Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 06.12.2017 16:50 |
Zitat
Arec
Dann würde auf manchen Linien der Verkehr zusammenbrechen. Auf der U6 musste ja schon von 5- auf 4,5-Min-Takt verdichtet werden, weil es einfach zu voll ist auf manchen Abschnitten. Auf der U7 wurde schon als (Fahrzeug-)Sparmaßnahme auf 4,5 Minuten gestreckt. So etwas geht immer auf kosten der Betriebsqualität. Je stärker ausgelastet die Züge sind, desto länger dauern die Aufenthalte an den Stationen. Wenn die Züge dann packevoll bis unter das Dach sind, braucht man ggf. längere Aufenthalts- und Pufferzeiten als bisher und folglich wieder mehr Fahrzeuge, da die Umläufe länger werden. Dann kann man auch gleich einen den bisherigen, dichteren Takt fahren.
Daran ändern auch Kurzzüge nichts, da man auch dann mehr Fahrgäste pro Tür und Wagen hat als bisher.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 06.12.2017 18:36 |
Zitat
DL-Bus
Ich habe dir deine angeblichen Einsparungen oben schon widerlegt. Es gibt mehr Sicherheitspersonal. Was sollen also diese dreisten Lügen? a
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 06.12.2017 19:13 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 06.12.2017 20:59 |
Zitat
Arec
Dann würde auf manchen Linien der Verkehr zusammenbrechen. Auf der U6 musste ja schon von 5- auf 4,5-Min-Takt verdichtet werden, weil es einfach zu voll ist auf manchen Abschnitten. Auf der U7 wurde schon als (Fahrzeug-)Sparmaßnahme auf 4,5 Minuten gestreckt. So etwas geht immer auf kosten der Betriebsqualität. Je stärker ausgelastet die Züge sind, desto länger dauern die Aufenthalte an den Stationen. Wenn die Züge dann packevoll bis unter das Dach sind, braucht man ggf. längere Aufenthalts- und Pufferzeiten als bisher und folglich wieder mehr Fahrzeuge, da die Umläufe länger werden. Dann kann man auch gleich einen den bisherigen, dichteren Takt fahren.
Daran ändern auch Kurzzüge nichts, da man auch dann mehr Fahrgäste pro Tür und Wagen hat als bisher.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 06.12.2017 22:26 |
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Arnd Hellinger
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Henning
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B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Und richtig erkannt: Damals, also bevor die Sparwessis über die E-Linie herfielen,gab es genug Personal und Fahrzeuge,wurde hier schon hundertmal durchgekaut.
Da hast du aber Erinnerungslücken. Ohne die "Wessis" wäre der U-Bahnbetrieb in Ostberlin zu großen Teilen überhaupt nicht möglich gewesen. Sei es die Lieferung der AII nach dem Brand von 1972 oder die Möglichkeit des Umbaus von durch den S-Bahnboykott freigewordenen S-Bahnzügen zum EIII. Damit konnte man dann 14(!) Jahre nach der Verwaltungstrennung erstmals ein passendes Angebot auf der Linie E fahren, auf der Linie A fuhren ja noch Züge aus der Kaiserzeit. Und dann war da noch der Erwerb der durch die "pöhsen pöhsen Sparwessis" ausgemusterten D-Züge kurz vor der Wende. Ohne die Westware wäre die "planmäßige Erfüllung der Transportaufgaben" auf der Linie E nach Hönow nicht möglich gewesen!
Was meinst du mit "Verwaltungstrennung"?
Henning, jetzt echt, bist Du so schwer vom Begriff oder willst Du uns hier wieder veräppeln? Was könnte er wohl im Kontext mit Berliner U-Bahnen nach 1945 meinen...?
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 06.12.2017 22:32 |
Zitat
B-V 3313
Die D-Züge wurden auch nie großartig saniert, sie wurden nur (DL) auf den ZSA-Betrieb umgebaut. Die Stahldoras konnten nie im ZSA-Betrieb eingesetzt werden (nach Umbau ab 2017 dann schon...).
Die DL-Züge wären heute auch nicht mehr einsatzfähig, sie waren auch aus Aluminium gefertigt und wie die F-Züge aussehen ist ja bekannt.
Dieser Beitrag ist leer! 06.12.2017 22:33 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 06.12.2017 22:36 |
Zitat
Henning
Für mich kommen mit dem Begriff "Verwaltungstrennung" nach 1945 für die Berliner U-Bahn zwei Ereignisse in Frage: Gründung der DDR 1949 oder Bau der Mauer 1961.
