Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
IsarSteve
@Henning Ich denke du verwechselst etwas.
Dass man die Belüftung in den H-Züge als 'besser' empfindet, hat doch eher etwas mit Durchgängige Zügen zu tun, als Unterschiede zwischen Groß- und Kleinprofilwagen.

Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.
Zitat
Flexist

Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.

Das mit der Tunnelüberhitzung ist mittlerweile ein ernstes Problem. Wenn man mal mit offenen Augen die Tunnel betrachtet findet man massenhaft Klimaanlagen. Diese leiten ihre Abwärme fast ausschließlich in die Tunnel ab. Und nun sollen auch noch die Fahrgastzüge ihre Abwärme abführen? Dann wird es richtig warm.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist

Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.

Das mit der Tunnelüberhitzung ist mittlerweile ein ernstes Problem. Wenn man mal mit offenen Augen die Tunnel betrachtet findet man massenhaft Klimaanlagen. Diese leiten ihre Abwärme fast ausschließlich in die Tunnel ab. Und nun sollen auch noch die Fahrgastzüge ihre Abwärme abführen? Dann wird es richtig warm.

Tja, da kann man nur sagen BVG sagen. Andere Betriebe können es auch.
@IsarSteve
Nein, ich verwechsele das nicht.

Das haben meine Eltern im Sommer 1994 oder 1995 gesagt, als ich noch ein Kind war. Durchgängige U-Bahnzüge wie H, HK und IK gab es damals noch nicht.
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist

Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.

Das mit der Tunnelüberhitzung ist mittlerweile ein ernstes Problem. Wenn man mal mit offenen Augen die Tunnel betrachtet findet man massenhaft Klimaanlagen. Diese leiten ihre Abwärme fast ausschließlich in die Tunnel ab. Und nun sollen auch noch die Fahrgastzüge ihre Abwärme abführen? Dann wird es richtig warm.

Tja, da kann man nur sagen BVG sagen. Andere Betriebe können es auch.

Welche andere Betriebe meinst du damit?
Zitat
Henning
Durchgängige U-Bahnzüge wie H, HK und IK gab es damals noch nicht.

Na...?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Durchgängige U-Bahnzüge wie H, HK und IK gab es damals noch nicht.

Na...?

Diese Aussage ist doch korrekt. Was meinst du damit?
Die Aussage ist eben nicht korrekt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe in einem Buch einmal gelesen, dass der erste H-Zug 1996 geliefert wurde. Die HK und IK kamen wesentlich später.
Und waren die H-Züge die ersten durchgängigen Züge? Denk mal scharf nach.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die H-Züge waren die ersten durchgängigen U-Bahnzüge in Berlin.
Zitat
Henning
Die H-Züge waren die ersten durchgängigen U-Bahnzüge in Berlin.

Nein! Der erste durchgängige Zug gehört der Baureihe F an und fährt noch heute (klingelt es..?). Und nein, ein Zug im Großprofil muss nicht zwingend aus sechs Wagen bestehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der zweite Satz hat gar keinen Zusammenhang auf meinen Aussagen.
Zitat
Henning
Der zweite Satz hat gar keinen Zusammenhang auf meinen Aussagen.

Du hast aber auch eine ganz spezielle Art von deinen Fehlern abzulenken. Fakt ist jedenfalls, es gab 1994 schon durchgängigen U-Bahnzug.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es ist aber nur eine einzige Einheit mit zwei Wagen. Daher war die Chance damals sehr gering, sie zu erwischen. In diesem Text [de.wikipedia.org] ist sie nicht einmal erwähnt. Welches Jahr wurde der Durchgang denn eingebaut?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2018 23:41 von Henning.
Zitat
Henning
Es ist aber nur eine einzige Einheit mit zwei Wagen. Daher war die Chance damals sehr gering, sie zu erwischen. In diesem Text [de.wikipedia.org] ist sie nicht einmal erwähnt. Welches Jahr wurde der Durchgang denn eingebaut?

Komisch, die Suche hier im Forum bringt sogar Beiträge in denen du von 2770/71 berichtest.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bei einer einzigen Einheit ist es nicht unbedingt immer erwähnenswert.
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist

Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.

Das mit der Tunnelüberhitzung ist mittlerweile ein ernstes Problem. Wenn man mal mit offenen Augen die Tunnel betrachtet findet man massenhaft Klimaanlagen. Diese leiten ihre Abwärme fast ausschließlich in die Tunnel ab. Und nun sollen auch noch die Fahrgastzüge ihre Abwärme abführen? Dann wird es richtig warm.

Tja, da kann man nur sagen BVG sagen. Andere Betriebe können es auch.

Welche andere Betriebe meinst du damit?

Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.
Zitat
Flexist
Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.

Nun übertreib mal nicht.
Die Hamburger Hochbahn mit 60% oberirdischen Strecken beschafft den neuesten Wagentyp mit Klimageräten, richtig.
Die Nurnberger DT3 haben lediglich Heizungs-/Lüftungsanlagen wie unsere H-Züge und auch die Münchner C1. Nur die Fahrerstände in den wenigen Einheiten mit Fahrerstand haben für diese ein Klimagerät, wie unsere HK- und IK-Züge auch.
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten. Damit will man solche Schlagzeilen künftig vermeiden: [www.br.de]
Die BVG hatte zumindest für das Pflichtenheft JK solche Überlegungen, da auch die BVG-Kleinprofilstrecken einen großen Anteil oberirdischer Abschnitte aufweisen. Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch. Allerdings haben die Berliner Wagen die geringste Fußbodenhöhe und Gesamthöhe aller deutschen U-Bahnen und daher nur sehr wenig Bauraum für zusätzliche Aggregate.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.

Nun übertreib mal nicht.
Die Hamburger Hochbahn mit 60% oberirdischen Strecken beschafft den neuesten Wagentyp mit Klimageräten, richtig.
Die Nurnberger DT3 haben lediglich Heizungs-/Lüftungsanlagen wie unsere H-Züge und auch die Münchner C1. Nur die Fahrerstände in den wenigen Einheiten mit Fahrerstand haben für diese ein Klimagerät, wie unsere HK- und IK-Züge auch.
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten. Damit will man solche Schlagzeilen künftig vermeiden: [www.br.de]
Die BVG hatte zumindest für das Pflichtenheft JK solche Überlegungen, da auch die BVG-Kleinprofilstrecken einen großen Anteil oberirdischer Abschnitte aufweisen. Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch. Allerdings haben die Berliner Wagen die geringste Fußbodenhöhe und Gesamthöhe aller deutschen U-Bahnen und daher nur sehr wenig Bauraum für zusätzliche Aggregate.

Siehe da... und ich dachte, nur wir Berliner können meckern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen