Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 03.12.2017 21:56 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 03.12.2017 23:04 |
Zitat
Nemo
Wie plötzlich der schlechte Zustand der F-Züge bekannt wurde werden sicherlich Gutachter bescheinigen können. Das man neue Fahrzeuge brauchen wird, war ja klar, aber war es wirklich, klar, das die F79 größtenteils nicht über 2019 hinaus einsetzbar sein werden?
Interessant ist, was passiert, wenn 2020 die Gerichte entscheiden, das die IK illegal sind.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 03.12.2017 23:09 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 03.12.2017 23:09 |
Zitat
Mike485
Zitat
Vogtland-Express
Die Notbestellung an IK für das Großprofil ist auch ein Tropfen auf den heißen Stein, da man nun durch 8-Wagenzüge eine Minderkapazität gegenüber einen H-Zug anbietet von ca. 40% obwohl man weiß, dass die U5 bei der kleinsten Störung auf der S5 kaum mehr planmäßig unterwegs ist und an ihre Kapazitätsgrenze stößt.
Wärst Du, bitte, so nett, mir die über die Fahrzeuge hinausgehenden Einflußfaktoren zu erläutern und die Minderkapazität von ca. 40% herzuleiten? Ich komme im Vergleich H-Zug zu 2xIK-Zug auf eine Abweichung von -12%.
H (6-Zug) | IK (8-Zug) | Abweichung | IK (4-Zug) | Abweichung Sitzplätze: 168 144 -24 --> -14,3% 72 -96 --> -57,5% Stehplätze: 580 516 -64 --> -11,0% 258 -322 --> -55,5% Gesamt: 748 660 -88 --> -11,8% 330 -418 --> -55,9% ---------------------------------------------------
Gruß
Mike
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 00:46 |
Zitat
Jay
@Vogtland-Express: Deine Betrachtung hat zwar viele richtige Aspekte, lässt aber den Punkt völlig außen vor, dass die BVG eben nicht (bzw. viel zu spät) gegenüber Senat und Öffentlichkeit erklärt hat, dass sie Fahrzeugprobleme hat. Genaugenommen tut sie das ja noch immer nicht, wenn Reetz gegenüber Medienvertretern erklärt, dass die Fahrzeuge ausreichen und derzeit "nur" eine erhöhte HU-Welle abzuarbeiten ist.
Schon vor Jahren hat der (für einige hier offenbar ganz böse) Fahrgastverband IGEB auf den bevorstehenden Mangel hingewiesen und die Beschaffung neuer Fahrzeuge gefordert. Doch statt diesen zugespielten Ball aufzugreifen, hat die BVG-Spitze im Gegenteil schon fast beleidigt reagiert und eitel Sonnenschein erklärt, ...
Zitat
Tagesspiegel vom 19. Juli 2009
Diese Szenarien sollen greifen, falls es dem Unternehmen in den nächsten Jahren nicht gelingt, Geld für den Kauf neuer Züge zu beschaffen. Nach Angaben von BVG-Chef Andreas Sturmowski benötigt der Verkehrsbetrieb 2015/16 insgesamt 86 neue Wagen für die Linien U 1 bis U 4, auf denen schmalere Fahrzeuge als im übrigen Netz unterwegs sind.
Zitat
Morgernpost 10. Mai 2010
Nach Millionenaufträgen für den Kauf neuer Straßenbahnen und Busse wollen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auch die U-Bahn-Flotte modernisieren. Das landeseigene Unternehmen will jetzt 104 Wagen neu beschaffen, die ab 2015 im sogenannten Kleinprofil-Netz (Linien U1 bis U4) fahren sollen.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 10:15 |
Zitat
Flexist
Klappsitze sind auch Sitze. Warum werden die nie mit dazu gezählt?Zitat
Vogtland-Express
H (6-Zug) | IK (8-Zug) | Abweichung | IK (4-Zug) | Abweichung Sitzplätze: 168 144 -24 --> -14,3% 72 -96 --> -57,5% Stehplätze: 580 516 -64 --> -11,0% 258 -322 --> -55,5% Gesamt: 748 660 -88 --> -11,8% 330 -418 --> -55,9% ---------------------------------------------------
Zitat
Henning
Ein 6-Wagenzug-H hat 208 Sitzplätze.
Ein 4-Wagenzug-HK hat 76 Sitzplätze. Ob ein IK-Zug gleicher Länge mehr oder weniger Sitzplätze hat, weiß ich nicht.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 10:15 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 13:10 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 13:26 |
Zitat
IsarSteve
Ein andere Lösung als Ik auf der U5 (für 4-5 Jahre) muss IMO gefunden werden.
Um Stablität wieder herzustellen, vorübergehend Einstellung der U8 im Norden und U2 Theodor-Heuss-Platz > Ruhleben (auch Einstellung der komplette U1 dafür U3 Warschauer Straße > Krumme Lanke) und ersatz Expressbuslinien X2, X8.
BTW.. 15 Midland Metro T69 Fahrzeuge stehen zum Verkauf [www.globalrailnews.com] Schade, dass man 'ne zweite Hand Lösung (für ca. 10 Jahre) nicht finden kann.
MM T69 [www.wikiwand.com]
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 13:30 |
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Ein andere Lösung als Ik auf der U5 (für 4-5 Jahre) muss IMO gefunden werden.
Um Stablität wieder herzustellen, vorübergehend Einstellung der U8 im Norden und U2 Theodor-Heuss-Platz > Ruhleben (auch Einstellung der komplette U1 dafür U3 Warschauer Straße > Krumme Lanke) und ersatz Expressbuslinien X2, X8.
BTW.. 15 Midland Metro T69 Fahrzeuge stehen zum Verkauf [www.globalrailnews.com] Schade, dass man 'ne zweite Hand Lösung (für ca. 10 Jahre) nicht finden kann.
MM T69 [www.wikiwand.com]
Die Teilstillegung ist sicher eher sowas wie ein Plan C, falls die Notbestellung und der mir noch unbekannte Plan B nicht funktionieren. Fahrzeuge für Oberleitungsbetrieb dürften alle zu hoch sein für das Berliner U-Bahnnetz. Falls aber jemand ein paar U-Bahnen mit 2,65m breite über hat, möge er sich melden.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 13:32 |
Zitat
IsarSteve
BTW.. 15 Midland Metro T69 Fahrzeuge stehen zum Verkauf [www.globalrailnews.com] Schade, dass man 'ne zweite Hand Lösung (für ca. 10 Jahre) nicht finden kann.
MM T69 [www.wikiwand.com]
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 13:53 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
BTW.. 15 Midland Metro T69 Fahrzeuge stehen zum Verkauf [www.globalrailnews.com] Schade, dass man 'ne zweite Hand Lösung (für ca. 10 Jahre) nicht finden kann.
MM T69 [www.wikiwand.com]
Die stößt Birmingham u. a. wegen zu geringerer Kapazität und Unzuverlässigkeit ab. Was sollen wir hier damit? Außerdem sind es Straßenbahnen.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 14:10 |
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 14:24 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
BTW.. 15 Midland Metro T69 Fahrzeuge stehen zum Verkauf [www.globalrailnews.com] Schade, dass man 'ne zweite Hand Lösung (für ca. 10 Jahre) nicht finden kann.
MM T69 [www.wikiwand.com]
Die stößt Birmingham u. a. wegen zu geringerer Kapazität und Unzuverlässigkeit ab. Was sollen wir hier damit? Außerdem sind es Straßenbahnen.
Klar.. es war nur ein Beispiel, aber ja, lass uns** lieber alles aussitzten und nichts tun.. (**wer sind wir eigentlich?)
Teure Neuwagen auf der U5 'verschwenden' um in zehn Jahren noch ältere zu ersetzen. Wie gesagt, es wird irgendwann eine Teilstillegung nicht zu vermeiden sein?? Die BVG will jetzt schon weniger Leistungen anbieten, obwohl die Berliner Bevölkerungszahl seit über 15 Jahren
wächst.
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 14:45 |
Zitat
IsarSteve
Ein andere Lösung als Ik auf der U5 (für 4-5 Jahre) muss IMO gefunden werden.
Um Stablität wieder herzustellen, vorübergehend Einstellung der U8 im Norden und U2 Theodor-Heuss-Platz > Ruhleben (auch Einstellung der komplette U1 dafür U3 Warschauer Straße > Krumme Lanke) und ersatz Expressbuslinien X2, X8.
Zitat
BTW.. 15 Midland Metro T69 Fahrzeuge stehen zum Verkauf [www.globalrailnews.com] Schade, dass man 'ne zweite Hand Lösung (für ca. 10 Jahre) nicht finden kann.
MM T69 [www.wikiwand.com]
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 15:02 |
Zitat
Nemo
Die BVG hat in dieser Hinsicht nicht allzuviel zu melden. Stadtbahnfahrzeuge mit einem Seitenstromabnehmer ausrüsten erscheint mir auch etwas viel Aufwand. Die Hennigsdorfer Lösung, den Stromabnehmer mit einer Stange dann mit dem Dachstromabnehmer zu verbinden dürfte hierzulande im Planbetrieb nicht zulässig sein. Aber man könnte die Dinger auch mit einer Diesellok abschleppen.
Vielleicht sollten wir mal gucken, ob die Amsterdamer Snelltramzüge nicht aus dem Verkehr genommen werden, die könnten passen. Da die Einklappbare Blumenbretter haben könnten die Dinger später den Flughafenzubringer Naturkundemuseum - U6 - Mehringdamm - U7 - Schönefeld Bahnhof - S-Bahnstrecke zum BER übernehmen...
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 16:09 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Ein andere Lösung als Ik auf der U5 (für 4-5 Jahre) muss IMO gefunden werden.
Um Stablität wieder herzustellen, vorübergehend Einstellung der U8 im Norden und U2 Theodor-Heuss-Platz > Ruhleben (auch Einstellung der komplette U1 dafür U3 Warschauer Straße > Krumme Lanke) und ersatz Expressbuslinien X2, X8.
BTW.. 15 Midland Metro T69 Fahrzeuge stehen zum Verkauf [www.globalrailnews.com] Schade, dass man 'ne zweite Hand Lösung (für ca. 10 Jahre) nicht finden kann.
MM T69 [www.wikiwand.com]
Die Teilstillegung ist sicher eher sowas wie ein Plan C, falls die Notbestellung und der mir noch unbekannte Plan B nicht funktionieren. Fahrzeuge für Oberleitungsbetrieb dürften alle zu hoch sein für das Berliner U-Bahnnetz. Falls aber jemand ein paar U-Bahnen mit 2,65m breite über hat, möge er sich melden.
..und für ein Pendelverkehr U5 z.B. Biesdorf > Hönow..?
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 16:28 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
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IsarSteve
Ein andere Lösung als Ik auf der U5 (für 4-5 Jahre) muss IMO gefunden werden.
Um Stablität wieder herzustellen, vorübergehend Einstellung der U8 im Norden und U2 Theodor-Heuss-Platz > Ruhleben (auch Einstellung der komplette U1 dafür U3 Warschauer Straße > Krumme Lanke) und ersatz Expressbuslinien X2, X8.
BTW.. 15 Midland Metro T69 Fahrzeuge stehen zum Verkauf [www.globalrailnews.com] Schade, dass man 'ne zweite Hand Lösung (für ca. 10 Jahre) nicht finden kann.
MM T69 [www.wikiwand.com]
Die Teilstillegung ist sicher eher sowas wie ein Plan C, falls die Notbestellung und der mir noch unbekannte Plan B nicht funktionieren. Fahrzeuge für Oberleitungsbetrieb dürften alle zu hoch sein für das Berliner U-Bahnnetz. Falls aber jemand ein paar U-Bahnen mit 2,65m breite über hat, möge er sich melden.
..und für ein Pendelverkehr U5 z.B. Biesdorf > Hönow..?
Ogott was für ein Expertenvorschlag.
Dann hol doch gleich die DL aus Korea wieder hier, der kleine Dicke KIM da freut sich über Devisen..
T6JP
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 16:59 |
Zitat
Arec
Selbst ohne Niederländisch-Kenntnisse findet man auf [nl.wikipedia.org] heraus, dass die Fahrzeuge zu hoch sind und die Fußbodenhöhe nicht passt. Selbst, wenn man das Problem lösen könnte: Zwar wäre eine kostengünstige Verlängerung zum BER möglich da mit dem Trittbrett der Spalt überbrückt werden kann, da ja BOStrab-Fahrzeuge bekanntermaßen einfach für den EBO-Bereich zugelassen werden können, allerdings wäre das Wenden ein Problem: Da am Naturkundemuseum meines Wissens nach kein Kehrgleis mehr besteht, müsste man in die Straßenbahnstrecke Invalidenstraße einfädeln und zur Wendeschleife Clara-Jaschke-Str. führen, was eine Herausforderung wäre, da sie nicht für 2,65m breite Fahrzeuge ausgelegt ist. ;)
Re: S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG 04.12.2017 18:06 |
Zitat
IsarSteve
Die BVG will jetzt schon weniger Leistungen anbieten, obwohl die Berliner Bevölkerungszahl seit über 15 Jahren
wächst.