Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 17:03 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 3.2.2021 um 16.12 Uhr:
Ich habe vor gut 2 Jahren ein Praktikum am Landesarchiv Berlin gemacht und konnte von meinem Arbeitsplatzrechner aus auf alle Luftbilder zugreifen, auch diejenigen, die auf der öffentlichen Version des FIS-Broker nicht verfügbar bzw. in der Auswahlliste mit dem roten Symbol versehen sind [...]
Zitat
[...] wieso sind zahlreiche (die meisten) Luftbilder nicht öffentlich verfügbar, während nur einige ausgewählte Jahrgänge dies sind? Von den insgesamt 41 Datensätzen sind nur 7 öffentlich zugänglich.
Zitat
Für den gesamten Zeitraum der deutsch-deutschen Teilung gibt es keine zugänglichen Luftbilder.
Zitat
"B-V 3313" am 3.2.2021 um 16.27 Uhr:
Ich kriege da überhaupt keine Luftbilder angezeigt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 17:41 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 17:51 |
Zitat
"B-V 3313" am 3.2.2021 um 17.41 Uhr:
Wenn ich auf 1989 gehe, dann erscheinen dort nur die aktuellen Luftbilder.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 17:52 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 18:16 |
Zitat
"B-V 3313" am 3.2.2021 um 17.52 Uhr:
Jupp, das habe ich auch nur dann kommt nichts altes.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 18:31 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 3.2.2021 um 16.12 Uhr:
Ich habe vor gut 2 Jahren ein Praktikum am Landesarchiv Berlin gemacht und konnte von meinem Arbeitsplatzrechner aus auf alle Luftbilder zugreifen, auch diejenigen, die auf der öffentlichen Version des FIS-Broker nicht verfügbar bzw. in der Auswahlliste mit dem roten Symbol versehen sind [...]
Hm, interessant. Ich habe aber keine Antwort auf Deine Frage. Kennst Du aus Deiner Zeit des Praktikums noch einen Mitarbeiter, den Du Deine Frage fragen könntest?
Ja eben, auf diese Jahrgänge kann ich zugreifen, aber was ist mit den 36 anderen? Welche Gründe könnten bestehen, diese der Öffentlichkeit vorzuenthalten? Sperrfristen? Urheberrechtsansprüche? Verschwörungstheorietreibstoff aka Staatsgeheimnisse (wohl kaum, ich füge den Punkt der Vollständigkeit halber dennoch hinzu)? Wieso sind die sieben Datensätze dann aber doch zugänglich?.Zitat
Das müssten dann die folgenden Jahrgänge sein:
Luftbilder 1928, Maßstab 1:4.000 (ganz Berlin)
Luftbilder 1953, Maßstab 1:22.000 (ganz Berlin)
Luftbilder 1954, Schrägaufnahmen (auch 1955 und 1956, ausgewählte Stadtbereiche in Westberlin)
Luftbilder 1959, Maßstab 1:10.000 (Westberlin)
Luftbilder 1989, Maßstab 1:10.000 (Westberlin am 25. April 1989)
Luftbilder 1992, Maßstab 1:10.000 (ganz Berlin)
Luftbilder 1997, Maßstab 1:10.000 (Innenstadt, "Hundekopf" = Ringbahn)
Ach komm, die paar Monate machen doch keinen gewichtigen Unterschied für meine Kernaussage. Fakt ist, dass der gemeine Bürger die Bilder aus knapp 30 Jahren nicht zu sehen bekommt, während sie ja offenbar existieren.Zitat
Zitat
Für den gesamten Zeitraum der deutsch-deutschen Teilung gibt es keine zugänglichen Luftbilder.
Die Luftbilder aus dem Jahr 1989 sind noch vor dem Mauerfall aufgenommen worden, allerdings nur über Westberlin (und ein kleines Stückchen über die Mauer hinaus).
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 18:41 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 18:53 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 3.2.2021 um 18.31 Uhr:
Welche Gründe könnten bestehen, diese der Öffentlichkeit vorzuenthalten?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.02.2021 18:53 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.02.2021 00:27 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.02.2021 07:10 |
Zitat
"andre_de" am 4.2.2021 um 0.27 Uhr:
[...] Außerdem gabs noch eine kleine historische Überraschung. [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 06.02.2021 01:13 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 4.2.2021 um 0.27 Uhr:
[...] Außerdem gabs noch eine kleine historische Überraschung.
https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA2_Lichtenrade_Schichauweg-Stadtgrenze/20210126/
[...]
Sehr schön! :-)
Um das oben diskutierte 'mal praktisch anzuwenden ... zu Deinem 17. Bild und dessen Bildunterschrift "Beim Abtragen der Böschung kommt sogar ein altes Gleis zum Vorschein, dieses muss dort schon sehr lange liegen." habe ich 'mal das Luftbild Nummer 664 der Befliegung vom Oktober 1959 herausgesucht und farbliche Markierungen in einen Ausschnitt daraus eingefügt (rot = Stellwerk für die Ausfädelung der Verbindungskurven aus der Dresdener Bahn zum ersten Güteraußenring, gelb = Anschlussgleise zur Mälzerei am S-Bahnhof Lichtenrade, grün = Mälzerei):
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.02.2021 19:43 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.02.2021 21:24 |
Zitat
Heidekraut
Ich war Freitag auf der Lankwitzer Brücke, und da liegen nun so viele Gleise und Schwellen auf der neuen S-Bahn Lage, dass ein Umschwenken in greifbarer Nähe scheint. Nur im Winter scheint nicht gearbeitet zu werden, weit und breit niemand zu sehen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.02.2021 00:26 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.02.2021 15:33 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.02.2021 20:02 |
Zitat
Heidekraut
Vielen Dank, das ist eine schöne Übersicht. Ich frage mich allerdings, wo da noch Platz für einen Bahnhof bleiben soll unter der Brücke?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 17.02.2021 16:01 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 10:59 |
Zitat
Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Oliver Friederici und Christian Zander (CDU) vom 2.2.2021 und Antwort vom 18.2.2021: Fortschritte bei der Dresdner Bahn in Tempelhof
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: In welchen Bauabschnitten wird das Projekt des Ausbaus der Dresdner Bahn projektiert, geplant und gebaut?
Antwort zu 1.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Die Dresdner Bahn gliedert sich in vier Abschnitte:
Abschnitt 1: Marienfelde
Abschnitt 2: Lichtenrade
Abschnitt 3: Blankenfelde-Mahlow
Abschnitt 4: Schöneberg."
Frage 2: Wie lauten die aktuellen Planungs- und Baustadien in den einzelnen Abschnitten?
Antwort zu 2.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Die Entwurfs- u. Genehmigungsphasen sind abgeschlossen. Für alle Abschnitte liegen bestandskräftige Planfeststellungsbeschlüsse vor. Planänderungen nach Planfeststellungsbeschluss, die sich aus der Baudurchführung heraus ergeben, werden noch nach Erfordernis beantragt.
Das Vorhaben befindet sich aktuell größtenteils in der Bauausführung: Die bauvorbereitenden Maßnahmen im Land Berlin verlaufen planmäßig. Der Baubeginn der Abschnitte 1-3 ist bereits erfolgt. Der Baubeginn für den Abschnitt 4 erfolgt vsl. Anfang 2022. Seit 10/2020 sind die Hauptbauleistungen sowohl für das Land Berlin, als auch im Land Brandenburg beauftragt."
Frage 3: In welchen Zeiträumen sind für die Baumaßnahmen Sperrungen des S-Bahnverkehrs auf welchen Streckenabschnitten erforderlich?
Antwort zu 3.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Zu folgenden Zeiträumen sind derzeit längere Sperrpausen des S-Bahn-Verkehrs geplant:
Frage 4: Wann ist mit der Fertigstellung des gesamten Projektes/der Teilprojekte zu rechnen?
- 24.06.2021 - 09.08.2021 auf dem Streckenabschnitt Südkreuz - Blankenfelde
- 04.04.2022 - 02.05.2022 auf dem Streckenabschnitt Priesterweg - Blankenfelde
- 02.05.2022 - 11.12.2022 auf dem Streckenabschnitt Lichtenrade - Blankenfelde
- 11.12.2022 - 17.04.2023 auf dem Streckenabschnitt Mahlow - Blankenfelde."
Antwort zu 4.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn ist in 12/2025 geplant."
Frage 5: Ist nachträglich die Errichtung eines neuen Haltepunktes Buckower Chaussee für die Regionalbahn noch möglich?
Antwort zu 5.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Grundsätzlich ist eine nachträgliche Errichtung eines neuen Haltepunktes Buckower Chaussee für die Regionalbahn möglich."
Frage 6: Ist nachträglich die Errichtung eines neuen S-Bahnhofes Kamenzer Damm noch möglich?
Antwort zu 6.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Grundsätzlich ist eine nachträgliche Errichtung eines neuen S-Bahnhofes Kamenzer Damm möglich."
Alle Beteiligten arbeiten in enger Abstimmung an einer gemeinsamen Lösung für die nachträgliche Errichtung des S-Bahnhaltepunktes Kamenzer Damm, gegebenenfalls sind jedoch Anpassungen an der neuen Infrastruktur notwendig.
Frage 7: Bejahendenfalls zu 5. und/oder 6.: Wie betrachtet der Senat die Notwendigkeit des Haltepunktes Buckower Chaussee und/oder des S-Bahnhofes Kamenzer Damm?
Frage 8: Bejahendenfalls zu 5. und/oder 6.: Mit welchen Zeit- und Kostenrahmen ist dabei zu rechnen?
Antwort zu 7. und 8.: Sowohl der S-Bahnhaltepunkt Kamenzer Damm als auch der Regionalverkehrshalt Buckower Chaussee sind im ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr)-Bedarfsplan des Nahverkehrsplans sowie im Stadtentwicklungsplan Verkehr enthalten. Das Land Berlin verfolgt weiterhin die Umsetzung der beiden Maßnahmen. Bedingung für eine Umsetzung ist die nachgewiesene betriebliche Machbarkeit sowie ein positiver Wirtschaftlichkeitsnachweis.
Im ÖPNV-Bedarfsplan ist für den S-Bahnhaltepunkt ein Realisierungszeitraum für 2026-2030 vorgegeben und für den Regionalverkehrshalt Buckower Chaussee ein Realisierungszeitraum für 2020-2025. Derzeit wird die betriebliche Machbarkeit für beide Maßnahmen geprüft, sodass aufgrund des frühen Planungsstadiums noch kein konkretisierender Zeit- und Kostenplan genannt werden kann.
Frage 9: Bejahendenfalls zu 5. und/oder 6.: Welche Auswirkungen haben der nachträgliche Bau des Regionalbahnhalts Buckower Chaussee und des S-Bahnhofs Kamenzer Damm auf den Betriebsablauf von S-Bahn- und Regionalverkehr?
Antwort zu 9.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Nach ersten Erkennissen hätte ein zusätzlicher Regionalbahnhalt an der Buckower Chaussee negative Auswirkungen auf die Betriebsqualität auf der Strecke.
Die Errichtung eines neuen S-Bahnhofes Kamenzer Damm würde grundsätzlich zu einer Reisezeitverlängerung in Richtung Blankenfelde führen. Da südlich von Lichtenrade eingleisige Abschnitte vorliegen, würde eine Verlagerung der Zugkreuzung entstehen, sodass vsl. ca. 5 Minuten Fahrzeitverlängerung nach Blankenfelde entstehen würden."
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 12:35 |