Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2019 11:28 |
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schallundrausch
Es schlägt zwülfeinhalb:
Nach der Niederlage vom Bundesverwaltungsgericht ziehen die Lichtenradner jetzt vors BVerfG. Und danach wahrscheinlich vor der EuGH. Und danach vor das UN-Menschenrechtstribunal. Und danach vors Kriegsgericht der Föderation der Sternenflotte.
(...)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/geplante-bahnstrecke-durch-berlin-lichtenrade-anwohner-legen-verfassungsbeschwerde-gegen-dresdner-bahn-ein/22622074.html
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2019 12:58 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2019 13:28 |
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Havelländer
Das wird bestimmt ganz toll später an den, von urbaner & illegaler Hinterhofkunst verschönerten, Blechwänden entlang zu rollen und nicht die Vorgartendekadenz der Kleinkapitalisten sehen zu müssen. Das wird anlocken und tausende in den ÖPNV ziehen ...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2019 22:27 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2019 22:45 |
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Havelländer
Der Kompromiß an der Dresdener Bahn hätte der sein können, daß die Fernbahn nur mit 100km/h V/max fährt. Dadurch hätten die Lärmschutzwände eventuell durch Sondergenemigung oder so entfallen oder zumindest sehr viel niedriger ausfallen können. Auch hätte es die unsinnigen Zwischenwände eventuell nicht erfordert.
Die ganze Strecke ist optisch eine einzige Katastrophe!
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.05.2019 23:54 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 08:22 |
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Nemo
Und der Flughafenexpress würde 25min benötigt?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 08:36 |
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Havelländer
Der Kompromiß an der Dresdener Bahn hätte der sein können, daß die Fernbahn nur mit 100km/h V/max fährt. Dadurch hätten die Lärmschutzwände eventuell durch Sondergenemigung oder so entfallen oder zumindest sehr viel niedriger ausfallen können.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 08:39 |
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Havelländer
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Nemo
Und der Flughafenexpress würde 25min benötigt?
Wäre das so tragisch? Auf den Straßen und im Alltag träumt man von Entschleunigung aber auf der Schiene muß jede Minute weniger durchgepeitscht werden? 100km/h statt 160km/h bedeuten auch weniger Energieverbrauch!
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 09:12 |
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Nemo
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Havelländer
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Nemo
Und der Flughafenexpress würde 25min benötigt?
Wäre das so tragisch? Auf den Straßen und im Alltag träumt man von Entschleunigung aber auf der Schiene muß jede Minute weniger durchgepeitscht werden? 100km/h statt 160km/h bedeuten auch weniger Energieverbrauch!
Entschleunigung ist bei der Bahn dann problematisch, wenn die Leute dann mit dem Auto fahren. wohingegen im Straßenverkehr die Abkehr vom Auto durchaus das Ziel ist. Außerdem schützt im Straßenverkehr eine langsamere Geschwindigkeit die schwächeren Verkehrsteilnehmer und sie spart sogar Platz, weil dann keine Radwege mehr notwendig sind. Eigentlich müssen wir aber vom Fliegen abkehren, daher wäre eine Verschlechterung der Flughafenanbindung natürlich konsequent. Man muss dann nur darauf achten, dass es mit dem Auto noch schlechter ist.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 09:14 |
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Joe
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Havelländer
Der Kompromiß an der Dresdener Bahn hätte der sein können, daß die Fernbahn nur mit 100km/h V/max fährt. Dadurch hätten die Lärmschutzwände eventuell durch Sondergenemigung oder so entfallen oder zumindest sehr viel niedriger ausfallen können.
Frage ist, ob die BI das als Kompromiss angenommen hätte. Die wollten ja den Tunnel.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 11:15 |
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Ferkeltaxe
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Joe
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Havelländer
Der Kompromiß an der Dresdener Bahn hätte der sein können, daß die Fernbahn nur mit 100km/h V/max fährt. Dadurch hätten die Lärmschutzwände eventuell durch Sondergenemigung oder so entfallen oder zumindest sehr viel niedriger ausfallen können.
Frage ist, ob die BI das als Kompromiss angenommen hätte. Die wollten ja den Tunnel.
Das würde mich sehr interessieren! Hat es diesen Kompromissvorschlag in der Debatte zwischen Bahn, Land und BI gegeben und wenn ja, wie wurde er durch die BI gahandelt und behandelt? Weiß dazu ggf. jemand Näheres?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 11:41 |
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andre_de
Nein, das war zum Glück keine ernsthafte Alternative. Und es ist reines Wunschdenken des Themenerstellers, dass durch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit die LSW entfallen oder signifikant niedriger ausgefallen wären. Der gesetzliche Anspruch hier ergibt sich insbesondere aus der Lageveränderung speziell in Lichtenrade sowie aus der bei parallelen Schienenwegen vorgeschriebenen Gesamtbetrachtung, in diesem Fall also inkl. S-Bahn.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 12:26 |
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Bd2001
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andre_de
Nein, das war zum Glück keine ernsthafte Alternative. Und es ist reines Wunschdenken des Themenerstellers, dass durch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit die LSW entfallen oder signifikant niedriger ausgefallen wären. Der gesetzliche Anspruch hier ergibt sich insbesondere aus der Lageveränderung speziell in Lichtenrade sowie aus der bei parallelen Schienenwegen vorgeschriebenen Gesamtbetrachtung, in diesem Fall also inkl. S-Bahn.
Wenn man sich aber die Formel ansieht, dann stellt man fest, daß die Geschwindigkeit doch Einfluß auf die Höhe der LSW hat. Bei der Gesamtbetrachtung fällt die S-Bahn bei der Berechnung des maximalen Schalldruckes fast raus. Maßgeblich ist, u.a. wegen der höheren Geschwindigkeit, die Fernbahn. Gerade die Rollgeräusche vermindern sich bei der Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit und das fließt in die Formel ein.