Daher weiß ich nicht genau, welchen Ereignis er damit meint.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 07.12.2017 00:37 |
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Henning
Die A3L71 sind ja genauso alt wie die letzte Serie der DL-Züge. Sie sind heute ebenfalls in einen katastrophalen Zustand.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 07.12.2017 03:48 |
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Stahldora
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DL-Bus
Ich habe dir deine angeblichen Einsparungen oben schon widerlegt. Es gibt mehr Sicherheitspersonal. Was sollen also diese dreisten Lügen? a
Wo bitte hast du die widerlegt? Ich habe von dir noch keine Quellen gesehen.
Ich verstehe ja, dass du als gebürtiges BVG-Fahrzeug zu Mami halten musst, aber dennoch würde ich mir etwas mehr Grips von dir schon wünschen ... Aber wahrscheinlich kann so auch nur jemanden reden, der selbst noch keine prekären Situationen im Bereich der BVG erlebt hat.
Solange die BVG keine echten Anstrengungen unternimmt , die Gewalt und den Wandalismus einzudämmen, kann mich Frau Doktor mit ihrem Weil wir dichliebenhassen? mal kreuzweise.
D
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 07.12.2017 21:01 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 07.12.2017 22:28 |
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der weiße bim
Dem Alter entsprechend sind die verbliebenen 48 Doppeltriebwagen A3L71 gut unterwegs. Jetzt zahlt sich der Aufwand bei der letzten umfassenden Hauptuntersuchung der Baureihe, die 2007 bis 2011 in der Hauptwerkstatt Seestraße erfolgte, richtig aus. Von den 48 vorhandenen Einheiten sind noch 47 im Einsatz. Die Fristen der meisten Wagen reichen aus, bis die Neubau-Serie IK18 voraussichtlich im Frühjahr 2019 komplett ausgeliefert sein wird.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 07.12.2017 22:42 |
Zitat
Henning
Als ein guter Zustand kann man diese Fahrzeuge sicherlich nicht mehr bezeichnen. Sie sind schon ziemlich störanfällig.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 07.12.2017 22:44 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Dem Alter entsprechend sind die verbliebenen 48 Doppeltriebwagen A3L71 gut unterwegs. Jetzt zahlt sich der Aufwand bei der letzten umfassenden Hauptuntersuchung der Baureihe, die 2007 bis 2011 in der Hauptwerkstatt Seestraße erfolgte, richtig aus. Von den 48 vorhandenen Einheiten sind noch 47 im Einsatz. Die Fristen der meisten Wagen reichen aus, bis die Neubau-Serie IK18 voraussichtlich im Frühjahr 2019 komplett ausgeliefert sein wird.
"Untergrundratte" hat einmal berichtet, dass die A3L71 nur ausnahmsweise noch eine HU bekommen haben, weil die IK-Serienzüge erst ziemlich spät einsatzbereit sein werden. Als ein guter Zustand kann man diese Fahrzeuge sicherlich nicht mehr bezeichnen. Sie sind schon ziemlich störanfällig.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 08.12.2017 00:10 |
Zitat
Untergrundratte
Störanfällig sind die alten Fahrzeuge schon, aber im Vergleich zu den übrigen Zügen im Kleinprofil nicht besonders auffällig. Die Wagenkästen sind eher das Problem, weshalb auch schon einige A3L71 die anvisierten 10 Jahre Lebenserhaltungszeit gar nicht erreicht haben und schon ausgemustert sind. Auch sind die restlichen Fahrzeuge von der Werkstatt in ständiger Beobachtung, teilweise werden einzelne Fahrzeuge zu regelmäßigen Sonderuntersuchungen wegen Weiterentwicklung von Rissen in den Rahmen der Wagenkasten in die Werkstatt geholt.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 08.12.2017 06:59 |
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DaniOnline
Ich denke, man könnte einen stabilen Betrieb gewährleisten, indem einige Abschnitte vorübergehend stillgelegt werden.
Als Beispiel könnte man die U9 zwischen Zoologischer Garten und Rathaus Steglitz vorübergehend vom Netz nehmen.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 08.12.2017 08:15 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 11.12.2017 10:33 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 11.12.2017 10:46 |
Zitat
Jahreskarte
Trotzdem habe ich von Außen betrachtet weiterhin den Eindruck, dass viele den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt haben. Wie kann man nur den Sitzheizern bei BVG und in der Politik mehr Dampf unterm Allerwertesten machen???
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 11.12.2017 11:38 |