Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.05.2018 16:59 |
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Philipp Borchert
Zitat
Lopi2000
Allerdings haben auch die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste inzwischen die Systematik der Liniennummern zu schätzen gelernt und diese sind auch im Regionalverkehr so wichtig, dass sie neuerdings im DB Navigator sinnvollerweise deutlich prominenter kommuniziert werden als die Zugnummern.
Und immer mehr Regionen in Deutschland bekommen überhaupt erstmals Liniennummern im Regionalzugverkehr. Und ich denke, dass die Leute die Nummern haben wollen, ihnen aber die Systematik dahinter weniger wichtig ist.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.05.2018 17:58 |
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dominator
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Philipp Borchert
Und immer mehr Regionen in Deutschland bekommen überhaupt erstmals Liniennummern im Regionalzugverkehr. Und ich denke, dass die Leute die Nummern haben wollen, ihnen aber die Systematik dahinter weniger wichtig ist.
Wo gab es denn bisher noch keine Liniennummern im Regionalverkehr?!
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.05.2018 18:17 |
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.05.2018 18:59 |
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Philipp Borchert
Bayern hat solche bis heute nicht. Zumindest weist der Liniennetzplan sowas nicht aus.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 10.05.2018 20:15 |
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Nemo
Weil die dritte Strecke nach ursprünglichen Planungen (von 1983 oder so) mal die erste sein sollte. Der Senat wollte zunächst alles stilllegen und dann nach gründlicher Totsanierung irgendwann - vielleicht Mitte der 90er - gaaanz langsam mit der Wiederinbetriebnahme der S-Bahn beginnen, und da war eine S1 Gleisdreieck - Wannsee vorgesehen.
Das war dann damals aber den interessierten Bürgern nicht zu vermitteln, warum man in Betrieb befindliche S-Bahnstrecken erstmal stilllegen und vergammeln lassen sollte um sie dann noch etwas teurer zu sanieren. Daher hat man dann die Lichtenrader Strecke und die Stadtbahnstrecke beibehalten, die Wannseebahn war ja sowieso immer Betriebsstrecke und konnte daher auch relativ schnell wieder in Betrieb genommen werden. Warum man die Strecke nach Lichterfelde Süd 1984 stilllegen musste, weiß ich nicht, vielleicht wegen nicht ausreichenden Fahrzeugen (wie heute) oder wegen der O-Bahn oder U9-Ideen. Die Strecke nach Tegel musste man ja vermutlich stilllegen, damit sich die U8 besser rechnet.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.05.2018 07:27 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.05.2018 08:44 |
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VvJ-Ente
Bei S2 und S3 kann ich mir auch gut vorstellen, dass es da Verträge gab, die eine dauerhafte Stilllegung verboten haben. Schließlich haben beide Strecken den Grenzübergang Friedrichstr. angebunden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.05.2018 12:00 |
Nein, die S1 hat die Friedrichstraße nie erreicht. Die fuhr Wannsee - Anhalter Bahnhof.Zitat
def
Womit man damit auch den Betrieb auf der S1 hätte rechtfertigen können.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.05.2018 12:23 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.05.2018 12:03 |
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Mariosch
Nein, die S1 hat die Friedrichstraße nie erreicht. Die fuhr Wannsee - Anhalter Bahnhof.Zitat
def
Womit man damit auch den Betrieb auf der S1 hätte rechtfertigen können.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.05.2018 12:23 |
Zitat
def
Zitat
Mariosch
Nein, die S1 hat die Friedrichstraße nie erreicht. Die fuhr Wannsee - Anhalter Bahnhof.Zitat
def
Womit man damit auch den Betrieb auf der S1 hätte rechtfertigen können.
Es war sicherlich nicht verboten, sie (ggf. statt der S2) gen Norden weiterzuführen.
Zitat
Bahnmeier
vielleicht könnten wir endlich auch mal wieder zum Thema U3 kommen
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.05.2018 12:37 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Bahnmeier
vielleicht könnten wir endlich auch mal wieder zum Thema U3 kommen
Scheinbar nicht.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.05.2018 16:03 |
Zitat
Bahnmeier
vielleicht könnten wir endlich auch mal wieder zum Thema U3 kommen
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.05.2018 22:08 |
Zitat
def
Realistischerweise kommen keine weiteren Beiträge dazu.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.05.2018 07:12 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.05.2018 11:49 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.05.2018 22:49 |
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VvJ-Ente
Welche denn? Gibt es wieder einen Winkemann-Anschluss?
P.S.: 1984 vor der Übergabe an die BVG fuhr die S-Bahn nur noch auf den Strecken Friedrichstr. - Wannsee, Heiligensee - Lichterfelde Süd und Frohnau - Lichtenrade. Mit der Wannseebahn konnte man als Fahrgast zuletzt 1980 fahren. Vielleicht musste da erstmal was an den Bahnhöfen gemacht werden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.05.2018 23:02 |
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Henning
Vor dem Mauerfall fuhren meines Wissens in Westberlin nur noch folgende S-Bahnlinien:
S1 Wannsee - Frohnau
S2 Lichtenrade - Gesundbrunnen
S3 Wannsee - Friedrichstraße
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.05.2018 23:12 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.05.2018 23:21 |
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Welche denn? Gibt es wieder einen Winkemann-Anschluss?
P.S.: 1984 vor der Übergabe an die BVG fuhr die S-Bahn nur noch auf den Strecken Friedrichstr. - Wannsee, Heiligensee - Lichterfelde Süd und Frohnau - Lichtenrade. Mit der Wannseebahn konnte man als Fahrgast zuletzt 1980 fahren. Vielleicht musste da erstmal was an den Bahnhöfen gemacht werden.
Vor dem Mauerfall fuhren meines Wissens in Westberlin nur noch folgende S-Bahnlinien:
S1 Wannsee - Frohnau
S2 Lichtenrade - Gesundbrunnen
S3 Wannsee - Friedrichstraße
Die Strecken nach Heiligensee und Lichterfelde Süd waren meines Wissens 1984 schon stillgelegt.