Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Andere S-Bahnnetze wie Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München haben fast nur die Liniennummern ab S1 aufwärts. Dieses System ist meiner Meinung nach wesentlich besser und übersichtlicher.

Ja logisch. Ab S1 abwärts zu nummerieren wäre auch etwas ungünstig.

Warum hat man in Berlin dieses etwas komische Nummernsystem 1991 eingeführt?
Zitat
Logital
Was er meint ist, da die S26 und S45 nirgends eine Strecke exklusiv bedienen müsste sie nach deiner Logik eigentlich S21 und S43 heißen.

Nö, denn die Abschnitte abseits der Hauptlinien habe ich oben schon genannt. Ob da nun eine oder mehrere abzweigende Linien fahren, ist wurst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Warum hat man in Berlin dieses etwas komische Nummernsystem 1991 eingeführt?

Weil 1989 und 1990 bedeutende Jahre für die Deutsche und die Berliner Geschichte waren. Als deren Folge musste man das Linienkonzept überarbeiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Andere S-Bahnnetze wie Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München haben fast nur die Liniennummern ab S1 aufwärts. Dieses System ist meiner Meinung nach wesentlich besser und übersichtlicher.

Ja logisch. Ab S1 abwärts zu nummerieren wäre auch etwas ungünstig.

Ja das wäre es doch: Es gibt die U1 und die U-1 (sprich U "minus eins") Dann fahren zur Warschauer Str alle Linien mit dem Betrag 1: |-1|=1=|1|
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
S26, S45 und S85 sind da die Ausnahme?

Nein, nein und ja. Die S26 und die S45 haben ja eigene Abschnitte abseits der Hauptlinien (Priesterweg-Teltow und Neukölln-Baumschulenweg). Die S85 müsste derzeit natürlich S8 heißen.

Ah ok, Prinzip verstanden. :)
Die Ringbahn ist dann auch eine Ausnahme.

Jupp, da ist die S4 nur noch geisterhaft vorhanden, es würde aber selbst dort passen und auch die Nummern S41 und S42 wurden nicht zufällig gewählt.

Aberrr... wenn es die S8 auf dem Ostring gibt, warum gibt es nicht die S6 (S46) auf dem Südring? Oder sollte S46 nicht S48 heissen?

IsarSteve
Hier kann man schon fast ein extra Thema aufmachen: Philosophie der Nummerierung der S- und U-Bahnlinien...
Zitat
IsarSteve
Die erste Hochbahn Linie in Berlin .. Ich fürchte schon, wenn am Gleisdreick gebaut wird, die U1 wieder zur WB U3 und die U3 wieder zur 1993 U1 wird.!

Klar, um das Gleisdreieck herum muss noch viel gebaut werden.

Zuerst steht die direkt westlich am oberen Bahnsteig anschließende dreigleisige Brücke aus dem Jahr 1912, über die jetzt U1 und U3 rollen, zum Ersatz-Neubau an. Die gleiche Situation wie zwischen 1912 und 1926 wiederholt sich damit - hoffentlich geht es diesmal etwas schneller.
Keine Frage, dass während dieser Zeit die U1 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße (Brücke) fahren wird. Die U3 wird man über die Stammstrecke mindestens zum Potsdamer Platz, besser wie schon mal bei Bauarbeiten parallel zur U2 zum Alex führen.

Bis dahin soll die U2, sobald zusätzliche IK-Fahrzeuge stabil laufen, ohnehin auf den gleichen 3/3/4-Minutentakt verdichtet werden, wie die Hochbahn im Kreuzberg seit heute.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum hat man in Berlin dieses etwas komische Nummernsystem 1991 eingeführt?

Weil 1989 und 1990 bedeutende Jahre für die Deutsche und die Berliner Geschichte waren. Als deren Folge musste man das Linienkonzept überarbeiten.

Welche Liniennummern hatten die Berliner S-Bahn vorher?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Andere S-Bahnnetze wie Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München haben fast nur die Liniennummern ab S1 aufwärts. Dieses System ist meiner Meinung nach wesentlich besser und übersichtlicher.

Ja logisch. Ab S1 abwärts zu nummerieren wäre auch etwas ungünstig.

Ja das wäre es doch: Es gibt die U1 und die U-1 (sprich U "minus eins") Dann fahren zur Warschauer Str alle Linien mit dem Betrag 1: |-1|=1=|1|

Diese Idee ist aber wirklich unpassend.
Zitat
Henning
Welche Liniennummern hatten die Berliner S-Bahn vorher?

Im Westen S1-S3, im Osten keine. Den Rest suchst du dir aber gefälligst selber raus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim

Klar, um das Gleisdreieck herum muss noch viel gebaut werden.

