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U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
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B-V 3313
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IsarSteve
Die Fahrgastzahlen sind am Werktagen nicht so schlecht als sie hier dargestellt werden. Vielleicht die 'BahnInfo U4 Ausflügler' waren nie zu den richtigen Zeitpunkten dort? - egal.

Die Doppeltriebwagen reichen dort doch aus.

Was sagst du immer? Hat jemand etwas anderes behauptet?

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B-V 3313
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IsarSteve
Das Kleinprofilnetz sollte benutzt werden, wie es gebaut würde und ausgelegt war.

Auja, wieder mit allen Fahrmöglichkeiten am Gleisdreieck und wieder mit Zügen zum Richard-Wagner-Platz. Weg mit der Strecke über Kurfürstenstraße und die U4 bleibt so wie heute (und beim Bau 1910). ,-)

Nüp, aber soll so bleiben wie 60/70 Jahre WB oder was?

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B-V 3313
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IsarSteve
Bedeutet, die U3 muss wieder ins Zentrum und dafür auf der Kreuzberger Hochbahn, statt U3-U3-U1, sollte es ein U1-U1-U4(Kurzzug) Takt geben. Fast Dreißig Jahre nach Fall der Mauer wird der Betrieb auf der Kleinprofilnetz immer noch von der Teilung gezeichnet.

Komisch, ich dachte die U2 fährt wieder durch und der Bahnhof "Warschauer Brücke" sei auch wieder in Betrieb? *kopfkratz*

Hehe ja, aber Brücke klingt so viel netter. Man könnte glauben, es wäre doch ein schöner Ort!

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B-V 3313
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IsarSteve
Bin auch lang genug in Berlin, an der Buslinie 75 Steglitz > Schöneberg> Anhalter Bahnhof > Herrmannplatz errinnern zu können, der auch als Sparmaßnahme 1984 geopfert wurde, und wie sehr dieser Linie am Anfang vermisst wurde und denke mehr so heute.

1984 fur der 75er noch, er wurde zum Sommerplan 1985 eingestellt und dafür z.B. der 29er ganztags zum Hermannplatz verlängert. Soll der wieder gekürzt werden?

Erbsenzähler..! Ich dachte der 75er ist Februar 1985 eingestellt, als die BVG S1 Betrieb wiedereingeführt war. Weisste noch? als die 'klüge' BVGler die 48 über Altensteinstraße fahren ließ, angeblich weil, 'wir' die Fahrgäste es wollten (Der Grund war eigentlich der alt-bekannter und oft von der BVG vorgeschobener Parallelverkehr). Siehste, nichts hat sich verändert.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2018 16:35 von IsarSteve.
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IsarSteve
Was sagst du immer? Hat jemand etwas anderes behauptet?

Und die sollen dann bis Warschauer Straße fahren?

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IsarSteve
Nüp, aber soll so bleiben wie 60/70 Jahre WB oder was?

Nö, die 40 Jahre Berlin (West) sind vorbei. Für die einfachere Betriebsabwicklung und Stabilisierung ist die Trennung von U2 und U3 am Wittenbergplatz schon hilfreich.

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IsarSteve
Erbsenzähler..! Ich dachte der 75er ist Februar 1985 eingestellt, als die BVG S1 Betrieb wiedereingeführt war. Weisste noch? als die 'klüge' BVGler die 48 über Altensteinstraße fahren ließ, angeblich weil, 'wir' die Fahrgäste es wollten. Siehste, nichts hat sich verändert.

Du liegst (absichtlich?) falsch. Dieses dämliche Konzept für Steglitz (Umweg für den 48er) hat ein externes Unternehmen im Senatsauftrag erstellt und der Senat hat dann - trotz Protesten seitens der BVG und auch der ÖTV - auf der Einführung zum 1. Mai 1985 bestanden. Das hatte sich dann auch glücklicherweise schon zum 1. Oktober 1985 teilweise wieder erledigt. Die Proteste waren dann sogar für einen Edmund Wronski zu dolle.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hier mal ein Titelbild zu dem Thema der Gewerkschaftszeitung damals:
[picload.org]

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2018 16:51 von B-V 3313.
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B-V 3313
1984 fur der 75er noch, er wurde zum Sommerplan 1985 eingestellt und dafür z.B. der 29er ganztags zum Hermannplatz verlängert. Soll der wieder gekürzt werden?

Der M29er wird über kurz oder lang entweder gekürzt und zum Ostbahnhof umgeleitet, oder zum S Treptower Park verlängert. Ich finde es wäre besser wenn der M19er von Mehringdamm zum Ostbahnhof verlängert wird, M29 zum S Treptower Park. Es muss vielleicht einen Linien/Strassentausch mit der 147er geben.. ist aber nicht neu in der Gegend. Die BVG hat zwei oder dreimal die Linienführung der damaliger 28er dort geändert. Hab alles übrigens vor Jahren hier schon geschrieben.. Damals hast du auch gelacht. Aber nicht vergesssen - wer zuletzt lacht... !

IsarSteve
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IsarSteve
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B-V 3313
1984 fur der 75er noch, er wurde zum Sommerplan 1985 eingestellt und dafür z.B. der 29er ganztags zum Hermannplatz verlängert. Soll der wieder gekürzt werden?

Der M29er wird über kurz oder lang entweder gekürzt und zum Ostbahnhof umgeleitet, oder zum S Treptower Park verlängert. Ich finde es wäre besser wenn der M19er von Mehringdamm zum Ostbahnhof verlängert wird, M29 zum S Treptower Park. Es muss vielleicht einen Linien/Strassentausch mit der 147er geben.. ist aber nicht neu in der Gegend. Die BVG hat zwei oder dreimal die Linienführung der damaliger 28er dort geändert. Hab alles übrigens vor Jahren hier schon geschrieben.. Damals hast du auch gelacht. Aber nicht vergesssen - wer zuletzt lacht... !

Ich habe darauf mal in einem neuen Thema hier geantwortet.
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IsarSteve
Damals hast du auch gelacht.

Hä? Was habe ich wo getan?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
Hier mal ein Titelbild zu dem Thema der Gewerkschaftszeitung damals:
[picload.org]

Wir sind beide OT hier: Möchte zuletzt nur die Sonderinformation zum 1. Mai 1985 verlinken. Interessant finde ich, ist die Linie 10N2.

Sonderinformation zum Linienmaßnahmen ab 1. Mai 1985: [flic.kr]

A3 Plakat: [flic.kr]

IsarSteve
Ich kenne die Blätter. Und das war sogar die "entschärfte Version", ursprünglich sollte der 48er über den S-Bhf Zehlendorf und die Klingsorstraße fahren!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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182 004
Henning, schonende Linien zeichnen sich nicht zwingend nur durch ihre geringe Länge aus. Auch die Gegebenheiten der Strecke wie Steigungen, Kurven usw. spielen da mit rein. So ist es bspw. für die Gelenkverbindungen zwischen den Wagen recht anspruchsvoll, auf der U2 die Rampe in Pankow hochzufahren, dort geht es bergauf und gleichzeitig nach rechts, entsprechend muss sich der Übergang dort "winden". Gleiche Kräfte wirken dort auf die Drehgestelle und Drehzapfen (die Verbindung zwischen Drehgestell und Wagenkasten). Solche anspruchsvollen Stellen hat die (alte, jetzt noch aktuelle) U3 nicht.

Mit U4 und U55 magst Du im konkreten Fall der U-Bahn Berlin Recht haben, aber eine kurze Linie von Pankow bis zur Eberswalder Straße bspw., mal fiktiv gedacht, wäre trotz der Kürze der Strecke keine fahrzeugschonende Linie. Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.

Die fahrzeugschonenden Voraussetzungen einer U-Bahnlinie sind folgende: kurz, komplett unterirdisch, gerade Strecken.
Zitat
Henning
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182 004
Henning, schonende Linien zeichnen sich nicht zwingend nur durch ihre geringe Länge aus. Auch die Gegebenheiten der Strecke wie Steigungen, Kurven usw. spielen da mit rein. So ist es bspw. für die Gelenkverbindungen zwischen den Wagen recht anspruchsvoll, auf der U2 die Rampe in Pankow hochzufahren, dort geht es bergauf und gleichzeitig nach rechts, entsprechend muss sich der Übergang dort "winden". Gleiche Kräfte wirken dort auf die Drehgestelle und Drehzapfen (die Verbindung zwischen Drehgestell und Wagenkasten). Solche anspruchsvollen Stellen hat die (alte, jetzt noch aktuelle) U3 nicht.

