benutzt man in dem Fall nicht 'U1 Richtung Warschauer Straße' oder 'U3 Richtung Nollendorfplatz' ??

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Ah schön.. aber warum benutzt man in dem Fall nicht 'U1 Richtung Warschauer Straße' oder 'U3 Richtung Nollendorfplatz' ??

Platzproblem. So viele Zeichen kann man nicht auf einer Zeile anzeigen.
Zitat
Bd2001
Zitat
IsarSteve

Ah schön.. aber warum benutzt man in dem Fall nicht 'U1 Richtung Warschauer Straße' oder 'U3 Richtung Nollendorfplatz' ??

Platzproblem. So viele Zeichen kann man nicht auf einer Zeile anzeigen.

*hust* Dumme Frage.. Warum nicht zwei Zeilen benutzen? Es gibt soooo viel Schwarz auf der Anzeige.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bd2001
Zitat
IsarSteve

Ah schön.. aber warum benutzt man in dem Fall nicht 'U1 Richtung Warschauer Straße' oder 'U3 Richtung Nollendorfplatz' ??

Platzproblem. So viele Zeichen kann man nicht auf einer Zeile anzeigen.

*hust* Dumme Frage.. Warum nicht zwei Zeilen benutzen? Es gibt soooo viel Schwarz auf der Anzeige.

Weil das eben die Software nicht hergibt. Das ist eben nur ein stinknormaler Vorwegweiser, der nur etwas bessere Optik hat. Vorwegweiser können nur eine Zeile anzeigen. Aber vielleicht kommt das auch mal später. Ich werde da mal nachfragen.
Zitat
Bd2001
- So viele Vierwagenzüge fahren gar nicht auf der U1, heute z.B. nicht ein Zug.

Die laufende IK18-Lieferungen haben also doch langsam ein Entlastungseffekt?

Zitat
Bd2001
- Kurzzüge halten da auch nicht vorn sondern mittig.

Ich habe aber öfters 4W-Züge erlebt, die dort vorne anhalten, auch wenn Daisy meint, sie sollten mittag halten.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Bd2001
- So viele Vierwagenzüge fahren gar nicht auf der U1, heute z.B. nicht ein Zug.

Die laufende IK18-Lieferungen haben also doch langsam ein Entlastungseffekt?

Sie müssten es haben.
Also am Wittenbergplatz halten alle Kurzzüge vorn. Habe da noch nie was anderes erlebt. Das stand glaub ich auch immer an der Anzeige, oder zumindest gibt es keine Positionstafeln (?, ich meine die schwarze 4 auf weißem Grund)
Ich glaube ein Bild vom Anzeiger in Betrieb mit Echtzeitdaten wurde hier noch nicht geteilt...


Zitat
PassusDuriusculus
Also am Wittenbergplatz halten alle Kurzzüge vorn. Habe da noch nie was anderes erlebt. Das stand glaub ich auch immer an der Anzeige, oder zumindest gibt es keine Positionstafeln (?, ich meine die schwarze 4 auf weißem Grund)

Im Gleis 6 sollen sie tatsächlich mittig halten, zumindest war es vor einigen Wochen noch so. Also ca 10m vor dem Monitor. Machen aber die wenigsten Fahrer.
Zitat
Ruhlebener

Die laufende IK18-Lieferungen haben also doch langsam ein Entlastungseffekt?

Naja. Einen begrenzten vielleicht. Auf der U2 fahren heute einige 6-Wagenzüge. Es werden halt auch Züge ausgemustert...
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Ruhlebener

Die laufende IK18-Lieferungen haben also doch langsam ein Entlastungseffekt?

Naja. Einen begrenzten vielleicht. Auf der U2 fahren heute einige 6-Wagenzüge. Es werden halt auch Züge ausgemustert...

... und nicht zu vergessen. Es sind nur 4 Umläufe für IK-Züge vorgesehen. Das ändert sich bis zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht. Seit ein paar Wochen schon können alle 4 Kurse relativ zuverlässig durchgehend mit IK bestückt werden. Mehr geht momentan nicht, egal wieviel geliefert wird...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Ruhlebener

Die laufende IK18-Lieferungen haben also doch langsam ein Entlastungseffekt?

Naja. Einen begrenzten vielleicht. Auf der U2 fahren heute einige 6-Wagenzüge. Es werden halt auch Züge ausgemustert...

Der Entlastungseffekt ist in der Tat seehr klein. Man darf aber auch nicht vergessen, daß wir einen Ferienfahrplan haben. Da fahren auf der U2 und U4 weniger Umläufe.

Auf der U3 fuhren heute bis Nachmittag alle Umläufe nur mit vier Wagen. Lediglich auf der U4 fuhr man mit voll mit der geplanten Zugstärke. :-)
Zitat
Bd2001
Auf der U3 fuhren heute bis Nachmittag alle Umläufe nur mit vier Wagen. Lediglich auf der U4 fuhr man mit voll mit der geplanten Zugstärke. :-)

Auf der U3 sind die Kurzzüge im Ferienfahrplan angewiesen. Die U1 fährt jedoch schon seit Tagen mit Sechswagenzügen tagsüber in allen vier Umläufen.

Die laufende Inbetriebnahme der IK kompensiert bisher noch lange nicht die Abstellungen. Dazu gehören alle acht Doppeltriebwagen A3L82 und ca. sechs A3L71. Drei A3L92, neun A3E, sowie je acht GI/1E und HK06 sind in der Inspektion oder warten darauf. In der Summe sind das 116 Wagen plus laufende Instandhaltung, Störungsbehebung und Reinigung.
Die bisher in Dienst gestellten 13 IK18 sind nur 52 Wagen. Bis zum nächsten Fahr- und Dienstplanwechsel sind davon maximal acht Einheiten (32 Wagen) auf vier Umläufen gleichzeitig einsetzbar. Erst im Mai nächsten Jahres werden alle 27 Züge geliefert sein, macht 108 Wagen - immer noch zu wenig. Die 71er müssen weiter fahren bis die elf IK17 und die nachbestellten aus dem Großprofil ins Kleinprofil gewechselt sind. Halten sie nicht solange durch, werden Kurzzugeinsätze auf der U3 bleiben.
So grausam ist die Realität.

so long

Mario
Die A3L71 werden meines Wissens spätestens 2021 komplett verschwinden. Zum diesem Zeitpunkt wird der Einsatz von J-Zügen im Großprofil höchstwahrscheinlich erst beginnen.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2018 22:42 von Henning.
Zitat
Henning
Die A3L71 werden meines Wissens spätestens 2021 komplett verschwinden. Zum diesem Zeitpunkt wird der Einsatz von J-Zügen im Großprofil höchstwahrscheinlich erst beginnen.

Werden die Kleinprofilzüge denn vorher ausgeliefert oder gehst du davon aus, dass die A3L71 bis dahin alle auseinandergefallen sind?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2018 23:00 von Nemo.
Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt der endgültigen Abstellung aller A3L71 in drei Jahren höchstens die Prototypen der J-Züge im Einsatz sein werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2018 23:06 von Henning.
Zitat
Henning
Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt der endgültigen Abstellung aller A3L71 in drei Jahren höchstens die Prototypen der J-Züge im Einsatz sein werden.

Richtig. Die J-Züge. Nur haben diese mit dem Kleinprofil null zu tun. Das Großprofil hat Vorrang.
Zitat
Henning
Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt der endgültigen Abstellung aller A3L71 in drei Jahren höchstens die Prototypen der J-Züge im Einsatz sein werden.

Und womit fährt man dann im Kleinprofil?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen