Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Ich bin auch eher ein Fan der Regionalbahnen für den Anschluss der weiter entfernten Städte. Und der Fernbahntunnel sollte doch noch genug Kapazitäten für zusätzliche Regionalzüge haben.
Zitat
Global Fisch


Hihi, danke für den Link. Ach ja, so etwas muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
"Häufig fahren sie" (die S-Bahnen) "zu hundert Prozent nach dem Fahrplan. Und dabei soll es nach Ansicht von Ruppert auch die nächsten 75 Jahre bleiben."

Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte das auch so kommen können. Aber "Fachleute" hatten ja andere Ideen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Global Fisch
"Häufig fahren sie" (die S-Bahnen) "zu hundert Prozent nach dem Fahrplan. Und dabei soll es nach Ansicht von Ruppert auch die nächsten 75 Jahre bleiben."
Zitat
Harald Tschirner
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte das auch so kommen können. Aber "Fachleute" hatten ja andere Ideen...

Ja, diese supertollen Manager und Unternehmensberater. Die Berliner S-Bahn als umsatzstarker Teil eines Konzern, der an die Börse gebracht werden sollte ...

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2019 22:39 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Global Fisch
"Häufig fahren sie" (die S-Bahnen) "zu hundert Prozent nach dem Fahrplan. Und dabei soll es nach Ansicht von Ruppert auch die nächsten 75 Jahre bleiben."
Zitat
Harald Tschirner
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte das auch so kommen können. Aber "Fachleute" hatten ja andere Ideen...

Ja, diese supertollen Manager und Unternehmensberater. Die Berliner S-Bahn als umsatzstarker Teil eines Konzern, der an die Börse gebracht werden sollte ...

Nennen wir ihn doch beim Namen Ulrich Thon (Beitrag aus 2010)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Bereits am 1. Oktober 2019 gab es in der "Berliner Woche" einen kurzen Überblick zum Fortgang der Bauarbeiten der Dresdener Bahn in Berlin: [www.berliner-woche.de]

Einen schönen Abend wünscht Euch
Marienfelde
Wie mir jemand, der auf der Veranstaltung war, berichtet hat, ist der Südzugang zum S-Bahnhof Buckower Chaussee gesichert. Die Untersuchung war positiv und der Vorbehalt der Planfeststellung kann somit aufgelöst werden.
Es wird jetzt untersucht, ob es eine unter- oder überirdische Lösung geben wird.
Hallo,

eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit der (Nicht-)Modernisierung des S-Bahnhofs Marienfelde im Zuge des Wiederaufbaus der Dresdner Bahn:

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-21493.pdf

Der Abschluss-Absatz ist vor diesem Hintergrund regelrecht unverschämt:
"Im Rahmen des rd. 20 Jahre andauernden Planfeststellungsverfahrens […] Die Maßnahmen zum Wohle der Menschen mit Behinderungen wurden während der Planung durch die Vorhabenträgerin in Abstimmung mit den zuständigen Stellen des Senats und des Bezirks entwickelt und planfestgestellt."

Warum man sinnvoll zusammenhängende Maßnahmen nicht auch gemeinsam plant und umsetzt, wissen die beteiligten verantwortlichen Stellen (DB, Senatsverwaltung) wohl selber nicht. Das Gleiche passiert ja auch (NICHT) mit dem S-Bahnhof Kamenzer Damm und dem Regionalbahnhof Buckower Chaussee.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2019 22:34 von andre_de.
Zitat
andre_de
Hallo,

eine Kleine Anfrage beschäftigt sich mit der (Nicht-)Modernisierung des S-Bahnhofs Marienfelde im Zuge des Wiederaufbaus der Dresdner Bahn:

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-21493.pdf

Der Abschluss-Absatz ist vor diesem Hintergrund regelrecht unverschämt:
"Im Rahmen des rd. 20 Jahre andauernden Planfeststellungsverfahrens […] Die Maßnahmen zum Wohle der Menschen mit Behinderungen wurden während der Planung durch die Vorhabenträgerin in Abstimmung mit den zuständigen Stellen des Senats und des Bezirks entwickelt und planfestgestellt."

Warum man sinnvoll zusammenhängende Maßnahmen nicht auch gemeinsam plant und umsetzt, wissen die beteiligten verantwortlichen Stellen (DB, Senatsverwaltung) wohl selber nicht. Das Gleiche passiert ja auch (NICHT) mit dem S-Bahnhof Kamenzer Damm und dem Regionalbahnhof Buckower Chaussee.

