Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ja, wir müssen jetzt aber nicht wiederholen. Wenn Berlin im OBB liegen wurde, wird es ganz genau so *bescheiden* hier aussehen. Das ist etwas was die MVG nicht ändern kann. Aber wenn du wirklich Vergleichen willst. Schau mal nach wie viele neue Leistungen, Linien, Taktverdichtungen in den letzten fünf Jahren in M dazugekommen sind und was noch geplant ist in diesem Jahr und weiterhinaus. Da sieht B ziemlich alt aus, geschweige von einem 100% beschleunigten Strassenbahnnetz zu sprechen.

Und was ist bei uns in den letzten Jahren an Mehrleistungspaketen geschnürt und umgesetzt worden? Da muss sich Berlin mal ausnahmsweise nicht verstecken.

Na ja, wenn du zufrieden bist, ist ja gut. Ich aber nicht.

Der Busnetz ist nicht mal wieder auf dem Stand vom 2004/05 gekommen, trotz einen beispiellosen Bevölkerungszuwachs in der selben Zeitraum.
In M gibt es auch seit 2004/05 auch ein Metro- /Stadtbusnetz. Wieviele Berliner Buslinien sind in der Zeit zum Metrolinien befördert worden? Vielleicht 1x? Und das nur formell. (149>M49). Ich denke in München sind es jetzt schon mindestens 4 Linien. Das Busnetz in Berlin ist sowas von vernachlässigt, oftmals mit unpassendem Fuhrpark. Die Bezirksauschuss Lösung ist auch ziemlich lahm. Bsp. Du wohnst in Spandau, arbeitest in Mitte, muss aber nach Charlottenburg hin um etwas zu ändern. Kein Wunder es passiert nichts.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2018 16:39 von IsarSteve.
Zitat
Bd2001
Wer jetzt eine Schulung für den Ik bekommen hat darf alle Ik fahren, egal ob Ik15/17/18.

Stimmt nicht ganz.

Wer im Kleinprofil nun die Schulung für den IK15U und IK18 (beide gemeinsam) bekommt, der darf noch lange nicht den IK17 auf der U5 fahren. Dieser muss wegen ein paar Besonderheiten (z.B. Starkstrom wird nicht über die Betriebskupplung am Zugende geführt) gesondert geschult werden. Genauso ist es andersherum. Wer den IK17 bekommt, darf nicht den IK15U oder IK18 fahren. Nur wer beide Schulungen durch hat, darf alles an IK fahren.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
IsarSteve
In M gibt es auch seit 2004/05 auch ein Metro- /Stadtbusnetz. Wieviele Berliner Buslinien sind in der Zeit zum Metrolinien befördert worden? Vielleicht 1x? Und das nur formell. (149>M49).

Drei (M45, M48, M49) kamen hinzu, eine (M69) verschwand.

Zitat
IsarSteve
Ich denke in München sind es jetzt schon mindestens 4 Linien.

Ehrlich gesagt, mir ist das M ziemlich schnuppe. Der Bedienungsstandard zählt für mich. Und da ist viel verbessert worden (natürlich ist noch Luft nach oben). Wie viele Expressbuslinien gibt es denn in München?

Zitat
IsarSteve
Das Busnetz in Berlin ist sowas von vernachlässigt, oftmals mit unpassendem Fuhrpark. Die Bezirksauschuss Lösung ist auch ziemlich lahm. Bsp. Du wohnst in Spandau, arbeitest in Mitte, muss aber nach Charlottenburg hin um etwas zu ändern. Kein Wunder es passiert nichts.

Ich wohne sogar in Spandau und arbeite in Mitte. Für meine Anliegen würde ich aber trotzdem ins Spandauer Rathaus gehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ja, wir müssen jetzt aber nicht wiederholen. Wenn Berlin im OBB liegen wurde, wird es ganz genau so *bescheiden* hier aussehen. Das ist etwas was die MVG nicht ändern kann. Aber wenn du wirklich Vergleichen willst. Schau mal nach wie viele neue Leistungen, Linien, Taktverdichtungen in den letzten fünf Jahren in M dazugekommen sind und was noch geplant ist in diesem Jahr und weiterhinaus. Da sieht B ziemlich alt aus, geschweige von einem 100% beschleunigten Strassenbahnnetz zu sprechen.

Und was ist bei uns in den letzten Jahren an Mehrleistungspaketen geschnürt und umgesetzt worden? Da muss sich Berlin mal ausnahmsweise nicht verstecken.

Na ja, wenn du zufrieden bist, ist ja gut. Ich aber nicht.