Zuerst steht die direkt westlich am oberen Bahnsteig anschließende dreigleisige Brücke aus dem Jahr 1912, über die jetzt U1 und U3 rollen, zum Ersatz-Neubau an. Die gleiche Situation wie zwischen 1912 und 1926 wiederholt sich damit - hoffentlich geht es diesmal etwas schneller.
Keine Frage, dass während dieser Zeit die U1 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße (Brücke) fahren wird. Die U3 wird man über die Stammstrecke mindestens zum Potsdamer Platz, besser wie schon mal bei Bauarbeiten parallel zur U2 zum Alex führen.

Bis dahin soll die U2, sobald zusätzliche IK-Fahrzeuge stabil laufen, ohnehin auf den gleichen 3/3/4-Minutentakt verdichtet werden, wie die Hochbahn im Kreuzberg seit heute.

Das soll 2019 steigen, oder? Aber das mit der Betriebsdurchführung kann ja echt heiter werden. Wenn im Herbst 2018 Schlesisches Tor-Hallesches Tor erneut gesperrt wird, wird dieses bzw ein ähnliches Konzept aber noch keine Anwendung finden oder? Für Hallesches Tor ist ja bei sowas schon ein 5min-Takt zu viel, wie wir wissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2018 23:21 von Ubahnschiller.
Zitat
der weiße bim

Keine Frage, dass während dieser Zeit die U1 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße (Brücke) fahren wird. Die U3 wird man über die Stammstrecke mindestens zum Potsdamer Platz, besser wie schon mal bei Bauarbeiten parallel zur U2 zum Alex führen.

Und dann endet sie doch am Nollendorfplatz. ^^
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
S26, S45 und S85 sind da die Ausnahme?

Nein, nein und ja. Die S26 und die S45 haben ja eigene Abschnitte abseits der Hauptlinien (Priesterweg-Teltow und Neukölln-Baumschulenweg). Die S85 müsste derzeit natürlich S8 heißen.

Da bist du aber etwas kurz geworden.
Hauptlinie zur S26 ist die S2. Von dieser abweichend sind die Abschnitte Priesterweg-Teltow im Süden und Waidmannslust - Bornholmer Straße im Norden.

Die Hauptlinie S4 taucht auf den Plänen nicht auf, hat aber die Ringbahn als Stammstrecke. Daher folgen die S41 und S42 als nichtabzweigende Verstärkerlinien korrekt dem Nummernschema. S45, S46 und S47 sind die in Neukölln abzweigenden Verstärker nach Schönefeld/KW/Spindlersfeld, insofern auch hier die korrekte Linienbezeichnung.

Einzige "falsche" Linie ist aktuell die S85, die derzeit eine reine Verstärkerlinie der S8 ist und daher entweder auch als S8 oder als S81 verkehren müsste.

Konsequent ist das System natürlich trotzdem nicht. Die S46 könnte zweifelsohne analog zur S8 als Hauptlinie verkehren, zumal die Nummer S6 frei ist. S45 und S47 müssten dann entsprechend S65 und S66 heißen. Ebenso gut könnte man die S25 auch S6 nennen, dann wäre die heitge S26 die S65.

Die U3 war übrigens in ihrer Fahrgastabstinenz keinesfalls frei, sondern erhielt eine Vorleistung am Potsdamer Platz. Die Nummer wurde für eine mögliche Linie Adenauerplatz - Weißensee freigehalten, auch um das Phatom "U10" loszuwerden. Nun läuft diese Langfristplanung wieder unter dem Decknamen "U10".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
1991 wurde für das Schnellbahnnetz festgelegt, dass von der Hauptlinie abzweigende Linien mit einem eigenen Abschnitt die Nummer Sx5-9 oder Ux5-9 tragen sollen. Ergänzungslinien ohne einen eigenen Abschnitt tragen die Nummer Sx1-4 oder Ux1-4. Deswegen wurde für die Strecke nach Wartenberg z.B. die Nummer S75 und nicht S71 gewählt. Die U12 hatte keinen eigenen Abschnitt (Überlagerung von Teilen der U1 und der U2), die U15 den Ast westlich vom Wittenbergplatz. Nach dem System von 1991 müsste die U1 zur U35 werden. Wäre das besser?

Diese Idee von 1991 finde ich nicht so schön. Andere S-Bahnnetze wie Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München haben fast nur die Liniennummern ab S1 aufwärts. Dieses System ist meiner Meinung nach wesentlich besser und übersichtlicher.

Willst du uns veralbern?
Allein im Ruhrgebiet: S11, S12, S13, S19, S23, S28, S68. Du kommst doch von da, da solltest Du das doch am besten kennen.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
1991 wurde für das Schnellbahnnetz festgelegt, dass von der Hauptlinie abzweigende Linien mit einem eigenen Abschnitt die Nummer Sx5-9 oder Ux5-9 tragen sollen. Ergänzungslinien ohne einen eigenen Abschnitt tragen die Nummer Sx1-4 oder Ux1-4. Deswegen wurde für die Strecke nach Wartenberg z.B. die Nummer S75 und nicht S71 gewählt. Die U12 hatte keinen eigenen Abschnitt (Überlagerung von Teilen der U1 und der U2), die U15 den Ast westlich vom Wittenbergplatz. Nach dem System von 1991 müsste die U1 zur U35 werden. Wäre das besser?

