Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 01:20 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 02:18 |
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das auf die Nord- oder Südseite des Bahndamms bezieht - aber ich könnte mir vorstellen, dass diese "4. Achse" die Achse war, auf der während der Bauphase das Gleis verlief. Nördlich des Kanals könnte das dann nach Fertigstellung der Brücke abgetragen worden sein, weil ja auch noch der Uferweg dort lang mußte und der Damm somit im Weg war, im Süden hats niemanden gestört, und das, was wie ein Widerlager aussieht, ist einfach nur ein gemauerter Dammabschluss.Zitat
Erhalten geblieben ist auch die Dammschüttung, auf der die Bahnlinie während der Bauzeit der Brücke verschwenkt worden war.
Zitat
BSISB
Vermutlich wurde die Brücke im Jahr 1905, bestehend aus zwei Überbauten mit je einem Gleis, erbaut. Das dritte Gleis von Mariendorf, als Gütergleis genutzt, wird vorher mit den jetzigen S-Bahngleisen zusammengeführt.
Zitat
Die Bauwerke der Berliner S-Bahn, Die Vorortstrecke nach Zossen
Eine baugleiche Brücke über den Teltowkanal wurde für die Anhalter Bahn errichtet, doch war jene für 4 Gleise ausgelegt, die der Dresdener Bahn nur für 3 Gleise.
[...]
Der dritte westliche Brückenträger für das Gleis der Militärbahn wurde abgebaut.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 05:44 |
Zitat
"andre_de" am 23.1.2021 um 0.37 Uhr:
[...] Bis auf einen Aspekt [...] was ist das dann für eine freie Achse am südlichen Widerlager auf der Westseite? Die gbt es tatsächlich nur dort, nicht am Mittelpfeiler und auch nicht am nördlichen Widerlager. Ganz gut auch im Luftbild zu erkennen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 06:35 |
Zitat
"Heidekraut" am 23.1.2021 um 1.20 Uhr: [...]
Zitat
"Mariosch" am 23.1.2021 um 2.18 Uhr: [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 07:00 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 07:41 |
Zitat
"Mariosch" am 23.1.2021 um 2.18 Uhr:
In diesem Zusammenhang ist mir übrigens aufgefallen, dass es früher wohl einen weiteren Brückenträger über die Attilastraße geg[eb]en haben muß. Es sieht jedenfalls auf den Luftbildern von 28 so a[s/l/u/]s, als hätte es westlich neben dem stadtauswärtigen Gleis noch einen weiteren Brückenträger gegeben...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 13:37 |
Zitat
Heidekraut
Ich hab das so verstanden, dass die Achsen link und rechts der bestehenden zwei S-Bahngleise auf dem südlichen Widerlager Vorleistungen sind, die nie genutzt wurden, außer der östliche provisorisch nach dem Brand. Sie wurden noch im Krieg oder früher gebaut. Auf dem Mittelpfeiler und dem nördlichen Widerlager gibt es die westliche Achse nicht, die östliche gibt es auf dem Mittelpfeiler und wird nun abgebrochen. Dort war das Provisorische Gleis nach dem Brand errichtet worden. Es muss also auch noch auf dem nördlichen Widerlager existieren.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 13:45 |
Zitat
Mariosch
Die Frage bleibt doch aber: wenn vor dem Krieg Vorleistungen für zwei weitere Brückenträger gebaut wurden, hat dann das nördliche Widerlager und auch der Mittelpfeiler nur 3 Achsen, das südliche aber 4?
[...]
Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass es sich tatsächlich um eine nur halbfertige Vorleistung handelt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 13:57 |
Zitat
krickstadt
Wie hängt das eventuell mit der Bemerkung im Denkmalpflegeheft zusammen, dass "Erhalten geblieben ist auch die Dammschüttung, auf der die Bahnlinie während der Bauzeit der Brücke verschwenkt worden war."? Das Fertigstellungsjahr der in der Liste der Brücken über den Teltowkanal als 27. von 56 eingetragenen Brücken ist ja auch das Fertigstellungsjahr des Teltowkanals. Die Dresdener Bahn wurde bereits 1875 eröffnet, die Königlich Preußische Militär-Eisenbahn schon ein Jahr früher. Bis zum Bau des Teltowkanals 25 Jahre später lagen dort also drei Gleise in heutiger Höhe (?), die vermutlich nicht für sechs Jahre unterbrochen werden konnten.
Zitat
krickstadt
Wurde die "Dammschüttung" eventuell auf der westlichen Seite erstellt, damit unter der vorherigen Trasse der Kanal ausgehoben und die Widerlager erstellt werden konnten?
Zitat
krickstadt
Vielleicht ist diese westliche "Verlängerung" des Widerlagers eine Stabilisierungsmaßnahme für die Verschwenkung während des Baus gewesen, und nach der "Rückverschwenkung" erhalten geblieben?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 15:58 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Mariosch" am 23.1.2021 um 2.18 Uhr:
In diesem Zusammenhang ist mir übrigens aufgefallen, dass es früher wohl einen weiteren Brückenträger über die Attilastraße geg[eb]en haben muß.
Das kann ja nur eine Brücke für die Militär-Eisenbahn gewesen sein (die bis zur Verzweigung immer westlich der Anhalter und danach westlich der Dresdener Bahn verlief).
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 16:17 |
Zitat
Mariosch
Zitat
krickstadt
Zitat
"Mariosch" am 23.1.2021 um 2.18 Uhr:
In diesem Zusammenhang ist mir übrigens aufgefallen, dass es früher wohl einen weiteren Brückenträger über die Attilastraße geg[eb]en haben muß.
Das kann ja nur eine Brücke für die Militär-Eisenbahn gewesen sein (die bis zur Verzweigung immer westlich der Anhalter und danach westlich der Dresdener Bahn verlief).
Ja, mit Sicherheit.
Es hat mich nur etwas überrascht, weil ich den Bahnhof aus meiner Jugend recht gut kenne und mir nie bewußt war, das zwischen den Bahnanlagen und dem heutigen EBA Gebäude noch ein weiteres Gleis lag (bis zum Bau der Lärmschutzwand standen dort Bäume, wenn ich mich recht erinnere). Auch ist von der Straße aus kein zusätzliches Widerlager erkennbar - zwar ist das westlich auf beiden Seiten breiter als nötig, aber ohne erkennbare Auflagepunkte für eine Brücke.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 18:15 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.01.2021 18:58 |
Nachdem ich das auf den alten Luftbildaufnahmen gesehen habe, ist es im heutigen Straßenbild auch recht deutlich erkennbar.Zitat
andre_de
Mir war das zwar vorher auch nicht aufgefallen, aber die Widerlager der EÜ Attilastraße haben auf der Westseite eindeutig noch eine weitere Gleisachse
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 24.01.2021 10:18 |
Zitat
Mariosch
Es ist natürlich auch möglich, dass der Umbau der Widerlager erst nach dem Krieg erfolgte. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass die Reichsbahn zu Teilungszeiten noch viel Energie in die Verschönerung / Verblendung von ehemaligen Brückenwiderlagern gesteckt hätte - meine sehr wenigen, extrem bruchstückhaften Erinnerungen an S-Bahnfahrten auf der heutigen S25 Süd in den frühen 80ern vor Übernahme durch die BVG zeigen mir jedenfalls eher baufällige, heruntergekommende Bahnhöfe.
~ Mariosch
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 24.01.2021 19:17 |
Es gibt hier bei BSISB weiter unten ein Foto vom 12.06.1980 (Direktlink zum Foto), also 3 1/2 Jahre vor der BVG Übernahme. Es ist nur das südliche Widerlager zu erkennen und da zeigt sich das bereits im heutigen Zustand.Zitat
DerMichael
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Widerlager mit der Übernahme durch die BVG umgebaut wurden, als die Bausubstanz gesichert werden musste.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.01.2021 22:53 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 25.01.2021 23:54 |
Zitat
andre_de
Ich glaube nicht, dass die Gleise vor dem Bau der Teltowkanalbrücke bereits so hoch lagen wie heute, und auch die bauzeitliche Verschenkung dürfte eher auf dem damaligen Niveau ausgeführt worden sein (was ggf. trotzdem höher war als das umliegende Gelände). Denn beim Bau des Teltowkanals war die Bahntrasse in diesem Bereich noch gar nicht hochgelegt, am heutigen Bahnhof Attilastraße erfolgte dies erst bis 1914.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 00:56 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 01:21 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 08:17 |
Zitat
"andre_de" am 26.1.2021 um 1.21 Uhr:
Hallo GSIII8030,
vielen Dank für die sehr spannenden Pläne!