Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.06.2020 22:54 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.06.2020 23:10 |
Zitat
Heidekraut
Eigentlich könnte die S-Bahn doch jetzt wieder fahren, warum tut sie es nicht?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.06.2020 10:49 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.06.2020 13:18 |
Zitat
Heidekraut
Nö, durch Nachdenken allein kommen nur Buddas zur Wahrheit.
Zitat
Heidekraut
Die richtige Antwort wäre gewesen, ab 24.6. wird die S-Bahn wieder fahren.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.06.2020 13:44 |
Zitat
Heidekraut
(...) Es fehlen Informationen. Die richtige Antwort wäre gewesen, ab 24.6. wird die S-Bahn wieder fahren.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.06.2020 18:50 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.06.2020 20:04 |
Zitat
Heidekraut
Eigentlich könnte die S-Bahn doch jetzt wieder fahren, warum tut sie es nicht?
Zitat
Heidekraut
Die richtige Antwort wäre gewesen, ab 24.6. wird die S-Bahn wieder fahren.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 00:37 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 01:07 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Die Baustelle ist aktuell auch nicht sonderlich gut gesichert, zumindest kurz hinter der Stadtgrenze führt eine unbeschilderte und nicht gesicherte Straße direkt auf die Gleise, das hat heute zu deutlicher Verwirrung bei einigen Radfahren und Wanderern geführt, die entlang des Mauerweges unterwegs und auf einmal unfreiwillig in einer Baustelle waren.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 09:56 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 11:01 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 12:01 |
Zitat
Rüdiger
Warum wird das bei der Berliner S-Bahn fast immer so "komisch" gemacht mit den Kehrgleisen, warum werden die nicht
zwischen den Streckengleisen angelegt sondern daneben? Das macht doch den ganzen Betrieb viel komplizierter.
In Lichtenrade verstehe ich z.B. nicht, warum nicht beiden Streckengleise Richtung Blankenfelde weitergezogen werden,
hinter dem Bahnsteig in Richtung Süden zwischen diesen ein Kehrgleis angelegt wird und die beiden Streckengleise erst
dahinter zusammengeführt werden zum eingleisigen Abschnitt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 13:42 |
Zitat
andre_de
Zitat
Rüdiger
Warum wird das bei der Berliner S-Bahn fast immer so "komisch" gemacht mit den Kehrgleisen, warum werden die nicht
zwischen den Streckengleisen angelegt sondern daneben? Das macht doch den ganzen Betrieb viel komplizierter.
In Lichtenrade verstehe ich z.B. nicht, warum nicht beiden Streckengleise Richtung Blankenfelde weitergezogen werden,
hinter dem Bahnsteig in Richtung Süden zwischen diesen ein Kehrgleis angelegt wird und die beiden Streckengleise erst
dahinter zusammengeführt werden zum eingleisigen Abschnitt.
Wenn das Kehrgleis zwischen den Streckengleisen liegt, ist es betrieblich natürlich flexibler. Allerdings benötigt diese Lösung mehr Platz, nämlich drei Gleise. Wenn dagegen, wie in Lichtenrade oder Mahlow, die Strecke dahinter ohnehin eingleisig weiterführt und (wie in Lichtenrade) auch noch planmäßig jeder zweite Zug endet, ist die gewählte Lösung m.E. ein guter Kompromiss. Wichtig ist nur, dass aus dem eingleisigen Abschnitt gerade auf das richtige Streckengleis eingefahren werden kann, und nicht ausschließlich aufs Gegengleis, wie es bisher ja in Lichtenrade war, und erst jetzt nach der aktuellen Bauphase (und in der Ziellösung dann ebenfalls) "richtigrum" gedreht wird. Dann kann der endende Zug am Bahnsteig wenden, ohne die durchgehenden Züge zu beeinträchtigen. Das Kehrgleis wird dann ausschließlich zum nächtlichen Abstellen benötigt.
Viele Grüße
André
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 15:58 |
Zitat
andre_de
Das Kehrgleis wird dann ausschließlich zum nächtlichen Abstellen benötigt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 16:50 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.06.2020 18:11 |
Zitat
Latschenkiefer
Ein Kehrgleis in Mittellage ist sicherlich betrieblich die optimale Lösung. Aber der Triebfahrzeugführer muss ja den Führerstand wechseln können, und dies erfordert aus Unfallverhütungsgründen einen sicheren Weg und damit relativ viel Platz. Z.B. in Karlshorst durfte das mittig liegende Kehrgleis vor einiger Zeit nur mit Streckensperrung genutzt werden, weil der Weg neben dem Kehrgleis zu schmal war. Ob dies immer noch so ist, kann ich nicht sagen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.06.2020 10:50 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.06.2020 10:58 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.06.2020 17:01 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.06.2020 20:45 |
Zitat
TomB
Der Umsteigeweg ist schon nicht ohne.