Der Busnetz ist nicht mal wieder auf dem Stand vom 2004/05 gekommen, trotz einen beispiellosen Bevölkerungszuwachs in der selben Zeitraum.
In M gibt es auch seit 2004/05 auch ein Metro- /Stadtbusnetz. Wieviele Berliner Buslinien sind in der Zeit zum Metrolinien befördert worden? Vielleicht 1x? Und das nur formell. (149>M49). Ich denke in München sind es jetzt schon mindestens 4 Linien. Das Busnetz in Berlin ist sowas von vernachlässigt, oftmals mit unpassendem Fuhrpark. Die Bezirksauschuss Lösung ist auch ziemlich lahm. Bsp. Du wohnst in Spandau, arbeitest in Mitte, muss aber nach Charlottenburg hin um etwas zu ändern. Kein Wunder es passiert nichts.

Naja, was heißt zufrieden. Die BVG badet jetzt die Versäumnisse des Senats aus. Ich denke mal, die BVG würde gern vieles anders machen, aber dazu müßte auch in der Politik der Wille da sein, mehr Geld locker zu machen. Die BVG schafft zwar derzeit Jahr für Jahr reichlich neue Busse an, ersetzt aber (leider) auch fast 1:1 damit ältere Busse, vergrößert effektiv ihren Fuhrpark also nicht. Über die Gründe kann man spekulieren, es wird eine Mischung aus mangelnden Abstellmöglichkeiten, Wartungsmöglichkeiten (begrenzte Werkstattkapazitäten) sowie Einspareffekten sein. Neue Busse sind anfangs günstiger im Unterhalt wie ältere, und vermutlich auch bei den Treibstoffkosten effizienter. Allerdings kann somit die BVG auch nicht nach Belieben die Angebote hochschrauben.

Wie man es besser nicht macht oder machen sollte, sieht man jetzt sehr schön auf der U2, um den Bogen zu diesem Thema zurückzubekommen. Mit zuwenig Rollmaterial Leistungen erbringen zu wollen, die schon theoretisch nicht oder nur gerade so erbringbar sind. Wenn es schon in der Theorie so auf Kante genäht ist, daß ein Nieser zu erheblichen Einschränkungen führt, hat man geschafft, was man eigentlich vermeiden sollte - 100%ige Garantie, daß der Betrieb nicht stabil sein wird. Aber auch dafür trägt der Senat die Verantwortung - von wen ging eigentlich die Initiative aus, die U3 zu verlängern? Trat die BVG an den Senat heran oder hat der Senat das vermurkste Ding so bestellt auf eigene Initiative hin?

Dennis
Zitat
drstar
Die BVG schafft zwar derzeit Jahr für Jahr reichlich neue Busse an, ersetzt aber (leider) auch fast 1:1 damit ältere Busse, vergrößert effektiv ihren Fuhrpark also nicht. Über die Gründe kann man spekulieren, es wird eine Mischung aus mangelnden Abstellmöglichkeiten, Wartungsmöglichkeiten (begrenzte Werkstattkapazitäten) sowie Einspareffekten sein. Neue Busse sind anfangs günstiger im Unterhalt wie ältere, und vermutlich auch bei den Treibstoffkosten effizienter. Allerdings kann somit die BVG auch nicht nach Belieben die Angebote hochschrauben.

Bitte? Der Busfuhrpark wächst doch in letzter Zeit ständig. Auf den Höfen weiß man schon nicht mehr wohin mit den Bussen. Nur der Personalbestand wächst leider nicht so schnell wie es gebraucht würde.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Die BVG schafft zwar derzeit Jahr für Jahr reichlich neue Busse an, ersetzt aber (leider) auch fast 1:1 damit ältere Busse, vergrößert effektiv ihren Fuhrpark also nicht. Über die Gründe kann man spekulieren, es wird eine Mischung aus mangelnden Abstellmöglichkeiten, Wartungsmöglichkeiten (begrenzte Werkstattkapazitäten) sowie Einspareffekten sein. Neue Busse sind anfangs günstiger im Unterhalt wie ältere, und vermutlich auch bei den Treibstoffkosten effizienter. Allerdings kann somit die BVG auch nicht nach Belieben die Angebote hochschrauben.

Bitte? Der Busfuhrpark wächst doch in letzter Zeit ständig. Auf den Höfen weiß man schon nicht mehr wohin mit den Bussen. Nur der Personalbestand wächst leider nicht so schnell wie es gebraucht würde.

Wurden nicht für die Scanias Solarien und Citaros/MAN abgestellt? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Mal abgesehen davon, daß aufgrund fehlender DL effektiv derzeit kaum von Zuwachs die Rede sein kann. Wenn man sieht, was alles als DL fahren sollte und als GN/EN fährt, macht es nicht den Eindruck, als sei vieles dazugekommen.
Was man neuerdings allerdings vermehr schafft, X36 als GN fahren zu lassen (da sah ich vor Wochen auch gern mal EN), und neuerdings, man höre und staune, X49 als GN. Möglicherweise tatsächlich ein Zeichen der Entspannung, da sonst nur sehr vereinzelt wie in der Vergangenheit eher zufällig ein GN draufgesetzt würde und nicht deutlich vermehrt.