Ob damit die LSW signifikant niedriger werden könnte kann ich nicht sagen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 12:40 |
Zitat
Bd2001
Wenn man sich aber die Formel ansieht, dann stellt man fest, daß die Geschwindigkeit doch Einfluß auf die Höhe der LSW hat. Bei der Gesamtbetrachtung fällt die S-Bahn bei der Berechnung des maximalen Schalldruckes fast raus. Maßgeblich ist, u.a. wegen der höheren Geschwindigkeit, die Fernbahn. Gerade die Rollgeräusche vermindern sich bei der Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit und das fließt in die Formel ein.
Ob damit die LSW signifikant niedriger werden könnte kann ich nicht sagen.
Zitat
Havelländer
Die ganze Strecke ist optisch eine einzige Katastrophe!
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 12:54 |
Zitat
andre_de
(...)
Die Gründe für die ausufernden LSW liegen woanders, ich hatte das hier vor einiger Zeit schonmal ausgeführt:
- Prinzip "aktiv vor passiv", d.h. Lärmreduzierung an der Quelle bis zur technisch machbaren Grenze, erst dann Kompensation z.B. durch Lärmschutzfenster
- aufsetzend darauf, keine Begrenzung der LSW-Höhe insbesondere in städtischen Gebieten
- Ersatzloser Wegfall des Schienenbonus von 5 dB vor einigen Jahren (das macht alleine mehrere Meter Höhe aus!)
- Anwendung von inzwischen veralteten Lärmansätzen (neue Triebzüge, Flüsterbremse)
Andere Länder, z.B. die Schweiz, sind da deutlich praxistauglicher unterwegs, und trotzdem kommt es dort nicht zum großen Aufschrei.
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 13:03 |
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Zitat
andre_de
Nein, das war zum Glück keine ernsthafte Alternative. Und es ist reines Wunschdenken des Themenerstellers, dass durch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit die LSW entfallen oder signifikant niedriger ausgefallen wären. Der gesetzliche Anspruch hier ergibt sich insbesondere aus der Lageveränderung speziell in Lichtenrade sowie aus der bei parallelen Schienenwegen vorgeschriebenen Gesamtbetrachtung, in diesem Fall also inkl. S-Bahn.
Wenn man sich aber die Formel ansieht, dann stellt man fest, daß die Geschwindigkeit doch Einfluß auf die Höhe der LSW hat. Bei der Gesamtbetrachtung fällt die S-Bahn bei der Berechnung des maximalen Schalldruckes fast raus. Maßgeblich ist, u.a. wegen der höheren Geschwindigkeit, die Fernbahn. Gerade die Rollgeräusche vermindern sich bei der Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit und das fließt in die Formel ein.
Ob damit die LSW signifikant niedriger werden könnte kann ich nicht sagen.
Ja, selbstverständlich hat die Geschwindigkeit einen Einfluss, das war hier aber nicht der Punkt. Bitte meine Aussage nochmal genau lesen.
Der Beurteilungspegel ergibt sich nicht aus dem punktuellen Schalldruck eines einzelnen Moments, sondern aus einer komplizierteren Summenbildung. Dabei sind die 5-minütigen S-Bahn-Züge sehr wohl und erheblich relevant.
Das Ergebnis einer solchen Summenbildung an einer mit gerade mal 100..120 km/h (und ohne Güterverkehr) befahrenen Bahntrasse kann man sich sehr gut z.B. am S-Bahnhof Rummelsburg anschauen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 13:54 |
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Bd2001
Ich habe extra die Schall 03 durchgelesen. Da finde ich bei den Formeln nirgens ein Wert "Anzahl der Züge".
Zitat
Bd2001
Ich habe nun auch nicht das Schallgutachten zur Hand, aber hätte man S- und Fernbahn getrennt bewertet würde die Werte der Fernbahn trotzdem maßgeblich für die Schallschutzmaßnahmen sein.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.05.2019 14:39 |
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andre_de
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Bd2001
Ich habe extra die Schall 03 durchgelesen. Da finde ich bei den Formeln nirgens ein Wert "Anzahl der Züge".
Komplett gelesen und verstanden, speziell Kapitel 8 bzgl. der Bildung von Beurteilungsschallpegeln? Ansonsten gleich im Kapitel 1, erster Satz: "Grundlage für die Berechnung des Beurteilungspegels sind die Anzahl der prognostizierten Züge der jeweiligen Zugart". Außerdem gerne mal nach dem Wort "Zeit" suchen. Bereits die Bildung des Äquivalenten Dauerschalldruckpegels berücksichtigt die zeitliche Verteilung (und damit Häufigkeit) des Schalldrucks der einzelnen Schallquellen (d.h. Züge).
[www.gesetze-im-internet.de]
Selbstverständlich spielt die Anzahl der Züge ein Rolle, wäre ja sonst etwas schräg.
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andre_de
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Bd2001
Ich habe nun auch nicht das Schallgutachten zur Hand, aber hätte man S- und Fernbahn getrennt bewertet würde die Werte der Fernbahn trotzdem maßgeblich für die Schallschutzmaßnahmen sein.
Das ist Deine unbewiesene These. Wenn sie stimmen würde, warum werden dann (trotz Mittelschallschutzwand) auch auf der S-Bahn-Außenseite bis zu 5 Meter hohe Wände errichtet? Angesichts der Zugzahlen ist eher davon auszugehen, dass sich der Beurteilungsschallpegel ungefähr hälftig aus S- und Fernbahn zusammensetzt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.07.2019 18:27 |