Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 19:09 |
...und wenn nichts mehr schiefgehen kann, dann geht erst recht etwas ganz doll schief.Zitat
Nemo
Murphy sagt: alles was schief gehen kann, geht auch (irgendwann) schief.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 19:24 |
Zitat
Arec
Anderswo diskutieren wir darüber, ob die Schnellbahnstrecken eine Leistungsfähigkeit von 2 Minuten aufweisen. Hier jetzt müssen wir den Takt auf einem nennenswerten Teil des Kleinprofilnetzes, auf einer kompletten Linie, auf 10 Minuten tagsüber ausdünnen, weil die Leitststelle und die Weichensteller ansonsten überlastet sind? Das kann ich mir nicht vorstellen, und wenn es so ist, habe ich dafür überhaupt kein Verständnis.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 19:44 |
Zitat
der weiße bim
Niemand muss den Takt auf 10 Minuten ausdünnen. Ach auf Teilstrecken nicht, wenn kurze Züge mit vier Wagen akzeptabel sind. Will man aber Achtwagenzüge haben, muss der Takt gestreckt werden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 19:52 |
Zitat
der weiße bim
Noch ein anderer Gedanke drängt sich auf:
Die Kehrzeit der U3, um vom mittleren Ankunftsbahnsteig über das Kehrgleis am Magdeburger Platz zurück zum unteren Bahnsteig Nollendorfplatz zu fahren, kann sehr wohl verkehrswirksam genutzt werden. Die BVG hat schon vor längerer Zeit den Vorschlag gemacht, durch eine verhältnismäßig geringe Investition einen Bahnsteig durch Verkürzung eines der beiden Kehrgleise im bestehenden Tunnel zu schaffen mit zwei Ausgängen an der Ecke Lützowstraße und vor dem Arbeitsgericht. Mit einem Endpunkt Magdeburger Platz bekämen auch diese "nutzlosen" Kehrfahrten einen Sinn.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 19:57 |
Zitat
Tramthusiast
Außer Dir fordert hier niemand 8-Wagen Züge auf der U3.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 20:01 |
Zitat
Arec
Dichter als im 10-Minuten-Takt kann der Magdeburger Platz ohnehin nicht bedient werden, wenn man den tunnel nicht neubauen möchte.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 21:42 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Dichter als im 10-Minuten-Takt kann der Magdeburger Platz ohnehin nicht bedient werden, wenn man den tunnel nicht neubauen möchte.
Der Magdeburger Platz wird seit vielen Jahren von der U3 im Fünfminutentakt bedient - nur eben zum Fahrerstandswechsel und ohne Fahrgastwechsel - und stets über das linke Kehrgleis. Wozu sollte man den Tunnel also neu bauen?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:13 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:15 |
Zitat
Wollankstraße
Eigentlich würde ich das U-Bahn-Netz so lassen, wie es zur Zeit ist....
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:18 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Zudem stellt sich die Frage, ob man Aufkuppeln und gleichzeitiger Fahrgastwechsel für so erstrebenswert oder genehmigungsfähig hält.
Das Kuppeln der A3E bzw. A3L92 darf nur bei geschlossenen Türen erfolgen. Nach erfolgreicher Probe der elektrischen Verbindung dürfen anschließend die Türen freigegeben werden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:19 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramthusiast
Außer Dir fordert hier niemand 8-Wagen Züge auf der U3.
Mißverständnis - ich habe niemals Achtwagenzüge auf der U3 gefordert. Das sind Überlegungen, wie trotz des Fahrzeugmangels die Verlängerungswünsche umsetzbar wären. Wie schon mal geschrieben- in Kreuzberg ist eigentlich Fünfminutentakt mit Achtwagenzügen bestellt und wurde noch im Vorjahr auch geliefert. Das Gemecker über die Nichteinhaltung der Kurzzughalteplätze hätte sich damit erledigt, den freizügigen Einsatz aller Fahrzeugtypen ermöglicht und den Fahrermangel gelindert.
Wahrscheinlich bleibt es aber bis zum Abschluss der IK18-Lieferung weiter beim Kurzzugeinsatz.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Dichter als im 10-Minuten-Takt kann der Magdeburger Platz ohnehin nicht bedient werden, wenn man den tunnel nicht neubauen möchte.
Der Magdeburger Platz wird seit vielen Jahren von der U3 im Fünfminutentakt bedient - nur eben zum Fahrerstandswechsel und ohne Fahrgastwechsel - und stets über das linke Kehrgleis. Wozu sollte man den Tunnel also neu bauen?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:49 |
Zitat
Henning
Achtwagenzüge auf der U3 hat es seitdem diese Linie in dieser Form existiert (Dezember 2004) noch nie geben außer Ein- und Aussetzfahrten der U2 von bzw. nach Pankow.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:55 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 23:59 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.01.2018 10:07 |
Zitat
der weiße bim
[
Natürlich muss sich der Fuhrpark der wachsenden Zahl an Fahrgästen anpassen. Es nutzt aber wenig, dass der Senat seit nunmehr 10 Jahren kontinuierlich neue Straßenbahnwagen und Gelenkbusse beschaffen lässt.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.01.2018 10:20 |
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
[
Natürlich muss sich der Fuhrpark der wachsenden Zahl an Fahrgästen anpassen. Es nutzt aber wenig, dass der Senat seit nunmehr 10 Jahren kontinuierlich neue Straßenbahnwagen und Gelenkbusse beschaffen lässt.
Werden die Busse nicht ohne Fördermittel des Landes beschafft? Und warum hat der Senat sich auf Straßenbahnen und Busse eingeschossen statt auf U-Bahnen? Haben die jeweiligen Bereichleiter lauter gejammert oder war der Senat einfach nicht ausreichend U-Bahn begeistert?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.01.2018 10:27 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
[
Natürlich muss sich der Fuhrpark der wachsenden Zahl an Fahrgästen anpassen. Es nutzt aber wenig, dass der Senat seit nunmehr 10 Jahren kontinuierlich neue Straßenbahnwagen und Gelenkbusse beschaffen lässt.
Werden die Busse nicht ohne Fördermittel des Landes beschafft? Und warum hat der Senat sich auf Straßenbahnen und Busse eingeschossen statt auf U-Bahnen? Haben die jeweiligen Bereichleiter lauter gejammert oder war der Senat einfach nicht ausreichend U-Bahn begeistert?
Busse und Straßenbahnen gibt es halt von der Stange. Außerdem musste man bei der Straßenbahn etwas tun, um - ich geh schonmal in Deckung - die nicht barrierefreien Tatras loszuwerden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.01.2018 10:42 |
Zitat
Tradibahner
Straßenbahn von der Stange? Da hat Matschke auf einem Straßenbahn-Sprechtag mal etwas anderes behauptet.