Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Zitat
umrk
Hallo alle,
als ich in diesem Thread die Frage nach Nachrichten von der Baustelle der Dresdner Bahn stellte, konnte ich mir so eine Debatte nicht einmal vorstellen. Na, jut…

Zur Debatte: Die Lärmschutzwände quasi überall an den Gleisen entlang bestehen auch - und leider - eine gefährliche Einladung zu sprühen…

MfG aus Paris
umrk

Die sind jetzt schon ziemlich voll an manchen Stellen, leider...
Zitat
GraphXBerlin
Unglaublich. Zwei Gütergleise nebst anliegendem großem Gewerbegebiet erhalten eine Schallschutzmauer seitens der S-Bahngleise.... Wer ist für diesen Wahnsinn eigentlich verantwortlich? (bzgl. dem letzten Bild)

So kann ich die Schallschutzwände schon verstehen, was ich nach wie vor wirklich Unsinn finde, ist dass selbst auf der Brücke über den Teltowkanal hohe Schallschutzwände gebaut werden sollen, soweit ich weiß aber auch nur auf der Brücke für die Fernbahn.

Da ist halt wirklich gar nichts mit Wohnbebauung, ein paar Kleingärten, eine Firma für Heizöl und das ehemalige Gaswerk. Fragt sich wer da gegen Lärm geschützt werden soll, die Schafe auf der Solarfläche oder die Fische im Kanal?
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
GraphXBerlin
Unglaublich. Zwei Gütergleise nebst anliegendem großem Gewerbegebiet erhalten eine Schallschutzmauer seitens der S-Bahngleise.... Wer ist für diesen Wahnsinn eigentlich verantwortlich? (bzgl. dem letzten Bild)

So kann ich die Schallschutzwände schon verstehen, was ich nach wie vor wirklich Unsinn finde, ist dass selbst auf der Brücke über den Teltowkanal hohe Schallschutzwände gebaut werden sollen, soweit ich weiß aber auch nur auf der Brücke für die Fernbahn.

Da ist halt wirklich gar nichts mit Wohnbebauung, ein paar Kleingärten, eine Firma für Heizöl und das ehemalige Gaswerk. Fragt sich wer da gegen Lärm geschützt werden soll, die Schafe auf der Solarfläche oder die Fische im Kanal?

Vermutlich stellt das Entwurfsprogramm einfach neben jedes Gleis eine Lärmschutzwand. Das geht sicherlich automatisch, wie mit Dämmen, Oberleitungsmasten und Gräben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
GraphXBerlin
Unglaublich. Zwei Gütergleise nebst anliegendem großem Gewerbegebiet erhalten eine Schallschutzmauer seitens der S-Bahngleise.... Wer ist für diesen Wahnsinn eigentlich verantwortlich? (bzgl. dem letzten Bild)

So kann ich die Schallschutzwände schon verstehen, was ich nach wie vor wirklich Unsinn finde, ist dass selbst auf der Brücke über den Teltowkanal hohe Schallschutzwände gebaut werden sollen, soweit ich weiß aber auch nur auf der Brücke für die Fernbahn.

Da ist halt wirklich gar nichts mit Wohnbebauung, ein paar Kleingärten, eine Firma für Heizöl und das ehemalige Gaswerk. Fragt sich wer da gegen Lärm geschützt werden soll, die Schafe auf der Solarfläche oder die Fische im Kanal?

Bekanntlich wird Schall über Wasser besonders gut übertragen. Wer bspw. an einer der großen Berliner Wasserflächen schon mal stand, während einige hundert Meter oder sogar über einen Kilometer entfernt die Vierer-Ruderer trainierten, weiß, dass jedes Kommando (ohne Hilfsmittel!) bei günstigem Wind einwandfrei verstanden werden kann. Auf hundert Meter Schallschutzwand Höhe Teltowkanal kommt es aus Fahrgastsicht auch nicht drauf an. Aber wie schon andere schrieben: der Schallschutzdrops ist gelutscht
Zitat
Stichbahn
Aber wie schon andere schrieben: der Schallschutzdrops ist gelutscht

Zwar ohne wirklichen Themenbezug, aber ich wollte bei diesem Stichwort euch diesen unterhaltsamen Fund nicht vorenthalten:
[maps.app.goo.gl]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2022 21:50 von J. aus Hakenfelde.
Schallschutzwände.
Ich wohne ca. 2 km südlich der A12. Vor 4 Jahren wurde nördlich der Autobahn eine Schallschutzwand gebaut um das dort liegende Dorf zu schützen. Das ist ok. Aber seit dem ist es bei uns merklich lauter.
Also sollte man, wenn man schon Schallschutzwände baut, diese auf beiden Seiten bauen.

Bäderbahn
Zitat
krickstadt
Dieser "Drops ist gelutscht" und sollte meiner Meinung nach nicht immer wieder hervorgekramt und ausgiebig diskutiert werden.
Ich denke schon, dass das Thema gerne mindestens durch Diskussionen in den Google-Ergebnissen auftauchen darf. Andernfalls hätte man bei den Lichtenrader-Anwohnern bzgl. der Brücke auch sagen können, dass der Drops gelutscht ist, geht nach Hause. ;-)
Zitat
Bäderbahn
Schallschutzwände.
Ich wohne ca. 2 km südlich der A12. Vor 4 Jahren wurde nördlich der Autobahn eine Schallschutzwand gebaut um das dort liegende Dorf zu schützen. Das ist ok. Aber seit dem ist es bei uns merklich lauter.
Also sollte man, wenn man schon Schallschutzwände baut, diese auf beiden Seiten bauen.

Also wenn die Schallschutzwand in der gleichen Bauweise ist wie jene an den Bahnstrecken, sollte sie den Schall eigentlich absorbieren statt zu reflektieren.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
umrk
Hallo alle,
als ich in diesem Thread die Frage nach Nachrichten von der Baustelle der Dresdner Bahn stellte, konnte ich mir so eine Debatte nicht einmal vorstellen. Na, jut…

Das ist ein generelles Symptom dieses Forums, dass jede noch so triviale einfache Frage in mindestens drei, 20 Beiträge lange Diskussionen zu teilweise völlig irrelevanten Themen ausartet

Du kannst hier die Frage stellen, ob heute an einem Gleis des Bahnhofs Zeuthen gebaut wird und schon in kürzester Zeit werden die Leute vorrechnen, wie der gesamte Fahrplan des S-Bahnnetzes mit nur zwei Umläufen mehr so optimiert werden könnte, dass wegen dieser Baustelle die S46 nicht ein Wochenende ausfallen muss. Und welche Auswirkungen das auf die Anschlüsse von Leuten hat, die mit der gleichen Bahn in Grünau ankommen und mit der Straßenbahn nach Adlershof fahren wollen
Also ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Foren auf bahninfo-forum strotzt dieses Forum hier doch vor Leben.
Lieber so, als überhaupt keine Diskussion
Zitat
DerMichael
Also ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Foren auf bahninfo-forum strotzt dieses Forum hier doch vor Leben.
Lieber so, als überhaupt keine Diskussion
Das gesunde Mittelmaß ist sinnvoll

Ich behaupte viel eher, dass der aktuelle Zustand eher hinderlich für neue Mitglieder ist, wenn man sich nur mal eben zu Neuigkeiten bei der Dresdner Bahn informieren will und durch 5 Seiten Diskussionen zu Schallschutzmauern auf Brücken blättern muss. Man könnte für solche Subdiskussionen auch mal wagen, ein anderes Thema zu öffnen oder zu etwas nicht das letzte Wort haben zu müssen.
Aber gut, nun mach ich um darauf hinzuweisen genau das gleiche. Genug Gespamme im Dresdner Bahn Thread von mir
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bäderbahn
Schallschutzwände.
Ich wohne ca. 2 km südlich der A12. Vor 4 Jahren wurde nördlich der Autobahn eine Schallschutzwand gebaut um das dort liegende Dorf zu schützen. Das ist ok. Aber seit dem ist es bei uns merklich lauter.
Also sollte man, wenn man schon Schallschutzwände baut, diese auf beiden Seiten bauen.

Also wenn die Schallschutzwand in der gleichen Bauweise ist wie jene an den Bahnstrecken, sollte sie den Schall eigentlich absorbieren statt zu reflektieren.

Jetzt muss ich mich zu dem Thema auch noch einklinken. :-/

Nein, da liegst du falsch. Eine Schallschutzwand soll einen Teil des Lärms "schlucken", indem er durch die Löcher ins Innere gelangt und sich dort dann verläuft. Ein nicht unerheblicher Teil des Lärms trifft aber nicht auf so ein Loch und wird dann ganz klassisch reflektiert. Bei beidseitigen Lärmschutzwänden ist der Effekt dann idealerweise so, dass der Schall zwischen beiden Wänden hin und her reflektiert wird, bis er nach oben ausbricht und dank ausreichendem Winkel über die Bebauung hinweg geht.

Fehlt die zweite Lärmschutzwand, dann hat sie also auf der lärmzugewandten Seite einen verstärkenden Effekt. Dazu gab es schon vor vielen Jahren mal einen Beitrag im Fernsehen. Dorf 1 hatte eine relativ kurze Lärmschutzwand erhalten und alles war in Butter. Dorf 2 auf der anderen Seite fand das toll und bekam dann ebenfalls eine Lärmschutzwand, die allerdings deutlich länger war. Nun hatte Dorf 1 das Nachsehen, weil hinter dem Ende der eigenen Lärmschutzwand nun der Schall von der gegenüberliegenden Lärmschutzwand reflektiert wurde.

Womit wir dann beim eigentlichen Problem wären: Es findet keine gesamthafte, sondern eine projektbezogene Betrachtung statt. Hinzu kommt die Regel aktiver vor passiver Lärmschutz und da stellt die Verblechung der Landschaft den rechnerisch wirksamsten und im Nutzen-Kosten-Verhältnis günstigsten Anwendungsfall dar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bäderbahn
Schallschutzwände.
Ich wohne ca. 2 km südlich der A12. Vor 4 Jahren wurde nördlich der Autobahn eine Schallschutzwand gebaut um das dort liegende Dorf zu schützen. Das ist ok. Aber seit dem ist es bei uns merklich lauter.
Also sollte man, wenn man schon Schallschutzwände baut, diese auf beiden Seiten bauen.

Also wenn die Schallschutzwand in der gleichen Bauweise ist wie jene an den Bahnstrecken, sollte sie den Schall eigentlich absorbieren statt zu reflektieren.

Jetzt muss ich mich zu dem Thema auch noch einklinken. :-/

Nein, da liegst du falsch. Eine Schallschutzwand soll einen Teil des Lärms "schlucken", indem er durch die Löcher ins Innere gelangt und sich dort dann verläuft. Ein nicht unerheblicher Teil des Lärms trifft aber nicht auf so ein Loch und wird dann ganz klassisch reflektiert. Bei beidseitigen Lärmschutzwänden ist der Effekt dann idealerweise so, dass der Schall zwischen beiden Wänden hin und her reflektiert wird, bis er nach oben ausbricht und dank ausreichendem Winkel über die Bebauung hinweg geht.

Naja, "falsch" ist meine Aussage nicht. Und auch nicht meine, sondern wurde mir mal so in einer Bürgerrunde zum Projekt Karlshorst erklärt. Dort sprach der zuständige Projektplaner von "hoch schallabsorbierend" und das ist meines Wissens ein festsehender Begriff.

Mir ging es eher um den Umstand, dass das Wandmaterial einen entscheidenden Einfluss auf das Refexionsvermögen hat. Bei Bäderbahns Beschreibung musste ich an den Lärmschutzwall am BAR in Hohenschönhausen denken, der zum großen Teil aus Fertigbetonbauteilen besteht. Als der in den späten 90ern angelegt wurde, wurde es auf der anderen Seite der Bahnstrecke tatsächlich merklich lauter.

Von den heutigen Wandelementen aus Alu habe ich derlei Berichte jedoch noch nicht gehört. Kann mich aber auch irren. Zumindest werden diese Dinger den Schall sicherlich besser reduzieren als solche Betonelementwände.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2022 11:09 von Florian Schulz.
Ich nochmal. Die neue Lärmschutzwand besteht aus Alu-Profilen. Auf der Spreebrücke allerdings aus etwas durchsichtigem (Glas?, Kunststoff?)

Bäderbahn
Wohl eher aus Kunststoff /Plexiglaselementen. Glas könnte keiner bezahlen.
Interessant, dass es die BVG in ihren "Verkehrsmeldungen" auf ihrer Website immer noch nicht geschafft hat, über ihre in 4 Tagen (21.11.2022) beginnende
Umleitungen der Buslinien M11, X11 und 277 im Bereich des S-Bhf. Buckower Chaussee zu informieren.
\°.°/

Nur im BVGnavi 11.2022 wurde bisher darüber informiert, aber das sollte/kann ja nicht ausreichend sein.