Viele Grüße
André

Unsereiner wäre schon zufrieden, wenn die Verantwortlichen wenigstens ab jetzt alles richtig machen würden, also den Bau des S-Bahnhofs Kamenzer Damm nebst Anpassungen für den Busverkehr der BVG vorantreiben, außerdem beim behindertengerechten Umbau des S-Bahnhofs Marienfelde den vom Land geforderten Bau eines Nordzugangs zur Marienfelder Allee sicherstellen - und hinsichtlich des künftigen Regionalbahnhofs Buckower Chaussee sich schon jetzt für den Halt aller Regionalzüge (zu denen auch der Flughafen-Express gehört) einzusetzen.

Ansonsten scheint ein "Medaillenrang" für Marienfelde (einer der letzten drei nicht behindertengerechten Bahnhöfe der Berliner S-Bahn) nicht unwahrscheinlich. Vielleicht sollte man den S-Bahnhof Marienfelde ja als "Gesundheitsbahnhof" bewerben: Insgesamt 58 Stufen runter und rauf sind ja schließlich gesund. Klar: Mit Kinderwagen oder gar Rollstuhl sieht es etwas anders aus.

Allseits einen schönen Dienstag wünscht Euch
Marienfelde
Habe letztens auf Tour bemerkt, dass im südlichen Bereich des Bahnhofs Attilastr. Richtung Lichtenrade die hellgrünen Schallschutzwände stehen, also auch im Bahnhofsbereich. Auch wurde der restliche "Wald" vor dem Bahnhof zwischen S-Bahngleise und zukünftiger Fernbahntrasse gerodet.
Ausserdem wurde nördlich des Bahnhofs Attilastr. eine Weichenverbindung eingebaut. Glaube, vom Norden kommend aufs Stadteinwärtsführende. Und wenn ich es richtig beobachtet habe auch ohne Stromschine.
Zitat
Joe
Ausserdem wurde nördlich des Bahnhofs Attilastr. eine Weichenverbindung eingebaut. Glaube, vom Norden kommend aufs Stadteinwärtsführende. Und wenn ich es richtig beobachtet habe auch ohne Stromschine.
Ergibt Sinn - von Nordosten her kommt ja das Gütergleis, nutzt eine der beiden Fernbahnbrücken und mündet dann südlich der Brücke ins stadteinwärtsführende S-Bahn-Gleis.
(Gleiswechsel auf das stadtauswärtsführende Gleis folgt direkt im Anschluß)

Da die Fernbahnbrücken vermutlich neu gebaut werden müssen - sind ja leider bestimmt nicht denkmalgeschützt und werden vermutlich durch so hässliche Betonbrücken mit Lärmschutzwand drauf ersetzt - hat man vemutlich die Einbindung des Gütergleises etwas nach Norden verschoben, um selbiges während der Brückenbauarbeiten weiter nutzen zu können.
Dann muß man zwar ein Stückchen im Gegengleis fahren, aber so oft fahren da ja glaube ich auch keine Güterzüge lang..

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Da die Fernbahnbrücken vermutlich neu gebaut werden müssen - sind ja leider bestimmt nicht denkmalgeschützt und werden vermutlich durch so hässliche Betonbrücken mit Lärmschutzwand drauf ersetzt -

Ich hatte vor einem Jahr die Brücke von unten fotografiert.

Sieht nicht denkmalwürdig aus.
Zitat
TomB
Zitat
Mariosch
Da die Fernbahnbrücken vermutlich neu gebaut werden müssen - sind ja leider bestimmt nicht denkmalgeschützt und werden vermutlich durch so hässliche Betonbrücken mit Lärmschutzwand drauf ersetzt -

Ich hatte vor einem Jahr die Brücke von unten fotografiert.
Sieht nicht denkmalwürdig aus.

Richtig, die Brücken stehen nicht unter Denkmalschutz (ebenso wenig der S-Bahnhof). Und sie werden neu errichtet.

Hier (ab Bild 61) hatte ich dokumentiert und erläutert, was sich am S-Bahnhof Attilastraße ändern wird:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA1_Marienfelde_Attilastrasse-Schichauweg/20170929/

Viele Grüße
André
Zitat
TomB
Sieht nicht denkmalwürdig aus.
Woran erkennt man denn optisch so die denkmalwürdigkeit?
Hast du mal einen Vergleich mit den Yorckbrücken gemacht, die sind ja denkmalgeschützt und müßten demensprechend ja auch so aussiehen...

Mir persönlich gefallen ja solche Stahlbrücken wie sie am S-Bahnhof Attilastraße existeren (vermutlich Blechträgerbrücken, wenn ich das richtig einordne?) ja tausendmal besser als diese hässlichen Betonklötze, die man beispielsweise über den Prellerweg gesetzt hat.

Dass die existierenden Brücken selbst mit Aufarbeitung vermutlich nicht mehr den heutigen Anforderungen an Tragfähigkeit und vor allem Gleismittenabstand entsprechen ist mir klar, aber man könnte dort ja auch was halbwegs ansehnliches hinbauen anstatt einen hässlichen Betonklotz... nur letzterer wird es wohl leider werden.

~ Mariosch
Kann man die Planunterlagen, Lagepläne etc., der Planfeststellungsbeschlüsse zur Dresdner Bahn, eigentlich irgendwo einsehen? Sind sie online? Oder hat jemand entsprechende Fotos/Kopien davon gemacht?

Beim EBA scheint es nur die textlichen PFB zu geben, z.B. [www.eba.bund.de]
Zitat

"Stichbahn" am 20.12.2019 um 14 Uhr:

Kann man die Planunterlagen, Lagepläne etc., der Planfeststellungsbeschlüsse zur Dresdner Bahn, eigentlich irgendwo einsehen? Sind sie online?

Die aktuellste (6.) Planänderung ist nicht online, aber die 3. und 4. (siehe meinen Beitrag vom 16.9.2019 um 21.02 Uhr).

Gruß, Thomas

Edit: Bemerke gerade, dass Du nach allen Planfeststellungsbeschlüssen suchst, und ich nur die Pläne zum Planfeststellungsabschnitt 3 meine. Sorry, andere PFAs kenne ich nicht.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2019 14:15 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Edit: Bemerke gerade, dass Du nach allen Planfeststellungsbeschlüssen suchst, und ich nur die Pläne zum Planfeststellungsabschnitt 3 meine. Sorry, andere PFAs kenne ich nicht.

Genau :)
Im von mir verlinkten PFB werden unter A.2 diverse Pläne und Unterlagen aufgeführt, die ja integraler Bestandteil des PFB sind. Also habe ich erwartet, dass sie irgendwo öffentlich sind.
Zitat
Stichbahn
Kann man die Planunterlagen, Lagepläne etc., der Planfeststellungsbeschlüsse zur Dresdner Bahn, eigentlich irgendwo einsehen? Sind sie online? Oder hat jemand entsprechende Fotos/Kopien davon gemacht?

Beim EBA scheint es nur die textlichen PFB zu geben, z.B. [www.eba.bund.de]

Die vollständigen Unterlagen sind während der Auslegungsfrist und oft nochmal bei der Bekanntmachung des Beschlusses für einige Wochen online verfügbar. Wenn man nachhaltiges Interesse daran hat, muss man sie sich rechtzeitig runterladen. Ansonsten kannst Du sie aber jederzeit (ggf. nach Terminvereinbarung) beim EBA einsehen.

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 20.12.2019 um 15.28 Uhr:

Die vollständigen Unterlagen sind während der Auslegungsfrist und oft nochmal bei der Bekanntmachung des Beschlusses für einige Wochen online verfügbar.

Das ist noch nicht so lange üblich, wenn überhaupt. Die Pläne für den ersten Bauabschnitt der S21 waren noch nie online. Und die Auslegungen für die anderen PFAs der Dresdener Bahn sind auch schon länger her.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"andre_de" am 20.12.2019 um 15.28 Uhr:

Die vollständigen Unterlagen sind während der Auslegungsfrist und oft nochmal bei der Bekanntmachung des Beschlusses für einige Wochen online verfügbar.

Das ist noch nicht so lange üblich, wenn überhaupt. Die Pläne für den ersten Bauabschnitt der S21 waren noch nie online. Und die Auslegungen für die anderen PFAs der Dresdener Bahn sind auch schon länger her.

Gruß, Thomas

Ja, so sieht's aus, Thomas - leider. Danke für eure Infos/Rückmeldungen, auch an andre_de. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass jemand einige Pläne damals abfotografiert hat oder eben einen guten Link hat.
Warum wird denn um die Pläne so ein Geheimnis gemacht, wenn sie ohnehin für jedermann zeitweilig frei zur Verfügung stehen? Angst vor weiteren Einwendungen/Klagen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2019 00:06 von Stichbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen