Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.12.2021 23:57 |
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Ja, das weiß ich ja, aber die eingebaute Weiche sieht so "dauerhaft" aus.
Hätte ja auch sein können, dass dort eine dauerhafte Verbindung Fernbahn <> S-Bahn geplant/eingebaut ist/wird.
Aber trotzdem Danke.
Auch bauzeitliche Weichenverbindungen werden heutzutage so "dauerhaft" angelegt. Insbesondere, wenn sie ein paar Jahre halten sollen, bevor sie wieder ausgebaut werden. Bestes Beispiel sind die Weichentrapeze in Forstweg (Fern- und S-Bahn) und in Rummelsburg (S-Bahn), die alle zwischenzeitlich wieder verschwunden sind.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.12.2021 00:06 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 14:38 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 16:10 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 18:29 |
Zitat
U4forever
Hallo!
In den letzten Wochen wurde am S-Bhf. Lichtenrade vom zukünftigen Bahnsteigende in nördliche Richtung auf ca. 150-200 Meter eine ungefähr 15 cm dicke Betonplatte auf der Fläche der Gleistrasse gegossen. Zusätzlich ist man mittlerweile dabei auf dieser Betonplatte eine Armierung mit geschätzten 40 cm Höhe und seitliche Schalung zu installieren.
Hat jemand eine Ahnung wofür das gut sein soll? Als Fundament für die Gleise scheint mir das arg übertrieben.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 18:31 |
Hier bei 5:40 ca. wird ganz kurz ein "Erschütterungsschutz" im bereich des Bf Lichtenrade erwähnt. Vielleicht sind die genannten Fundamente ja genau dafür da.Zitat
U4forever
Hallo!
In den letzten Wochen wurde am S-Bhf. Lichtenrade vom zukünftigen Bahnsteigende in nördliche Richtung auf ca. 150-200 Meter eine ungefähr 15 cm dicke Betonplatte auf der Fläche der Gleistrasse gegossen. Zusätzlich ist man mittlerweile dabei auf dieser Betonplatte eine Armierung mit geschätzten 40 cm Höhe und seitliche Schalung zu installieren.
Hat jemand eine Ahnung wofür das gut sein soll? Als Fundament für die Gleise scheint mir das arg übertrieben.
Gruß, Martin
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 18:51 |
Zitat
TomB
Ersatzbrücke und Zugang Bahnhof für Sperrung der Prinzessinnenstraße?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 18:53 |
Zitat
andre_de
Zitat
U4forever
Hallo!
In den letzten Wochen wurde am S-Bhf. Lichtenrade vom zukünftigen Bahnsteigende in nördliche Richtung auf ca. 150-200 Meter eine ungefähr 15 cm dicke Betonplatte auf der Fläche der Gleistrasse gegossen. Zusätzlich ist man mittlerweile dabei auf dieser Betonplatte eine Armierung mit geschätzten 40 cm Höhe und seitliche Schalung zu installieren.
Hat jemand eine Ahnung wofür das gut sein soll? Als Fundament für die Gleise scheint mir das arg übertrieben.
Das wird ein Betontrog, um die Erschütterungen aus dem Bahnbetrieb auf ihrem Weg zu den Wohngebäuden zu dämpfen. Totaler Irrsinn (ebenso wie die Schallschutzwand-Wälder). Die Fernbahn bekommt auf sehr weiten Abschnitten diesen Unterbau, die S-Bahn "nur" dort, ansonsten besohlte Schwellen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 20:25 |
Zitat
DerMichael
Zitat
andre_de
Zitat
U4forever
Hallo!
In den letzten Wochen wurde am S-Bhf. Lichtenrade vom zukünftigen Bahnsteigende in nördliche Richtung auf ca. 150-200 Meter eine ungefähr 15 cm dicke Betonplatte auf der Fläche der Gleistrasse gegossen. Zusätzlich ist man mittlerweile dabei auf dieser Betonplatte eine Armierung mit geschätzten 40 cm Höhe und seitliche Schalung zu installieren.
Hat jemand eine Ahnung wofür das gut sein soll? Als Fundament für die Gleise scheint mir das arg übertrieben.
Das wird ein Betontrog, um die Erschütterungen aus dem Bahnbetrieb auf ihrem Weg zu den Wohngebäuden zu dämpfen. Totaler Irrsinn (ebenso wie die Schallschutzwand-Wälder). Die Fernbahn bekommt auf sehr weiten Abschnitten diesen Unterbau, die S-Bahn "nur" dort, ansonsten besohlte Schwellen.
Das Gleiche baut man auch an der Neu- /Ausbaustrecke Karlsruhe-Basel in Haltingen: Dort jedoch als Trog, bei dem zwischen Schotter und Trog noch eine Gummimatte eingebaut wird. Und links und rechts dann über 2 km ca 5m hohe Schallschutzwände. Wenn man sich fragt, warum Bahnbau bei uns so viel teurer als Straßenbau ist, dann muss man sich da mal die Betonwüste ansehen. Aber gut. Das ist auch die Hauptstrecke zwischen Nordsee und Schweiz und da läuft eben auch viel mehr Güterverkehr durch und ist ne ganz andere Klasse als Lichtenrade.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 20:27 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.12.2021 20:29 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.12.2021 00:38 |
Zitat
Heidekraut
Man muss nur nach einem Tunnel schreien, dann bekommt man so einen Betontrog.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.12.2021 12:51 |
Zitat
der weiße bim
Tunnel [...] gestatten die Durchführung fast aller Instandhaltungsarbeiten in den verkehrsarmen Nachtstunden.
Zitat
der weiße bim
die zuvor in fossilen Baumaterialien gebunden waren
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.12.2021 18:02 |
Zitat
Wutzkman
Ernstgemeinte Frage für mich zum besseren Verständnis: Was sind fossile Baumaterialien?
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 14.01.2022 00:31 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.02.2022 00:10 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 05.02.2022 16:09 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 03.03.2022 00:11 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 15.03.2022 19:55 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 20.03.2022 00:57 |