Diese Idee von 1991 finde ich nicht so schön. Andere S-Bahnnetze wie Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München haben fast nur die Liniennummern ab S1 aufwärts. Dieses System ist meiner Meinung nach wesentlich besser und übersichtlicher.

Willst du uns veralbern?
Allein im Ruhrgebiet: S11, S12, S13, S19, S23, S28, S68. Du kommst doch von da, da solltest Du das doch am besten kennen.

Ich finde Hamburg eine sehr schöne Beispiel und auch sehr logisch S1, S2, S3 unten runter und S11, S21, S31 oben drüber. @Henning in München gibt es S20 und gab S10 oder S11 und S27 und ich glaube auch 'ne S14?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2018 23:57 von IsarSteve.
Zitat
der weiße bim
Die U3 wird man über die Stammstrecke mindestens zum Potsdamer Platz, besser wie schon mal bei Bauarbeiten parallel zur U2 zum Alex führen.


Yay, ich hoffe es gibt die entsprechende Werbung.. It's coming home, die U3, coming home !

IsarSteve
Zitat
Jay
Da bist du aber etwas kurz geworden.
Hauptlinie zur S26 ist die S2. Von dieser abweichend sind die Abschnitte Priesterweg-Teltow im Süden und Waidmannslust - Bornholmer Straße im Norden.

Da zwischen Waidmannslust - Bornholmer Straße die S1 als Hauptlinie verkehrt, hat das einen Einfluss auf die Liniennummer. Eine (fiktiv angenommene) Linie zwischen Waidmannslust und Priesterweg dürfte zum Beispiel nur eine S11, S12, S13, S14, S21, S22, S23 oder S24 sein.

Zitat
Jay
Konsequent ist das System natürlich trotzdem nicht. Die S46 könnte zweifelsohne analog zur S8 als Hauptlinie verkehren, zumal die Nummer S6 frei ist. S45 und S47 müssten dann entsprechend S65 und S66 heißen.

Nein. Die S45 wäre dann die S61, S62, S63 oder S64.

Zitat
Jay
Ebenso gut könnte man die S25 auch S6 nennen, dann wäre die heitge S26 die S65.

Nein. S61-S64 wären die einzig korrekten Nummern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2018 07:53 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Was er meint ist, da die S26 und S45 nirgends eine Strecke exklusiv bedienen müsste sie nach deiner Logik eigentlich S21 und S43 heißen.

Nö, denn die Abschnitte abseits der Hauptlinien habe ich oben schon genannt. Ob da nun eine oder mehrere abzweigende Linien fahren, ist wurst.

Nö, den Spaß treibe ich jetzt mal weiter, obwohl ich wahrlich keine Nummernfeti bin. Mit gehts eigentlich nur um deine Behauptung:

"1991 wurde für das Schnellbahnnetz festgelegt, dass von der Hauptlinie abzweigende Linien mit einem eigenen Abschnitt die Nummer Sx5-9 oder Ux5-9 tragen sollen. Ergänzungslinien ohne einen eigenen Abschnitt tragen die Nummer Sx1-4 oder Ux1-4. Deswegen wurde für die Strecke nach Wartenberg z.B. die Nummer S75 und nicht S71 gewählt. Die U12 hatte keinen eigenen Abschnitt (Überlagerung von Teilen der U1 und der U2), die U15 den Ast westlich vom Wittenbergplatz. [...]"

Die S45 hat aber keinen eigenen Abschnitt. Sie fährt entweder parallel zur S9, oder parallel zur S46. Oder du erläuterst nochmal was ein "eigener Abschnitt" ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2018 09:10 von Logital.
Zitat
Logital
Die S45 hat aber keinen eigenen Abschnitt. Sie fährt entweder parallel zur S9, oder parallel zur S46. Oder du erläuterst nochmal was ein "eigener Abschnitt" ist.

Natürlich haben die S45-S47 einen eigenen Abschnitt. Den zwischen Neukölln und Baumschulenweg. Dort gibt es keine Hauptlinie.
oder willst du ernsthaft folgende Klassen aufstellen:
S4: Hauptlinie
S46: Nebenlinie
S45: Neben-Neben-Linie?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Verstehe. Alternativ Läße sich die S46 zu einer Hauptlinie "S6" befördern. Dann wäre die 45 eine eine S65 und die S47 eine S66. Alternativ könnte man auch den minimalistischen Ansatz wählen und nur eine S1, S2 und S3 (nach den drei Teilnetzen) definieren und alles andere sind abzweigende Linie

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2018 09:44 von Logital.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen