Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.07.2021 11:37 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.07.2021 11:58 |
Zitat
TomB
Gemäß Denkmalkarte Berlin stand er immerhin nicht unter Denkmalschutz.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.07.2021 12:14 |
Zitat
"andre_de" am 31.7.2021 um 11.26 Uhr:
Ich werde das mal beim EBA nachfragen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.07.2021 12:20 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 31.7.2021 um 11.26 Uhr:
Ich werde das mal beim EBA nachfragen.
Dankeschön. Das Denkmalpflegeheft aus dem Jahr 1985 erwähnt den Schuppen kurz ("... der daran anschließenden Güterschuppen (1875, Anbau 1901) mit der Laderampe.", Seite 97), zeigt aber kein Bild davon. Nun ist also ein weiteres Gebäude neben den schon vor vielen Jahren abgerissenen Gebäuden des Militärbahnhofes Marienfelde abgerissen worden. Schauen wir 'mal was die Bahn mit dem Rest anstellt ...
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.07.2021 14:20 |
Zitat
"andre_de" am 31.7.2021 um 12.20 Uhr:
Wobei der im Denkmalpflegeheft erwähnte Güterschuppen evtl. ein anderer ist [...]
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.08.2021 23:16 |
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 30.7.2021 um 20.51 Uhr:
zwei neue Galerien geben einen Einblick in die Arbeiten während der aktuellen Sperrpause. [...]
PFA 1: https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA1_Marienfelde_Attilastrasse-Schichauweg/20210716/
Vielen Dank für diese und die in den anderen Diskussionsfäden zur Dresdener Bahn vorgestellten Galerien. Erlaube mir bitte eine Frage zum 7. Foto in der Galerie zum PFA 1. Du schreibst in der Bildunterschrift dazu:
Zitat
Bilder vom 16.07.2021: An der Zufahrt zum Güterbahnhof Marienfelde wurde überraschend der historische Güterschuppen abgerissen. Dies war in der Planfeststellung so nicht ausgewiesen.
Leider ist es für mich etwas schwierig, mir bei Nichtvorhandensein einer Sache auf einem Bild vorzustellen, wie die Sache ausgesehen hat, deshalb ... war das dieser Güterschuppen, den ich in diesem Schnappschuss aus einem Überflugvideo der DB Netze im April 2018 rot umkreist habe?
Ja, der ist es. Hier (Bild 38) findest Du eine straßenseitige Aufnahme, als er noch stand:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA1_Marienfelde_Attilastrasse-Schichauweg/20170929/
Zitat
krickstadt
Dieser "Vorgang" erinnert mich an eine Kurzmeldung auf Seite 178 der Ausgabe August 2021 der Berliner Verkehrsblätter, in der es darum ging, dass Die Bahn im Juni 2021 ohne Genehmigung den Abriss des Gebäudes des Unterwerks Treptower Park begonnen hatte, und das EBA nun Die Bahn dazu aufforderte, die Abrissarbeiten einzustellen und die "notwendige Genehmigung" (nachträglich) zu beantragen. War man in Marienfelde schneller?
Ob es in Marienfelde eine Genehmigung gab, kann ich Dir nicht sagen. Darauf wetten würde ich aufgrund des bisherigen Gebarens der DB in solchen Fällen nicht. Ich werde das mal beim EBA nachfragen.
Zitat
Nach derzeitigem Sachstand erfolgte der von Ihnen angezeigte Rückbau des Güterschuppens im Bf Berlin-Marienfelde rechtswidrig ohne planungsrechtliches Zulassungsverfahren. Die durch die Beseitigung vorgenommene Änderung von Bahnbetriebsanlagen ist weder mit dem Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamts für den Planfeststellungsabschnitt 1 der Dresdner Bahn (Beschluss vom 22.05.2017) noch durch eine andere Entscheidung genehmigt worden.
Das Eisenbahn-Bundesamt hat die DB Netz AG deshalb umgehend angewiesen, rechtswidrige Rückbaumaßnahmen wie im vorliegenden Fall zukünftig zu unterlassen. Des Weiteren beabsichtigt das Eisenbahn-Bundesamt, die Rechtmäßigkeit von Rückbauaktivitäten der DB Netz AG aus gegebenem Anlass stärker zu überwachen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 31.08.2021 23:44 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.09.2021 00:17 |
Zitat
andre_de
Inzwischen hat das in Berlin ja System, so oft wie die Deutsche Bahn in den letzten Jahren bereits illegal Bauwerke abgerissen hat, oftmals sogar eingetragene Baudenkmale. Ein ständiges "Versehen" ist da nicht mehr glaubhaft. Ich werde den EBA-Sachbearbeiter nochmal auf diese Historie hinweisen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.09.2021 08:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Inzwischen hat das in Berlin ja System, so oft wie die Deutsche Bahn in den letzten Jahren bereits illegal Bauwerke abgerissen hat, oftmals sogar eingetragene Baudenkmale. Ein ständiges "Versehen" ist da nicht mehr glaubhaft. Ich werde den EBA-Sachbearbeiter nochmal auf diese Historie hinweisen.
Oh ja: Stellwerk Ws in Wannsee, Aufsicht Karlshorst... :-(
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.09.2021 08:58 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Inzwischen hat das in Berlin ja System, so oft wie die Deutsche Bahn in den letzten Jahren bereits illegal Bauwerke abgerissen hat, oftmals sogar eingetragene Baudenkmale. Ein ständiges "Versehen" ist da nicht mehr glaubhaft. Ich werde den EBA-Sachbearbeiter nochmal auf diese Historie hinweisen.
Oh ja: Stellwerk Ws in Wannsee, Aufsicht Karlshorst... :-(
Und bitte nicht das Stellwerk OKO in Ostkreuz vergessen, dessen Abriss trotz Ensenbleschutz nun nachträglich vom EBA per Planänderung genehmigt wurde. Wäre der Abriss von Beginn an vorgesehen gewesen, hätte man die neue Kynaststraßenbrücke auch noch 2 Meter breiter bauen können, so dass es für einen Radweg in Richtung Süden gereicht hätte.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.09.2021 15:31 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.09.2021 20:18 |
Zitat
def
Die CDU-Abgeordneten Oliver Friederici und Christian Zander haben sich in einer Schriftlichen Anfrage (pdf) nach dem Stand des Regio-Halts Buckower Chaussee und des S-Bahnhofs Kamenzer Damm erkundigt.
- Die sogenannte eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung (EBWU) für den Südast der S2 wurde durch DB abgeschlossen, liegt den Ländern Berlin und Brandenburg aber noch nicht vor. Diese ist Grundlage für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, die wiederum etwa ein Jahr nach einer positiven EBWU vorliegt.
- Mit Schreiben vom 17.02.2021 wurde daher die Vorplanung für den S-Bahnhof Kamenzer Damm bei der DB AG bestellt, damit auch die für den Wirtschaftlichkeitsnachweis notwendige Kostenschätzung erstellt werden kann.
- Eine Zweigleisigkeit wird im Rahmen von i2030 für die Verlängerung von Blankenfelde nach Rangsdorf untersucht. Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Lichtenrade und Blankenfelde ist nicht Bestandteil dieser Untersuchungen. Interessant der Hinweis: „Die direkten Fahrzeitverlängerungen, die sich durch den zusätzlichen S-Bahnhaltepunkt Kamenzer Damm ergeben, können durch ein zweites Gleis in diesem Abschnitt nicht kompensiert werden.“ Verstehe ich das richtig, dass die Zweigleisigkeit also gar nicht erforderlich ist?
- Prinzipiell bescheinigt der Senat beiden Stationen einen positiven verkehrlichen Wert.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.09.2021 20:34 |
Zitat
def
Die CDU-Abgeordneten Oliver Friederici und Christian Zander haben sich in einer Schriftlichen Anfrage (pdf) nach dem Stand des Regio-Halts Buckower Chaussee und des S-Bahnhofs Kamenzer Damm erkundigt.
- Die sogenannte eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung (EBWU) für den Südast der S2 wurde durch DB abgeschlossen, liegt den Ländern Berlin und Brandenburg aber noch nicht vor. Diese ist Grundlage für die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, die wiederum etwa ein Jahr nach einer positiven EBWU vorliegt.
- Mit Schreiben vom 17.02.2021 wurde daher die Vorplanung für den S-Bahnhof Kamenzer Damm bei der DB AG bestellt, damit auch die für den Wirtschaftlichkeitsnachweis notwendige Kostenschätzung erstellt werden kann.
- Eine Zweigleisigkeit wird im Rahmen von i2030 für die Verlängerung von Blankenfelde nach Rangsdorf untersucht. Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Lichtenrade und Blankenfelde ist nicht Bestandteil dieser Untersuchungen. Interessant der Hinweis: „Die direkten Fahrzeitverlängerungen, die sich durch den zusätzlichen S-Bahnhaltepunkt Kamenzer Damm ergeben, können durch ein zweites Gleis in diesem Abschnitt nicht kompensiert werden.“ Verstehe ich das richtig, dass die Zweigleisigkeit also gar nicht erforderlich ist?
- Prinzipiell bescheinigt der Senat beiden Stationen einen positiven verkehrlichen Wert.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.09.2021 20:36 |
Zitat
Alba Coach
Hier stellt sich mir die Frage, warum dauert eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung seitens des Senats 1 Jahr? Wenn man so lange braucht dann wird dies mit der Verkehrswende nichts. Denn wenn wir dann gebaut haben, sind die geburtenstarken Jahrgänge in Rente und nutzen den ÖPNV weniger. Sind eigentlich in den Leitungsebenen der Berliner Senatsverwaltungen eigentlich nur Schnarchnasen unterwegs? Diese ganzen Studierten und Anzugträger sind fast zu nichts zu gebrauchen bzw. führen uns nur ins Verderben.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.09.2021 06:38 |
Zitat
Elster56
Zitat
def
- Eine Zweigleisigkeit wird im Rahmen von i2030 für die Verlängerung von Blankenfelde nach Rangsdorf untersucht. Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Lichtenrade und Blankenfelde ist nicht Bestandteil dieser Untersuchungen. Interessant der Hinweis: „Die direkten Fahrzeitverlängerungen, die sich durch den zusätzlichen S-Bahnhaltepunkt Kamenzer Damm ergeben, können durch ein zweites Gleis in diesem Abschnitt nicht kompensiert werden.“ Verstehe ich das richtig, dass die Zweigleisigkeit also gar nicht erforderlich ist?
Moin,
nein das bedeutet lediglich, dass ein 2. Gleis zwischen Lichtenrade und Blankenfelde nicht hilft, die Fahrzeitverlängerung durch Halte in Kamenzer Damm und Buckower Chausee zu verbessern, soll heißen ein 2. Gleis würde den Betrieb nicht einfacher machen.
Das ist die Aussage des Satzes, ich habe da eine andere, eigene Meinung zu.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.09.2021 23:18 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.09.2021 01:01 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.10.2021 09:40 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.10.2021 02:59 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 04.10.2021 16:41 |