Update 16:15 -> mittlerweile wurden die Verkehrsmeldungen auf der BVG-Webseite eingepflegt (aber nur in Textform und ohne Stadtplanausschnitt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2022 16:15 von Zektor.
Da hier schon einige Zeit keine Fotos mehr aus dem Bereich Lichtenrade und Buckower Chaussee gezeigt wurden,
habe ich gestern am 20.11.2022 nach meinem Feierabend mal ein paar wenige Schnappschüsse mit meinem Smartphone gemacht.
(leider teilweise bis in die Abenddämmerung hinein, deswegen ja nur Schnappschüsse)

zukünftige Zugangs-Rampe S-Bhf. Buckower Chaussee <-> Kaufland-Parkplatz


zukünftiger Aufzug während der Bauarbeiten zur Dresdner Bahn am Bahnsteig Buckower Chaussee Richtung Buch/Bernau


zukünftiger Fahrstuhl zum Personenübergang am Bahnsteig Buckower Chaussee Richtung Lichtenrade


Personenübergang mit Blickrichtung Bahnsteig Richtung Lichtenrade


zukünftiger Aufzug am Bahnsteig Buckower Chaussee Richtung Buch/Bernau mit Detailaufnahme


angebaute Brücke/Personenüberführung über zukünftige Dresdner Bahn Trasse


Nachschuss auf einen ausfahrenden S-Bahnzug Richtung Lichtenrade


im Bau befindlicher und zukünftiger neuer S-Bahnsteig Lichtenrade


im Bau befindlicher provisorischer Zugang zum S-Bahnsteig Lichtenrade auf der Gleisachse des Gleises 2


Blick in die im Bau befindliche Bahnunterführung (westseite)


Blick auf die im Bau befindliche Dresdner Bahn Trasse Richtung Süden
(sorry für schlechtere Qualität, da es leider schon anfing zu dämmern)
Im Hintergrund stehen sogar schon die ersten Fahrleitungsmasten


Ohne Fotos: Die Asphaltdecke der Bahnhofstr. im Bereich der zukünftigen Ostseite der Bahnunterführung wurde auch schon abgetragen,
sodass bei entsprechendem Wetter auch hier schon mit dem Erdaushub begonnen werden könnte.
Auch ging ich eigentlich immer davon aus, dass die Fahrstühle und die erweiterte Personenüberführung am S-Bhf. Buckower Chaussee zum 21.11.2022
frei gegeben werden würde, da ja ab diesem Termin der Bahnübergang endgültig [für den Autoverkehr] geschlossen wird.
So muss und wird zumindest für Fußgänger dieser Bahnübergang noch offen bleiben [müssen].
Edit:
Und in diesem Zusammenhang [dieser Bauarbeiten] wurde auch die Haltestelle "Nahmitzer Damm/Motzener Str." der Linien M11, X83, 277, 710 und 711
in "Gutspark Marienfelde" umbenannt.
Was aber bisher noch nirgendwo publiziert wurde (mal von 485er-Liebhaber's Webseite "Berliner-Linienchronik" abgesehen).
Ich erfuhr es auch erst gestern, beim studieren der neuen Perlschnur der Linien M11 und 277.
Im Stadtplanauschnitt des gedruckten BVGnavi 11.2022 auf Seite 43 wurde noch der Name "Nahmitzer Damm/Motzener Str." verwendet,
was wohl bedeutet, dass zur Drucklegung des BVGnavi die Umbenennung wohl noch nicht fix war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2022 15:36 von Zektor.
Vielen Dank, Zektor, für Deine Schnappschüsse!
So haben wir Nachrichten von der Baustelle der Dresdner Bahn.
Is' doch ejal, ob die Fotos künstlerisch oder nicht sind. Die gibt's! Deine Fotos sind schon ein Zeugnis für die Zukunft…

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
Zitat
Zektor
Da hier schon einige Zeit keine Fotos mehr aus dem Bereich Lichtenrade und Buckower Chaussee gezeigt wurden,
habe ich gestern am 20.11.2022 nach meinem Feierabend mal ein paar wenige Schnappschüsse mit meinem Smartphone gemacht.
(leider teilweise bis in die Abenddämmerung hinein, deswegen ja nur Schnappschüsse)

Ich finde das für eine Dokumentation mehr als ausreichend (bspw. Manuels Bilder von hoher Qualität schaue ich mir natürlich trotzdem gerne an ;) ). Danke also, Zektor, für die Fotos hier.


Zitat
Zektor
angebaute Brücke/Personenüberführung über zukünftige Dresdner Bahn Trasse

Handelt es sich um die provisorische Brücke, die auch an der Säntisstraße bauzeitlich errichtet war? Sieht sehr ähnlich aus. Ich finde von der provisorischen Säntisstraßenbrücke gerade nur dieses hier im Forum: [www.bahninfo-forum.de], gepostet in diesem Thread: [www.bahninfo-forum.de]
Ehrlich gesagt, kann ich das nicht genau beantworten, aber ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass es wohl besagte Brücke sein soll.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen