Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.01.2021 20:13 |
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andre_de
Nein, die neuen (S-Bahn-)Brücken werden nicht abgebrochen. Sondern nur die ungenutzte südöstliche Widerlagerachse.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.01.2021 20:31 |
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der weiße bim
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andre_de
Nein, die neuen (S-Bahn-)Brücken werden nicht abgebrochen. Sondern nur die ungenutzte südöstliche Widerlagerachse.
Also war ein Fernbahnüberbau gar nicht mehr vorhanden?
Die S-Bahn bleibt dort in der Trassenlage von 1990 erhalten?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.01.2021 23:41 |
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TomB
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der weiße bim
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andre_de
Nein, die neuen (S-Bahn-)Brücken werden nicht abgebrochen. Sondern nur die ungenutzte südöstliche Widerlagerachse.
Also war ein Fernbahnüberbau gar nicht mehr vorhanden?
Die S-Bahn bleibt dort in der Trassenlage von 1990 erhalten?
Genau + ja.
@André - ist so ein Teilabruch eines Widerlagers eigentlich unproblematisch?
Hier Mal ein Bild von vor 3 Jahren.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 00:35 |
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andre_de
@Mario: Ja, die S-Bahn bleibt dort unverändert. Lag denn daneben jemals ein Fernbahn-Überbau? Ich dachte bisher, das waren reine Vorleistungen an den Widerlagern, aber kann mich da natürlich irren. Bemerkenswert ist auch, dass auf der WESTseite das südliche Widerlager eine zusätzliche Gleisachse vorsieht, das nördliche jedoch nicht, obwohl diese augenscheinlich gleich alt sind.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 00:47 |
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der weiße bim
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andre_de
@Mario: Ja, die S-Bahn bleibt dort unverändert. Lag denn daneben jemals ein Fernbahn-Überbau? Ich dachte bisher, das waren reine Vorleistungen an den Widerlagern, aber kann mich da natürlich irren. Bemerkenswert ist auch, dass auf der WESTseite das südliche Widerlager eine zusätzliche Gleisachse vorsieht, das nördliche jedoch nicht, obwohl diese augenscheinlich gleich alt sind.
Die Dresdner Bahn müsste zweigleisig ausgeführt worden sein.
Parallel dazu auf der Westseite befand sich ab 1875 die eingleisige Königliche Militäreisenbahn ab Schöneberg über Zossen nach Kummersdorf.
Der um 1905 erbaute Teltowkanal müsste also dreigleisig überbrückt worden sein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fernstrecken erhielt die Dresdner Bahn zunächst keine separaten Vorortgleise. Deshalb ist es merkwürdig, dass die nach dem verlorenen ersten Weltkrieg stillgelegte Militäreisenbahn ab 1920 komplett abgebaut wurde. Arbeiten zum Bau besonderer S-Bahngleise begannen erst nach der Elektrifizierung 1939, wurden kriegsbedingt aber gleich wieder eingestellt.
Damals hätte man sicher zu den bestehenden Überbauten passende Kanalbrücken konstruiert. Erstere waren zum Kriegsende Anfang Mai 1945 sinnlos zerstört worden, eine hölzerne Notbrücke war 1947 abgebrannt. 1949 soll dann der östliche und 1954 der mittlere Überbau wieder aufgebaut worden sein.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 01:03 |
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andre_de
Spannend wäre noch, aus welcher Zeit die heutigen Widerlager sind.
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Matthias Arndt via BSISB
"Zunächst wurde ein neuer Überbau am westlichen Brückenwiderlager eingesetzt. Dieser Widerlager war wohl seit Kriegsende nicht mehr benutzt. Das S- und Gütergleis Richtung Süden wurde dann auf diesen neuen Überbau umgeschwenkt. Danach wurde der mittlere, alte Überbau herausgehoben und gegen einen neuen ersetzt. Anschließend würde das östliche S- und Gütergleis Richtung Norden auf diesen neuen, mittleren Überbau umgeschwenkt. Zum Schluß wurde nun der östliche alte Überbau entfernt. Somit macht das Gleispaar aus Richtung Süden einen Schwenker nach Westen, da nunmehr der westliche und der mittlere Widerlager benutzt wird."
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 06:09 |
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Brücke über den Teltowkanal
Knapp 300 m hinter [Anmerkung: gemeint ist südlich] dem Bahnhof Mariendorf [Anmerkung: heute Bahnhof Attilastraße] überquert die Bahnlinie den 1901-06 erbauten Teltowkanal auf einer 42 m langen Fachwerkbrücke, deren massive Widerlager (Ziegelmauerwerk, Eckquaderung aus Granit) auf einer Pfahlgründung errichtet wurden. Der auf der nördlichen Seite des Kanals angelegte Uferweg (Maulbronner Ufer) wurde mit einer Brückenkonstruktion aus massiven Blechträgern (Stützweite 19 m) überspannt, die ihre ursprüngliche Form (Verzierungen, Geländer) bis heute erhalten hat.
Erhalten geblieben ist auch die Dammschüttung, auf der die Bahnlinie während der Bauzeit der Brücke verschwenkt worden war. Eine baugleiche Brücke über den Teltowkanal wurde für die Anhalter Bahn errichtet, doch war jene für 4 Gleise ausgelegt, die der Dresdener Bahn nur für 3 Gleise.
Im Mai 1945, kurz vor Kriegsende, wurden die Brückenträger über den Teltowkanal gesprengt. Eine 1946 erbaute eingleisige hölzerne Notbrücke ermöglichte die Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs, brannte jedoch im Sommer 1947 ab. Bis zur Erneuerung des östlichen Brückenträgers (1949) blieb die Strecke unterbrochen und konnte erst 1954, nach Ausbesserung auch des mittleren Brückenträgers, wieder zweigleisig befahren werden.
Der dritte westliche Brückenträger für das Gleis der Militärbahn wurde abgebaut.
Abb. 191: Die zerstörte Brücke über den Teltowkanal [Anmerkung: die Brücken über dem Maulbronner Ufer waren offensichtlich nicht zerstört worden]. Rechts eingleisige Notbrücke mit S-Bahnzug nach Rangsdorf. Foto 1949 (Landesbildstelle Berlin)
Abb. 192: Brücke über den Teltowkanal. Foto 1983 [Anmerkung: fotografiert aus östlicher Richtung vom heute so genannten Mariendorfer-Hafen-Steg]
[links] Abb. 193: Ansicht des östlichen Brückenträgers, [rechts] Abb. 194: Unterführung des Uferweges (Detail)
Abb. 195: Blick auf den nördlichen Brückenpfeiler [Anmerkung: der in den Bauinformationen der Bahn "Mittelpfeiler" genannte, aus südöstlicher Richtung fotografierte Pfeiler]
Abb. 196: Unterführung des Uferweges (Maulbronner Ufer) [Anmerkung: aus westlicher Richtung fotografiert]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 09:02 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 09:51 |
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krickstadt
Beim oben genannten Umbau aus den Jahren 1988 bis 1990 scheint man die beiden S-Bahnbrücken um eine Achse nach Westen verschoben zu haben, weshalb jetzt die östlichste Achse für den Bau der beiden Fernbahnbrücken frei ist und das östlichste Drittel der drei (?) Widerlager entfernt werden kann/muss.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 11:03 |
Zitat
"Heidekraut" am 22.1.2021 um 9.02 Uhr:
Aus dem Foto Abb. 193 glaube ich zu sehen, dass die Achsen des "Mittelpfeilers" nicht mit den Achsen der anderen Widerlager übereinstimmen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 14:36 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 17:37 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 17:46 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 18:46 |
Zitat
"Heidekraut" am 22.1.2021 um 17.46 Uhr:
[...] Mathias Arndt beschreibt den Umbau 1988/89 genau so [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 19:12 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Danke krickstadt für das Teilen der Bilder! Wie andre schon sagt wird die neue Brücke das Bild dort scheinbar ziemlich verschandeln und ich verstehe auch die hohe Lärmschutzwand auf der östlichen Seite nicht, da dort meines Wissens nach nur der Kanal und ein Gewerbegebiet ist. Wäre echt schön wenn man vom Mariendorfer Hafen Steg weiter die Züge beobachten könnte...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 20:45 |
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Nordender
Eigentlich sind die Wände doch dazu da um Wohngebiete vor Lärm zu schützen. Ich verstehe diesen Irrsinn nicht.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 21:49 |
Das ist alles auf dem ehemaligen Gaswerksgelände, und dort ist die Lärmschutzwand wohl auch tatsächlich unnötig.Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Aber auf der Ostseite ist nur der Kanal, ein Lager von Rewe, ein Solarfeld (ehem. Gaswerk) sowie das Restaurant Dog Brew.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.01.2021 23:44 |
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der weiße bim
Damals hätte man sicher zu den bestehenden Überbauten passende Kanalbrücken konstruiert. Erstere waren zum Kriegsende Anfang Mai 1945 sinnlos zerstört worden, eine hölzerne Notbrücke war 1947 abgebrannt. 1949 soll dann der östliche und 1954 der mittlere Überbau wieder aufgebaut worden sein.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 00:28 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 00:37 |
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krickstadt
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"Heidekraut" am 22.1.2021 um 9.02 Uhr:
Aus dem Foto Abb. 193 glaube ich zu sehen, dass die Achsen des "Mittelpfeilers" nicht mit den Achsen der anderen Widerlager übereinstimmen.
Ich glaube, dass das eine optische Täuschung ist. Schau' Dir 'mal Abbildungen 193 und 195 zusammen an: Der Standort des Fotografen von Abb. 193 befindet sich auf Abb. 195 rechts hinter den Bäumen, beide Abbildungen zeigen also die östliche Seite und damit kannst Du erkennen, dass auf beiden Widerlagern die stadteinwärtige Brücke in der gleichen Achse verläuft (etwas anderes würde auch keine rechten Winkel von Brücke und Widerlager ergeben).