Mit U4 und U55 magst Du im konkreten Fall der U-Bahn Berlin Recht haben, aber eine kurze Linie von Pankow bis zur Eberswalder Straße bspw., mal fiktiv gedacht, wäre trotz der Kürze der Strecke keine fahrzeugschonende Linie. Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.

Die fahrzeugschonenden Voraussetzungen einer U-Bahnlinie sind folgende: kurz, komplett unterirdisch, gerade Strecken.

Und guter Erhaltungszustand!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
182 004
Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.

Die U2 ist nicht wirklich fahrzeugschonend. Die U1 und die jetzige U3 sind von der fahrzeugschonenden Situation her besser, aber der Vergleich dieser beiden Linien dürften etwa zum gleichen Ergebnis kommen. Sie haben im Vergleich zur U2 nicht so viele Kurven, keine Steigungen und nur je einen oberirdischen Streckenabschnitt.
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182 004
Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.

Die U2 ist nicht wirklich fahrzeugschonend. Die U1 und die jetzige U3 sind von der fahrzeugschonenden Situation her besser, aber der Vergleich dieser beiden Linien dürften etwa zum gleichen Ergebnis kommen. Sie haben im Vergleich zur U2 nicht so viele Kurven, keine Steigungen und nur je einen oberirdischen Streckenabschnitt.
Zitat
Henning
Zitat
182 004
Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.

Die U2 ist nicht wirklich fahrzeugschonend. Die U1 und die jetzige U3 sind von der fahrzeugschonenden Situation her besser, aber der Vergleich dieser beiden Linien dürften etwa zum gleichen Ergebnis kommen. Sie haben im Vergleich zur U2 nicht so viele Kurven, keine Steigungen und nur je einen oberirdischen Streckenabschnitt.

Der oberirdische Abschnitt ist dafür länger. Bei Kurven gebe ich Dir recht. Aber die U1 und auch die U3 haben steilere Abschnitte als die U2.
Die U2 hat drei oberirdische Streckenabschnitte, aber die U1 und U3 nur je einen. Im Wikipedia steht nichts über die jeweiligen Längen. Wie lang sind sie?

Die U2 hat meines Wissens an vier Stellen Steigungen: Wittenbergplatz - Nollendorfplatz, Mendelssohn-Bartholdy-Park - Potsdamer Platz, Senefelderplatz - Eberswalder Straße und Schönhauser Allee - Vinetastraße. Wo gibt es bei den U1 und U3 solche Steigungen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2018 23:33 von Henning.
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Henning
Die U2 hat drei oberirdische Streckenabschnitte, aber die U1 und U3 nur je einen. Im Wikipedia steht nichts über die jeweiligen Längen. Wie lang sind sie?

Die U2 hat meines Wissens an vier Stellen Steigungen: Wittenbergplatz - Nollendorfplatz, Mendelssohn-Bartholdy-Park - Potsdamer Platz, Senefelderplatz - Eberswalder Straße und Schönhauser Allee - Vinetastraße. Wo gibt es bei den U1 und U3 solche Steigungen?

U1 5,4 km oberirdisch, U3 4,8 km oberirdisch.

Die U2 hat auch noch auf dem Abschnitt Theodor-Heuss-Platz bis Bismarkstraße eine Steigung.

Auf der U1 ist die Steigung auf der Strecke Gleisdreieck - Kurfürstenstraße (zudem noch in der Kurve) und auf der U3 ist die Steigung zwischen Kheranlage und Nollendorfplatz unten.
Dann muss jetzt nur noch jemand ausrechnen, wieviel Hochbahnstrecke weniger gegenüber einer ansonsten gleichartigen U-Bahnstrecke ein U-Bahnzug zurücklegen kann, um den gleichen Verschleiß (in €) zu haben, wie nach dem Befahren einer engen Weichenstraße mit 40 km/h...

Oder ähnlich.

geg: Gleispläne, Informationen zum Fahrzeugtyp

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Die U2 hat drei oberirdische Streckenabschnitte, aber die U1 und U3 nur je einen. Im Wikipedia steht nichts über die jeweiligen Längen. Wie lang sind sie?

Die U2 hat meines Wissens an vier Stellen Steigungen: Wittenbergplatz - Nollendorfplatz, Mendelssohn-Bartholdy-Park - Potsdamer Platz, Senefelderplatz - Eberswalder Straße und Schönhauser Allee - Vinetastraße. Wo gibt es bei den U1 und U3 solche Steigungen?

Das ist doch schon wieder völliges Bullshit-Bingo. Fährt die U2 vielleicht per Fähre über die Spree oder nicht doch eher unten drunter durch? Hast du in der Schule den Begriff "Glaziale Serie" gelernt und weißt was ein Urstromtal ist? Weißt du wie moderner Tunnelbau unter dem Aspekt des energiesparsamen Fahrens funktioniert? Ist dir schon mal aufgefallen, dass die U55 gar nicht gerade ist?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das stimmt allerdings. Die erste Steigung ist direkt Pankow Ausfahrt. Dann besagte Rampe zur Schönhauser Allee hoch, selbige wieder runter. Ab Senefelderplatz folgt ein stetiges und kurviges Gefälle bis Rosa-Luxemburg-Platz. Vor Klosterstr das nächste, wenn auch nur leichte. Hinter Klosterstraße die Unterquerung der Spree, einmal runter und wieder hoch. Nächste Steigung dann die Rampe zum Bhf Mendelssohn-Bartholdy-Park, dicht gefolgt von der vom Bhf Gleisdreieck an zur Brücke über den Park. Danach natürlich die Rampe vorm Wittenbergplatz. Dann gehts weitgehend eben weiter bis zur genannten Steigung von Sophie-Charlotte-Platz bis Theodor-Heuss-Platz und vor dem Bhf Olympia-Stadion. Naja und auf den Damm, auf dem der Bhf Ruhleben liegt, muss irgendwie auch gefahren werden.
Beispiel für die Durchführung der Schonung von Fahrzeugen: einige A3L92 (wie der bereits verschrottete 566) durften eine Zeit lang nur auf der U3 und U4 fahren. Warum wohl....
Zitat
Henning
Zitat
182 004
Henning, schonende Linien zeichnen sich nicht zwingend nur durch ihre geringe Länge aus. Auch die Gegebenheiten der Strecke wie Steigungen, Kurven usw. spielen da mit rein. So ist es bspw. für die Gelenkverbindungen zwischen den Wagen recht anspruchsvoll, auf der U2 die Rampe in Pankow hochzufahren, dort geht es bergauf und gleichzeitig nach rechts, entsprechend muss sich der Übergang dort "winden". Gleiche Kräfte wirken dort auf die Drehgestelle und Drehzapfen (die Verbindung zwischen Drehgestell und Wagenkasten). Solche anspruchsvollen Stellen hat die (alte, jetzt noch aktuelle) U3 nicht.

Mit U4 und U55 magst Du im konkreten Fall der U-Bahn Berlin Recht haben, aber eine kurze Linie von Pankow bis zur Eberswalder Straße bspw., mal fiktiv gedacht, wäre trotz der Kürze der Strecke keine fahrzeugschonende Linie. Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.

Die fahrzeugschonenden Voraussetzungen einer U-Bahnlinie sind folgende: kurz, komplett unterirdisch, gerade Strecken.

Und nicht vergessen, möglichst wenig dieser störenden Beförderungsfälle.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Henning

Die fahrzeugschonenden Voraussetzungen einer U-Bahnlinie sind folgende: kurz, komplett unterirdisch, gerade Strecken.

Und nicht vergessen, möglichst wenig dieser störenden Beförderungsfälle.

Also sollte man die U4 nicht verlängern, sonst verliert sie ihre Perfektion!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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