Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2021 01:09 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2021 02:15 |
Reine Vermutung meinerseits, aber am nördlichen Ende des Bahnhofs Schichauweg gibt es eine Fußgängerunterführung zwischen dem Miethepfad westlich und der Kettinger Str. östlich der Bahn inkl. beidseitigem Zugangsweg zu den Bahnsteigen.Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Warum die Bauarbeiten für die Eisenbahnüberführung Schichauweg doppelt aufgeführt sind weiß ich nicht!
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2021 07:44 |
Zitat
"BusUndBahnAusBerlin" am 8.3.2021 um 1.09 Uhr:
Wir haben eine Anwohnerinformation erhalten, in welcher die geplanten Bauarbeiten für dieses Jahr aufgeführt sind.
[...]
- Teilrückbau der Personenunterführung Marienfelde
[...]
- Neubau Eisenbahnüberführung, Fußgängerunterführung Haltepunkt Schichauweg (Fernbahn)
- Neubau Eisenbahnüberführung Schichauweg (Fernbahn)
[...]
Warum die Bauarbeiten für die Eisenbahnüberführung Schichauweg doppelt aufgeführt sind, weiß ich nicht!
Zitat
"Mariosch" am 8.3.2021 um 2.15 Uhr:
Reine Vermutung meinerseits, aber am nördlichen Ende des Bahnhofs Schichauweg gibt es eine Fußgängerunterführung zwischen dem Miethepfad westlich und der Kettinger Str. östlich der Bahn inkl. beidseitigem Zugangsweg zu den Bahnsteigen. Ich gehe mal davon aus, die bleibt auch nach Wiederaufbau der Fernbahn erhalten [...]
Zitat
Die Treppe wird gedreht und mündet dann rechtwinklig auf den Gehweg. Links davon entsteht der Bahndamm der Fernbahn mit separater Böschung.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2021 08:17 |
An den Zugängen nicht - aber unter der Annahme, dass der Fußweg zur Kettinger Straße nicht aufgegeben wird, muß der Fußgänger ja irgendwie unter dem Bahndamm der Fernbahn durchkommen. Dafür müßte also eine neue Eisenbahnüberführung gebaut werden.Zitat
krickstadt
André hatte am 24.4.2020 auch den nördlichen Zugang zum S-Bahnhof Schichauweg fotografiert (Bilder 5 bis 11) und im Kommentar zum 11. Bild geschrieben ...
Zitat
Die Treppe wird gedreht und mündet dann rechtwinklig auf den Gehweg. Links davon entsteht der Bahndamm der Fernbahn mit separater Böschung.
... ansonsten würde sich an den beiden nördlichen Zugängen nichts weiter ändern.
Zitat
Neubau Eisenbahnüberführung, Fußgängerunterführung Haltepunkt Schichauweg (Fernbahn)
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2021 13:29 |
Zitat
Mariosch
An den Zugängen nicht - aber unter der Annahme, dass der Fußweg zur Kettinger Straße nicht aufgegeben wird, muß der Fußgänger ja irgendwie unter dem Bahndamm der Fernbahn durchkommen. Dafür müßte also eine neue Eisenbahnüberführung gebaut werden.Zitat
krickstadt
André hatte am 24.4.2020 auch den nördlichen Zugang zum S-Bahnhof Schichauweg fotografiert (Bilder 5 bis 11) und im Kommentar zum 11. Bild geschrieben ...
Zitat
Die Treppe wird gedreht und mündet dann rechtwinklig auf den Gehweg. Links davon entsteht der Bahndamm der Fernbahn mit separater Böschung.
... ansonsten würde sich an den beiden nördlichen Zugängen nichts weiter ändern.
Und ich schätze, dass sich das dann wohl hinter
Zitat
Neubau Eisenbahnüberführung, Fußgängerunterführung Haltepunkt Schichauweg (Fernbahn)
verbirgt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2021 13:42 |
Zitat
"andre_de" am 8.3.2021 um 13.29 Uhr:
[...] Hier der korrekte Einstieg ins Projekt Dresdener Bahn (also mit https) [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2021 21:59 |
Zitat
krickstadt
(...)
Mit dem "Teilrückbau der Personenunterführung Marienfelde" verliert vermutlich dieser Blumenhändler seine Geschäftsräume:
(Foto vom 25.6.2020)
(...)
Viele Grüße, Thomas
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2021 22:29 |
Zitat
"Marienfelde" am 8.3.2021 um 21.59 Uhr:
Wünschen würde ich mir eigentlich eine Personenunterführung zur Daimlerstraße, an der aber anscheinend niemand ein Interesse hat.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.03.2021 08:03 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 09.03.2021 08:32 |
Zitat
"Marienfelde" am 9.3.2021 um 8.03 Uhr:
Soso, Du hast da mal was vorbereitet
Zitat
Wünschen würde ich mir erstens einen direkten Zugang zur Südseite der Großbeerenstraße (?) im Brückenbereich (also am Nordkopf des Bahnhofs) ...
Zitat
... und zweitens eine kurze Verlängerung des Personentunnels auf das Daimler-Gelände, um einen direkten Zugang zur S-Bahn für die etwa 2.500 Kolleginnen und Kollegen zu schaffen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.03.2021 15:11 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.03.2021 10:14 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.03.2021 10:23 |
Zitat
O-37
Danke, es geht auch mal was vorwärts in Berlin.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.03.2021 11:02 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
O-37
Danke, es geht auch mal was vorwärts in Berlin.
Die Premium-Strecken auf denen die Premium-Bahn-Produkte unterwegs sein werden behandelt man bei der Bahn halt nicht so stiefmütterlich.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.03.2021 15:02 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.03.2021 21:38 |
Zitat
Heidekraut
Die man aber nicht genutzt hat, um z.B. Projekte wie Kamenzer Damm, Buckower Chausee Regionalbahnhof, Verlängerung nach Rahnsdorf u.a. planungsmäßig vorzubereiten. Vom zweigleisigen Ausbau der Gesamtstrecke S-Bahn mal abgesehen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.03.2021 00:05 |
Ja, die Rampevorleistung / Ausfädelung vom Bhf. Südkreuz die schon fast wie ein Bauwerk vergangener Jahrzehnte wirkte...Zitat
Logital
Ich würde bei der Fertigstellung der Dresdner Bahn jetzt nicht von schnell reden. Das Projekt zog sich über Jahrzehnte!
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.03.2021 01:00 |
Zitat
O-37
Danke, es geht auch mal was vorwärts in Berlin.
Zitat
Stefan Metze
Die Premium-Strecken auf denen die Premium-Bahn-Produkte unterwegs sein werden behandelt man bei der Bahn halt nicht so stiefmütterlich.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2021 11:13 |
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Oliver Friederici (CDU) und Christian Zander (CDU) vom 10.3.2021 und Antwort vom 23.3.2021: Regionalbahnhalt Buckower Chaussee und S-Bahnhof Kamenzer Damm - geraten diese zusätzlichen Haltepunkte doch wieder ins Wackeln?
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Vorbemerkung der Abgeordneten: Wir nehmen Bezug auf die Schriftliche Anfrage Drs. 18/26 498 und fragen ergänzend:
Frage 1: Welche Vorgaben bestehen im Rahmen der derzeit noch laufenden Prüfung zur Wirtschaftlichkeit und betrieblichen Machbarkeit zur Errichtung des zusätzlichen S-Bahnhalts Kamenzer Damm und des zusätzlichen Regionalbahnhalts Buckower Chaussee?
Frage 2: Bleibt es bei den im vergangenen Jahr getätigten Aussagen, dass diese Prüfungen Mitte 2021 abgeschlossen sein sollen?
Antwort zu 1. und 2.: Grundlage für die Durchführung einer anschließenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durch das Land Berlin ist der Nachweis der betrieblichen Machbarkeit sowie eine verlässliche Kostenschätzung für die Errichtung der Infrastruktur.
Die DB AG teilt hierzu ergänzend Folgendes mit: "Das für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Dresdner Bahn (vsl. 12/2025) geplante Fahrplankonzept wurde in Abstimmung mit den Ländern Berlin und Brandenburg sowie dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erarbeitet. Es wird im Rahmen der Schienenpersonennahverkehr-Verkehrsverträge im "Netz Elbe-Spree" umgesetzt. Diese Verkehrsverträge besitzen eine Laufzeit bis 12/2034.
Die betriebliche Machbarkeit eines zusätzlichen S-Bahnhalts am Kamenzer Damm sowie weitere Fragenstellungen, z. B. Fahrzeiteffekte sowie ggf. Auswirkungen auf den Fahrzeugbedarf, wird im Rahmen der derzeit in Bearbeitung befindlichen Eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchung (EBWU) "S-Bahn Nord-Süd" mit bewertet. Derzeit wird Mitte des Jahres 2021 mit den Ergebnissen gerechnet.
Der Regionalbahnhalt an der Buckower Chaussee wird im Programm i2030 mit untersucht, die Ergebnisse sind vom Projektfortschritt in den angrenzenden Korridoren abhängig."
Frage 3: Was könnte dazu führen, dass entgegen der einst geäußerten Zusage des Senats der Bau der beiden Haltepunkte doch nicht erfolgt?
Antwort zu 3.: Die Realisierung des S-Bahnhaltepunktes Kamenzer Damm und des Regionalverkehrshalts Buckower Chaussee sind weiterhin Planungen des Senats. Voraussetzung für die Umsetzung sind die betriebliche Machbarkeit sowie der Nachweis der Wirtschaftlichkeit. Insbesondere der Wirtschaftlichkeitsnachweis ist notwendig, um die Anforderungen der Landeshaushaltsordnung einzuhalten und Bundesfördermittel einzuwerben.
Frage 4: Welche Anpassungen sind beim Bau des S-Bahnhofs Kamenzer Damm an der neuen Infrastruktur notwendig? Könnte die Baumaßnahme weitgehend ohne größere Unterbrechung des S-Bahnverkehrs erfolgen?
Antwort zu 4.: Aufgrund des frühen Planungsstadiums kann dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend beurteilt werden.
Die DB AG teilt hierzu ergänzend Folgendes mit: "Für die Errichtung eines neuen S-Bahnhalts wäre im Rahmen eines Variantenentscheids zu prüfen, ob die Herstellung von zwei Außenbahnsteigen oder eines Inselbahnsteigs den Vorzug bekommt. Unabhängig von dieser Entscheidung sind Anpassungen an Schallschutzwänden, Kabeltiefbau und Signaltechnik notwendig. In Abhängigkeit zur gewählten Variante kann auch zusätzlich die Verschiebung eines S-Bahngleises notwendig werden. Durch die Herstellung von Zugangsbauwerken von der Straßenüberführung (SÜ) Kamenzer Damm wäre zu prüfen, inwiefern der Bestandschutz aufgehoben wird und Anpassungen an der SÜ erforderlich werden. Der S-Bahnverkehr muss während der Baumaßnahme eingeschränkt werden. Im besten Fall wäre ein eingleisiger Bahnbetrieb möglich."
Frage 5: Weshalb wird in der Beantwortung der Schriftliche Anfrage Drs. 18/26 498 davon ausgegangen, dass südlich von Lichtenrade die S-Bahnlinie 2 nur eingleisig fortgeführt wird und dies zu einer bis zu fünfminütigen Fahrzeitverlängerung nach Blankenfelde führen würde, obwohl im Rahmen der geplanten Verlängerung der S-Bahn bis nach Rangsdorf (Infrastrukturprojekt 2030) sowohl der teilweise als auch der vollständige zweigleisige Ausbau der S-Bahnstrecke untersucht wird? Gibt es zur Frage des zweigleisigen Ausbaus bereits erste Prüfungsergebnisse oder Vorentscheidungen?
Antwort zu 5.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Die im Rahmen von i2030 untersuchten Varianten mit einer vollständigen bzw. teilweisen Zweigleisigkeit beziehen sich auf den Abschnitt zwischen Blankenfelde und Rangsdorf. Für den Abschnitt zwischen Lichtenrade und Blankenfelde wurde im Rahmen der Variantenuntersuchung kein zweigleisiger Ausbau betrachtet. Die Verdichtung des Angebots auf einen 10-Minutentakt ist grundsätzlich auch bei Beibehaltung der Eingleisigkeit in dem Abschnitt zwischen Lichtenrade und Blankenfelde möglich.
Die Fahrtzeitverlängerung in Richtung Blankenfelde ergibt sich einzig aus der Herstellung de[r|s] neuen S-Bahnhalts Kamenzer Damm. Durch die eingleisigen Abschnitte südlich von Lichtenrade ist eine Begegnung der S-Bahnen nur im Bahnhof Mahlow möglich. Mit dem zusätzlichen Halt und unter Berücksichtigung der Wendezeiten verlagert sich die Begegnung der S-Bahnen von Mahlow nach Lichtenrade. Demzufolge muss die stadtauswärtsfahrende S-Bahn auf die entgegenkommende S-Bahn warten."
Frage 6: Bisherige Einlassungen zum Regionalbahnhalt Buckower Chaussee brachten zum Ausdruck, dass hierfür die später benötigten Flächen für eine nachträgliche Errichtung freigehalten würden. Ist davon auszugehen, dass dieser Regionalbahnhof dann ebenso wie der S-Bahnhof direkt an die in den nächsten Jahren neu zu errichtende Brücke für die Buckower Chaussee idealiter [im Idealfall] per Aufzug angebunden werden kann und dies bei Errichtung der neuen Brücke bereits optional vorgesehen ist?
Antwort zu 6.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Unter der Voraussetzung, die neuen Fernbahngleise nicht nochmal anzupassen, was eine direkte Rückwirkung auf die SÜ hätte, ließe sich ein Außenbahnsteig an die SÜ anbinden. Der stadtauswärtsführende Bahnsteig würde südlich an den S-Bahnsteig angeschlossen."
Frage 7: In welchem Umfang würde der Fern- und Regionalverkehr während des nachträglichen Baus des Regionalbahnhofs bspw. durch Streckensperrungen oder Langsam Fahrstrecken beeinträchtigt?
Antwort zu 7.: Über eine Konkretisierung des Umfangs der Beeinträchtigung des Fern- und Regionalverkehrs ist im Rahmen der im weiteren Planungsverfahren zu erarbeitenden Bauablaufplanung zur Errichtung des Regionalverkehrshaltes Buckower Chaussee zu entscheiden. Es ist im Mindestfall von einer eingleisigen Sperrung für Baumaßnahmen auszugehen.
Frage 8: Wird es nach wie vor als richtig angesehen, Planung und Bau der beiden o.g. Bahnhöfe nicht bereits in die Bauabläufe des Ausbaus der Dresdner Bahn integriert oder parallel vorangetrieben zu haben, obwohl auf diese Weise neuerliche Beeinträchtigungen des Schienenverkehrs auf diesem Streckenabschnitt vermieden oder zumindest minimiert worden wären?
Antwort zu 8.: Ja. Die Integration der Planungen für einen S-Bahnhof Kamenzer Damm und einen Regionalverkehrshalt Buckower Chaussee hätten die planrechtlichen Verfahren sowie die Realisierung der Dresdner Bahn erheblich weiter verzögert.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.04.2021 22:31 |