Dennis
Zitat
B-V 3313


Ehrlich gesagt, mir ist das M ziemlich schnuppe. Der Bedienungsstandard zählt für mich. Und da ist viel verbessert worden (natürlich ist noch Luft nach oben). Wie viele Expressbuslinien gibt es denn in München?

Das mag sein, aber komisch finde ich, dass du M immer ins Gespräch bringst, aber gereizt bist wenn jemand darauf eingeht. Was war das denn mit 'Münchner Verhältnisse' ?

Ich glaube zwei oder drei Expresslinien gibt es jetzt in M. Aber Ende des Jahres wird es 6 .. eine 200% Steigerung. Sind hier enthalten: [www.tramreport.de] Angemessen an der Zahl der Linien dort, genauso viel wie Berlin.
Meanwhile, back in Berlin, könnte der X9er schon längst abgeschafft werden. Schon wieder zweimal Leerfahrten heute Mittag (Freitag!!) am Ernst-Reuter-Platz, Richtung Zoo beobachtet. In der letzte Zeit gab es Ausfälle - Die BVG liest hier doch mit ;-)

Und zurück zur U3. Ich hab doch nach Blaue Perlschnure gesucht. Keine mehr gefunden.. Komisch.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2018 20:27 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Das mag sein, aber komisch finde ich, dass du M immer ins Gespräch bringst, aber gereizt bist wenn jemand darauf eingeht. Was war das denn mit 'Münchner Verhältnisse' ?

Keine Unterstellungen bitte. Mit "das M" war nicht deine Lieblingsstadt, sondern das M in der Liniennummer gemeint. Ob die Linie nun 136 oder M36 heißt, ist mir schnuppe. Das habe ich gemeint. Mit den Münchner Verhältnissen meine ich die elendig langen Zulassungsverfahren für neue Fahrzeuge. Das haben wir hier Gott sei dank nicht. Die IK 1025 und 1026 fahren heute.

Zitat
IsarSteve
Ich glaube zwei oder drei Expresslinien gibt es jetzt in M. Aber Ende des Jahres wird es 6 .. eine 200% Steigerung. Sind hier enthalten: [www.tramreport.de] Angemessen an der Zahl der Linien dort, genauso viel wie Berlin.

Berlin hat mehr als sechs Expressbuslinien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich glaube zwei oder drei Expresslinien gibt es jetzt in M. Aber Ende des Jahres wird es 6 .. eine 200% Steigerung. Sind hier enthalten: [www.tramreport.de] Angemessen an der Zahl der Linien dort, genauso viel wie Berlin.

Berlin hat mehr als sechs Expressbuslinien.

Ich glaube, Steve meinte, gemessen am Gesamtumfang der Linien hat München vergleichbar viele X-Linien wie Berlin. Kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, es sei denn, das Busnetz in München ist derart viel kleiner wie das in Berlin.

Dennis
Zitat
drstar
Kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, es sei denn, das Busnetz in München ist derart viel kleiner wie das in Berlin.

Das ist es: je nachdem, was man vergleicht um den Faktor 3-7 (von Fahrzeugen über Netzlänge bis zu Haltestellen- und Linienanzahl lt. Wikipedia-Angaben) obwohl das Bediengebiet nur gut doppelt so groß ist. Das Straßen- und U-Bahn-Netz ist in München im Vergleich wichtiger, nicht zuletzt, weil es im Stadtzentrum eine wichtigere Rolle spielt und Buslinien in München eher das Ergänzungsnetz bilden.
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ja, wir müssen jetzt aber nicht wiederholen. Wenn Berlin im OBB liegen wurde, wird es ganz genau so *bescheiden* hier aussehen. Das ist etwas was die MVG nicht ändern kann. Aber wenn du wirklich Vergleichen willst. Schau mal nach wie viele neue Leistungen, Linien, Taktverdichtungen in den letzten fünf Jahren in M dazugekommen sind und was noch geplant ist in diesem Jahr und weiterhinaus. Da sieht B ziemlich alt aus, geschweige von einem 100% beschleunigten Strassenbahnnetz zu sprechen.

Und was ist bei uns in den letzten Jahren an Mehrleistungspaketen geschnürt und umgesetzt worden? Da muss sich Berlin mal ausnahmsweise nicht verstecken.

Teilweise ja. Allerdings betrifft ein großer Teil der Mehrleistungen das Busnetz oder den Zeitraum außerhalb der HVZ. Bei der U-Bahn gibt es seit Jahren Stillstand bezüglich der HVZ-Kapazitäten, der Mangel wird nur anders verteilt.

