Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.09.2019 23:43 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.09.2019 23:24 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.09.2019 07:35 |
Zitat
GraphXBerlin
Heute sah ich vor den S-Atillastr. bereits neue gelegte Schwellengleise. Kurz vor Beginn des Bahnhofes sind grüne bodennahe Abtrennungsfolien gespannt und das Grün nicht abgeholzt. Was hat es damit auf sich? Gibt es da seltene Frösche o.ä. (schmunzel) ?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.09.2019 21:57 |
Zitat
GraphXBerlin
Derzeit ist SEV. Ich konnte mit dem 181er über die Brücke nur kurz sehen, dass Gleise demontiert und anderseitig zwischen Aittilastr. und Mariendorf neu verlegt werden. Gibt es Neuigkeiten oder Fotos?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.09.2019 17:59 |
Zitat
Gewerbegebiet kurbelt Ausbauprojekt an
Die S-Bahn-Linie nach Blankenfelde soll schneller um eine Station auf Berliner Gebiet ergänzt werden – wegen eines Gewerbegebiets.
[...] Jörn Hasselmann
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.09.2019 19:02 |
Zitat
krickstadt
... berichtet heute Der Tagesspiegel auf Seite 14 von der Forderung der Wirtschaftssenatorin Pop, endlich den S-Bahnhof Kamenzer Damm bauen zu lassen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2019 01:28 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2019 03:37 |
Zitat
flierfy
Ich versteh die Obsession nicht, die S-Bahn weit nach Brandenburg hinein verlängern zu wollen. Mit dem Bau der Fernbahngleise wird eine direkte RB-Linie für alle Halte im Speckgürtel die schnellste Verbindung nach Berlin sein. Da bau ich doch nicht noch seperate Gleise für eine Bahn, die im suburbanen Umland völlig fehl am Platze ist.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2019 15:03 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
flierfy
Ich versteh die Obsession nicht, die S-Bahn weit nach Brandenburg hinein verlängern zu wollen. Mit dem Bau der Fernbahngleise wird eine direkte RB-Linie für alle Halte im Speckgürtel die schnellste Verbindung nach Berlin sein. Da bau ich doch nicht noch seperate Gleise für eine Bahn, die im suburbanen Umland völlig fehl am Platze ist.
Worauf beziehst Du dich gerade? Der S-Bhf Kamenzer Damm wird doch eine klassische 'infill-station' - so er denn kommt.
Und wenn Du die südliche Verlängerung nach Rangsdorf meinst: Die Belegschaft von Rolls Royce hat bestimmt nicht so viel von einem stündlich verkehrenden Regio. Kumpel von mir wohnt Lankwitz und pendelt jeden Tag genervt mit dem Auto raus. Der hätte selbst von dem Regio nichts.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 30.09.2019 22:45 |
Allerdings. Man sollte wenigstens die 100 km/h mal ordentlich ausfahren. Kann mich nicht erinnern dies jemals erlebt zu haben.Zitat
Allerdings hat die Berliner S-Bahn das Problem der geringen Höchstgeschwindigkeit, was allzu große Ausdehnungen unattraktiv macht.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.10.2019 02:34 |
Zitat
GraphXBerlin
Allerdings. Man sollte wenigstens die 100 km/h mal ordentlich ausfahren. Kann mich nicht erinnern dies jemals erlebt zu haben.Zitat
Allerdings hat die Berliner S-Bahn das Problem der geringen Höchstgeschwindigkeit, was allzu große Ausdehnungen unattraktiv macht.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.10.2019 11:51 |
Die Berliner und Hamburger S-Bahnen sind aber vom Wesen her unterschiedlich zu allen anderen S-Bahn-Netzen in Deutschland. München, das Ruhrgebiet oder Leipzig haben als S-Bahn ja eher Regionalzüge mit dichterem Takt. Die S-Bahnen von Berlin und Hamburg ähneln in vielen Gesichtspunkten eher der New Yorker U-Bahn.Zitat
manuelberlin
Die Berliner S-Bahn fährt objektiv gesehen nicht weit ins Umland. Meist sind es etwa 20-25 Kilometer vom Zentrum bis zum Endbahnhof.
Im Münchner S-Bahn-Netz sind es bei mehreren Linien 40 Kilometer und darüber, alle Linien mit Ausnahme einer Tangentialen messen mehr als 30 Kilometer (jeweils von Hauptbahnhof oder Ostbahnhof bis zum Endbahnhof der Linie). Und das dann durchaus zumindest in der HVZ mit einem 20-Minuten-Takt bis zum Endbahnhof plus Regio-Bedienung teils alle 30 Minuten. Und mit längeren Zügen als hier obendrein.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.10.2019 12:44 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die S-Bahnen von Berlin und Hamburg ähneln in vielen Gesichtspunkten eher der New Yorker U-Bahn.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.10.2019 13:50 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.10.2019 03:18 |
Ich beziehe mich auf die Abschnitte in Brandenburg.Zitat
schallundrausch
Worauf beziehst Du dich gerade? Der S-Bhf Kamenzer Damm wird doch eine klassische 'infill-station' - so er denn kommt.
Regionalbahn-Linien können auch im 30-min-Takt fahren. Und wenn sein muss, wird der in HVZ auf 15 min verdichtet.Zitat
schallundrausch
Und wenn Du die südliche Verlängerung nach Rangsdorf meinst: Die Belegschaft von Rolls Royce hat bestimmt nicht so viel von einem stündlich verkehrenden Regio. Kumpel von mir wohnt Lankwitz und pendelt jeden Tag genervt mit dem Auto raus. Der hätte selbst von dem Regio nichts.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.10.2019 07:49 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.10.2019 08:07 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.10.2019 10:10 |
Zitat
DerMichael
Man könnte die neuen Baureihen ja auch für 140km/h auslegen und die S-Bahnen weit ins Umland verlängern. Wenn man es denn wollte. Dann wäre die Mg auch kein Thema mehr ;-)
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.10.2019 10:26 |
Zitat
Marienfelde
Vielleicht noch ein Zitat des "Altmeisters" Günter Ruppert zu dieser Frage: "Man muss genau überlegen, wo der Endpunkt einer Strecke liegen soll. Damit garantiert man aber auch einen wirtschaftlichen Betrieb."
Hier noch ein Link zum "Tagespiegel" vom 3.08.1999: [www.tagesspiegel.de]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.10.2019 10:28 |
Zitat
DerMichael
Man könnte die neuen Baureihen ja auch für 140km/h auslegen und die S-Bahnen weit ins Umland verlängern. Wenn man es denn wollte.