Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2018 12:25 |
Zitat
schallundrausch
Ui, das wird bestimmt ein Schauspiel. Montag wird bestimmt noch langweilig, aber Dienstag zum Berufsverkehr tät ich mich da wohl gern mit ner großen Tüte Popcorn im Campingstuhl hinsetzten. Ich stell mir das dann ungefähr SO vor.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2018 15:12 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2018 18:37 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2018 18:42 |
Zitat
RathausSpandau
Wo würdet ihr eigentlich einen Regionalbahnhof auf der Dresdner Bahn für besser platziert halten: Buckower Chaussee oder Lichtenrade? Oder überhaupt keinen?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2018 20:58 |
Zitat
RathausSpandau
Wo würdet ihr eigentlich einen Regionalbahnhof auf der Dresdner Bahn für besser platziert halten: Buckower Chaussee oder Lichtenrade? Oder überhaupt keinen?
(...)
Ich würde aber vermuten, dass das Zentrum Lichtenrades als Art Subzentrum eine höhere Bedeutung für Rangsdorfer oder Zossener hat, als die Gegend um den Bahnhof Buckower Chaussee welcher ja ein bisschen im Niemandsland liegt (oder habe ich da ein falsches Bild von der Gegend? Dass man von dort aus flott nach Marienfelde kommt mit den ganzen Bussen, weiß ich)
(...)
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2018 22:45 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2018 23:08 |
Zitat
Nemo
Der einzige Vorteil eines Regionalbahnhofs Lichtenrade wäre, dass man die Lichtenrader auf diese Weise vielleicht ein wenig mit der Strecke versöhnen könnte. Vermutlich würde man sich dann aber über den vielen Verkehr beschweren.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2018 23:18 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.04.2018 01:31 |
Zitat
Buckower Chaussee wird bzw. soll der schnellen Verbindung zum BER dienen. Und das nicht in Richtung Gropiusstadt, sondern für das "kleine" Stadtgebiet westlich des Bahnhofs, das mit den Buslinien M11 und X11 dort Anschluss hat.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.04.2018 06:38 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.04.2018 09:18 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.04.2018 19:27 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
willi79
Zitat
krickstadt
Zum Entfall des Bestandschutzes für die Sicherungstechnik am Bahnübergang Buckower Chaussee wurde am vergangenen Freitag bzw. heute eine parlamentarische Anfrage nebst Anwort veröffentlich, die ich für so interessant halte, dass ich sie hier 'mal zitiere:
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Harald Gindra (Die Linke) vom 20.2.2018 und Antwort vom 5.3.2018: Verkehrsprobleme bei beschrankten Bahnübergängen - Beispiel Buckower Chaussee
Durch eine geänderte Sicherungstechnik/Sicherungsart des Bahnüberganges wird sich die durchschnittliche Schrankenschließzeit von derzeit praktisch ca. 50 - 100 Sekunden auf theoretisch berechnete Schließzeiten von 200 - 230 Sekunden je Zugfahrt erhöhen. Die Schließzeiten können sich durch eine ungünstige Begegnung von zwei Zügen in Gegenrichtung auch entsprechend überlagern.
Um die Zahlen zu veranschaulichen:
Pro Zugfahrt wird der Bahnübergang zwischen 200 und 230 Sekunden geschlossen, bei zwei Zugfahrten in 10 Minuten sind das 400 bis 460 Sekunden. Oder in Minuten ausgedrückt: je 10 Minuten ist der Bahnübergang bis zu 7,5 Minuten geschlossen.
Den Stau muss ich mir ansehen.
Gruß w.
Im praktischen Betriebsablauf wird es mit Sicherheit zu Überlagerungen kommen, die die durchschnittlichen Schließzeiten etwas verringern werden. Trotzdem erscheint mir dieses Problem "abendschautauglich".
Dagegen war die frühere Situation am Bahnübergang Großbeerenstraße harmlos: Es gab zwar auch minutenlange Schließzeiten - aber eben nur alle 20 Minuten, weil sich die Züge im S-Bf Marienfelde begegneten.
Das kann ja heiter werden,
meint Marienfelde.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.04.2018 12:27 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 11.04.2018 19:33 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.04.2018 07:26 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 24.04.2018 23:56 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.04.2018 10:19 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.04.2018 10:25 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.04.2018 17:44 |
Zitat
andre_de
In dem Zusammenhang die Frage an die S-Bahn- oder Signaltechnik-Experten: Welche Signalbegriffe kann der große Signalschirm im Kehrgleis Lichtenrade (siehe Bilder 19 und 20) anzeigen, und warum hat man dort ein Hauptsignal (?) verbaut?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.04.2018 19:41 |