Bei der M8 fuhren während der HVZ vor Jahren schon GT6, teilweise KT4 in Doppeltraktion auf dem Langläufer und recht zuverlässig KT4-Doppeltraktionen auf dem Kurzläufer. Mittlerweile fahren zuverlässig F8 auf dem Langläufer und "was gerade da ist" auf dem Kurzläufer. In Summe also auf dem stark belasteten Abschnitt östlich vom SEZ ein Nullsummenspiel.

Nicht leugnen kann man die Verdichtung der M1 und M4 in den letzten Jahren, das stimmt. Aber insgesamt erreicht man teilweise bei der Straßenbahn mit Ach und Krach häppchenweise langsam das Niveau, was vielerorts auch schon früher bestanden hat.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Wer jetzt eine Schulung für den Ik bekommen hat darf alle Ik fahren, egal ob Ik15/17/18.

Stimmt nicht ganz.

Wer im Kleinprofil nun die Schulung für den IK15U und IK18 (beide gemeinsam) bekommt, der darf noch lange nicht den IK17 auf der U5 fahren. Dieser muss wegen ein paar Besonderheiten (z.B. Starkstrom wird nicht über die Betriebskupplung am Zugende geführt) gesondert geschult werden. Genauso ist es andersherum. Wer den IK17 bekommt, darf nicht den IK15U oder IK18 fahren. Nur wer beide Schulungen durch hat, darf alles an IK fahren.

Danke für die Richtigstellung. Man soll eben nichts auf die Ausführungen der Fahrer geben. Ich habe mal einen Fachmann befragt, der bestätigt Deine Ausführungen: Entweder Ik17 oder Ik18. Wobei die Ausbildung des Ik18 den Ik15 beinhaltet.
Zitat
Arec
Nicht leugnen kann man die Verdichtung der M1 und M4 in den letzten Jahren, das stimmt. Aber insgesamt erreicht man teilweise bei der Straßenbahn mit Ach und Krach häppchenweise langsam das Niveau, was vielerorts auch schon früher bestanden hat.

Oder die Taktverdoppelung bei der 12 oder die 63 in Mahlsdorf oder oder oder. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auf der Fahrt nach Dahlem heute konnte ich gegen 15 Uhr vier* 4-Wagen-Umläufe auf der U3 ausmachen

*von insg. 10 gesehenen Umläufen
Zitat
PassusDuriusculus
Auf der Fahrt nach Dahlem heute konnte ich gegen 15 Uhr vier* 4-Wagen-Umläufe auf der U3 ausmachen

*von insg. 10 gesehenen Umläufen

Ziemlich voll, heute um 12:48 [flic.kr]

IsarSteve
Ein paar Zahlen:
Heute früh im Berufsverkehr fahren auf der U1 wie wohl immer durchgehend 4er, U2 drei Ausfälle und drei bis vier 6er (und zwei IK) und auf der U3 sind 6 von 19 Umläufe 4er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2018 08:34 von Ubahnschiller.
Zitat
Ubahnschiller
Ein paar Zahlen:
Heute früh im Berufsverkehr fahren auf der U1 wie wohl immer durchgehend 4er, U2 drei Ausfälle und drei bis vier 6er (und zwei IK) und auf der U3 sind 6 von 19 Umläufe 4er.

Oh Schiet! Ich komme da auf überschlägig mindestens 44 Wagen zu wenig. Das klingt nach Krise kurz vor Kollaps.
Gibt es den 4- bzw. 4,5-Minutentakt auf der U2 noch? Wenn ja, sollte man mal was machen.
Zitat
Flexist
Gibt es den 4- bzw. 4,5-Minutentakt auf der U2 noch?

Nee, hier gibt's 'ne U2 tagsüber alle 10 Minuten; in der normalen HVZ alle 8 Minuten bzw. in der SF-HVZ (Schulferienhauptverkehrszeit) alle 9 Minuten.

Zitat
Flexist
Wenn ja, sollte man mal was machen.

Zum Beispiel?
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Flexist
Gibt es den 4- bzw. 4,5-Minutentakt auf der U2 noch?

Nee, hier gibt's 'ne U2 tagsüber alle 10 Minuten; in der normalen HVZ alle 8 Minuten bzw. in der SF-HVZ (Schulferienhauptverkehrszeit) alle 9 Minuten.

Zitat
Flexist
Wenn ja, sollte man mal was machen.

Jagut, die Bahn bei Dir mal ausgenommen.

Zum Beispiel?

Ich will jetzt natürlich keinen Ruhlebener zu nahe treten, aber solange das im Kleinprofil nicht läuft, sollte man auch da alle 4,5 Minuten im Berufsverkehr fahren. Oder man kürzt die U1 und U3 vorerst komplett auf 4 Wagen bis sich das dann Anfang nächsten Jahres beruhigt hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen