Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin
geschrieben von TomB 
Die Stadtautobahn macht sicherlich mehr Lärm als der Eisenbahnverkehr in der Stadt. Schön, dass eine Sparte der ehemaligen Bundesregierung den Schallschutz entdeckt hat. Stand dies auch in etwaigen Wahlprogrammen? Mich würde mal interessieren ob Anwohner von Schallschutzwänden nun wirklich glücklich sind oder nicht doch eher sagen, dass sie aus Gewohnheit die Bahn gar nicht mehr wahrgenommen haben (so wie in den letzten Jahrzehnten)
Schallschutz schön und gut. Aber hier wird irgendwie mit dem Vorschlaghammer gemessen anstatt mit Verstand. Alleine schon das Regelwerk bzw. die Unterscheidung zu Bestands- und Neubaustrecken ist doch konfus. Das Küchenfenster 2m von der Stadtbahn entfernt hat keinen Schallschutz, wiederum das Einfamilienhaus 50m entfernt der Dresdner Bahnstrecke mit weniger Verkehr und höher als die Berliner Mauer je war.
Zitat
GraphXBerlin
Das Küchenfenster 2m von der Stadtbahn entfernt hat keinen Schallschutz, wiederum das Einfamilienhaus 50m entfernt der Dresdner Bahnstrecke mit weniger Verkehr und höher als die Berliner Mauer je war.

An der Stadtbahn gibt es allerdings auch entsprechende Forderungen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Mal sehen ob die Stadtbahn in einigen Jahren ebenfalls rechts und links 6m hohe grüne Schallschutzwände besitzen wird.

Ebenso die Siemensbahn
Zitat
Leyla
Mal sehen ob die Stadtbahn in einigen Jahren ebenfalls rechts und links 6m hohe grüne Schallschutzwände besitzen wird.

Ebenso die Siemensbahn

Glücklicherweise gibt es ja noch den Denkmalschutz! Grün passt da einfach nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Glücklicherweise gibt es ja noch den Denkmalschutz! Grün passt da einfach nicht.

Was die Gestaltung von Lärmschutzmaßnahmen angeht, hat der Denkmalschutz wohl einiges mitzureden, aber bei der Grundsatzfrage, ob es welchen gibt oder nicht, nicht wirklich. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, auf dem das Lärmschutzrecht aufbaut, ist sicherlich juristisch höherrangig als das Denkmalschutzrecht.

Was die Lärmemissionen der Stadtbahn angeht: diese sind schon ziemlich erheblich, wenn man sich die EBA-Lärmkartierung mal anschaut: [geoportal.eisenbahn-bundesamt.de]

Quasi der gesamte Tiergarten hat z.B. allein durch den Bahnlärm Lärmwerte, die eine Bebauung ohne weitere Schallschutzmaßnahmen verbieten würden (> 60 dB(A)).
Zitat
Lopi2000

Quasi der gesamte Tiergarten hat z.B. allein durch den Bahnlärm Lärmwerte, die eine Bebauung ohne weitere Schallschutzmaßnahmen verbieten würden (> 60 dB(A)).

Allerdings gibt es noch andere Maßnahmen, wie z.B. Schallschutzfenster.

Die Lärmkarte basiert doch glaube ich auf Berechnung, die allerdings nur die Bebauung und die Anzahl der Züge berücksichtigt.

Geschwindigkeit (auf der Stadtbahn eher gering) und Art des Zuges (S-Bahnen eher leise) werden dabei ignoriert, sodass diese Karte vielleicht nett ist, um Dinge zu veranschaulichen, aber mit der Realität eher wenig zu tun hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2022 12:36 von Nemo.
Ich finde das alles sehr einseitig, der Große Stern und die breiten Zufahrtstraßen sind ja auch keine Oase der Ruhe.
Die Fußgänger-"Umleitung" über die verlängerte Fußgängerbrücke (mit samt ihren 3 Fahrstühlen) am S-Bhf. Buckower Chaussee geht am 01.12.2022 in Betrieb

> S-Bahn Berlin/Bauvorhaben Dresdner Bahn/Anschluss der neuen Gleislage
Zur Info, eine eigene Webseite zur Dresdner Bahn "und darüber hinaus" auf der Deutschlandtakt-Seite: [www.deutschlandtakt.de]

Heute veröffentlicht.
Was ich bisher nirgends gefunden habe: Welche Reisezeit wird denn schlussendlich zwischen Berlin und Dresden angestrebt?
Zitat
Wutzkman
Was ich bisher nirgends gefunden habe: Welche Reisezeit wird denn schlussendlich zwischen Berlin und Dresden angestrebt?

