Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn 2.0 reloaded bei der U-Bahn der BVG
geschrieben von Tradibahner 
Die Züge hätten bestellt werden müssen, als man schon in Frage gestellt hat, ob die F79 eine Ertüchtigung erhalten können. Und das ist echt schon ein paar Jährchen her.
Die Feststellung das das nicht mehr funktioniert auch.
Zitat
Flexist
Die Züge hätten bestellt werden müssen, als man schon in Frage gestellt hat, ob die F79 eine Ertüchtigung erhalten können.

Oh man. Man kann Züge nicht mal eben so bestellen, sie müssen erst ausgeschrieben werden. Und dafür braucht man Geld. Und du wirst lachen, als man die Untauglichkeit der F79 festgestellt hat, hat man noch mehr Druck auf den Senat gemacht. Nur sind das alles Prozesse, die ihre Zeit brauchen und die längst laufen. Das sollte langsam auch der letzte User hier verstanden haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Es sind die Fehler aus der Politik der letzten 15 Jahre, weniger der letzten 2-3 Jahre, die sich hier negativ auswirkt.

Nein.

Das sind genauso management Fehler bei der BVG. Immer nur die positive Sachen für sich heraus zu picken und die negativen Sachen an die Politik zu schieben geht nicht. Gibt es ähnliche Probleme noch bei der BSR und Polizei?

Die Geisterzüge und Kurzzüge fahren weiterhin. Samstag war wieder nicht gut auf der U9.

IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Die Züge hätten bestellt werden müssen, als man schon in Frage gestellt hat, ob die F79 eine Ertüchtigung erhalten können.

Oh man. Man kann Züge nicht mal eben so bestellen, sie müssen erst ausgeschrieben werden. Und dafür braucht man Geld. Und du wirst lachen, als man die Untauglichkeit der F79 festgestellt hat, hat man noch mehr Druck auf den Senat gemacht. Nur sind das alles Prozesse, die ihre Zeit brauchen und die längst laufen. Das sollte langsam auch der letzte User hier verstanden haben.

Die Ausschreibung gehört nun mal mit zu dem Bestellprozess. Sorry, dass ich da jetzt nicht so ins Detail gegangen bin...
Zitat
IsarSteve
Gibt es ähnliche Probleme noch bei der BSR und Polizei?

Natürlich gibt es die. Oder haben wir keinen Personalmangel bei der Polizei und hat die Stadtreinigung gestern vielleicht adäquat geräumt und gestreut?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja, so ist es. Die BSR steht halt nur besser da, weil es überall stinkt, wenn die einen Mangel haben, bei der Feuerwehr konnte man einiges auf die Freiwilligen abschieben. Bei der Polizei verhindert auch der Chorgeist (edit: es heißt natürlich Korpsgeist, wenn die nur singen würden...) , dass die Wahrheit zu oft rauskommt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2017 17:05 von Nemo.
Zitat
Nemo
Ja, so ist es. Die BSR steht halt nur besser da, weil es überall stinkt, wenn die einen Mangel haben, bei der Feuerwehr konnte man einiges auf die Freiwilligen abschieben. Bei der Polizei verhindert auch der Chorgeist, dass die Wahrheit zu oft rauskommt.

Korpsgeist, bitte. Chorgeist gibt es nur bei der BVG...
https://youtu.be/q0Z-sO_m_KY
Zitat
B-V 3313
Oh man. Man kann Züge nicht mal eben so bestellen, sie müssen erst ausgeschrieben werden. Und dafür braucht man Geld. Und du wirst lachen, als man die Untauglichkeit der F79 festgestellt hat, hat man noch mehr Druck auf den Senat gemacht. Nur sind das alles Prozesse, die ihre Zeit brauchen und die längst laufen. Das sollte langsam auch der letzte User hier verstanden haben.

Dass Züge ausgeschrieben werden müssen, ist hier allen bekannt. Diese Prozesse bedienen alle Verkehrsunternehmen, und die meisten fahren dabei nicht den halben Betrieb vor die Wand.

Gerade diese Ausschreibung hätte die BVG nur mal rechtzeitig vorbereiten und machen sollen. Stattdessen gabs erst im Oktober 2016 die (lt. Wettbewerbsrecht nötige) offizielle Ankündigung (!) der Ausschreibung eines Rahmenvertrags (!), das muss m.W. mindestens 6 Monate vor der eigentlichen Ausschreibung erfolgen. Da kann von "längst laufen" überhaupt keine Rede sein! Diese Ausschreibung ist wohl seit April 2017 draußen, erst seit dem Zeitpunkt läuft der Prozess (alles davor war Büroschlaf).

Neben dem Totalversagen des in den relevanten Jahren SPD-geführten Senats ist auch die BVG selbst am Scheitern durch Untätigkeit und Schönreden beteiligt, auch wenn Du es durch Deine sonnengelbe Brille betrachtet nicht eingestehen willst. Von daher: Selber oh man...

André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2017 17:38 von andre_de.
Die Frage ist doch, was gibt es jetzt zu tun? Kann die BVG oder der Senat jetzt irgendwas machen. Gebrauchte Fahrzeuge gibt es ja nicht und Notbestellungen mag Siemens nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Die Frage ist doch, was gibt es jetzt zu tun? Kann die BVG oder der Senat jetzt irgendwas machen. Gebrauchte Fahrzeuge gibt es ja nicht und Notbestellungen mag Siemens nicht.

1/ Erstmal Aboteilnehmer einen Rabatt anbieten (für die Nächsten 4 - 5 Jahre oder für die Dauer der Zugknappheit) und die Takte ausweiten und dazu parallel Expressbuslinien einrichten.

2/ DAISY Info ändern und statt 'Geduld - Zug Verspätung' (Meistens wenn einen Zug ausfällt) mit 'Entschuldigung, Sie kommen wieder zu Spät an, we appollllogise for a-n-y inconviennnnnnece ' zu ersetzten.

IsarSteve
Ja nee, ist klar...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ja nee, ist klar...

Wenn ich mein Cornflakes kaufe.. Ich erwarte, dass genau so viele Cornflakes drin sind als auf der Packing steht. Die BVG bietet nicht an, was auf dem Fahrplan steht. Daher....

Es muss endlich klar sein, es soll kein Dauerzustand sein.. 3-4-5- Jahre sind zu lang.

IsarSteve
Tarifsenkungen führen zu mehr Fahrgästen und diese sollen dann in weniger Zügen transportiert werden?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Tarifsenkungen führen zu mehr Fahrgästen und diese sollen dann in weniger Zügen transportiert werden?

Nicht mein Problem..

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Wenn ich mein Cornflakes kaufe.. Ich erwarte, dass genau so viele Cornflakes drin sind als auf der Packing steht. Die BVG bietet nicht an, was auf dem Fahrplan steht. Daher....

Na dann wiege mal deine Flakes ab. Mindergewichtige Packungen werden durch übergewichtige Packungen ausgeglichen. Und auf dem Fahrplan steht "Ohne Gewähr".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wenn ich mein Cornflakes kaufe.. Ich erwarte, dass genau so viele Cornflakes drin sind als auf der Packing steht. Die BVG bietet nicht an, was auf dem Fahrplan steht. Daher....

Na dann wiege mal deine Flakes ab. Mindergewichtige Packungen werden durch übergewichtige Packungen ausgeglichen. Und auf dem Fahrplan steht "Ohne Gewähr".

Hah.. du kannst nicht ernshaft erwarten, dass die BVG für die nächsten 3-5 Jahre Fahrgäste standig anlügt und nicht anbietet wozu sie bezahlt wird, ohne dass es zu Probleme mit der Kundschaft kommt?

Da lebst du wirklich im BVG Himmel..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2017 19:13 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Hah.. du kannst nicht ernshaft erwarten, dass die BVG für die nächsten 3-5 Jahre Fahrgäste standig anlügt und nicht anbietet wozu sie bezahlt wird, ohne dass es zu Probleme mit der Kundschaft gibt?

Was ist denn für dich "anbieten"? Der passende Takt oder die passende Zuglänge? Und was hat der Besteller noch einmal für Zuglängen bei der U-Bahn bestellt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Gebrauchte Fahrzeuge gibt es ja nicht und Notbestellungen mag Siemens nicht.

Was Siemens mag, steht nicht zur Debatte. Die Entscheidung über den Einspruch trifft die Vergabekammer und erforderlichenfalls ein Gericht.
Bisher hatte der Siemenskonzern wenig Glück mit Einsprüchen gegen Vergabeentscheidungen. Zuletzt wurde in Wien der Einspruch gegen eine erheblich größere Vergabe abgelehnt: [wien.orf.at]

Außerdem verdient Siemens auch an den IK-Zügen mit, denn selbst da sind Siemens-Produkte verbaut.

Die Stadler-Bestellung geht auf eine Ausschreibung im Jahre 2010/2011 zurück und die IK-Prototypen wurden 2012 fest bestellt. Damals gingen alle von einer Ertüchtigung der F79 für weitere 16 bis 20 Betriebsjahre aus. Daher wurden zu wenig Optionen bei der Ausschreibung zugrunde gelegt.
Entsprechend wurde im Jahre 2013 in der Bestellung über die Ertüchtigung der F76 und F79 mit der Firma Vossloh die Aufteilung der Einmalkosten auf 74 Doppeltriebwagen vereinbart. Die Entscheidung über die Einlösung der Option über die Ertüchtigung der F79 sollte bis Ende 2014 getroffen werden. Entsprechend verschiedener Gutachten wurde auf die Ertüchtigung verzichtet und die 35 Einmalkostenanteile bezahlt.
Allerdings werden nun wenigstens die fünf bisher nicht ertüchtigten F74 wie die F76 bei Vossloh/Iftec neu aufgebaut. Die Kollegen der U-Bahnwerkstätten tun ihr bestes, die 79er noch lange in Betrieb zu halten, auch mit externer Hilfe bei umfangreichen Schweißarbeiten.

Linienteileinstellungen sind also kein wahrscheinliches Szenario. Taktverdichtungen sind in den nächsten Jahren aber ausgeschlossen, allenfalls mit Hilfe der IK17/19 auf der U5 denkbar.

so long

Mario
Zitat
IsarSteve


Wenn ich mein Cornflakes kaufe.. Ich erwarte, dass genau so viele Cornflakes drin sind als auf der Packing steht. Die BVG bietet nicht an, was auf dem Fahrplan steht. Daher....

Dann pass bloß auf, dass deine Cornflakes Packung nicht klammheimlich an Gewicht verloren hat zum gleichen Preis. Nennt sich Mogelpackung... ;-)
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Es sind die Fehler aus der Politik der letzten 15 Jahre, weniger der letzten 2-3 Jahre, die sich hier negativ auswirkt.

Nein.

Das sind genauso management Fehler bei der BVG. Immer nur die positive Sachen für sich heraus zu picken und die negativen Sachen an die Politik zu schieben geht nicht. Gibt es ähnliche Probleme noch bei der BSR und Polizei?

Die Geisterzüge und Kurzzüge fahren weiterhin. Samstag war wieder nicht gut auf der U9.

Was war auf der U9 am Samstag?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen