Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 14:12 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 15:47 |
Zitat
"andre_de" am 23.1.2021 um 13.57 Uhr:
Ich glaube nicht, dass die Gleise vor dem Bau der Teltowkanalbrücke bereits so hoch lagen wie heute [...] am heutigen Bahnhof Attilastraße erfolgte dies erst bis 1914.
Zitat
"GSIII8030" am 25.1.2021 um 23.54 Uhr:
Es scheint, dass die Gleise im Bereich Attilastraße schon beim Bau des Bahnhofs auf einer Dammlage waren. Auf www.stadtschnellbahn-berlin.de zum Bahnhof Attilastraße [...]
Zitat
Bahnhof Mariendorf
1914 wurde der neue Bahnhof Mariendorf für den Vorortverkehr der Dresdener Bahn eröffnet. Er lag an der gleichen Stelle wie der am 15. Februar 1895 eröffnete Haltepunkt, doch war anstelle der bisherigen einfachen Stationsgebäude auf dem Bahndamm mit niveaugleichem Übergang zum schmalen Mittelbahnsteig ein moderner Vorortbahnhof geschaffen worden (Baukosten: 314.000 Mark). Teil der Umbauarbeiten war die Verbreiterung der Unterführung der Tempelhofer Straße (heute Attilastraße) von 8,50 auf 19,90 m und die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Da die Station hauptsächlich von den Bewohnern der Villenkolonie Südende benutzt wurde und in nicht allzuweiter Entfernung der Haltepunkt "Südende" der Anhalter Bahn (Vorortlinie nach Lichterfelde-Ost) lag, war auf den Bau eines großen Empfangsgebäudes verzichtet worden. Schalterhalle und Diensträume lagen unterhalb des Gleiskörpers im Bereich des Bahndamms. Der Zugang zum Bahnsteig führte von der Mitte der zu beiden Seiten geöffneten Halle hinauf zum Kopf des Bahnsteigs. [...]
Zitat
Heutiger Zustand
Das Bahnhofsgebäude ist nach den erlittenen Kriegszerstörungen mit einfachen Mitteln ausgebessert worden. Die äußere westliche Brückenkonstruktion des ehem. Militärgleises ist abgebaut worden, die Lücke in der Fassade zugemauert. [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 16:03 |
Zitat
"Henning" am 22.1.2021 um 23.44 Uhr:
Ist diese hölzerne Notbrücke versehentlich oder gezielt abgebrannt?
Zitat
Am 9. Juli 1947 brannte diese Holzbrücke ab, darüber berichtete am folgenden Tag die Zeitung "Neues Deutschland":
Zitat
Teltowkanal-Brücke in Brand geraten
In den Nachmittagsstunden des 9. Juli geriet aus bisher ungeklärten Ursachen die Teltowkanal-Brücke zwischen Mariendorf und Marienfelde in Brand. Das Feuer wurde erst bemerkt, als es sich bereits über einen Teil der Brückenkonstruktion ausgedehnt hatte. Der S-Bahn-Verkehr wurde daraufhin sofort eingestellt, während die nächstgelegenen Feuerwehren heranrückten. Besonders bedroht war von dem Feuer das 30.000-Volt-Kabel, zu dessen Rettung alle erdenklichen Anstrengungen gemacht wurden. [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 16:55 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 18:13 |
Zitat
krickstadt
1914 wurde der neue Bahnhof Mariendorf für den Vorortverkehr der Dresdener Bahn eröffnet. Er lag an der gleichen Stelle wie der am 15. Februar 1895 eröffnete Haltepunkt, doch war anstelle der bisherigen einfachen Stationsgebäude auf dem Bahndamm mit niveaugleichem Übergang zum schmalen Mittelbahnsteig ein moderner Vorortbahnhof geschaffen worden (Baukosten: 314.000 Mark).
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 18:26 |
Zitat
Mariosch
Von mir ebenfalls vielen Dank für die Pläne, sehr interessant.
Ein Umbau des Widerlagers durch die BVG ist natürlich möglich.
Irgendwie kommt mir die Vorleistung für die westliche Gleisachse auch etwas schmaler vor als die alte, östliche Brückenachse - aber das kann auch nur ein Fehleindruck sein, denn die Satellitenfotos sind ja auch nicht exakt von oben gemacht. Möglicherweise wurde das Widerlager bei der Brückenerneuerung 88/89 bis auf Dammhöhe fertiggestellt, weil die neuen Brückenträger (evtl aufgrund geänderter Normen) etwas breiter waren als die alten?
~ Mariosch
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 20:04 |
Zitat
GSIII8030
Zitat
Mariosch
Von mir ebenfalls vielen Dank für die Pläne, sehr interessant.
Ein Umbau des Widerlagers durch die BVG ist natürlich möglich.
Irgendwie kommt mir die Vorleistung für die westliche Gleisachse auch etwas schmaler vor als die alte, östliche Brückenachse - aber das kann auch nur ein Fehleindruck sein, denn die Satellitenfotos sind ja auch nicht exakt von oben gemacht. Möglicherweise wurde das Widerlager bei der Brückenerneuerung 88/89 bis auf Dammhöhe fertiggestellt, weil die neuen Brückenträger (evtl aufgrund geänderter Normen) etwas breiter waren als die alten?
Vermutlich ein Fehleindruck.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2021 23:53 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.01.2021 05:23 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 26.1.2021 um 23.53 Uhr:
Krickstadt, woher hast du den Plan, ich konnte ihn auf der von dir verlinkten Seite jedenfalls nicht finden.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.01.2021 22:22 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.02.2021 13:53 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.02.2021 21:15 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 09:16 |
Zitat
"T6" am 1.2.2021 um 13.53 Uhr:
Auf Google Earth ist noch ein Luftbild aus 3/1945 hinterlegt. Mit einem wunderbare Schattenwurf der Brücken, so dass man trotz Foto von oben ganz gut die Gestaltung der Oberbauten erkennen kann.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 09:26 |
Zitat
krickstadt
Bei dieser Gelegenheit die hier eventuell noch unbekannte Meldung, dass im FIS-Broker die Luftbilder im Maßstab 1:10.000 von der Befliegung Westberlins im Oktober 1959 verfügbar gemacht worden sind.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 09:43 |
Zitat
"def" am 3.2.2021 um 9.26 Uhr:
Der Direktlink zum FIS-Broker funktioniert leider nicht (bzw. nur sehr temporär)
Zitat
Leider sind nicht alle Luftbilder tatsächlich abrufbar - das von 1928 ist aber z.B. sehr spannend.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 12:46 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 14:28 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 3.2.2021 um 12.46 Uhr:
Kennt jemand den Grund, wieso so viele Luftbilder nicht öffentlich zugänglich sind (für die Mitarbeiter der Verwaltung schon, über das Intranet [...])?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 16:12 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 3.2.2021 um 12.46 Uhr:
Kennt jemand den Grund, wieso so viele Luftbilder nicht öffentlich zugänglich sind (für die Mitarbeiter der Verwaltung schon, über das Intranet [...])?
Was lässt Dich annehmen (oder sogar wissen), dass alle Luftbilder für die Mitarbeiter "der Verwaltung" (welcher Verwaltung genau?) über das Intranet zur Verfügung stehen? Meines Wissens nach stehen auch den Mitarbeitern der Berliner Verwaltungen nur die Informationen online zur Verfügung, die im FIS-Broker enthalten sind. Aber ich lasse mich gerne aufklären.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 16:27 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 16:59 |
Zitat
B-V 3313
Ich kriege da überhaupt keine Luftbilder angezeigt.