Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.01.2018 14:46 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.01.2018 16:07 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.01.2018 16:46 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.01.2018 16:50 |
Zitat
A.1.2 Vorbehalt bzgl. der Zugänge zum S-Bahnhaltepunkt Buckower Chaussee
a) Vorbehalten bleibt die Entscheidung über den Abschnitt km
10,85 – 11,10 der Fernbahntrasse, die dort ggf. erforderlich
werdende Änderung der südlichen Zugangsanlagen des
S-Bahnhaltepunktes Buckower Chaussee und ggf. notwendige
Folgemaßnahmen an dem östlich der Bahn gelegenen P&R-Parkplatz
sowie dem Geh- und Radweg vom S-Bahnhof zum Dörfelweg. Auf die
Nebenbestimmung A.4.3.1 c) wird verwiesen.
Zitat
B.4.4.9 Straßenüberführung / S-Bahnhaltepunkt Buckower Chaussee e)
Fußweg östlich der Bahn von der Buckower Chaussee zum Dörfelweg,
südlicher Zugang zu den S-Bahnsteigen, P&R-Platz
Da eine abschließende Entscheidung zur Entbehrlichkeit einer
südöstlichen Zugangsmöglichkeit zum S-Bahnhof und zur
Verhältnismäßigkeit von Kosten und verkehrlichem Nutzen einer solchen
Anlage der Planfeststellungsbehörde unter diesen Umständen noch nicht
getroffen werden kann, und dafür einen ggf. verkehrlich gebotenen
S-Bahnzugang bisher keine Planungen vorliegen, andererseits die Klärung
dieser Fragen die Planung des Gesamtvorhabens im Übrigen nicht
beeinflusst, hat die Planfeststellungsbehörde die Entscheidung über
die Genehmigung des Streckenabschnitts von km 10,85 bis 11,10 der
Strecke 6135 (neue Kilometrierung), die dort ggf. erforderlich
werdende Änderung der südlichen Zugangsanlagen des
S-Bahnhaltepunktes Buckower Chaussee und ggf. notwendige
Folgemaßnahmen an dem P&R-Parkplatz sowie dem Fuß- und Radweg in
Richtung Dörfelweg unter A.1.2a) einer ergänzenden Entscheidung
vorbehalten. In der Nebenbestimmung A.4.3.1 c) ist geregelt, dass
nach der Entscheidung der Planfeststellungsbehörde zur Notwendigkeit
der Wiederherstellung eines Südzugangs eine technische Planung
vorzulegen wäre, über die in einem ergänzenden Verfahren entschieden
werden müsste.
Zitat
A.4.3.1 Bahn c)
Der Vorhabensträger hat als Voraussetzung für die Auflösung des
Vorbehaltes unter A.1.2 a) – betreffend den Rückbau und ggf. Ersatz für
den heute vorhandenen südlichen Zugang des S-Bhf. Buckower
Chaussee, die Errichtung der Fernbahntrasse in km 10,85 – 11,10
ggf. mit Kreuzung einer südlichen Zugangsanlage zum S-Bahnhof,
den östlich der Bahn gelegenen P&R-Parkplatz sowie den Geh- und
Radweg in Richtung Dörfelweg – darzulegen, dass der verkehrliche
Bedarf für einen südlichen S-Bahnzugang des Haltepunktes
Buckower Chaussee entfallen ist. Sofern zu dieser Frage kein
Einvernehmen mit dem Besteller des S-Bahnverkehrs, dem Land
Berlin, erzielt werden kann, wird die Planfeststellungsbehörde
hierüber eine Entscheidung treffen. Sollte diese entscheiden, dass
eine Ersatzlösung als notwendige Folgemaßnahme des Vorhabens
erforderlich ist, hat der Vorhabensträger eine Ersatzlösung für
den vorhabenbedingt entfallenden Südzugang zu planen und der
Planfeststellungsbehörde entsprechende Unterlagen vorzulegen.
Zitat
B.4.4.9 Straßenüberführung / S-Bahnhaltepunkt Buckower Chaussee
f) Planungen für einen künftigen Regionalbahnhalt Buckower Chaussee
Die Planfeststellungsbehörde weist darauf hin, dass der Neubau des Regionalbahn-
hofs Buckower Chaussee Gegenstand des aktuellen Stadtentwicklungsplans Ver-
kehr ist (vgl. dort S. 129, unter Ziff. 1.3.5.7). Die zeitliche Einordnung dieser Maß-
nahme wird im StEP als offen bezeichnet. Die bisher noch nicht konkretisierten Pla-
nungen Berlins für den Regionalbahnhaltepunkt Buckower Chaussee werden durch
dieses Vorhaben nicht verbaut, so dass die Planfeststellungsbehörde weitere Vor-
haltemaßnahmen nicht für zulässig, aber auch nicht für erforderlich hält.
Die Forderung des Landes nach Freihaltung der Fläche für einen künftigen Außen-
bahnsteig am östlichen Ferngleis wird zurückgewiesen, da die in diesem Falle erfor-
derliche Ostverschiebung der bahnparallelen Zufahrtsstraße wiederum zusätzliche
Eingriffe in Privatgrundstücke bedingen würde, die ohne konkrete Planung nicht ge-
rechtfertigt werden können.
Die Forderung des Landes Berlin nach Freihaltung von Flächen für einen Treppen-
turm auf der Nordseite der Straßenüberführung steht mit der vorliegenden Planung
nicht im Widerspruch.<...>Im Übrigen verbleiben auch unter Vorausset-
zung der vorliegenden Planung mehrere Möglichkeiten, die seitens des Landes Ber-
lin gewünschte Anbindung einer nordseitig der Straßenüberführung zu errichtenden
Treppenanlage an einen am östlichen Fernbahngleis anzuordnenden Außenbahn-
steig zu realisieren. Der zwischen dem östlichen Fernbahngleis und der benachbar-
ten Wandscheibe geplante Abstand von rd. 4,3 m (Südseite) bis 4,6 m (Nordseite)
würde es erlauben, dort einen Außenbahnsteig mit Mindestbreite gemäß DB-Ril
813.201A04 Abs. 2 anzuordnen, an den der vorgesehene nördliche Treppenturm di-
rekt angeschlossen werden könnte. Sofern der Bahnsteig insgesamt südlich der
Straßenunterführung angeordnet würde, wäre in dessen Verlängerung auch ein
Gehweg mit Mindestbreite als Bahnsteigzugang gemäß DB-Ril 813.0202 Abs. 4
bzw. 813.0201A04 Bild 1 denkbar. Grundsätzlich weist die Planfeststellungsbehörde
aber darauf hin, dass die planerischen Probleme eines zukünftigen Regionalbahn-
halts Buckower Chaussee in einem gesonderten Genehmigungsverfahren bewältigt
werden müssen. Eine notwendige Folgemaßnahme des Vorhabens Dresdner Bahn
stellt der Regionalbahnhalt Buckower Chaussee nicht dar.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.02.2018 01:16 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.02.2018 03:02 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.02.2018 01:14 |
Zitat
schallundrausch
Das sieht so sehr nach seiner Handschrift aus und wurde doch auch unter BVG-Bauherrschaft errichtet?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.02.2018 21:22 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 19.02.2018 09:29 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.03.2018 12:47 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.03.2018 14:36 |
Zitat
X-Town Traffic
In den Kurzmeldungen schon erwähnt, hier ein paar Neuigkeiten zum Abschnitt Blankenfelde-Mahlow mit Visualisierung:
http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Blankenfelde-Mahlow
- PfB wird noch für dieses Jahr erwartet
- Bauzeit 2020 bis 2025
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 01:09 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 09:43 |
Zitat
TomB
Diese Messe ist lange gesungen.[..].
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 09:56 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 11:09 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die 5 Jahre Bauzeit dürften sich aus dem faktischen Komplettneubau des Kreuzes Blankenfelde mit bahnnbetrieblich notwendigen Zwischenzuständen ergeben - den Außenring kann man schon wegen des starken Güterverkehrs kaum längere Zeit außer Betrieb nehmen...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 11:11 |
Zitat
def
Der Bahnhof Blankenfelde scheint ja dem Bild im MAZ-Artikel zufolge eine weitere architektonische Perle der DB zu werden.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 11:17 |
Zitat
Havelländer
Zitat
def
Der Bahnhof Blankenfelde scheint ja dem Bild im MAZ-Artikel zufolge eine weitere architektonische Perle der DB zu werden.
Die ganze Strecke ab Südkreuz wird weder eine architektonische noch optische Perle werden. 08/15 Rotz mit den üblichen Mauerteilen (fehlen nur die Wachtürme) für die allseit geliebten Sprayer
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 13:13 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 19:37 |
Zitat
TomB
Diese Messe ist lange gesungen. Das Land wollte die Verlängerung nicht Mal vom Bund geschenkt. Verbaut ist es auch. DB will auch das Land des alten S-Bahnsteigs in Rangsdorf verkaufen. Keine Hoffnungen wecken :) So weit ich weiß ist in Dahlewitz der Tunnel auch nicht so gebaut, dass da noch ein Gleis drüberpasst, ohne Konflikte mit der Höhe.
Zitat
TomB
Im PFB für Blankenfelde ist es nicht drin. Die Leute fahren auch alle mit Auto. Die nächsten 20-30 Jahre passiert da nix.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 18.03.2018 20:24 |