Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 08:29 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 08:39 |
Zitat
DerMichael
So, wie ich den Alexander Kaczmarek auf dem Fahrgastsprechtag verstanden habe, ist die S-Bahnverlängerung nach Rangsdorf beschlossene Sache.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 09:00 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 09:42 |
Zitat
Stefan Metze
Dipl. Volkswirt Kaczmarek sagt sehr viel. Zum Beispiel im Bezug auf die Siemensbahn sagte er Anfangs es ist günstiger die Siemensbahn nach Süden in den Westring zu führen.
Soll sie auf den Nordring so müsse der Bahnhof Jungfernheide komplett umgebaut und um Bahnsteigkanten erweitert werden, bei der Ein- und Ausfädelung der S21 in Wedding und Westhafen ist das aber kein Thema, da soll's auch ohne gehen.
Von daher würde ich solchen Aussagen nicht so viel Gewicht beimessen. Entscheidend ist was das jeweilige Bundesland will und bestellt und da sieht es trotz aufgeblasener i2030 Marketing- und ImageKampagne zur Zeit sehr mau aus. So gut wie alle Projekte, auch das der S-Bahn nach Rangsdorf, sind hier mit dem Vermerk "muss geprüft werden ob wir das wollen" versehen.
Man prüft hier jetzt wie bei den meisten i2030 Projekten bereits seit fast drei Jahrzehnten und kommt dennoch zu keiner Entscheidungsfindung und wird es auch nicht kommen, denn es hält ja die ganzen kleinen gut bezahlten Prüf-Pöstchen am Leben.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 10:26 |
Zitat
Stefan Metze
Soll sie auf den Nordring so müsse der Bahnhof Jungfernheide komplett umgebaut und um Bahnsteigkanten erweitert werden, bei der Ein- und Ausfädelung der S21 in Wedding und Westhafen ist das aber kein Thema, da soll's auch ohne gehen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 10:32 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 10:32 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Stefan Metze
Soll sie auf den Nordring so müsse der Bahnhof Jungfernheide komplett umgebaut und um Bahnsteigkanten erweitert werden, bei der Ein- und Ausfädelung der S21 in Wedding und Westhafen ist das aber kein Thema, da soll's auch ohne gehen.
Was soll denn in Wedding und Westhafen noch großartig umgebaut werden müssen, um die S21 einzufädeln? Da dürften doch bloß noch die Weichen in den derzeit noch durchgehenden Gleisen der Ringbahn fehlen – die notwendigen Brücken und Planumse¹ sind doch schon beim Wiederaufbau der Ringbahn mitgebaut worden. Im Gegensatz zu Jungfernheide, wo keinerlei Vorleistungen für die ehemals dort abzweigenden Strecken erkennbar sind.
¹wie ist eigentlich die Mehrzahl von Planum?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 10:36 |
Zitat
"DerMichael" am 17.9.2019 um 9.42 Uhr:
[...] Angeblich hat "Woidke" die S-Bahnverlängerung jetzt so bestellt [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 10:44 |
Zitat
"Jumbo" am 17.9.2019 um 10.26 Uhr:
wie ist eigentlich die Mehrzahl von Planum?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 10:45 |
Zitat
Jumbo
Was soll denn in Wedding und Westhafen noch großartig umgebaut werden müssen, um die S21 einzufädeln? Da dürften doch bloß noch die Weichen in den derzeit noch durchgehenden Gleisen der Ringbahn fehlen – die notwendigen Brücken und Planumse¹ sind doch schon beim Wiederaufbau der Ringbahn mitgebaut worden. Im Gegensatz zu Jungfernheide, wo keinerlei Vorleistungen für die ehemals dort abzweigenden Strecken erkennbar sind.
¹wie ist eigentlich die Mehrzahl von Planum?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 10:56 |
Zitat
Stefan Metze am 17.9.2019 um 10.45 Uhr:
[...] hier wird bei fast allen Projekten über Trassen gesprochen die vor dem Krieg und der Teilung Berlins alle schon existierten.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 11:15 |
Zitat
krickstadt
Du vergisst, dass für die Dresdener Bahn bisher nie mehr als zwei Gleise existierten. Vor dem Bau der Mauer haben sich Fern- und S-Bahn diese geteilt. Mit der Elektrifizierung der Fernbahn mussten/müssen zwingend eigene Gleise für die S-Bahn geschaffen werden und der Platz dafür vorhanden sein.
Gruß, Thomas
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 12:42 |
Zitat
krickstadt
[
Du vergisst, dass für die Dresdener Bahn bisher nie mehr als zwei Gleise existierten.
Gruß, Thomas
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 15:57 |
Zitat
Harald Tschirner am 17.9.2019 um 12.42 Uhr:
Die Dresdener Bahn hatte immer nur 2 Gleise, aber westlich daneben lag bis 1919 noch das Gleis der Militärbahn [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 16:19 |
Zitat
Stefan Metze am 17.9.2019 um 11.15 Uhr:
Ja, das ist richtig, habe ich auch nicht anders dargestellt.
Zitat
Es ist dennoch zu hinterfragen warum man sich bisher nicht dazu durchringen wollte die S-Bahn wieder nach Rangsdorf zu verlängern.
Im Grunde kenne wir ja aber alle die Antwort ;-)
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 16:23 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Harald Tschirner am 17.9.2019 um 12.42 Uhr:
Die Dresdener Bahn hatte immer nur 2 Gleise, aber westlich daneben lag bis 1919 noch das Gleis der Militärbahn [...]
Und ich frage mich, wieso das immer wieder Leute erzählen, wenn von der Zweigleisigkeit der Dresdener Bahn die Rede ist.
Gerade die ehemalige Trasse der Königlich Preußischen Militär-Eisenbahn ist an so vielen Orten überbaut worden, dass man sie nicht als Trassenreserve für die Dresdener Bahn zählen kann. Vom Militärbahnhof an der Kolonnenstraße bzw. an der ehemaligen Stichstraße zum Gebäude (heute Wilhelm-Kabus-Straße) bis nach Marienfelde ist nichts übrig geblieben. Das heutige Bahnhofsgebäude Marienfelde steht genau auf der Trasse, beim Bau des ersten Abschnitts des GAR und der Überführung der Dresdener Bahn über denselben wurden alle Reste der Militärbahn zubetoniert, der südwestliche Zugang (im heutigen westlichen Fahrradabstellplatz (?)) des S-Bahnhofs Lichtenrade wurde auf der Trasse der Militärbahn gebaut, so wie auch das ehemalige Empfangsgebäude des S-Bahnhofs Mahlow und bestimmt weiterer Bahnhöfe bis nach Rangsdorf. Damit ist es ganz klar, weshalb die Trasse der Dresdener Bahn ab dem S-Bahnhof Mariendorf so stark umgebaut und erweitert werden muss, und es keine Rolle spielt, ob es eine Militärbahn gegeben hat oder nicht.
Gruß, Thomas
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 16:55 |
Zitat
Harald Tschirner am 17.9.2019 um 16.23 Uhr:
Habe ich die Überbauung in Frage gestellt?
Zitat
Ich habe lediglich auf die Existenz des dritten Gleises bis 1919 hingewiesen nicht mehr und nicht weniger!
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 16:55 |
Zitat
krickstadt
des S-Bahnhofs Lichtenrade wurde auf der Trasse der Militärbahn gebaut, so wie auch das ehemalige Empfangsgebäude des S-Bahnhofs Mahlow und bestimmt weiterer Bahnhöfe bis nach Rangsdorf. Damit ist es ganz klar, weshalb die Trasse der Dresdener Bahn ab dem S-Bahnhof Mariendorf so stark umgebaut und erweitert werden muss, und es keine Rolle spielt, ob es eine Militärbahn gegeben hat oder nicht.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 17:26 |
Zitat
"Global Fisch" am 17.9.2019 um 16.55 Uhr:
Welches Empfangsgebäude in Mahlow? Dort kenne ich zwei: das jetzige (östlich aller Gleise) und das ehemalige EG der Militärbahn westlich.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 17:31 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Harald Tschirner am 17.9.2019 um 16.23 Uhr:
Habe ich die Überbauung in Frage gestellt?
Nein.
Zitat
Ich habe lediglich auf die Existenz des dritten Gleises bis 1919 hingewiesen nicht mehr und nicht weniger!
Warum in diesem Diskussionsfaden? Die Militärbahn war nicht das "dritte Gleis", es gab keine Verbindung zwischen Dresdener und Militärbahn bis kurz vor Zossen!
Gruß, Thomas