Aus dem Entwurf des Deutschlandtakts für den Fernverkehr aus dem Sommer 2020 kannst Du die Zeiten ablesen:
[assets.ctfassets.net]
Inzwischen hat der S Buckower Chaussee sein "Eingangsdach" verloren...


...und wird neben dem Bahnhof zerlegt.

Zitat
Joe
Inzwischen hat der S Buckower Chaussee sein "Eingangsdach" verloren...
...und wird neben dem Bahnhof zerlegt.
Sehr schade... :(

und schneller als gedacht



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 16:53 von Leyla.
Na, Gott sei Dank. Eine Ausgeburt an Schnickschnack ...
Und so wird das Rümmler'sche Vermächtnis geschändet...
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und so wird das Rümmler'sche Vermächtnis geschändet...

Wie eigentlich so ziemlich fast alles an dieser Strecke
Moin,

der YouTube-Kanal des Projekts Dresdener Bahn hat gestern ein Video veröffentlicht, in dem der Projektleiter das Einheben der fünf Brücken über die Bahnhofstraße in Lichtenrade erklärt, und dann auf der eingehobenen Bahnsteigbrücke das Ergebnis gezeigt wird: <https://www.youtube.com/watch?v=RQ_bWn_C8L8>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
der YouTube-Kanal des Projekts Dresdener Bahn hat gestern ein Video veröffentlicht, ...

Vielen Dank, Thomas, für den Tipp - sehr anschaulich erklärt.

so long

Mario
Sven Okas hat ein Video vom 08.12.22 veröffentlicht. Interessant finde ich am Anfang die sogenannte "Schallschutzwanne" am Bhf. Attilastr.
So etwas kannte ich noch gar nicht. Ein vollbetonierter Boden? Wofür benötigt der Bereich einen solchen Schallschutz? Wegen des Gebäudes von Vodafon?

Ausbau Dresdner Bahn, Attilastraße bis Schichauweg, 08.12.2022



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2022 01:58 von GraphXBerlin.
Anbei erste [N8]Impressionen vom neuen S-Bhf. Lichtenrade:



Wo die "Golt(z)str." in Lichtenrade sein soll, weiß ich aber leider nicht. ;-p


Blick in Richtung Mahlow/ Kehrgleis Lichtenrade


Derzeit nicht genutztes Bahnsteiggleis 2 in Lichtenrade
Ein 3/4-Zug (6 Waggons) würde passen, ob auch ein Vollzug [4/4-Zug] (8 Waggons) passt?


Bahnsteiggleis 2 in Lichtenrade ist wohl derzeit noch ein "Baugleis"?


Sicht vom Behelfsausgang


Der erste Zug um 00:09 (11.12.2022) kündigte sich an
(Blechelse verkündete beim zweiten Zug, dass dieser "leider" nicht von Gleis 2 abfährt, sondern "ausnahmsweise" (wortwörtlich) von Gleis 1 abfährt)


Laut Plan wurde nur das Gleis vom Behelfsbahnsteig verlängert,
während der neue Bahnsteig Lichtenrade (auf dem ich mich verwunderlicherweise aber gerade befinde) scheinbar wohl noch immer in Bau ist ;-p


Blick hinter eine unsachgemäß/falsch verschlossene Holztür des künftigen südlichen Treppenabgangs des Bhf. Lichtenrade


S-Bhf. Buckower Chaussee

Blick in die angebaute Fußgängerüberführung


Im WE-Nachtverkehr müssen sich Umsteiger am S-Bhf. Buckower Chaussee umgewöhnen,
denn die/(alle) Züge fahren im S-Bhf. Buckower Chaussee in beide Richtungen vom Gleis 1, also vom Gleis Marienfelde > Lichtenrade,
denn mein Zug direkt davor fuhr noch ganz regulär vom Nachbarsteig Gleis 2

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen